Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Einverstanden, aber nur wenn Präsenzpflicht an Arbeitsplatz und Schule aufgehoben wird. Dann können die, die Bock haben, sich durchseuchen bis es zu den Ohren herauskommt. Aber vorher kann ich das Argument nicht ernst nehmen.


    Eine Art Anti-Lockdown sozusagen, wo dann jeder der meint, dass Covid nix schlimmes wäre, sich durchseuchen kann.

    Es würde mich mal interessieren, wie viele Menschen sich, geschützt wohlgemerkt, an ihrem Arbeitsplatz anstecken. Aber nicht mal das bekommt man beim Gesundheitsamt nach einem Jahr Pandemie hin, das mal genau zu ermitteln.

    Und wenn ich immer höre: Weiß nicht wo ich mich angesteckt habe... kann man wohl davon ausgehen, dass es irgendwo 'illegal' war und das gibt natürlich keiner zu.

  • Als ob die sich alle auf geheimen Treffen ansteckten. Das ist einfach absurd, das anzunehmen, bei all den beruflichen Kontakten.

    Schule und Arbeitsplatz führt nach Privatansteckung. Privatansteckung ist ganz natürlich vorne dabei, weil Leute üblicherweise zusammen leben, Ansteckung kaum zu vermeiden, mit B117 erst recht nicht. Es muss angesetzt werden, dort, wo die Infektion vom öffentlichen Raum in den Haushalt überspringt, danach ist es aussichtslos.


    In Belgien und UK haben wir längst Zahlen, dass Schule und Arbeitsplatz der maßgebliche Transmissionsriemen sind, man kann das sogar in den Ansteckungszahlen sehen, dass sich vorrangig die Elterngeneration in den Krankenhäusern einfindet nach Schulöffnungen. Schulkinder zu haben erhöhte in UK valide nachgewiesen, dass Risiko einer Infektion um 30%.


    Wir wissen das längst alles, alles wurde gesagt, nur noch nicht von jedem. Dann kann man es wieder bequem ausblenden und lange warten, während die Durchseuchungslobby die Erhebung brauchbarer Zahlen weiterhin vergisst.

  • So ist es, svwchris . Insgeheim weiß es fast jeder. Gerade deswegen wäre es aber gut, wenn der Staat nicht so extrem zögerlich wäre und viel mehr auf Forschungsprojekte setzen würde, in denen ermittelt wird, wo sich in welchem Umfang angesteckt wird.

  • Übrigens hat ja Berlin seit heute eine Pflicht für die AG kostenlose Schnelltests den AN anzubieten. Tja, wie denn bitte, es gibt kaum noch welche zu kaufen und da der AG meines Mannes ja durch ganz Deutschland verteilt sitzt und die Chefs wohl nicht in Berlin haben die den Mitarbeitern nur gesagt, sie sollen selber welche kaufen und über Reisekostenabrechnungen abrechnen.


    Ja, herzlichen Glückwunsch, das werden dann ja auch viele machen und damit ist allen geholfen, nicht.


    Und einkaufen außer im Lebensmittelhandel nur noch mit negativen Schnelltest, wo sollen die alle her kommen und vor allem, woran erkennt man, dass der von dem Tag und der Person ist?!?

    Ist doch für die Tonne.

  • Wie stellt man denn bitte fest, ob die Ansteckung am Arbeitsplatz stattgefunden hat? Jetzt bin ich aber mal gespannt...


    Denkst du es gibt jemanden zu, der sich mit Corona infiziert dass er am Wochenende auf einer illegalen Party war? Na klar...

    Der sagt dann hat: Ich weiß es nicht, kann eigentlich nur die Arbeit sein...

    Da wird doch gelogen wie gedruckt.

  • Zumal die Städte voll mit Testmöglichkeiten sind.


    Für meinen Wohnort habe ich heute gelesen, dass man sich Selbsttests an einer dieser Stellen durchführen und bestätigen lassen muss. Finde ich realistisch und fair.

  • Die Tests gibt es inzwischen bei Aldi, DM, etc. problemlos zu kaufen, die haben die Logistik nach dem Ansturm in den ersten 7 Tagen in den Griff gekriegt.

    Nein, haben wir heute alle im Umkreis schon durch, entweder mit Online suchen, was vorrätig ist oder eben bei Aldi, nichts mehr zu kriegen, denn seit heute brauchen es ja alle AG in Berlin.

  • Zumal die Städte voll mit Testmöglichkeiten sind.


    Für meinen Wohnort habe ich heute gelesen, dass man sich Selbsttests an einer dieser Stellen durchführen und bestätigen lassen muss. Finde ich realistisch und fair.

