Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wollsocken:

    Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen, Ausgangssperre ab 21 Uhr, geschlossene Restaurants und Freizeiteinrichtungen - und ich meine auch geschlossene Friseure und Baumärkte (hier hab ich etwas den Überblick verloren durch all das hin und her) - hatten wir alles schon vorher.

  • Ich finde es aber schon bezeichnend, dass bei uns die Fallzahlen spürbar sinken, seitdem Schulen und Kitas geschlossen sind.

    Ich hätte eher gedacht, wenn es wirklich zu großen Teilen an den Schulen liegt, dass der Effekt viel größer hätte sein müssen, da sie jetzt schon 5 Wochen (und teilweise länger) geschlossen sind.

    Ich glaube, man muss immer das große Ganze sehen. Wenn es im Land viele Infektionen gibt, steigen sie natürlich auch bei den Schülern an und umgekehrt. Ich glaube nicht daran, dass einzelne Branchen "Treiber" von Infektionen sind.

  • Inzwischen habe ich keine Ahnung mehr, wo sich die Leute vermehrt anstecken. Diese Unsicherheit sorgt dann natürlich an anderer Stelle wieder für Verschwörungstheorien (a la "Es liegt in der Luft."). Vlt. gibt es ja trotz der ganzen Regelungen immer noch zu viele private Treffen...

  • Vlt. gibt es ja trotz der ganzen Regelungen immer noch zu viele private Treffen...

    Daran liegt es sicherlich zum einen. Zum anderen gibt es aber weiterhin genügend Erwachsene, die "ganz normal" zur Arbeit gehen müssen und nicht im Homeoffice arbeiten können, Kinder, die in die Notbetreuung (Schule oder Kita) gehen usw.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wollsocken:

    Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen, Ausgangssperre ab 21 Uhr, geschlossene Restaurants und Freizeiteinrichtungen - und ich meine auch geschlossene Friseure und Baumärkte (hier hab ich etwas den Überblick verloren durch all das hin und her) - hatten wir alles schon vorher.

    Nö. Zumindest nicht in Baden-Württemberg. Da war ich ja bis zur Schliessung der kleinen Grenzübergänge noch einkaufen. Und soweit ich weiss sind ab JETZT keine Stoffmasken im ÖV und beim Einkaufen mehr erlaubt. Wir hatten die allgemeine Maskenpflicht zwar viel später erst, dafür tragen die ganze Zeit schon viel weniger Leute Stoffmasken. In der Schule gab es mal einen Trend dazu, der ist aber auch nicht mehr, seit es schwarze Hygienemasken gibt.

  • Wollsocken:

    Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen, Ausgangssperre ab 21 Uhr, geschlossene Restaurants und Freizeiteinrichtungen - und ich meine auch geschlossene Friseure und Baumärkte (hier hab ich etwas den Überblick verloren durch all das hin und her) - hatten wir alles schon vorher.

    ... und die Zahlen sind ja auch gesunken, Mitte bis Ende November, bei geöffneten Schulen und Läden. Bis sie dann Anfang Dezember wieder angefangen sind, zu steigen, ohne dass man so recht sagen konnte, warum.


    Das Virus entzieht sich einfach bis heute ziemlich gekonnt der Prognosizierbarkeit hinsichtlich des weiteren Verlaufes.

  • Das mit den 'medizinischen' Masken ist auch so eine Sache. Jetzt haben wir uns alle schöne Stoffmasken genäht, gekauft, gebastelt, waschbar, zur Wiederverwendung, ökologisch sinnvoll und in schicken Farben mit schicken Motiven. Monatelang wurde gesagt, wie wichtig es sei, dass wir diese "Community-Masken" (Söder) verwenden. Jetzt heißt es plötzlich, sie seien nicht mehr gut genug und wir sollen lieber Einmalmasken tragen und dadurch einen Haufen Müll produzieren (selbst wenn man sie zwei- oder dreimal trägt). Mal ganz ehrlich: Bringt eine OP-Maske so viel mehr als eine ordentliche Alltagsmaske?

  • Inzwischen habe ich keine Ahnung mehr, wo sich die Leute vermehrt anstecken. Diese Unsicherheit sorgt dann natürlich an anderer Stelle wieder für Verschwörungstheorien (a la "Es liegt in der Luft."). Vlt. gibt es ja trotz der ganzen Regelungen immer noch zu viele private Treffen...

    Ich vermute mal, dass auch einige Menschen die Quarantäne nicht so genau nehmen. Ich habe dafür keine Belege, aber abgesehen von Parties/großen Treffen, ÖPNV, Lebensmitteleinzelhandel und Drogerie fällt mir nichts anderes mehr ein, wo sich die Leute dennpch anstecken (mal Altenheime und Krankenhäuser aausgenommen, die einfach viel besser geschützt werden müssen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es ist in zahlreichen technischen Studien eindeutig belegt, dass die Filterleistung von Hygienemasken besser ist als die von Stoffmasken. Zumal es bei den Stoffmasken enorme Qualitätsunterschiede gibt.

