Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Also in Sachsen gab es eine Belegungsgrenze von 1300 Covid-Patient*innen auf Normalstationen, um rechtzeitig, vor Überfüllung der ITS-Stationen, gegensteuern zu können mit noch mehr Maßnahmen. Diese Grenze wurde für letzte Woche befürchtet, ist aber nicht erreicht worden. Die aktuelle Entwicklung ist offenbar nicht mit Weihnachten zu vergleichen und das ist doch echt mal ein Grund zum aufatmen.



    https://www.coronavirus.sachse…sachsen-4151.html#a-10118

  • Ja, das ist die Ausnahme und eigentlich seit B117 nicht mehr richtig und haben diverse Bundesländer auch anders in den Quarantäne-Verordnungen stehen

    Auch bei uns gab es die Regel. Aktuell kann ich es nicht sagen. Aber grundsätzlich bieten ffp2-Maske bereits einen ausgezeichneten Schutz. Das Problem sind in der Regel nicht die Masken. Sondern, dass sie falsch oder auch nicht konsequent getragen werden. Tatsächlich sind auch im Krankenhaus die Schutzmaßnahmen gegen Aerosole oft nicht viel anders.

  • Tatsächlich sind auch im Krankenhaus die Schutzmaßnahmen gegen Aerosole oft nicht viel anders.

    Natürlich nicht, im Gegenteil, dort laufen Klimaanlagen, die alles nochmal im Kreis rumpusten.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub () aus folgendem Grund: Wo schaltet man die Wortsuche aus?

  • Ja, das ist die Ausnahme und eigentlich seit B117 nicht mehr richtig und haben diverse Bundesländer auch anders in den Quarantäne-Verordnungen stehen

    Ich denke, das mit der Quarantäne ist einfach immer eine EInzelfallentscheidung.


    Die Klassenhälfte meines Kindes war vor Ostern zwei Wochen in Quarantäne, weil ein Kind einen positiven Schnelltest hatte (zu Hause von den Eltern getestet) und dann auch ein positives PCR-Ergebnis. Die Schüler waren in halber Klassengröße anwesend und haben Hygienemasken getragen. Die Kinder mussten in Quarantäne, die Lehrerin mit FFP2-Maske nicht. Die Eltern ebenfalls nicht, weil einen Tag vorher das Gericht in Mannheim entschieden hatte, dass es unverhältnismäßig ist, alle Kontaktpersonen 2 in Quarantäne zu schicken.


    Nach zwei Tagen Präsenzunterricht nach Ostern gleich wieder: Die Schnelltests (zu Hause durchgeführt) waren am Montag alle negativ, so dass alle Kinder Montag und Dienstag am Präsenzunterricht teilnehmen konnten. Am Freitag dann aber die Information, dass es einen Schüler mit positivem PCR-Ergebnis gibt. Dieses Mal hat der Gesundheitsamtsmitarbeiter entschieden, dass niemand in Quarantäne muss, sondern alle nur als Kontaktperson 2 eingestuft werden. Die Kinder waren wieder in halber Klassengröße anwesend und haben Hygienemasken getragen. Laut Gesundheitsamt ist das sicher genug, obwohl alle Kinder in der Frühstückspause an ihrem Platz zum Essen die Maske herunternehmen dürfen, und der Gesundheitsamtmitarbeiter auch darüber informiert wurde. Die Kinder haben eine Schreiben vom Gesundheitsamt bekommen, dass sie in die Schule gehen dürfen, dass sie ihre privaten Kontakte weiter Einschränken dürfen (nicht müssen) und dass sie sich kostenlos mit einem PCR-Test testen lassen dürfen.


    Ich verstehe es nicht und der Lehrerin, die ja mit dem Mitarbeiter des Gesundheitsamts gesprochen hat, ist der Grund für die unterschiedlichen Bewertungen auch unklar. Das Kind ist einfach froh, dass es nicht gleich wieder in Quarantäne muss. Da nach dem letzten Kontakt zu dem positiv getesteten Kind, aber nach Plan sowieso 13 Tage ohne Präsenzunterricht anstehen, ist es aber sowieso zunächst zu Hause. Die Notbetreuungskinder aus der Klasse werden aber vermutlich hingehen. Die Notbetreuung ist ja nicht ohne Grund gebucht und die Schule besteht darauf, dass die Kinder nicht nur einzelne Tage zur Notbetreuung kommen dürfen.


    LG DFU

  • Gerade erzählte im Morgenmagazin (ARD) eine zwölfjährige Siebtklässlerin aus offensichtlich behütetem Elternhaus, dass sie in die Notbetreuung ginge, weil sie dort unter der Anleitung von Lehrerinnen und sogar in verschiedenen Lernformen (Gruppenarbeit) lernen würde.

    So war Notbetreuung meiner Ansicht nach nicht gedacht. Und dann wird dieses Vorgehen im TV auch noch als geeignete Möglichkeit dargestellt.:staun:

  • Ich denke, das mit der Quarantäne ist einfach immer eine EInzelfallentscheidung.

    Leider ja, auch wenn das RKI das ausdrücklich bestätigt, was ich sage, dass bei Kontakt über 10 Minuten (und das ist Unterricht nunmal und viele Aerosole sind in geschlossenen Räumen auch zu erwarten, deutlich sagt, dass dann eben auch FFP2 nicht vor der Definition als K1 schützt:

    RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Kontaktpersonen-Nachverfolgung bei SARS-CoV-2-Infektionen

  • Tirschenreuth ist aktuell bei einer Inzidenz von 70. Das ist bayernweit der niedrigste Wert.

    Nachhall der Maßnahmen bei Hochinzidenz? Kontaktbeschränkungen, Tests und so weit ich weiß auch vermehrte Impfstofflieferungen? Ich denke, so könnte es auch in weiteren Teilen des Landes aussehen, wenn wir über die Osterferien mal einen Lockdown gemacht hätten.

  • Weiß jemand, wo man eine Verlaufskurve finden kann, wie sich die Inzidenzen der letzten vier Wochen seines Landkreises/Bundeslandes entwickelt haben?


    Danke schon mal:handschlag:

  • Tja, Mitte ist bei über 200, aber zählt nicht als Landkreis und Berlin ist erst bei 135, also bleiben wir weiter auf!


    Auch bei uns im Landkreis waren wir nur genau einen Tag unter 100, sind nun wieder drüber, also nichts mit Öffnung!

  • Leider ja, auch wenn das RKI das ausdrücklich bestätigt, was ich sage, dass bei Kontakt über 10 Minuten (und das ist Unterricht nunmal und viele Aerosole sind in geschlossenen Räumen auch zu erwarten, deutlich sagt, dass dann eben auch FFP2 nicht vor der Definition als K1 schützt.

    Wahrscheinlich zählen Klassen nicht zu Räumen "mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole". Wir lüften doch immer so schön ...


    Ich weiß aber tatsächlich von unserem Gesundheitsamt, dass ihr größtes Problem mit den ffp2 Masken ist, dass Laien die nicht korrekt und auch nicht konsequent genug tragen.

  • Weiß jemand, wo man eine Verlaufskurve finden kann, wie sich die Inzidenzen der letzten vier Wochen seines Landkreises/Bundeslandes entwickelt haben?

    Was genau brauchst du? Bundesland oder Landkreis? Gesamtinzidenz oder nach Altersgruppen? Alle oder bestimmte Altersgruppen?


    Hier findest du die RKI-Inzidenzen nach Altersgruppen (Landkreis anklicken und runterscrollen): https://coronavis.dbvis.de/de/overview/map/lockdown-live


    Hier kannst du eine maßgeschneiderte Abfrage machen: https://survstat.rki.de/


    Wenns eine Kurve sein soll: Daten der Abfrage als zip herunterladen, es ist eine Excel-Datei, kannst sie also einfach in ein Diagramm verwandeln.

  • Wie hoch ist denn da die Impfquote? Sollten sie nicht zusätzliche Dosen bekommen?

    Ich schätze auch, dass dort die Imofquote höher ist. Außerdem haben die sicherlich einen konsequenten Lockdown durchgezogen.


    Ich hoffe, dass das gute Signale für den Rest von Deutschland sind.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Was genau brauchst du?...

    Also ich gucke immer auf der Karte, wie der Stand der einzelnen LK in meinem Bundesland ist und hatte den Eindruck, dass die Zahlen stagnieren oder rückläufig sind. Wäre im Vogtland wg. des "erhöhten Impfaufkommens" auch nicht so komisch. Aber vielleicht bilde ich mir den Trend nur ein, ich schreib ja nicht mit, das würde ich gern auf einen Blick sehen. Danke dir...

  • Ich weiß aber tatsächlich von unserem Gesundheitsamt, dass ihr größtes Problem mit den ffp2 Masken ist, dass Laien die nicht korrekt und auch nicht konsequent genug tragen.

    Täte man dies, müsste man auch nach 70 min Pause machen. Das ist tatsächlich schwierig für Lehrkräfte, gerade jetzt, mit festen Bezugspersonen und Pausen im Klassenzimmer, weil man den ganzen Tag Aufsicht hat X/

Werbung