Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Darf ich mal unabhängig vom Inhalt ein großes Lob an Nymphicus aussprechen? Hier im Forum ist ja die Diskussionskultur manchmal unter aller Sau, aber Nymphicus hat jetzt einmal ein Beispiel statuiert, wie man in ruhigem Ton und angenehm erfrischender Art auch mit unterschiedlichen Meinungen umgeht, ohne zu beleidigen oder das Bedürfnis zu haben, jemanden diskreditieren zu müssen.

    In Momenten wie diesem bin ich immer sehr dankbar dafür, dass du so gar nicht das Bedürfnis hast deine Peers zu schulmeistern und ihnen für dich ungenehmes "Verhalten" in entsprechend gönnerhafter Manier abzugewöhnen suchst, während dir genehmes Verhalten oder auch dir genehme Inhalte von Usern, die du als "schwierig" empfindest von dir schön oberlehrerhaft gelobt und hervorgehoben wird. Arg schön, wenn man es selbst so gut schafft immer nur auf Augenhöhe zu kommunizieren und sich nicht etwa rhetorisch über seine Peers stellen würde durch derartige Rückmeldemuster.:essen:


    Noch dankbarer bin ich allerdings dafür, dass sich solche Beiträge seltenst auf mich beziehen, sonst müsste ich wohl wahlweise platzen vor Lachen oder käme nicht mehr hinterher mit meinen Einblicken in den Sachunterricht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: -n+m

  • https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/sk%20rostock/


    Läuft super, in der Modellstadt Rostock. Der Madsen sollte noch durch 5 Talkshows tingeln und sein Wunschdenker-Konzept vorstellen, während sich in 5 Tagen die Zahlen verdoppeln.


    https://www.corona-in-zahlen.d…reise/lk%20t%C3%BCbingen/


    In der Vorzeige und Modellstadt Tübingen, wo der Endsieg der Schnelltestsstrategie sicher ganz nahe ist, hat sich die Zahl immerhin nur in 10 Tagen verdoppelt.


    Es läuft, Laschet ist sich keiner Schuld bewusst.


    Wenn die Bundeskanzlerin sich bei Anne Will hinsetzt und angesichts der Situation recht unverklausuliert sagt, dass die MiPräs wortbrüchig und falsch agieren, weiß man, was die Stunde geschlagen hat.

  • @Lindbergh

    Vorsicht mit den niedrigen Todeszahlen. Das liegt z.T. auch am Meldeverzug an Wochenenden. Solange Behörden noch mit Karteikarten arbeiten und am Wocheende der Griffel fällt, immer eine Woche als Ganzes betrachten!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Vorsicht mit den niedrigen Todeszahlen. Das liegt z.T. auch am Meldeverzug an Wochenenden. Solange Behörden noch mit Karteikarten arbeiten und am Wocheende der Griffel fällt, immer eine Woche als Ganzes betrachten!

    Über die letzten 4 Wochen hat sich die Zahl der Neuinfektionen grob verdoppelt, die der Intensivpatienten ist um 20% gestiegen, die der Toten ist um 40% gefallen. Das ist kein Meldeverzug und hat wird auch kein zeitlicher Verzögerungseffekt sein, der war bei den anderen Anstiegen deutlich kürzer, das dürfte im wesentlichen der Effekt der Impfungen sein.


    Die große Unbekannt ist im Augenblick, welcher Anteil des Anstiegs der Neuinfektionen auf die Schnelltests zurück zu führen ist.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wir einen Bot hätten, der das jeden Morgen einmal an Lindhberg schickt?

    ^^

    Besser noch eine Einblendung vor jedem Lindbergh-Post: "Möchtest du das wirklich so abschicken? Hast du dir vorab noch einmal in Erinnerung gerufen, dass rund 32% der Bevölkerung den Risikoguppen zugerechnet werden und für die Mehrheit Homeoffice/völliger sozialer Rückzug keine Option ist? Hast du dich noch einmal eingelesen in die aktuellen Zahlen zu Impfstofflieferungen, sowie dir auch bewusst gemacht, dass eine globale Pandemie nur global bekämpft werden kann und nationalistische Alleingänge zur Durchimpfung der eigenen Bevölkerung letztlich uns allen schaden? Möchtest du gerne vor dem Abschicken noch einmal die Suchfunktion bemühen um die 50 anderen Male, die du Einwurf x gebracht oder Frage y gestellt hast nachzulesen samt einschlägiger Antworten dazu? Möchtest du, dass das Moderationsteam deinen Post vorläufig zurückstellt und inaktiviert, wenn es sich am Ende nur um die 51. gleiche Frage deinerseits handeln sollte, damit du zunächst frühere Antworten darauf prüfen und rekapitulieren kannst, welchen neuen Aspekt du dazu erfragen möchtest, den du bislang tatsächlich noch nicht erfragt hattest?"

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • @Lindbergh

    Vorsicht mit den niedrigen Todeszahlen. Das liegt z.T. auch am Meldeverzug an Wochenenden. Solange Behörden noch mit Karteikarten arbeiten und am Wocheende der Griffel fällt, immer eine Woche als Ganzes betrachten!

    Mir fallen aber schon länger Todeszahlen im zweistelligen Bereich auf. Ich werde natürlich an der Sache dranbleiben. Mein LK ist von der Altersstruktur relativ alt und war verhältnismäßig stark gebeutelt als es die Altenheime erwischte. Seitdem diese fast komplett durchgeimpft wurden, gibt es kaum noch Tote, was ich als sehr erfreulich betrachte.

  • Über die letzten 4 Wochen hat sich die Zahl der Neuinfektionen grob verdoppelt, die der Intensivpatienten ist um 20% gestiegen, die der Toten ist um 40% gefallen. Das ist kein Meldeverzug und hat wird auch kein zeitlicher Verzögerungseffekt sein, der war bei den anderen Anstiegen deutlich kürzer, das dürfte im wesentlichen der Effekt der Impfungen sein.


    Die große Unbekannt ist im Augenblick, welcher Anteil des Anstiegs der Neuinfektionen auf die Schnelltests zurück zu führen ist.

    Zum ersten Teil volle Zustimmung. Was die Schnelltests anbelangt: Diese müssen aber doch immer noch durch PCR-Test bestätigt werden oder meinst du einfach, dass dank der Schnelltests letztlich mehr des Dunkelfelds ausgeleuchtet wird als das bislang der Fall war?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die große Unbekannt ist im Augenblick, welcher Anteil des Anstiegs der Neuinfektionen auf die Schnelltests zurück zu führen ist.

    Das wurde natürlich schon längst ausgerechnet:


    Einige Daten aus den Gesundheitsämtern zu den Schnelltests liegen dem RKI zwar vor, aber sehr aussagekräftig sind diese bisher nicht. Nach jüngsten Angaben war in den Kalenderwochen 1 bis 10 (4. Januar bis 14. März) bei jeweils weniger als 4 Prozent der positiven PCR-Tests zuvor auch ein positiver Schnell- oder Selbsttest erfolgt. Das Institut kommt daher zu dem Schluss, dass es deswegen «keine Verzerrung» bei den PCR-Tests gebe. Nach den vorliegenden Daten ließen sich die höheren Fallzahlen nicht durch einen Anstieg der Schnelltests erklären, sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade am vergangenen Freitag (19. März).


    Genauso ist seit Monaten der Wachstumskorridor von B117 intakt, also ist der Anstieg völlig real. Auch schlägt eine Testzahlerhöhung nicht gleich proportional auf die Zahlen durch, zumal Deutschland eine massive Untertestung hat.


    Es gibt keinerlei angebrachten Grund, die Situation zu relativieren.