    Tja, hier die nächste Testmöglichkeit hatte nur Termine für morgen, weiter reicht das System nicht und die sind natürlich alle ausgebucht, das nächste ist im Nachbarort und dann war es das hier weit und breit mit Testmöglichkeiten schon.


    Berlin-Reinickendorf hat laut Übersicht zwei Teststellen und die sollen dann alle für EInkäufe testen, das kann nicht klappen!

  • Nein, haben wir heute alle im Umkreis schon durch, entweder mit Online suchen, was vorrätig ist oder eben bei Aldi, nichts mehr zu kriegen, denn seit heute brauchen es ja alle AG in Berlin.

    Ok, das sind dann noch mal kurzfristige Sondereffekte, die noch mal reinhauen können. Ich wäre aber optimistisch, dass Aldi und co. auf so etwas reagieren können und sich das in ein paar Tagen wieder legt.

    Zumindest halte ich das für deutlich realistischer, als dass der Staat das Problem löst.

  • Ok, das sind dann noch mal kurzfristige Sondereffekte, die noch mal reinhauen können. Ich wäre aber optimistisch, dass Aldi und co. auf so etwas reagieren können und sich das in ein paar Tagen wieder legt.

    Zumindest halte ich das für deutlich realistischer, als dass der Staat das Problem löst.

    Nein, der Ag muss das Problem lösen denke ich und nicht den AN sagen, guckt, wo ihr sie herbekommt. Gerade weil der ja in größeren Mengen auch kaufen kann.

  • https://www.tagesschau.de/inla…emie-bekaempfung-101.html


    Wenn die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Bundesländer nicht willens oder in der Lage sind, die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger zu schützen, dann muss das der Bund übernehmen. Und entscheiden. Für den Moment gibt es nur eine Lösung: alles zu, alles dicht - und zwar jetzt. Die Lage ist verdammt ernst.

    Deutschland ist immer noch ein föderales System, keine Ahnung, ob Merkel überhaupt die Befugnisse hätte, die Landesminister zu übergehen. Davon mal abgesehen: Ich bin durch Zufall heute auf eine passende Metapher gekommen. Wir haben einen Computer mit einem Virus, der Stecker ist minimal drin, um wenigstens die wichtigsten Geschäfte zu erledigen. Jetzt wird überlegt, ob man den Stecker ganz zieht. Danach kann man aber gar nichts mehr mit dem Computer machen. Wenn der Stecker wieder reingesteckt wird, ist das Virus immer noch auf dem Computer.

  • Ich denke, man darf die Zahl derer, die bei der Angabe, wo sie sich angesteckt haben und bei der Kontaktnachverfolgung schlichtweg flunkern, nicht unterschätzen. Keiner will der Buhmann sein und "andere mitreinziehen" (Zitat eines Schülers von mir) und keiner will bloßgestellt und für sein Fehlverhalten getadelt werden. Das ist wie mit der AFD, keiner wählt sie laut Umfrage, aber auf 12 Prozent kommen die trotzdem locker.


    Kleines Beispiel: Als ich zum zweiten Mal in Quarantäne war und zum zweiten Test innerhalb der 14 Tage musste, stellte sich heraus, dass nunmehr nicht nur zwei, sondern plötzlich acht SuS betroffen waren. Wie das denn, trotz Quarantäne? Irgendwann haben alle kleinlaut zu, sich heimlich getroffen zu haben "aber nur untereinander". Einer war halt symptomfrei...


    Wer wirklich glaubt, diese 70% unbekannter Ansteckungen sind wirklich größtenteils von der Arbeit ist echt naiv. Man schaue sich einfach nur draußen in der realen Welt um: Heute haben wir vier Handwerker hier, alle ohne Maske. Wäre das, was gemacht wird, nicht zwingend notwendig, würde ich was sagen, so trau ich mich nicht wirklich, außer einer Frage, ob ich Masken verteilen soll, hab ich die Klappe gehalten.


    Ich fahre vorhin zum Rewe, steigen aus mehreren Autos mehrere Jugendliche aus, alle ohne Maske und mit Sicherheit nicht alles ein Hausstand. Man kaufte Bier.


    Ich habe ein Recht enges Verhältnis zu einer meiner Klassen und ja, alle geben zu, sich zumindestens regelmäßig mit engen Freunden und Familie zu treffen, drinnen, draußen, egal, ohne Maske.


    Wir wohnen direkt am Wanderparkplatz. Die Leute, die hier ankommen, gegen teils in großen Gruppen los, Abstand und Maske? Haha.