  • Zumal es bei den Stoffmasken enorme Qualitätsunterschiede gibt.

    Vermutlich liegt es eher daran,

    denn es gibt ja durchaus Menschen, die auch ihre Stoffmasken dreilagig genäht haben, aus dichtem, kochbarem Stoff.

    Andererseits tragen andere einen Buff, denn sie kurz auf die Nase ziehen, wenn sie eine Mund-Nasen-Bedeckung benötigen.


    Die OP-Masken werden einen gewissen Standard haben.


    Tatsächlich habe auch ich das Gefühl, dass meine Stoffmasken erheblich besser sind als die dünnen Papier-Masken, die viel Spielraum links und rechts lassen.

    Zu FFP2 besteht in der Schule bei uns bisher keine Pflicht. Die FFP2-Masekn, die ich bisher ausprobiert habe, sind nach oben hin so durchlässig, dass ich laufend die Brille beschlagen habe.

    Ich würde gerne wechseln, wenn ich dann jedoch dank beschlagener Brille nichts sehen kann, werde ich mir etwas überlegen müssen. Unterricht im Blindflug geht einfach nicht.

  • Zu FFP2 besteht in der Schule bei uns bisher keine Pflicht. Die FFP2-Masekn, die ich bisher ausprobiert habe, sind nach oben hin so durchlässig, dass ich laufend die Brille beschlagen habe.

    DAs ist genau der Punkt, wir sind extra darauf hingewiesen worden, dass es keine Pflicht ist und eigentlich wird es auch nicht gerne gesehen, denn die Alltagsmasken sind doch deutlich dichter, wenn sie anständig passen als die schlecht sitzenden medizinischen Masken oder FFP2 Masken, daher halte ich von der Pflicht (in Berlin und Brandenburg übrigens auch für Kinder) so gar nichts, weil die Gefährdung damit steigt.

  • Mal ganz ehrlich: Bringt eine OP-Maske so viel mehr als eine ordentliche Alltagsmaske?

    Deshalb schrieb ich ja: "eine ordentliche Alltagsmaske".

    Ja, während es keinen entscheidbaren Begriff der "ordentlichen Alltagsmaske" gibt, weisen OP-Masken klar definierte Filtereigenschaften auf, die durch technische Normen festgelegt sind und eingehalten werden müssen. Durch das zwangsläufig mitverbaute sehr feinmaschige Vlies ergibt sich übrigens auch ein gewisser Eigenschutz, der bereits deutlich besser als bei Alltagsmasken ist, das Level von FFP2/3 -Masken aber noch nicht erreicht. OP-Masken feuchten auch nicht so leicht durch wie Alltagsmasken, was auch längere Tragzeiten ermöglicht.

  • Glaubt ihr denn, dass bei Einhaltung aller anderen gängigen Hygienemaßmahmen die Wahl der Maske der Game Changer überhaupt ist? Ich habe da bislang ernsthaft meine Zweifel.

  • Nö. Zumindest nicht in Baden-Württemberg. Da war ich ja bis zur Schliessung der kleinen Grenzübergänge noch einkaufen. Und soweit ich weiss sind ab JETZT keine Stoffmasken im ÖV und beim Einkaufen mehr erlaubt. Wir hatten die allgemeine Maskenpflicht zwar viel später erst, dafür tragen die ganze Zeit schon viel weniger Leute Stoffmasken. In der Schule gab es mal einen Trend dazu, der ist aber auch nicht mehr, seit es schwarze Hygienemasken gibt.

    Mal abgesehen davon, dass ich “Nö” als Antwort unter Erwachsenen unangebracht finde, schrieb ich “Maskenpflicht” und nicht “medizinische Maskenpflicht”.


    Und P.S.: Mit “hier” meinte ich Bayern.

  • Ich bleibe bei den Hygienemasken. Ich hatte mir gute Stoffmasken gekauft, die auch sehr gut auf mein Gesicht passen. Das Problem ist halt die Filterleistung. FFP2 kann ich mir sparen, die machen mir das gleiche "Loch" an den Backen wie auch die Hygienemasken. Nein, ich habe keine Lust da noch 20 verschiedene Varianten zu probieren bis mal eine passt.


    Die meisten meiner Kollegen bleiben bei den Hygienemasken. Es haben zunächst alle mal eine Packung mit 5 FFP2-Masken bekommen, dann musste man ein Forms ausfüllen, dass man sie dauerhaft bestellen will. Die wenigsten haben das gemacht.

Werbung