  • Ich persönlich würde einen Pooltest (PCR)bevorzugen. Jeder Schüler spuckt zweimal die Woche sei. Gurgelergebnis in ein Röhrchen, die werden durch ein Labor abgeholt und als Kohorten SammelProbe durch das PCR Verfahren gejagt. Ist eine Klasse betroffen, Quarantäne bis zum entlastenden PCR Einzeltest. Das ganze verpflichtend falls man das Angebot des Präsenzunterrichts wahrnehmen möchte. Anderenfalls wird der zu bearbeitende Stoff zugeschickt. Also ab Klasse 6 aufwärts. Darunter Distanzlernangebote.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Welcher andere 100%ige Schutz fällt dir denn ein?

    Nichts im Leben ist 100%ig, außer der Tod. Insofern muss mir kein 100%iger Schutz einfallen, der Regierung übrigens auch nicht und ich denke, das erwartet auch niemand.

    Neben den Hygienemaßnahmen, die die Regierung für den öffentlichen Bereich verordnet hat (und die auch entsprechend durchgesetzt gehören), kann ja jeder auch selbst aktiv werden. Z.B. waren die Empfehlungen für die Alltagsmaske kein Verbot eine FFP2- oder FFP3-Maske zu nutzen (was ich gemacht zum Beispiel habe).

    Über die Sinnhaftigkeit bestimmter Hygienemaßnahmen im öffentlichen Bereich kann man sicher diskutieren (z.B. Maskenpflicht auf der Straße).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nichts im Leben ist 100%ig, außer der Tod. Insofern muss mir kein 100%iger Schutz einfallen, der Regierung übrigens auch nicht und ich denke, das erwartet auch niemand.

    Neben den Hygienemaßnahmen, die die Regierung für den öffentlichen Bereich verordnet hat (und die auch entsprechend durchgesetzt gehören), kann ja jeder auch selbst aktiv werden. Z.B. waren die Empfehlungen für die Alltagsmaske kein Verbot eine FFP2- oder FFP3-Maske zu nutzen (was ich gemacht zum Beispiel habe).

    Über die Sinnhaftigkeit bestimmter Hygienemaßnahmen im öffentlichen Bereich kann man sicher diskutieren (z.B. Maskenpflicht auf der Straße).

    Das siehst du so, andere Menschen möchten bestimmt nicht mit ihrem Leben spielen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Weil jetzt wieder Ausgangssperren diskutiert werden: Vor wenigen Wochen waren Kekulé und Lauterbach zu Gast bei Stern TV und ersterer sah Ausgangssperren eher als Gefahr statt als Hilfe, da er argumrntierte, dass im Freien die Ansteckungsgefahr deutlich geringer sei und durch eine Ausgangssperre die Menschen mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen. Lauterbach ist ja immer sehr skeptisch, aber selbst ihm fielen dabei keine nennenswerten Gründe ein, die Kekulés These widersprachen.

  • Weil jetzt wieder Ausgangssperren diskutiert werden: Vor wenigen Wochen waren Kekulé und Lauterbach zu Gast bei Stern TV und ersterer sah Ausgangssperren eher als Gefahr statt als Hilfe, da er argumrntierte, dass im Freien die Ansteckungsgefahr deutlich geringer sei und durch eine Ausgangssperre die Menschen mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen. Lauterbach ist ja immer sehr skeptisch, aber selbst ihm fielen dabei keine nennenswerten Gründe ein, die Kekulés These widersprachen.

    In Niedersachsen ist es Recht einfach. Es gab in verschiedenen Kreisen Ausgangssperren. Norderney, Wesermarsch, ... Überall ging es anschließend runter.

  • Nichts im Leben ist 100%ig, außer der Tod. Insofern muss mir kein 100%iger Schutz einfallen, der Regierung übrigens auch nicht und ich denke, das erwartet auch niemand.

    Neben den Hygienemaßnahmen, die die Regierung für den öffentlichen Bereich verordnet hat (und die auch entsprechend durchgesetzt gehören), kann ja jeder auch selbst aktiv werden. Z.B. waren die Empfehlungen für die Alltagsmaske kein Verbot eine FFP2- oder FFP3-Maske zu nutzen (was ich gemacht zum Beispiel habe).

