Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Und ich würde gerne in einem solchen wohnen. Ich kann mich an viele Jahre erinnern, in denen wir im Juli bei 35 Grad in der Schule geschwitzt haben, um dann in den Sommerferien die Übergangsjacke auszupacken.

    Ich hätte sehr gerne mal im Juli Ferien.

    Genau so ist es. Die Meckerer aus den anderen Bundesländern bedenken echt nicht, dass wir im Süden zum Teil 2 Monate kompletten Hochsommer (Juni+Juli) unterrichten müssen. Incl. Benotung und wirklich Stoffvermittlung. Wir können ja schlecht 2 Monate Wandertag und Projektwoche machen.


    Zum Dank ist dann regelmäßig in den Sommerferien schon der erste Herbsteinbruch.


    Das rollierende System finde ich auch irgendwie blöd, wenn man, so wie hier berichtet wurde, von ganz hinten nach ganz vorne springt. Es kann ja auch nicht sein, dass ein Schuljahr 6 Wochen kürzer ist, als das nächste.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Aber hat state of trance nicht genau das gesagt? :ka: Ich vermute, die wenigsten würden gern mit Bayern tauschen wollen...

  • Ich finde es durchaus von Vorteil, dass wenigstens nicht alle 16 Bundesländer gleichzeitig Ferien haben, da das die Autobahnen noch stärker verstopfen und die Urlaubspreise noch stärker ansteigen lassen würde. So ist das Ganze wenigstens etwas entzerrt.

  • Genau so ist es. Die Meckerer aus den anderen Bundesländern bedenken echt nicht, dass wir im Süden zum Teil 2 Monate kompletten Hochsommer (Juni+Juli) unterrichten müssen. Incl. Benotung und wirklich Stoffvermittlung. Wir können ja schlecht 2 Monate Wandertag und Projektwoche machen.


    Zum Dank ist dann regelmäßig in den Sommerferien schon der erste Herbsteinbruch.


    Das rollierende System finde ich auch irgendwie blöd, wenn man, so wie hier berichtet wurde, von ganz hinten nach ganz vorne springt. Es kann ja auch nicht sein, dass ein Schuljahr 6 Wochen kürzer ist, als das nächste.

    Deshalb haben wir 2 Monate lang Sommerferien :flieh:

  • Die Meckerer aus den anderen Bundesländern...

    ... leben mit dem rollierenden System, deren Zeiten weiter ausgedehnt wurden.

    Ich weiß absolut sicher, dass ich als Kind keinen Ferienbeginn Ende Juli hatte, das ist heute auch in meinem Bundesland möglich.

    Es kann ja auch nicht sein, dass ein Schuljahr 6 Wochen kürzer ist, als das nächste.

    Doch. Kann. Den Sprung von 4 Wochen habe ich schon mehrfach erlebt, das gibt besonders lange und besonders kurze Jahre in Folge und in beiden Fällen ist es belastend.


    Von Mitte Juni bis Ende Juli ist beim Ferienbeginn der rollierenden BL alles mit dabei und jedes Schuljahr hat einen anderen Beginn und ein anderers Ende, eine andere Verteilung der Feiertage und Ferien und auch heiße Tage im Juni, Juli, August oder September - je nach Ferienbeginn eben - oder verregenete Ferien gleich nach Siebenschläfer.

    Dafür setzen die Südländer doch jetzt noch 2 Wochen Pfingstferien dazwischen und genießen schöne freie Tage im Mai/Juni, wenn andere knapp vor den Sommerferien stehen.


    Entsprechend "lohnend" sind die frühen Impftermine, wenn man bis Pfingsten geimpft ist und dann - ohne Ferien und Feiertage - noch 4 oder 6 oder 8 Wochen Schule bis zu den Sommerferien hat.

  • Ich finde es durchaus von Vorteil, dass wenigstens nicht alle 16 Bundesländer gleichzeitig Ferien haben, da das die Autobahnen noch stärker verstopfen und die Urlaubspreise noch stärker ansteigen lassen würde. So ist das Ganze wenigstens etwas entzerrt.

    Stimme ich zu. Ich finde, dass alle BL rollieren sollten. Dann hat jeder mal früh und mal spät (versetzt) Ferien.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das rollierende System finde ich auch irgendwie blöd, wenn man, so wie hier berichtet wurde, von ganz hinten nach ganz vorne springt. Es kann ja auch nicht sein, dass ein Schuljahr 6 Wochen kürzer ist, als das nächste.

    Du findest also blöd, was für andere BuLä völlig normal ist? Welche Gründe gibt es eigentlich, dass sich Bayern und BaWü war es noch nicht am rollierenden System beteiligen?

  • Du findest also blöd, was für andere BuLä völlig normal ist? Welche Gründe gibt es eigentlich, dass sich Bayern und BaWü war es noch nicht am rollierenden System beteiligen?

    Unsere Schülerinnen und Schüler müssen ALLE zur (händischen) Feldarbeit anrücken im August. :engel:Kein Wunder, können wir doch alles, außer Digitalisierung...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Unsere Schülerinnen und Schüler müssen ALLE zur (händischen) Feldarbeit anrücken im August. :engel:Kein Wunder, können wir doch alles, außer Digitalisierung...

    Jo,und dass unsere im September ALLE vom neuen Wein besoffen sind, zählt wieder nix ;)

  • ...ich dachte,die müssten bier zapfen...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Du findest also blöd, was für andere BuLä völlig normal ist? Welche Gründe gibt es eigentlich, dass sich Bayern und BaWü war es noch nicht am rollierenden System beteiligen?

    Wie gesagt, ich sehe keinen Vorteil in der Lage der bayerischen Sommerferien. Wir schwitzen regelmäßig Juni/Juli während vollem Unterricht, um dann in fen Sommerferien Herbst zu haben.


    Ich wäre gerne bei einem rollierenden System dabei, das vorwärts und rückwärts rolliert, also jahrelang immer eine Woche später Ferien hat und sich dann aber auch wieder langsam rückwärts zu bewegen. Das aktuelle System mit dem riesen Sprung finde ich halt schwachsinnig.


    Vielleicht macht so ein Sprung von 6 Wochen an normalen Schulen gar nicht so viel aus, aber aus Sicht der Berufsschule, die oft nur 1-2 Schuljahre (mit oft nur 1-2 Schultage/Woche) hat, ist das ne Katastrophe.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • sogar bayern hat mWn in den 80ern noch rotiert..

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • sogar bayern hat mWn in den 80ern noch rotiert..

    Interessant. Ich kann mich nicht daran erinnern, bin aber auch erst Ende der 80er zur Schule gegangen. Ich meine mich allerdings daran zu erinnern, dass die Sommerferien zu meiner Schulzeit etwa ne Woch früher anfingen. (Und Mittwoch statt Freitag letzter Schultag war)


    Dieses Schuljahr hat der späte Ferienbeginn allerdings tatsächlich was Gutes. Wir Lehrer sind wahrscheinlich durchgeimpft und nach Pfingsten werden wir hoffentlich noch 6 halbwegs normale Schulwochen haben *aufHolzklopf*

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ich habe in nem Sprachurlaub Mitschüler aus Bayern gehabt, die ja dann mit NRW gleichzeitig Ferien gehabt habenn müssen... meine das war '89...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Hm.

    Ich war in den 80ern und 90ern immer mit einem Zeltlager in Bayern / Franken / der Rhön / der bayrischen Rhön (wie nennt man das, ohne den ansässigen dort zu nahe zu treten? ;) ). Wir mussten bis zur 4 Woche immer wieder vom Platz weg sein, weil dann die Bayern den Platz haben wollten.


    Aber welches Datum das jetzt genau war, weiß ich nicht


    kl. gr. frosch


    Und pepe , ja. Jetzt werde ich schon wieder sentimental. Nachtwache, Survival Day, Lagerrunde, Bannermast, Zeltlagertorte, Roter Tee, Gitarrenspiel, Haare färben, Nachtwanderung, zelten, schlafen auf Decken und Stroh ........ man, waren das Zeiten. *träum*

  • Ich habe mein Referendariat im August 1994 in BW angefangen. Es war aber das letzte Jahr der Rotation (also ein sehr langes Jahr). 1996 habe ich von BW nach NRW gewechselt und hatte nur 3 Wochen Ferien, ein Mitreferendar, der nach Bremen wechselte 3 Tage.


    Wir haben also bis Mitte der 90er Jahre mit rotiert und Grund war tatsächlich angebliche Hilfe der Kinder auf dem Feld.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung