Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Als vulnerabel würde ich mal alle Menschen mit besonders schwachem Immunsystem zählen, also Menschen mit bestimmten Erkrankungen, Behinderungen, über 70-jährige, vermutlich auch stark Über- und Untergewichtige. Würdest du den Begriff enger oder weiter fassen?

    Du kennst sicher die genauen Zahlen, aber wenn man nicht zu den vulnerablen Gruppen zählt, ist es äußerst unwahrscheinlich, einen schweren Krankheitsverlauf durchzumachen, oder?


    Was den Punkt "Arbeit" angeht: Ich weiß nicht, ob Menschen mit o.g. Eigenschaften überhaupt in Berufen mit regem Kundenkontakt eingesetzt werden, aber man könnte zumindest diese auf eigenen Wunsch stärker in Bereichen, ohne Kundenkontakt einsetzen, insofern diese Option besteht.

  • Die Meldung ist zwar schön älter, aber 30 bis 40% der Bevölkerung sind ne echte Hausnummer. Und die sollen sich alle selbst schützen?

    Mannomann.....

    :autsch:

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Was passiert jetzt eigentlich? Nichts? Warten wir jetzt auf Inzidenz 500? Oder 1000 bis Maßnahmen erweitert werden? Müssen die Intensivbetten ausgehen?

    Und dann?

    Das ist sogar ernst gemeint, mich interessiert einfach, was jetzt wohl passiert. Ich bin überfragt, weil ich nichts mehr nachvollziehen kann.

    In unserem Landkreis bewegen wir uns wieder nach unten - ich hätte nie gedacht, dass wir die zweite Woche schaffen. Aber - anscheinend wirken die Einschränkungen im öffentlichen Leben und verringern die Ausbreitung. Ich weiß von einer Familie - alle vier seit dem letzten Wochenende infiziert - so wie es aussieht, aber keine weiteren Ansteckungen in der Schule. Es wird aber konsequent auf Maske geachtet, viele Schüler der oberen Klassen haben FFP2-Masken, ebenso die Lehrer.

    Ansonsten heißt es, warten auf die Impfung.

  • Die vulnerablen Gruppen dürfen sich auch stärker einschränken als es die Minimalvorgabe für alle vorgibt. Daher ist es die Entscheidung dieser 30.000 Menschen, ob sie die Kontakte eingehen, die möglicherweise zu tödlichen Ansteckungen führen könnten, oder nicht.

    Seit wann umfasst die (ungeimpfte?) Risikogruppe nur noch 30.000 Menschen?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Meldung ist zwar schön älter, aber 30 bis 40% der Bevölkerung sind ne echte Hausnummer. Und die sollen sich alle selbst schützen?

    Mannomann.....

    :autsch:

    Vor allem müssen die sicher nicht arbeiten, die chillen den ganzen Tag zuhause, wenn es sein muss.

    @Lindbergh zumindest in der Pandemie (und vielleicht auch sonst) solltest du dich nicht mehr auf deine Gefühle verlassen, die stimmen scheinbar nie mit der Realität überein. Informier dich mal, wer alles zur Risikogruppe gehört (nämlich auch viele Menschen, die arbeiten gehen. Risikogruppe sind nicht nur Senioren).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mich hätte auch der Preis gewundert für PCR Tests hab ich immer so 150€ gezahlt, für Schnelltests waren glaube ich 30-40€ je nach Ort angeschlagen.

    Bei unseren Testzentrum kosten Antigen-Schnelltests 30 Euro für Selbstzahler und PCR-Tests 70 Euro.

    Sie bieten aber auch den wöchentlichen kostenlosen Bürgertest (Schnelltest) an. Das alles gibt es auch in der Apotheke, allerdings kenne ich da die Preise für Selbstzahltests nicht.

    Die kostenlosen Tests sind bei uns aber wie die Lehrertests nur für symptomlose Personen. Sobald man Symptome hat, muss man zum Arzt und es ganz normal über die eigene Krankenkasse abrechnen.


    LG DFU

  • Als vulnerabel würde ich mal alle Menschen mit besonders schwachem Immunsystem zählen, also Menschen mit bestimmten Erkrankungen, Behinderungen, über 70-jährige, vermutlich auch stark Über- und Untergewichtige. Würdest du den Begriff enger oder weiter fassen?

    Du kennst sicher die genauen Zahlen, aber wenn man nicht zu den vulnerablen Gruppen zählt, ist es äußerst unwahrscheinlich, einen schweren Krankheitsverlauf durchzumachen, oder?


    Was den Punkt "Arbeit" angeht: Ich weiß nicht, ob Menschen mit o.g. Eigenschaften überhaupt in Berufen mit regem Kundenkontakt eingesetzt werden, aber man könnte zumindest diese auf eigenen Wunsch stärker in Bereichen, ohne Kundenkontakt einsetzen, insofern diese Option besteht.

    Über 32 Millionen Menschen gehören in Deutschland zu den sogenannten vulnerablen Gruppen. Und ja, viele davon arbeiten natürlich auch weiterhin in Berufen mit starkem Menschenkontakt, denn nicht alle können sich einfach ins Homeoffice versetzen lassen. Oder hast du schon mal im Supermarkt eine Kassiererin gesehen, die nur digital zugeschaltet wäre um zu kassieren? Also: Fast die Hälfte der Bevölkerung hat ein erhöhtes Risiko auf einen schweren Krankheitsverlauf, die Mehrheit davon ist noch ungeimpft und kann sich natürlich nicht einfach ins Homeoffice versetzen lassen (oder will das vielleicht auch nicht, weil das andere Nachteile mit sich bringt...). Hör auf ständig solchen Unfug zu verzapfen!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Über 32 Millionen Menschen gehören in Deutschland zu den sogenannten vulnerablen Gruppen. Und ja, viele davon arbeiten natürlich auch weiterhin in Berufen mit starkem Menschenkontakt, denn nicht alle können sich einfach ins Homeoffice versetzen lassen. Oder hast du schon mal im Supermarkt eine Kassiererin gesehen, die nur digital zugeschaltet wäre um zu kassieren? Also: Fast die Hälfte der Bevölkerung hat ein erhöhtes Risiko auf einen schweren Krankheitsverlauf, die Mehrheit davon ist noch ungeimpft und kann sich natürlich nicht einfach ins Homeoffice versetzen lassen (oder will das vielleicht auch nicht, weil das andere Nachteile mit sich bringt...). Hör auf ständig solchen Unfug zu verzapfen!

    Leider werden unsere Appelle sicherlich nichts bringen, wir hatten das Thema schon so oft und so oft hat es keinen Lernerfolg auf Seiten Lindberghs gegeben. Sie will es wohl einfach nicht verstehen und belügt sich deshalb selbst. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dass Problem ist nur, dass wenn ich mir unsere Pandemiepolitik angucke, es wohl in den Reihen der MiPrä einige gibt, die die Methode Lindbergh anwenden :autsch:

    Wer erinnert sich noch, als Ramelow reumütig verkündete, er hättee jetzt verstanden?

  • dann kann ich ja guten Gewissens weiter Schoki und Lakritz futtern um mich dann ins Home Office zu begeben, großartige Idee.



    Ich freue mich nun über die anstehenden Ferien, schönes Wetter und nette Radtouren sind der Plan.

  • Über Schulöffnungen brauchen wir gar nicht mehr erst diskutieren, wenn sich alle aus der Risikogruppe in Eigenverantwortung zuhause schützen würden.

    @Lindbergh , was schlägst du dann vor? Auf der einen Seite möchtest du Schulschließungen um jeden Preis vermeiden, auf der anderen Seite sollen sich alle Risikoguppen selbst schützen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Michael Müller (Berlin) ist bei Lanz gestern rausgerutscht, dass man zum Teil auch darauf spekuliert, dass die Bevölkerung durch steigende Zahlen und schlimmere Situation erst "einsichtig" werden muss. Das heißt, dass Kind muss erst in den Brunnen fallen, damit nicht zuviel Unmut entsteht. Uneinsichtige Menschen, die Lügen über die Covidgefahr verbreiten sind also real direkt mitursächlich dafür, dass es so kommt, wie es jetzt kommt.

