Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Schmidt: Für ältere Leute, die jetzt kein spezielles Rehaprogramm haben, sondern einfach nur fit bleiben wollen, gibt es sicher auch außerhalb eines Fitnessstudios Möglichkeiten. Ich kann jetzt auch gar nicht sagen, ob es eine Minderheit oder doch sogar eine Mehrheit ist, die während des Lockdowns nicht auf entsprechende Angebote zurückgriff, aber die Beschwerden sind ja jetzt da und da kann man eher schlecht antworten: "Tja, Pech gehabt!", oder?

    Doch genau das kann man. Wer sich fit halten möchte, kann das auch ohne Probleme im Lockdown. Wer das nicht macht, Pech gehabt. Nennt sich Eigenverantwortung. Er hätte z.B. einfach jeden Tag eine Stunden spazieren gehen können.

    Und für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen den Sport brauchen, hatten die Physiotherapeuten und Ergotherapeuten die ganze Zeit auf. Jede Therapeut kann ihn auch genug Übungen für zu Hause mitgeben.

  • Also hier im Fitnessstudio sind durchaus alte Menschen anzutreffen, die fitter sind als ich. Auf der anderen Seite, wer mit 80 noch fit ist, war es 1960 schon ohne Sportstudio...

    Auf jeden Fall. Alt sein heißt ja nicht gleich gebrechlich und unfit sein. Ich habe zum Beispiel eine fürchterliche Ausdauer. Wenn wir wandern gehen, laufen regelmäßig Gruppen älterer Menschen leicht locker flockig an uns (mir) vorbei und spazieren ganz entspannt durchs Gebirge, während uns (mir) mächtig die Pumpe geht.

    Mir ging es eher darum, dass nicht die geschlossenen Fitnessstudios daran Schuld sind, wenn die Fitness abnimmt. Die "älteren Leute" dienten nur als Beispiel, da der Bub von einer älteren Person geschrieben hatte.


    Zitat von samu

    Ich finde die Frage nach anderen Bereichen der Gesundheitsfördeung aber nicht so verkehrt. Kanufahren und Fußballspielen von Kindergruppen könnte ich mir z. B. sicherer vorstellen als Klassenzimmervollatmen.

    Die Frage ansich ist sicher berechtigt, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Die gehen aber in der Regel nicht ins Fitnessstudio.

  • aber die Beschwerden sind ja jetzt da und da kann man eher schlecht antworten: "Tja, Pech gehabt!", oder?

    Doch natürlich kann man das. Warum nicht? Natürlich muss das wieder ausgeglichen werden, dass es aber zu diesem unfitten Zustand kam, ist die Schuld des jeweiligen Erwachsenen. Wenn ich im Lockdown fett werde, ist das auch meine Schuld. Wessen Schuld soll das denn sonst sein?

  • Ich finde es toll, wenn ältere Menschen noch regelmäßig Sport machen. In meinem Fitnessstudio war ein alter Mann, womöglich schon über 80, der vor dem Lockdown (fast?) jeden Tag da war, um seine Übungen zu machen. Ich kenne leider auch einige ältere Menschen, die sich ab einem bestimmten Punkt im Leben gehen lassen, weswegen ich sowas sehr motivierend finde. Hoffentlich geht es ihm gesundheitlich momentan gut :) .


    Schmidt: Wir können ja momentan noch nicht so recht abschätzen, wann Corona in dem Sinne "vorbei" ist, dass das normale Leben wieder einsetzen kann, aber ich denke, dass sowohl die Sportstudios als auch die Ernährungsberater einen Run erleben werden aufgrund der Lockdown-Folgen. Die Politik hat natürlich nicht Schuld an dem Bewegungsmangel und der falschen Ernährung vieler Deutschen während des Lockdowns, aber das sind natürlich auch Folgen, die langfristig das Gesundheitssystem belasten werden und in der Aufwand-Ertrag-Rechnung der politischen Entscheidung "Lockdown" berücksichtigt werden müssen.

  • Ja.


    „Wir müssen die Inzidenzzahl hinter uns lassen und Aspekte wie die höhere Testquote und die Auslastung der Intensivbetten einbeziehen.“

    Viele Händler kämpften jeden Tag um ihre Existenz. „Ihre Zukunft von einem Regelchaos und Inzidenzzahlen abhängig zu machen, ist nicht tragbar“, so Genth. Das Ansteckungsrisiko im Einzelhandel sei gering.


    Gleich mal zum Frühstück das Amazon-Prime-Abo verlängern.

  • Wenn sich Menschen nur in Fitnessstudios fit halten können, wie konnte die Menschheit dann nur JAHRTAUSENDELANG exisiteren OHNE Fitnessstudios? Ein Rätsel!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Der Beitrag von Lindbergh war natürlich Quatsch, weil Studios für Patienten mit Rückenproblemen etc. immer offen waren und für die meisten Menschen wie gesagt kein Studio nötig ist.


    Trotzdem schreie ich, wenn Mcfit Outdoor wieder geschlossen wird, denn dann müsste man auch Parks schließen und eine Ausgangssperre TAGSÜBER einrichten.

  • Der Kekulé meint ja, dass die Ausgangssperre gerade schädlich ist, weil sich die Leute zu 99% in Innenräumen anstecken, nicht draußen, aber wenn die Politik sich wieder auf unfähig stellt, würde mich das nicht überraschen.


    Die Firma von Jens Spahns Mann soll Masken an den Bund verkauft haben. Oh je, die CDU und die Masken, keine gute Kombination...

  • Kekule ist ein Joker, der ändert seine Standpunkte wie Unterwäsche, weil er gerne kontrovers auftritt. Würde da nicht allzuviel drauf geben.


    Die Ausgangssperre ist dazu da, Leute von privaten Treffen abzuschrecken, da man keine Ausrede hat, wenn man auf der Straße erwischt wird. Sonst sind nämlich die ganzen Kontaktbeschränkungen nicht durchsetzbar. Und solange die Leute in einer winzigen privaten Bubble bleiben, ist das nicht so schlimm, solange es keine hohen Ansteckungseintragung von Außen gibt. Hab ich Dir übrigens schonmal erklärt, warum Ausgangssperren nachgewiesenermaßen wirksam sind, wenn auch recht umstritten.

  • Lieb, dass du mich daran erinnerst, es mir irgendwann schon einmal erklärt zu haben, aber ich kann mich selbst nicht daran erinnern und werde mir bei dem Umfang des Threads auch nicht die Mühe machen, es herauszusuchen. Wenn was hängen bleibt, schön, wenn nicht, ist das so.


    Gut zu wissen, dass deine Meinung zu Kekulé derart ausfällt. Ich denke ähnllch über den Lauterbach, wobei dieser aktuell noch zusätzlich das Bedürfnis hat, sich möglichst häufig medial zu präsentieren.

  • Der Kekulé meint ja, dass die Ausgangssperre gerade schädlich ist, weil sich die Leute zu 99% in Innenräumen anstecken, nicht draußen, aber wenn die Politik sich wieder auf unfähig stellt, würde mich das nicht überraschen.


    Die Firma von Jens Spahns Mann soll Masken an den Bund verkauft haben. Oh je, die CDU und die Masken, keine gute Kombination...

    Der Sinn der Ausgangssperre ist ja, dass sich die Haushalte nicht mischen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gut zu wissen, dass deine Meinung zu Kekulé derart ausfällt. Ich denke ähnllch über den Lauterbach, wobei dieser aktuell noch zusätzlich das Bedürfnis hat, sich möglichst häufig medial zu präsentieren.

    Der Unterschied ist halt, dass Kekulé kürzlich die Sachen sagt, die dir so passen, Lauterbach nicht. Ich teile die Meinungen von Nymphicus selten, aber halte seine Meinung für reflektierter als "ja, so hätte ich es gerne".


    Du bist Kekulé-Fan seit er gesagt hat "die 60 waren das Resultat des Lockdowns". Das hat dir gefallen, hast du ja auch hier so geäußert. ;)

  • Gut zu wissen, dass deine Meinung zu Kekulé derart ausfällt. Ich denke ähnllch über den Lauterbach, wobei dieser aktuell noch zusätzlich das Bedürfnis hat, sich möglichst häufig medial zu präsentieren.

    Ja, zeig doch mal auf, wo Lauterbach sich in Widersprüche verwickelt oder revidieren musste? Kekule war schon gegen und für strengen Lockdown, gegen und für Schulschließungen, je nachdem.

    Lauterbach leidet ziemlich unter den Nachstellung von "Skeptikern" und muss den ganzen Dreck dieser Gesellschaft über sich ergehen lassen, weil er sich in die undankbare Rolle begeben hat, die Leute zu belehren. Dafür sollte man ihm eher dankbar sein. Er macht es immer wieder (wie auch andere ;)) um die Leute zu warnen, aber nicht bei jedem mit Erfolg, wie man sieht.

  • Der Unterschied ist halt, dass Kekulé kürzlich die Sachen sagt, die dir so passen, Lauterbach nicht. Ich teile die Meinungen von Nymphicus selten, aber halte seine Meinung für reflektierter als "ja, so hätte ich es gerne".


    Du bist Kekulé-Fan seit er gesagt hat "die 60 waren das Resultat des Lockdowns". Das hat dir gefallen, hast du ja auch hier so geäußert. ;)

    Und was soll es bringen? Dann gehen die Leute vor 20 Uhr (oder wenn auch immer) zu den Freunden und bleiben bis um 6 Uhr.

    Den Sinn habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Aber egal, Hirn aus und weiter gehts.

  • Und was soll es bringen? Dann gehen die Leute vor 20 Uhr (oder wenn auch immer) zu den Freunden und bleiben bis um 6 Uhr.

    Den Sinn habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Aber egal, Hirn aus und weiter gehts.

    Bleiben bis 6 Uhr, glaubst du das im Ernst? Die ein oder andere Abendveranstaltung wird dadurch schon wegfallen.


    Aber ja, konsequenter wäre natürlich eine richtige Ausgangssperre tagsüber.

  • Ja Lindbergh, es ist eben auch eine Form der Respektlosigkeit, wenn man sich als Mitdiskutant nur wie Staffage vorkommt, weil jemand immer nur seine Thesen wiederholen möchte, ohne sich an vorherige Gelegenheiten wo man sich dazu austauschte "erinnern" zu können. Und zwar im Zwiegespräch. Und die Erfahrung machen auch andere Nutzer. Respekt ist nicht nur Verzicht auf Abwertungen und Beschimpfungen.



    Ansonsten sieht man, was das Testen in den Schulen in Österreich bringt:

    wenig. Man wird es trotzdem versuchen, weil man jeden Fehler selber machen will oder weil es denen egal ist.


    Man sieht auch schön, wie die Schüler den anderen Altersgruppen vorauseilen und dementsprechend wohl doch die ominösen "Treiber" sind.


    Fazit: Nicht belügen lassen, auf die Daten gucken.

Werbung