Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Da verkauft sich Söder seit bald einem Jahr als den geilsten Hengsten der Republik. Wenn man die bayrische Corona-Bilanz aber mal objektiv betrachtet, ist das Phänomen der überregionalen Söder-Huldigung schon wirklich beeindruckend, es kann sicher kein anderer so gut Scheisse für Gold verkaufen wie Markus Söder. Mein Highlight der letzten Tage und Wochen ist einfach die Wahl Armin Laschets zum CDU-Parteivorsitzenden, das erhöht nämlich die Wahrscheinlichkeit auf einen grünen Kanzler Robert Habeck ganz immens. Söder ist einfach nur ein unerträglicher Opportunist.

    Ich rechne eher mit Frau Bearbock als "Spitzenkandidatin" der Grünen, Habeck ist der Front-Teddy, aber ich glaube, dass Bearbock politisch in der Partei mehr Fäden in der Hand hält. Allerdings müsste Söder als Kandidat da schon viel Mist bauen, damit das für die Grünen reicht und daran glaube ich nicht - wie du schon gesagt hast, er gibt den Leuten das, was sie wollen.

    Ich glaube aber auch, dass sich mit der Wahl von Laschet (der in meinen Augen ein politischer Totalausfall ist und bestenfalls einen Karnevalsverein leiten sollte) die Chance für einen CDU-Kandiaten erhöht haben, weil er weniger polarisiert als März. Und bei der Kandidatenwahl sind Beliebtheitsumfragen zweitrangig da. Wenn beide die Konfrontation suchen, werden die meisten CDU-Landesverbände eher den CDU-Kandidaten unterstützen. Das wissen sowohl Laschet als auch Söder, darum glaube ich, dass Söder es am Ende gar nicht auf die Machtprobe ankommen lassen wird, sondern eher einen Deal der Art "Ich unterstütze dich, in 8 Jahren unterstützt du dafür mich." suchen wird. Er hat noch Zeit und Bayern ist für ihn ne Bank, da wird er nicht abgewählt.

  • "Die Bundesregierung, die Landesregierungen haben so viel richtig gemacht in dieser Pandemie - bis zum Sommer 2020 fast alles - dass sie nun auch mal Fehler eingestehen könnten. Das wäre ein viel besserer Muntermacher, würde den Deutschen über ihre zunehmende Corona-Erschöpfung viel eher hinweghelfen als immer neue Durchhalteparolen."


    Schreibt der Kai für die Tagesschau. Recht hat er.

  • Es gibt von unserem Kantonsarzt den Versuch einer ernsthaften Erklärung fürs Phänomen welche mir zumindest nicht unplausibel erscheint. Er meinte mal im Gegensatz zu anderen Kantonen hätte es in Basel-Stadt im Bezug auf die Corona-Massnahmen eigentlich nie politische Diskussionen gegeben. Vor allem hat bei uns die SVP nichts zu melden und der Rest ist sich bezüglich Corona so einig, dass es nichts zu streiten gibt. Die Schweiz als Ganzes kam auch durch die 1. Welle ganz gut durch, da zogen nämlich alle in der Politik am gleichen Strang in die gleiche Richtung. In dem Moment als die SVP wieder ihre dämliche Parteipolitik anfing auszupacken, ging es stetig bergab.

  • Und wir nähern uns wieder der 150 und keiner weiß, warum.

    b117?

    Gut möglich, dass wir bei einer weiteren Ausbreitung dieser Variante eine ähnliche Entwicklung wie in UK sehen. Kurze Stagnation bzw. Rückgang, danach wieder Anstieg und exponentielles Wachstum.

    Hoffentlich nicht. :(

  • Vielleicht ist doch was dran

    Ja, die im Marschland stehen auf oder hinter dem Deich im Wind,

    die im Moorland stehen links und rechts des Entwässerungskanals und unterhalten sich darüber hinweg.

    Einkaufen bis 22 Uhr, Kino, Restaurant, Club sind hier kein Thema, findet ja sonst auch nicht statt, sodass man nun nicht jammern muss, es sei so wichtig,

    und von Privatpartys und Gruppensauna hört man eher aus dem Cloppenburger Raum.

    Vor Ort hat das Restaurant-Debakel deutliche aufgezeigt, wie schnell es gehen kann.


    ... und trotzdem verstehe ich nicht, warum es so hohe Zahlen gibt und kein exponentielles Schrumpfen derselben,


    ... und auch nicht warum so viele Leute weiterhin die Regeln missachten oder alles, was geht, aufs letzte ausreizen müssen. Das ist wie ein Tanz bei Tauwetter auf brüchigem Eis und offenbar ist genau diesen Leuten die Aufrechterhaltung der Einschränkungen wichtiger als das Senken der Inzidenz.

  • "Die Bundesregierung, die Landesregierungen haben so viel richtig gemacht in dieser Pandemie - bis zum Sommer 2020 fast alles - dass sie nun auch mal Fehler eingestehen könnten. Das wäre ein viel besserer Muntermacher, würde den Deutschen über ihre zunehmende Corona-Erschöpfung viel eher hinweghelfen als immer neue Durchhalteparolen."


    Schreibt der Kai für die Tagesschau. Recht hat er.

    Da stimmt vermutlich jeder zu. Nur was ist der Fehler? Zu wenig oder zu viel Lockerung? Und da gehen die Meinungen extrem auseinander. Und was soll ein besserer Muntermacher sein?


    Im Frühjahr war der Shutdown bei geringeren Zahlen (das sieht man deutlich an der Belegung der Intensivbetten, weniger an den Tests) deutlich stärker, Kai ist also für stärkeren Lockdown bei geringeren Zahlen, wenn er die Zeit bis Sommer lobt? Ich stimme dem zu, aber ich fürchte die Querdenker nicht. Im Frühjahr war die Angst in der Bevölkerung weitaus größer (und deshalb hielten sich fast alle an Kontaktbeschränkungen), ich denke nicht, dass es gut gewesen wäre, die Angst aufrecht zu halten.


