Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hier läuft das mit den Testzentren ziemlich gut, und da wo ich bis dato war, musste man auch nicht vor Ort auf das Ergebnis warten sondern ist nach dem Abstrich gegangen und hat dann eine Mail bekommen, wo man das Ergebnis einsehen konnte und auf Wunsch auch eine entsprechende Bescheinigung runterladen konnte.

  • bei uns gibt es je nach Wunsch eine SMS, eine Mail mit Anhang oder kann später einen Ausdruck abholen. Auf keinen Fall darf man wegen Infektionsgefahr vor Ort warten. Auf Abstand wird geachtet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Im heutigen Situationsbericht des RKI finden sich die Testzahlen der letzten Wochen:



    Wie man sieht, lag die Anzahl der Tests in KW 13 um etwa 260.000 niedriger als in der Vorwoche.

    Besorgniserregend ist aber die Testpositivrate von 11,1%. Das bedeutet, dass die Dunkelziffer recht hoch liegt.

    Von Entspannung kann also absolut keine Rede sein.

  • Oder steigt die Positiv Rate weil viele positive Selbst- und Schnelltests nachgetestet werden?

  • Achso stimmt, die Inzidenzen beziehen sich ja immer auf 7 Tage, dann kann 2 Tage nach Ostern gar nicht der richtige Wert erreicht sein...

  • Veronica Mars hat dieses Video im Nichtdiskussionsthread verlinkt. Ich fand die allgemeine Unaufgeregtheit sehr angenehm und vieles weiß man schon. Aber wirklich extrem überraschend fand ich die Aussage, dass bei der Nachverfolgung von Infektionsketten im Ruhrpott Leute gefunden wurden, die nichts von Corona wussten. Es ist mir ein Rätsel, selbst wenn man kein Deutsch und nicht lesen kann, redet man doch mit irgendwem?


    https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-504294.html

  • In Sachsen hat die AfD in einer Umfrage mehr Stimmen bekommen als die CDU:uebel: Ich wette, allein deswegen werden Montag alle Schulen aufgemacht.


    Inzwischen sind doch die allermeisten (außer den Fähnleinimwindministerpräsidenten) dafür, dass es bundeseinheitliche Regelungen gibt. Und trotzdem wurde gleich verkündet, dass das nächste Treffen der Verantwortlichen NICHT auf Einigung zielt. Es ist so erbärmlich, wie jeder Platzhirsch versucht, das I-Tüpfelchen geben zu wollen.

  • Solange sich Leute wie du so das immer wieder schön reden, wird es immer wieder explodieren.

    Das ist kein Schönreden, das sind wissenschaftliche Fakten.

    Je höher die Viruslast ist, desto höher ist in der Regel die Infektiosität.

    Je höher die Viruslast, desto eher wird aber auch der Schnelltest reagieren.

    Entsprechend werden die meisten falsch negativen Test deswegen falsch negativ sein, da die Viruslast zu niedrig ist, um sie mit dem Schnelltest nachzuweisen.


    Losgelöst davon ist natürlich Voraussetzung, dass der Test ordnungsgemäß durchgeführt wird. Bei uns wird jetzt eine Stadt mit 40.000 EW Modellregion. Da gibt es alleine 8 Testmöglichkeiten. Die meisten davon sind Apotheken und Ärzte. Da gehe ich schon davon aus, dass die das ordentlich machen. Und bei denen, die das nicht ordentlich machen, hoffe ich, dass sich schnell möglichst viele Leute beschweren, damit das Gesundheitsamt / Ordnungsamt eingreift.

    Es ging doch aber um die Testszenarien mit Theater usw. und da hält man sich eben lange auf.

    Aber auch das ist nicht so wie früher. In unserer Modellregion soll das Kino aufmachen. Negativer Schnelltest vorab, Maskenpflicht bis an den Platz, Sitzplätze haushaltsweise auf Abstand, Lüftung durch Klimaanlage mit Außenluft. Für die Gastronomie, die aufmacht, gilt auch Abstand und ausschließlich Außengastronomie.


    Da werden die meisten im privaten Bereich ein viel höheres Risiko eingehen/haben. Beim Kaffee-Besuch (indoor) bei einer Freundin hat man ein größeres Risiko.

  • ...

    Da werden die meisten im privaten Bereich ein viel höheres Risiko eingehen/haben. Beim Kaffee-Besuch (indoor) bei einer Freundin hat man ein größeres Risiko.

    Das denke ich eben auch, ich verstehe daher auch nicht, warum es trotzdem nicht funktioniert. Aber vielleicht passt die Erklärung, dass bei jeder Lockerung die Menschen insgesamt Entwarnung wittern und weniger aufpassen...

  • Da werden die meisten im privaten Bereich ein viel höheres Risiko eingehen/haben. Beim Kaffee-Besuch (indoor) bei einer Freundin hat man ein größeres Risiko.

    Dieses Restaurant hatte auch eine Abluftanlage. Ich traue mir nicht zu, dass abzuwägen, ob das größere Raumluftvolumen die Personenzahl aussticht, hätte aber intuitiv erstmal Zweifel. Andere Länder sind mit dieser Massenteststrategie auf die Nase gefallen; dieses Testes helfen "etwas" dabei, die PCR Testressourcen zielgerichteter einzusetzen und bei einer Dämpfung des Risikos, die viel geringer ist als viele denken. Ich erinnere daran, dass die Slowakei letztes Jahr ihre gesamte Einwohnerschaft durchgetestet hat in der Hoffnung die Welle zu bremsen. Es klappte nicht. Dafür sind diese Tests letztendlich nicht gut genug.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier eine Grund warum es absolut wichtig ist, sich testen zu lassen. Für alle und auch nur bei kleinstem Verdacht. Auch Kinder, sonst steht man völlig ohne Absicherung da. Ich würde vor diesem Hintergrund Eltern immer darauf hinweisen, dass das sozialrechtliche Konsequenzen hat.


    https://www.buzzfeed.de/recher…allkasse-zr-90322475.html

  • Dieses Restaurant hatte auch eine Abluftanlage. Ich traue mir nicht zu, dass abzuwägen, ob das größere Raumluftvolumen die Personenzahl aussticht, hätte aber intuitiv erstmal Zweifel.

    Bei uns ist nur Außengastronomie mit Abstand erlaubt. Ich weiß allerdings nicht, wie es woanders gehandhabt wird.

  • die sollen endlich effiziente raumluftfilter ordern... gibts schließlich.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • kinos verschwinden eh. da tritt corona nur noch aufs gas.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • kinos verschwinden eh. da tritt corona nur noch aufs gas.

    Es gab Ende des 20. Jahrhunderts schon eine lange Phase des Kinosterbens, als jeder Haushalt auf ein mal über mehrere Fernseher und Kabelanschluss verfügte. Anfang des 21. Jahrhunderts dann auf ein mal wieder Wachstum, nachdem sich die Betreiber darauf eingestellt hatten - weg vom klassischen Lichtspielhaus zum Filme gucken, hin zu Cineplexen, Arthause-Kinos mit Eventcharakter, unterschiedlichen Angeboten, angeschlossener Gastronomie, etc., die durchschnittliche Zahl an Kinobesuchen ist wieder gestiegen.

    Ich würde die Kinos noch nicht abschreiben, nur weil mit Netflix und co. sich jetzt eine ähnliche Entwicklung wiederholt.

  • In der Nachbarstadt will das Kino tatsächlich aufmachen. Unter dem Zeitungsartikel waren auch viele positive Rückmeldungen. Es ist aber auch ganz neu mit guter Lüftung. Da war nach der ersten Welle schon mal ein Artikel, dass es angeblich sicher ist.

Werbung