    Über die Sinnhaftigkeit bestimmter Hygienemaßnahmen im öffentlichen Bereich kann man sicher diskutieren (z.B. Maskenpflicht auf der Straße).

    Einverstanden, aber nur wenn Präsenzpflicht an Arbeitsplatz und Schule aufgehoben wird. Dann können die, die Bock haben, sich durchseuchen bis es zu den Ohren herauskommt. Aber vorher kann ich das Argument nicht ernst nehmen.


    Eine Art Anti-Lockdown sozusagen, wo dann jeder der meint, dass Covid nix schlimmes wäre, sich durchseuchen kann.

  • Weil jetzt wieder Ausgangssperren diskutiert werden: Vor wenigen Wochen waren Kekulé und Lauterbach zu Gast bei Stern TV und ersterer sah Ausgangssperren eher als Gefahr statt als Hilfe, da er argumrntierte, dass im Freien die Ansteckungsgefahr deutlich geringer sei und durch eine Ausgangssperre die Menschen mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen. Lauterbach ist ja immer sehr skeptisch, aber selbst ihm fielen dabei keine nennenswerten Gründe ein, die Kekulés These widersprachen.

    Hängt davon ab, was die Leute dann machen. Bleiben sie alleine in ihrem Haushalt oder treffen sie sich drinnen? Beim Ersten würden die Ausgangsperren sinnvoll sein, beim Zweiten kontraproduktiv.

    Ich denke aber (ähnlich wie du sicher), dass viele Leute sich dann in ihrem Haus/ihrer Wohnung treffen (Garten und Balkon wären ja noch relativ ungefährlich, aber da man auch mal drinnen sein wird, steigt die Ansteckungsgefahr).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das ist mir klar. Normale Menschen kriegen dann bezahlte Freistellung für 2 Monate und "Eigenverantwortliche" wie Du genießen dann 4 Wochen ihre Freiheit. Das wäre doch eine Lösung, oder? Landesweite Coronaparty und danach kehren wir Angsthasen auf. Müsst ihr halt nur gucken, wer für euch die Krankenhäuser solange besetzt, vielleicht findet ihr ja dann ein paar Kinderärzte oder Krankenkassenfunktionäre, die scheinen ja vermehrt Lust darauf zu haben.

  • Das ganze verpflichtend falls man das Angebot des Präsenzunterrichts wahrnehmen möchte. Anderenfalls wird der zu bearbeitende Stoff zugeschickt. Also ab Klasse 6 aufwärts. Darunter Distanzlernangebote.

    Bin ich dagegen, Distanzlernangebote nur für Kinder in Quarantäne oder durch Attest freigestellt, der Rest muss gucken, wie er das bearbeitet bekommt, wenn er durch Verweigerung nicht kommen darf (und so machen es ja auch Sachsen und Bayern und Berlin auch nach Aussetzung der Präsenzpflicht).

  • Diese müssen aber doch immer noch durch PCR-Test bestätigt werden oder meinst du einfach, dass dank der Schnelltests letztlich mehr des Dunkelfelds ausgeleuchtet wird als das bislang der Fall war?

    Schnelltests sollten in der Theorie nur ohne Symptome durchgeführt werden, somit wäre jeder positive Schnelltest natürlich ein zusätzlich aus dem Verkehr gezogener Infektionsträger. Ob es was bringt, wird sich in ein paar Wochen zeigen.


    Eine Möglichkeit zur Eindämmung der Welle wäre ja, ein mal 160 Millionen Selbsttests zu kaufen, jedem Einwohner 2 davon zu schicken und einen Tag fest zu legen, an dem sich Bitteschön jeder ein mal selber testet und 5 Tage später noch mal. Dadurch hätte man das Dunkelfeld einmal weitgehend erhellt.

    (Darüber, dass es in der Praxis Probleme gibt, brauchen wir nicht zu diskutieren, es ist sowieso ausgeschlossen, dass der Staat es schafft die Dinger in der Menge zu kaufen und zu verteilen.)

Werbung