  • Wir haben einen Computer mit einem Virus, der Stecker ist minimal drin, um wenigstens die wichtigsten Geschäfte zu erledigen. Jetzt wird überlegt, ob man den Stecker ganz zieht. Danach kann man aber gar nichts mehr mit dem Computer machen. Wenn der Stecker wieder reingesteckt wird, ist das Virus immer noch auf dem Computer.

    Hä?

  • Immerhin gibt es danach noch einen Computer. Deine Metapher ist übrigens richtig mies, hast Du schonmal gesehen, dass ein Computer mit halbem Stecker halb funktioniert?


    Du verstehst nichtmal im Ansatz die Lage. B117 beschleunigt weiter, bis auf seinen R 1,4 (oder noch höher, da ja gelockert wird). Die Schnelltests sind bei diesen Inzidenzen, wie einen Sturmflut mit einem Löffel zurück ins Meer schaufeln zu wollen. Die Secondary Attack Rate ist jetzt höher. Der Pfad auf dem wir sind wird zu bis zu 230.000 Fällen am Tag schon im Mai führen. Wir sind auf dem direkten Pfad, dass es wirklich jeder kriegt, der sich nicht medizinisch hochwertig selber schützt. Auch Arg- und Hilflose.


    Nagel befürchtet als schlimmstes Szenario bis zu 230.000 Neuinfektionen pro Tag im Mai. Die dämpfende Wirkung der wärmeren Jahreszeit sei schon berücksichtigt. Auch wenn bis Mitte April 15 Prozent der Bürger mindestens eine Impfung haben, sei dies deutlich zu gering, um die um 35 bis 70 Prozent höhere Zahl von Übertragungen durch die neue Variante B.1.1.7 auszugleichen.


    Corona an Ostern: Forscher warnen vor fahrlässigen Familientreffen - DER SPIEGEL


  • Ja, grundsätzlich ist es möglich, dass ein Stecker lose ist und das Bild z.B. flackert, es aber besser als gar nichts ist. Ich habe da selbst gerade ein solches Gerät zuhause (wird demnächst durch ein neues ausgetauscht).

    Wir können aber auch sagen, dass wir nur auf einen Teil der Programme des Computers Zugriff haben, wenn dir das besser gefällt.

  • Bin ich dagegen, Distanzlernangebote nur für Kinder in Quarantäne oder durch Attest freigestellt, der Rest muss gucken, wie er das bearbeitet bekommt, wenn er durch Verweigerung nicht kommen darf (und so machen es ja auch Sachsen und Bayern und Berlin auch nach Aussetzung der Präsenzpflicht).

    Da leiden dann aber die Kinder unter den Entscheidungen ihrer Eltern.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Zu Lindberghs Computervergleich


    *kopfkratz*

    a) Bei einem Computer kannst du den Stecker nicht minimal reinstecken, damit man wenigstens noch etwas machen kann. Entweder ist er drin (dann kannst du arbeiten) oder draußen (dann kannst du nicht arbeiten).

    b) du würdest am PC die Internetverbindung beenden, dann kann er den Virus nicht irgendwo anders weitergeben.

    c) Jetzt würdest du aber nicht einfach nur warten und dann den PC wieder ins Internet bringen (davon ist er nicht weg), sondern du würdest versuchen, ihn mit einem Antiviren-Programm zu entfernen.

    d) wenn du das nicht schaffst, bringst du den PC zu einem Profi.

    Übertragen: man geht in Quarantäne und kuriert den Virus aus. Wenn der Corona-Virus dich aber so schwer angreift, dass du es nicht schaffst, gehst du zu einem Profi (aka Krankenhaus).


    Aber das setzt voraus, dass du den Virus bemerkst. Solange du ihn nicht bemerkst, gibt es keine Veranlassung für dich, die Internetverbindung zu trennen. Er verbreitet sich aber "brav" weiter - ohne dass du es merkst.



    Übertragen auf Corona müsste dein Beispiel eher so lauten:
    Leute, nehmt für die nächsten x Tage alle eure PCs etc. aus dem Netz. Diese x Tage müsst ihr nutzen, um den PC zu kontrollieren und ggf. den Virus zu entfernen. Nach 4 Tagen könnt ihr wieder ins Internet gehen.

    Fast alle halten sich dran - nur ein paar Querdenken denken sich "Hey, wollen die uns verarschen? Mit mir nicht!! Den Virus gibt es gar nicht!" Sie nehmen den PC nicht vom Netz und testen ihren PC auch nicht .... was dazu führt, das Querdenker Attila (der den Virus auf seinem PC hatte) ihn unbemerkt weitergibt. Nachdem alle ihre PCs gereinigt haben und wieder online gehen .... wird der Virus aus der Querdenken-Szene aber immer noch verbreitet und es beginnt die nächste Welle.


    kl. gr. frosch

Werbung