Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Weil Fliegen zu den Grundrechten gehört?

    In welchem Artikel des GG steht das denn?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sorry, scheinst du nicht verstehen zu wollen!


    Zumal ja nicht klar ist, ob Geimpfte wirklich nicht anstecken können!

    Das RKI geht davon aus, dass zweimal Geimpfte nach 14 Tagen nicht mehr ansteckend sind.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dann kann die Oma aber noch alleine Aktivitäten vornehmen. Besser als gar nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wie kommst du darauf?!? Sport in festen Gruppen draußen zwischen bis 10 und 20 Personen unter 12 mit Erwachsener Begleitung ist in diversen Bundesländern möglich und das sind in der Regel dann die Sportvereine, die das machen.

    Wieso schreist du eigentlich so? Jier sind Sportvereine dicht. Ist aber auch egal, das Argument schwächt deine Position, dass du das nicht merkst :gruebel:


    Ich bin übrigens gar nicht festgelegt, ich sammle Argumente.

  • und nur für Paare, wo beide schon geimpft werden konnten.

    Im Zweifel kann man auch was alleine machen (und Kinder sind auch mal bei Freunden, in der Schule, im KiGa...).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ICH sehe da ein Fragezeichen und gehe davon aus, dass dies ebenso in Frage gestellt wird, wie von Dir.


    Aber unabhängig davon geht es bei den erwähnten Flugreisen wohl eher um Freiheitsrechte. Da wäre die Reisefreiheit zu nennen. Und natürlich wären - gilt jedoch für den Gesamtkomplex der Einschränkungen für Ungeimpfte - Datenschutzrechte und der Gleichbehandlungsgrundsatz betroffen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • ICH sehe da ein Fragezeichen und gehe davon aus, dass dies ebenso in Frage gestellt wird, wie von Dir.


    Aber unabhängig davon geht es bei den erwähnten Flugreisen wohl eher um Freiheitsrechte. Da wäre die Reisefreiheit zu nennen. Und natürlich wären - gilt jedoch für den Gesamtkomplex der Einschränkungen für Ungeimpfte - Datenschutzrechte und der Gleichbehandlungsgrundsatz betroffen.

    Aber eine Airline ist nicht verpflichtet mich mitzunehmen. Wenn sie sagt, dass nur Geimpfte mitdürfen, dann gilt das.

    Reisefreiheit schön und gut, aber ich habe auch kein Recht auf eine Reise im Privatjet oder auf den Mond.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kurze Nachfrage, irgendwie bin ich zu doof, die richtige, konkrete Info zu finden:


    Wenn mein Wohnort in RLP ist, kann ich mich dann mit Ü60 im Rahmen der Osteroffensive mit AZ in NRW impfen lassen? Meine Schwiegereltern wohnen sprichwörtlich an der Grenze...

    Also meine Mutter musste die komplette Adresse angeben und muss in das Impfzentrum im Wohnort, auch wenn das in der Nachbarstadt für sie günstiger liegt.

    Ich denke also das wäre nicht möglich, ist aber geraten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ... Datenschutzrechte...

    Das hab ich mich auch schon gefragt, die Sekretärinnen des Landes blättern aktuell in den Impfausweisen bzgl. der Masernimpfung. Eigentlich geht uns als Schule das gar nichts an.

  • Aber eine Airline ist nicht verpflichtet mich mitzunehmen. Wenn sie sagt, dass nur Geimpfte mitdürfen, dann gilt das.

    Reisefreiheit schön und gut, aber ich habe auch kein Recht auf eine Reise im Privatjet oder auf den Mond.

    Grundsätzlich gilt für Unternehmen, dass ihre Vertragsfreiheit bei Dienstleistungen oder Produkten dort endet, wo andere Rechte berührt werden.


    Das wird einem leicht klar, wenn am Beispiel des Flugverbots die Ungeimpften mit Dunkelhäutigen, Hindus, Frauen, Behinderten, Alten oder - vielleicht am naheliegendsten - mit HIV-Infizierten ersetzt.


    Ein Berufen auf Hausrechte oder Vertragsfreiheit würde (hoffentlich) von keinem von uns und von keinem Gericht akzeptiert oder toleriert.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Grundsätzlich gilt für Unternehmen, dass ihre Vertragsfreiheit bei Dienstleistungen oder Produkten dort endet, wo andere Rechte berührt werden.


    Das wird einem leicht klar, wenn am Beispiel des Flugverbots die Ungeimpften mit Dunkelhäutigen, Hindus, Frauen, Behinderten, Alten oder - vielleicht am naheliegendsten - mit HIV-Infizierten ersetzt.


    Ein Berufen auf Hausrechte oder Vertragsfreiheit würde (hoffentlich) von keinem von uns und von keinem Gericht akzeptiert oder toleriert.

    Tatsächlich ist Diskriminierung nicht per se verboten. Das allgemeine GleichbehandlungGesetz zählt die Punkte auf, bei denen sie verboten ist (Geschlecht, Relugion, Behinderung ...) was nicht aufgezählt ist ist nicht verboten.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Grundsätzlich gilt für Unternehmen, dass ihre Vertragsfreiheit bei Dienstleistungen oder Produkten dort endet, wo andere Rechte berührt werden.


    Das wird einem leicht klar, wenn am Beispiel des Flugverbots die Ungeimpften mit Dunkelhäutigen, Hindus, Frauen, Behinderten, Alten oder - vielleicht am naheliegendsten - mit HIV-Infizierten ersetzt.


    Ein Berufen auf Hausrechte oder Vertragsfreiheit würde (hoffentlich) von keinem von uns und von keinem Gericht akzeptiert oder toleriert.

    Und wo vor welchem Gericht möchtest du einen anderen Staat z. B. USA, China oder Australien oder eine ausländische nicht-europäische Fluggesellschaft verklagen?


    (Uhd auch der Vergleich mit Farbigen oder Frauen hinkt, das sind Merkmale, die sich nicht ändern lassen und in anderen Ländern trotzdem zu Nachteilen führen können (als Frau würde ich eine Vergewaltigung in manch arabischen Staat nicht anzeigen (und deshalb reise ich sicher nicht dahin)), impfen lassen kann irgendwann sich fast jeder.


    Man kann soviel klagen wie man will, es wird international sicher, national vielleicht so kommen. Übrigens musste ich als Kind noch gegen Pocken (auch starke Nebenwirkungen möglich) geimpft werden, alle jünger als Jahrgang 70 (?) und im Schuldienst tätig gegen Masern. Und auch da wird nicht jeder schwer krank.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ... Übrigens musste ich als Kind noch gegen Pocken (auch starke Nebenwirkungen möglich) geimpft werden,...

    Genau das, sich mit Impfpflicht auseinanderzusetzen ist nicht uninteressant.

  • Das hab ich mich auch schon gefragt, die Sekretärinnen des Landes blättern aktuell in den Impfausweisen bzgl. der Masernimpfung. Eigentlich geht uns als Schule das gar nichts an.

    Deswegen haben wir Formblätter verteilt, wo ein Arzt unterschreibt, dass die Person geimpft ist, einen ausreichenden Titer hat oder aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf. Beim Kollegium wie Lernenden.

    Dann muss niemand in Impfpässe gucken, irgendwelche Impfstoffkürzel bei alten Impfpässen entziffern,...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Der Vergleich hinkt doch vollkommen. Es zwingt dich doch keiner zur Impfung. Eine geimpfte Person soll einer Person mit negativen Schnelltest gleich gestellt werden. Also kannst du einfach jedes Mal einen Schnelltest machen, wenn du nicht impfen lassen möchtest.

    Aber warum sollen alle anderen das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen, weil sich andere weder testen noch impfen lassen wollen?

    Du musst schon lesen und verstehen, was ich geschrieben habe. Im zietierten Teil geht es um eine generelle, auch implizite, Impfpflicht. Ich habe aber auch klar gesagt, dass ich es in einer Übergangszeit für akzeptabel halte Geimpften Möglichkeiten zu eröffnen, solange ein aktueller und negativer Schnelltest gleichwertig ist.

  • Abtreibungen schaden halt niemandem, im Gegensatz zu Menschen, die Corona vebreiten.

    Der Vergleich mit Barrierefreiheit ist hoffentlich nur ein Witz.

    Der Vergleich mit der Barrierefreiheit folgt genau deiner Argumentation. Niemand muss ins Restaurant, das ist vollkommener Luxus.

    Das ist nicht meine Meinung, sondern das, was du selbst so festgehalten hast.

  • Ansonsten kann man auch für Kinder eine Ausnahme machen, wie jetzt bei der Maskenpflicht.

    Du meinst wie die Ausnahmen in Berlin. Ach, da gibt es ja keine, alle ab 6 müssen jetzt FFP2 tragen :autsch:


    Dann kann die Oma aber noch alleine Aktivitäten vornehmen. Besser als gar nicht.

    Welche Oma?


    Deswegen haben wir Formblätter verteilt, wo ein Arzt unterschreibt, dass die Person geimpft ist, einen ausreichenden Titer hat oder aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf. Beim Kollegium wie Lernenden.

    UNd genau die müssen die Ärzte nicht ausfüllen oder die Eltern nicht ausfüllen lassen, weil sie Geld kosten. Wenn die Schule was haben will, soll sie in den Impfpass gucken oder es lassen. Dann muss die Aussage der Eltern reichen.

  • UNd genau die müssen die Ärzte nicht ausfüllen oder die Eltern nicht ausfüllen lassen, weil sie Geld kosten. Wenn die Schule was haben will, soll sie in den Impfpass gucken oder es lassen. Dann muss die Aussage der Eltern reichen.

    Wer das nicht will kann das ja machen. Wer nicht will, dass wir in den Impfpass gucken kann das anders machen.

    Ich hab für meins nichts bezahlt. Stand nicht auf meiner Arztrechnung drauf.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe versucht, herauszufinden, wie das mit den Selbsttests bei SuS funktionieren soll, die sie nicht selbst durchführen können (aufgrund Behinderung z.B.).


    Bayern hat da ne wirklich super Idee (Achtung, Ironie!):


    Wie ist zu reagieren, wenn bei bestimmten Schülergruppen, wie etwa bei Schülern mit Einschränkungen oder Behinderungen, ein erhöhter Unterstützungsbedarf bei der Testdurchführung auftritt und der Schüler/die Schülerin den Test nicht selbst durchführen kann?


    Soweit an der Schule eine schulische Pflegekraft vorhanden ist, kann diese mit Einverständnis der Eltern unterstützen. Wenn der Schüler über einen Schulbegleiter verfügt, bleibt durch die Eltern zu klären, ob die Unterstützung bei der Durchführung des Tests in dessen Aufgabenbereich fällt.


    https://www.km.bayern.de/download/24804_210325-Selbsttests-für-Schülerinnen-und-Schüler_FAQ-Layout.pdf


    Toll, oder? Da freuen sich die Schulbegleiter sicher drüber.


    Und wenn weder Pflegekraft noch Schulbegleiter vorhanden sind, macht das am besten der Hausmeister. :autsch:

Werbung