    Aus den Arztpraxen wird schon berechnet, dass dem Anschein nach nicht nur B117 ansteckender und tödlicher ist, sondern dass immer mehr junge Menschen mit quälenden Folgeschäden einlaufen.


    Ist das Argument gegen Volksabstimmunge nicht immer gewesen, dass Volksvertreter auch bereit sind richtige, aber unbequeme Entscheidungen zu vertreten? Davon sehe ich momentan wenig. Wieviele Wählerstimmen ist ein Toter wert? Ekelhaftes Kalkül.


    Nachtrag:
    Von Twitter:

    Ist die deutsche Corona-Politik eine Art Russisches Roulette?
    - "Ja. Das ist Russisches Roulette mit einer Pistole in der alle Kammern voll sind"
    -
    @dirkbrockmann
    , Experte für epidemiologische Modellierung von Infektionskrankheiten (RKI)

  • @Lindbergh , was schlägst du dann vor? Auf der einen Seite möchtest du Schulschließungen um jeden Preis vermeiden, auf der anderen Seite sollen sich alle Risikoguppen selbst schützen.

    Unter Risikogruppen fallen ja Schüler mit Förderbedarf GE und KE, ansonsten Schüler mit schwachem Immunsystem durch Erkrankungen diverser Hintergründe - letzteres kann auch bei Lehrern vorkommen.

    Lehrer bestimmter Schulform werden bei den Impfungen priorisiert, aber wie wir ja wissen, ist Deutschland schlecht im Verhandeln, hat daher zu wenig Impfstoff. Was man machen könnte, wäre, dass man Lehrer mit Risikohintergrund aus dem Unterricht herausnimmt und sie damit beauftragt, Unterrichtsstoff vorzubereiten, zu korrigieren, etc. Den Unterricht halten würden dann Vertretungslehrer, die von den umliegenden Universitäten abgerufen werden würden. Es gibt viele Studenten, die derzeit ihre Jobs nicht ausüben können, das würde klappen.

    Was die Kinder angeht: Das ist schwierig, gebe ich zu, denn viele sind ja ohne Integrationshelfer aufgeschmissen - und das geht mit Abstand kaum. Es bräuchte einen Extraraum und der Integrationshelfer müsste dauernd getestet werden - obwohl es kaum Tests gibt. Eigentlich kann man diese Kinder derzeit kaum sinnvoll beschulen, wenn es nicht gerade eine Schule mit idealen Bedingungen ist.

  • Das mit den 40% hast Du aber mitgekriegt, ne?

    Dass 40% unter Risikogruppenangehörige fallen sollen? Da erzählte mir noch keiner, welche Personengruppen darunter alles fallen sollen. Ich kann es mir nicht vorstellen. Oder der Begriff wird sehr großzügig ausgelegt.

  • Diabetiker, Bluthochdruck, Herkrankheiten aller Art, Lungenkrankheiten aller Art, Krebspatienten, Leute die Immunblocker nehmen etc. pp. Das mehrere dutzend Millionen Menschen, die allen eine erhöhtes Risiko tragen. Du hättest es übrigens einfach leicht selber herausfinden können, aber dann kann man schlechter verharmlosen. Wann geht denn Risiko für dich los? 10-30% Langzeitschäden reicht Dir nicht für Risiko? Das gilt halt schon für den Normalo.


    Im Übrigen heißt B117 etwa anderthalb mal so tödlich, d.h. 70 Jährige sind die neuen 80 Jährigen. Es wurde nichts gewonnen, die kommende Welle wird wenn in der nächsten Woche nicht endlich verschärft wird wesentlich schlimmer noch als die letzten, trotz Impfungen.

Werbung