    Und ein großer Fehler war es den (Fern-)Tourismus wieder zu erlauben, das war Beginn des Anstiegs (und der kam im Frühsommer). Nicht alle hielten sich an die Quarantäne, zu viele glauben immer noch, dass sie nicht mehr als einen Schnupfen bekommen werden.


    Mich regen Leute auf, die Allgemeinplätze formulieren, aber keinen einzigen konstruktiven echten Vorschlag machen.


    Und es werden viele Fehler eingestanden. Spahn sagte gerade, sie hätten die 2. Welle unterschätzt, hätten gehofft, dass es doch nicht so schlimm wird. Was soll da Mut machend sein? Wer anderer Meinung ist, regt sich erst recht auf.

    Aber wären früher strengere Maßnahmen wirklich umsetzbar gewesen, wenn es Teile der Bevölkerung nicht einsehen, wenn Gerichte die Verordnungen kassieren?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Einkaufen bis 22 Uhr, ... sind hier kein Thema, findet ja sonst auch nicht statt,

    Bitte?! Ich wüsste von z. B. von keiner "Rewe"-Filiale, die nicht bis 22 Uhr geöffnet hat (und die gibt es ja auch in vielen Kleinstädten) und viele andere Supermärkte, wie "Aldi" und "Lidl", sind zumindest bis 21 Uhr geöffnet.

    und von Privatpartys ... hört man eher aus dem Cloppenburger Raum.

    Nein, auch davon hört man nicht nur im Cloppenburger Raum; siehe z. B. diese große Zwillingsgeburtstagsparty in Hameln vorletzte Woche.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bitte?! Ich wüsste von z. B. von keiner "Rewe"-Filiale, die nicht bis 22 Uhr geöffnet hat (und die gibt es ja auch in vielen Kleinstädten) und viele andere Supermärkte, wie "Aldi" und "Lidl", sind zumindest bis 21 Uhr geöffnet.

    Nein, auch davon hört man nicht nur im Cloppenburger Raum; siehe z. B. diese große Zwillingsgeburtstagsparty in Hameln vorletzte Woche.

    Ich habe gelernt, dass es sowas in Bayern noch nie gab z.B. auch nicht bei Aldi und Lidl. Steht man ganz schön blöd da, wenn man das anders gewöhnt ist.

  • Ich habe gelernt, dass es sowas in Bayern noch nie gab z.B. auch nicht bei Aldi und Lidl. Steht man ganz schön blöd da, wenn man das anders gewöhnt ist.

    Ernsthaft? Wow... Ich habe im Bayern-Urlaub wohl noch nie so spät einkaufen wollen, als dass mir das aufgefallen wäre.


    Aber es ging in Palims Aussage ja auch nicht um Bayern sondern m. E. um Niedersachsen und dahingehend wollte ich nur ihre Aussage widerlegen, dass Einkaufen bis 22 Uhr hier nicht möglich sei ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da offensichtlich schon die Aerosolmenge beim Sprechen reicht um Infektionen auszulösen, sind wir Niedersachsen da einfach im Vorteil. Außerdem werden viele Maßnahmen getreu dem Motto " Wat mutt, dat mutt!" stoisch umgesetzt. Vielleicht findet im ehemaligen Zonenrandgebiet auch noch immer nicht so viel Austausch statt, wie in anderen Gebieten. Wer schon mal versucht hat bei Lauenburg die Elbe zu überqueren, wenn da Baustellen sind, der weiß, was ich meine.

  • Danke für den Input, Palim. Unter den Umständen bezieht sich mein Vorgängerbeitrag nur auf die Entwicklung seit Beginn der 2. Welle.

    Was für ein vollkommener :autsch::neenee::hammer::ka::weissnicht::rotfl: *hüstel* Privatmann du doch bist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe gelernt, dass es sowas in Bayern noch nie gab z.B. auch nicht bei Aldi und Lidl. Steht man ganz schön blöd da, wenn man das anders gewöhnt ist.

    Nur Aldi und Lidl haben nicht länger als bis 20 oder 21 Uhr geöffnet, der REWE natürlich schon. Das ist eigentlich überall so, dass Lidl und Aldi (auch Penny?) früher schliessen und hat speziell mit Bayern nichts zu tun.


    Bei uns mussten die Supermärkte zuletzt um 19 Uhr schon schliessen, das war dann aber schon lästig. Die machen ja sonst schon um 20 Uhr zu aber zumindest gibt es immer noch den Coop Pronto am Bahnhof, der um 23 Uhr erst schliesst. Selbst der musste um 19 Uhr und sonntags ganztägig schliessen. Jetzt wo die Warenhäuser geschlossen sind, sind die Öffnungszeiten der Supermärkte wieder normal. Verstehen muss man das auch nicht.

  • Es wundert mich nicht. Er bedient einfach zu 100 % den deutschen Wunsch nach einer starken Führungspersönlichkeit. Da spielt es keine Rolle ob des Helden grosse Ansagen sinnvoll sind oder nicht, Hauptsache es haut einer auf den Tisch und sagt, wo's langgeht. Frau Merkel ist da viel zu diplomatisch.

    Also ich habe diesen Wunsch nicht, insofern ist das wohl doch kein "deutscher Wunsch", auch wenn manche Bürger dieses Landes (oder auch in diesem Thread) sich so eine Art der Führung wünschen mögen. Ich wäre dann doch dankbar für eine differenzierte Argumentation auch an dieser Stelle.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung