Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wie ist es bei euch? Gibt's jemanden, der gar nicht mehr in Präsenz war seit Dezember? Oder mussten alle zumindest zwischenzeitlich in den Wechselunterricht?

    Nein, ich bin auch schon seit längerer Zeit wieder im Wechselunterricht. Die letzten Klassen, die an meiner Schule noch im Distanzunterricht waren, sind seit letzter Woche wieder in Präsenz anwesend.

    Allerdings ist bei uns in NDS ja - wie Palim schon erwähnte - die Präsenzpflicht ausgesetzt, was einige unserer SuS in Anspruch genommen haben (etwa die Hälfte derjenigen sieht darin aber m. E. einen guten Grund, sich sehr "zurückzuziehen", weil sie den Bildungsgang eh erfolglos verlassen werden; diese SuS machen momentan wenig bis gar nichts im "Homeschooling" und stehen dadurch teilweise schon kurz vor der Ausschulung).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die ganze Zeit über finde ich, dass viele Eltern doch recht umsichtig sind und Bescheid geben, wenn in den Familien Fälle oder nur ein Verdacht ist, sodass die (Geschwister-)Kinder dann zu Hause bleiben.

    Das ist bei uns auch so.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns sind inzwischen alle wieder im Wechselunterricht. Aber ich habe überwiegend Kurse in Abschlussjahrgängen, die ja durchgängig im Wechselunterricht waren und sind, dazu kommen noch die WP-Kurse, die rein in Distanz unterrichtet werden, so dass ich seit Monaten Spagat zwischen Präsenz- und Distanzunterricht mache.

    Bei mir ist sowas von die Luft raus. Ich will nur noch schlafen ...

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich profitiere momentan sehr von den Kursen, die die Grenze von 15 nicht sprengen und somit nicht unter den "Wechselunterricht" fallen.


    Jeder Kurs im "Wechselunterricht" ist sehr anstrengend, da kann ich Jule13 und die anderen, die sich darüber beklagen, sehr gut verstehen.

  • German: Es gibt Regionen in Deutschland, die gefühlt "schon immer" hohe Inzidenzen haben. Ich habe da die Befürchtung, dass die eigentlich sehr harten Maßnahmen nichts mehr bringen, weswegen ich statt der national einheitlichen Bundesnotbremse für mehr regionalspezifische Entscheidungen wäre, um erst einmal zu ermitteln, warum die Inzidenz nach all der Zeit bei euch immer noch so hoch ist, um darauf aufbauend Maßnahmen zu ergreifen, die kurz und schnell wirken. Ansonsten entsteht Lockdownmüdigkeit und ihr werdet noch Monate vor euch hindümpeln.

    Die 200 sind für uns ein guter Wert, vor den jeweiligen Lockdowns waren wir knapp an 400.


    Ich denke, es hat geholfen. Und viele ignorieren die Maßnahmen komplett.

  • (...)

    Jeder Kurs im "Wechselunterricht" ist sehr anstrengend, da kann ich Jule13 und die anderen, die sich darüber beklagen, sehr gut verstehen.

    Kann ich sofort verstehen. Umgekehrt sind rund 6 Monate reiner Fernunterricht wie bei mir mental auch extrem auslaugend. Ich mag einfach keine technischen Probleme mehr dauerverwalten, mag nicht mehr in "schwarze Löcher" schauen, möchte meine SuS endlich mal wieder sehen, direkt mit ihnen arbeiten können. Nach so langer Zeit nur im Fernunterricht ist Wechselunterricht ein Gewinn (auch wenn es zumindest für uns Lehrkräfte die anstrengendere Variante ist).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jetzt scheinbar auch Bayern die Schulen bei unter 50 wieder in den Vollbetrieb schalten will ....

    .... setze ich mich heute Abend mal an dem Stundenplan für Juni. Muss nicht viel machen im Vergleich zum Dezember, aber er sollte schon existieren.


    Also: heute Abend hier bitte keinen Streit. :)


    Kl. Beschäftigten Frosch

  • Bei uns melden einige Bezirke tagelang keine Zahlen. So geht die Inzidenz auch runter.

    Die Inzidenz gilt bei euch derzeit bei 63. Ich wünsche mir für euch, dass ihr es bis zum Ende der Woche unter die 50 schafft :) .

  • Die Inzidenz gilt bei euch derzeit bei 63. Ich wünsche mir für euch, dass ihr es bis zum Ende der Woche unter die 50 schafft :) .

    Oder, wir wünschen Connie erstmal realistische Meldewerte und DANACH erst tatsächlich niedrige Zahlen, die mehr sind als nur Schein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In dem Artikel geht es aber nur um die Aufhebung der Maskenpflicht für vollständig Geimpfte. Wenn ich mich dessen recht entsinne und nichts verpasst habe, bist du, @Lindbergh, doch noch nicht geimpft und hast das auch aktuell nicht vor?

  • Wenn er von der Maskenpflicht befreit wird, holt er sich vielleicht eine Portion J&J ab...


    Apropos, wo bekommt man den Impfstoff eigentlich? Mir hat jemand kürzlich erzählt, dass er diesen erhalten habe.

  • Plattenspieler : Ob und mit welchem Impfstoff ich geimpft wurde, möchte ich hier öffentlich nicht schreiben. Vlt. hast du ja mitbekommen, dass ich schon länger ein bisschen vorsichtig bin, was persönliche Daten angeht.


    -----


    Einerseits bestätigt es meine frühen Vermutungen, dass auch Kindern und Jugendlichen die Pandemie zu schaffen macht - Hierzu gab es ja insbesondere in der ersten Hälfte der Pandemie keinen Konsens hier im Forum. - andererseits tut es mir sehr leid um sie anhand dem was jetzt an Daten immer mehr veröffentlicht wird. Völlig ausgelastete Kinder- und Jugendpsychiatrien, Zunahme an depressiven Grundtendenzen bei Kindern (30%), erheblicher Bewegungsmangel (deutlicher Rückgang während des 2. Lockdowns) in Kombination mit intensivem Medienkonsum (deutliche Zunahme während des 2. Lockdowns - über 3,5h Fernsehen/Tag)... Ich stelle mir zuletzt vermehrt die Frage, ob die Erträge der harten Maßnahmen deren Folgen wirklich wert waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Einerseits bestätigt es meine frühen Vermutungen, dass auch Kindern und Jugendlichen die Pandemie zu schaffen macht - Hierzu gab es ja insbesondere in der ersten Hälfte der Pandemie keinen Konsens hier im Forum. - andererseits tut es mir sehr leid um sie anhand dem was jetzt an Daten immer mehr veröffentlicht wird. Völlig ausgelastete Kinder- und Jugendpsychiatrien, Zunahme an depressiven Grundtendenzen bei Kindern (30%), erheblicher Bewegungsmangel (deutlicher Rückgang während des 2. Lockdowns) in Kombination mit intensivem Medienkonsum (deutliche Zunahme während des 2. Lockdowns - über 3,5h Fernsehen/Tag)... Ich stelle mir zuletzt vermehrt die Frage, ob die Erträge der harten Maßnahmen deren Folgen wirklich wert waren.

    Nur zur Info: vorher war es schon egal in welcher Altersgruppe sehr schwierig einen Therapieplatz geschweige denn einen Platz in einer Psychiatrie zu bekommen. Man musste oft schon Monate warten (hat komischerweise kaum jemanden interessiert, solange er oder enge Bezugspersonen nicht betroffen waren). Vielleicht hat ja die Pandemie in der Hinsicht etwas positives, dass psychische Erkrankungen endlich ernst genommen werden und mehr Geld in die Behandlung gesteckt wird.

    Nebenbei haben viele Psychiatrien während Corona deutlich weniger Patienten aufgenommen, weil freie Betten sehr gut bezahlt wurden. Diese Praxis ist komplett idiotisch, weil so natürlich ein "Stau" entsteht. Und weil Psychiatriebetten sicherlich nicht mit Covid-Patienten belegt werden können, die benötigen eine ganz andere Infrastruktur.

    Wir als Gesellschaft müssen auf jeden Fall die negativen Folgen der Pandemie (es ist ja auch nicht klar, ob nicht beispielsweise zunehmende depressive Verstimmungen eher durch die Pandemie an sich als durch die Maßnahmen zur Eindämmung ausgelöst werden. Eine Pandemie ist alleine genommen sicher schon eine belastende Situation, gerade auch für Kinder, die nicht so viele Erfahrungen mit der Bewältigung von Krisen haben) bekämpfen und zwar auf allen Ebenen: wirtschaftlich, politisch, sozial, medizinisch, ...

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Apropos, wo bekommt man den Impfstoff eigentlich? Mir hat jemand kürzlich erzählt, dass er diesen erhalten habe.

    Am Wochenende bei mir in der Nähe im Hochhauswohngebiet.

    Du musst dort allerdings gemeldet sein. Dafür brauchst du einen Termin beim Bürgeramt. Sagen wir es so : Einen Impftermin bekommst du leichter.

  • Es gibt nur noch 2 LKs mit Inzidenz größer 200: Hildburghausen und Memmingen (Stadt).


    Und noch etwas Positives: In Niedersachsen entfällt unter einer Inzidenz von 35 die Maskenpflicht.

    Leute, wir haben bald unser altes Leben wieder ;(!

  • Und noch etwas Positives: In Niedersachsen entfällt unter einer Inzidenz von 35 die Maskenpflicht.

    Die Landesregierung ist doch nicht so dumm wie man denkt. Nach negativen Kritiken überdenkt die Landesregierung diesen Schritt noch mal:

    https://www.ndr.de/nachrichten…coronaliveticker1038.html


    Ich kann diese Kritik an der Maskenpflicht nicht mehr hören. Es ist doch wohl kein Problem mal eine halbe Stunde beim Einkaufen eine (OP-)Maske zu tragen. Es ist viel wichtiger andere Maßnahmen aufzuheben. Dass die Schüler wieder in die Schule können oder das die Restaurants öffnen können. Kulturveranstaltungen etc.

  • Wenn er von der Maskenpflicht befreit wird, holt er sich vielleicht eine Portion J&J ab...


    Apropos, wo bekommt man den Impfstoff eigentlich? Mir hat jemand kürzlich erzählt, dass er diesen erhalten habe.

    J&J wurde hier in NDS in einigen Landkreisen und kreisfreien Städten verimpft, wo die Inzidenzzahlen zwischenzeitlich sehr hoch waren. Der Mann einer Kollegin ist daher auch damit geimpft worden.

    Siehe auch hier: https://www.ms.niedersachsen.d…idenzkommunen-199907.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung