Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe bei dem Rechner der Zeit die Bedingungen einstellt, unter denen bei uns der Unterricht in einer Woche geplant ist (teilweise näherungsweise oder schätzungsweise).


    Bei infiziertem Lehrer:

    Zitat

    3 % Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich in diesem Raum durch Aerosole anstecken


    Im Durchschnitt würden sich laut Modell­rechnung keine Personen mit Sars-CoV-2 infizieren.

    Mit Maske sogar < 1 %.


    Dazu muss man bedenken, dass es für Lehrer regelmäßige Testmöglichkeiten geben soll.


    Wenn ein Schüler infiziert sein sollte, dann muss man bedenken, dass er einen geringeren Redeanteil hat und dass Kinder unter 10 Jahren vermutlich weniger infektiös sind.


    Also so eine große Gefahr kann ich da durch die Schulöffnung nicht erkennen (unter unseren Bedingungen).


    :essen:

  • Vergesst mal diese ganzen Simulationen, die waren bislang alle Schrott. Biologie hat zu viele Freiheitsgrade für solche scheinbar "präzisen" Vorhersagen. So im Groben kann man schon sagen, welche Massnahmen überhaupt was bringen und man kann im Groben auch sagen, dass viele Kontakte ohne oder mit nur schwachen Schutzmassnahmen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion stark erhöhen. Ich habe mich mit so einem Simulator auf zeit.de mit meinen B-Kursen schon ziemlich amüsiert. Die sind schon genug Bio und Chemie geschädigt, dass sie sofort 30 Eventualitäten parat haben, die man berücksichtigen müsste 😉

  • Ich sage ja auch nicht das die Schulöffnungen momentan eine Katastrophe sind, solange wirklich die Maßnahmen durchgesetzt werden. Ich zweifle nur daran, dass die Maßnahmen durchgesetzt werden (was aber nicht nur an der Politik liegt). Ich war schon immer der Ansicht, dass das Risiko mit Wechselunterricht und Pflicht zum Tragen zweckmäßiger Masken schon massiv und zweckmäßig gemindert ist im Vergleich zum maskenlosen Regelbetrieb. Im Vergleich zum November halte ich die gegenwärtigen Sicherheitsmaßnahmen in Schulen für zweckmäßig und das Risiko für moderat.


    Ich sage der R-Wert ist ganz unabhängig von den Schulen zu hoch und hätte weiter gesenkt werden sollen.

  • Die Coiffeure waren bei uns die ersten, die schon nach dem 1. Shutdown mit Masken arbeiten mussten, also seit dem 27. April 2020. Meine Coiffeuse erzählte mir mal, dass bei der ganzen Varibelle-Kette bis anhin nicht eine einzige Infektion bekannt geworden sei, die sich auf einen Laden zurückführen liess. Interessanterweise arbeiten unsere Busfahrer bis heute *ohne* Masken und auch da ist nichts bekannt über auffällig viele Infektionen.

  • Ja, ich sage ja, er war sowieso schon zu hoch. Wir hätten ihn auf 0,7 statt 0,85 bringen müssen. Welche Maßnahme ist mir egal, solange das Ziel erreicht wird, dass meine ich ja mit strategischem Vorgehen. Ich sehe fünf realistische Möglichkeiten den R-Wert weiter zu senken, zwischen denen man hätte wählen können:

    a) Beschränkung der Notbetreuung auf wirklich bedürftige Fälle wie im März, (recht unpopulär)

    b) Verschärfung und wirkliche Durchsetzung der Homeofficepflicht (an die Wirtschaft traut man sich nie, solange es nicht um Kleinbetriebe geht)

    c) FFP2 Maskenpflicht am Arbeitsplatz (schwer durchzusetzen),

    d) Grenzschließungen (seit Monaten haben wir sechsstellige Berufspendlerzahlen in absolute Risikogebiete und touristische Reisen)

    e) Hochfahren der Tests (ein absolut dämliches Versäumnis, wird sind soweit zurückgefallen, dass nur noch Bulgarien weniger testet. Wir testen wirklich sehr, sehr wenig).


    Vermutlich hätten 1-2 davon schon gereicht. Traurig.

    • Offizieller Beitrag

    Berliner (so heißen sie in unserer Region) - z. T. auch mit ungewöhnlicher Füllung - gibt es hier auch schon an diesem Wochenende zu kaufen. Pflaumenmus-Füllung habe ich allerdings noch nirgends gesehen; in unserer Gegend ist Erdbeer-, Himbeer- oder gemischte Beerenmarmelade üblich.

    Jepp, Marmelade gibt es auch. Und Valentinstagspfannkuchen mit Zuckerherzen. Aber kein Cappuccino, nicht mal Eierlikör.

  • Meine Hausbäckerei liefert die Berliner momentan mit einer kleinen 5-ml-Spritze „Impfstoff“ zum Selbstbefüllen.

    Abgeschaut von Royal Donuts ^^ ! Ich würde zu gerne mal einen von ihren Leckerbissen kosten, aber gleich 4€ für so ein Teil? I woas net.


    Nymphicus: Ich wäre für d) und e). In den Ländern, in denen die Inzidenz sehr niedrig ist, wird das erfolgreich angewandt.

  • Die einzigen drei Länder mit wirklich niedrigen Inzidenzwerten, deren gesellschaftspolitische Strukturen mit Deutschland oder der Schweiz wenigstens ansatzweise vergleichbar sind, die nicht eine Insel sind und in denen ich wirklich auch leben wollte sind Finnland, Norwegen und Estland. Ich will nicht in fucking China leben, wirklich nicht, auch wenn die wirklich nur halb so viele Covid-Tote hätten wie die Schweiz, was ich keine Sekunde lang glaube. Ich will keinen Überwachungsstaat, keine Todesstrafe, keine Zensur, keine Wahlmanipulation, keine mindestens 100000 tote Bergleute jedes Jahr, für die sich keine Sau interessiert. Ich will auch nicht in Japan oder Südkorea leben, selbst wenn die so halbwegs noch als Demokratien durchgehen. Japan habe ich erlebt, nicht als Tourist, sondern mit einem Arbeitsvisum als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Forschungsinstitut. Nein, Danke. Ist interessant, habe ich mal gesehen, muss ich nicht haben. Australien und Neuseeland haben zwar keine 9000 Covid-Toten, dafür aber in der Summe einen längeren und viel härteren Shutdown als wir ihn in der Schweiz hatten. Die wirtschaftlichen Einbussen sind vergleichbar mit den denen der Schweiz. Australien und Neuseeland sind sicher cool aber halt Inseln am Arsch der Welt. Ja, unsere 9000 Covid-Toten finde ich scheisse, aber es ist nachvollziehbar, wie es dazu kam. Ich habe mehrfach schon erklärt, dass es Mentalitätsunterschiede zu anderen Ländern gibt, das ist eine ethische Frage, was eine Gesellschaft OK findet und was nicht. Corona ist nicht einfach für unsere Gesellschaft aber im Grossen und Ganzen wird die politische Linie akzeptiert. Das muss man zur Kenntnis nehmen. Im Grunde ist damit Ende der Diskussion.

  • ich frage mich gerade, warum es in diesem Thread immer wieder um Essen und Alkohol geht. Ist das so eine Art "Therapie". *sich ein Weizenbier einschütt*

    Unser aller Highlight ist unsere neue Mensa. Das Essen ist absolut geil, auf Restaurant-Niveau. Ich gehe wieder jeden Tag und bleibe dann einfach noch 10 min sitzen um in maskenlose Gesichter zu schauen. Man frisst sich so durch die Pandemie.

  • Wollsocken: in Tschechien liegt die momentane Inzidenz in den an Deutschland angrenzenden Gebieten bei weit über 1000, davon sind Belgien und die Schweiz aktuell zum Glück weit davon entfernt

  • Die Pandemie dauert in Europa bald ein Jahr, das hatten wir alles schon. Es gibt diese Korrelationen einfach nicht. Urlaubsreisen sind was anderes als Grenzgängerverkehr. Das eine findet ohne, das andere mit Schutzmassnahmen statt. Kehrt einfach vor eurer eigenen Haustür, bringt euren eigenen Kram in Ordnung. Cheers.

  • Vertrittst Du ernsthaft, dass es keine Korrelation zwischen Infektionen und der Inzidenz in Nachbarländern gibt? Aber die Korrelation zwischen "Überwachungsstaat, Todesstrafe, Zensur, Wahlmanipulation" und NoCovid die gibt es? Genug Internet für heute...:rofl::rofl::rofl:

  • Es gibt diese Korrelationen einfach nicht. Urlaubsreisen sind was anderes als Grenzgängerverkehr. Das eine findet ohne, das andere mit Schutzmassnahmen statt.

    In der Tat, wer zwischen Tschechien und Deutschland pendelt, wird bislang aller zwei Tage getestet, wesentlich häufiger als jede andere Berufsgruppe im Inland meine ich. Und Urlaub findet ja gerade gar nicht statt.

Werbung