Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Spahn hat ja schon angekündigt, dass er auch nach den Ferien von Wechselunterricht ausgeht.

    Ich habe mir für meinen Sohn, der jetzt eingeschult wird, was anderes erhofft.

    Und auch für mich. Hoffe, dass da echt unterschieden wird! Am Berufskollegs haben wir ja teilweise Klassen die durchgeimpft sind (sein dürfen) mit den Erziehern und generell sehr wenig Lernende unter 16, die wegen der Stiko Probleme haben eine Impfung zu erhalten (ich rede jetzt nicht von heute sondern von bis September).


    Bin gespannt. Am Donnerstag gibt es im NRW Lokalradio ein Interview mit Yvonne. zwischen 12 und 13Uhr.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Spahn hat ja schon angekündigt, dass er auch nach den Ferien von Wechselunterricht ausgeht

    Spätestens dann steht Deutschland im europäischen Vergleich mutterseelenalleine da mit seiner Corona-Politik.

  • Die sind nicht hier im Forum :)

    Wer weiß...

    Vielleicht bin ich ja eine Fallen Angela und habe zur Tarnung das hintere a weggelassen...

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Spahn hat ja schon angekündigt, dass er auch nach den Ferien von Wechselunterricht ausgeht.

    Hat er gesagt, wie lange nach den Ferien?

    Zwei Wochen oder so wären ja vielleicht noch sinnvoll, um zu verhindern, dass durch Urlauber Corona an den Schulen weitergegeben wird. Aber dauerhaft? Das wäre allenfalls bei steigenden Inzidenzen sinnvoll.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Spahn hat ja schon angekündigt, dass er auch nach den Ferien von Wechselunterricht ausgeht.

    Ich habe mir für meinen Sohn, der jetzt eingeschult wird, was anderes erhofft.

    Und auch für mich. Hoffe, dass da echt unterschieden wird! Am Berufskollegs haben wir ja teilweise Klassen die durchgeimpft sind (sein dürfen) mit den Erziehern und generell sehr wenig Lernende unter 16, die wegen der Stiko Probleme haben eine Impfung zu erhalten (ich rede jetzt nicht von heute sondern von bis September).


    Bin gespannt. Am Donnerstag gibt es im NRW Lokalradio ein Interview mit Yvonne. zwischen 12 und 13Uhr.

    Die neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz hat jetzt schon Kritik an Spahn geäußert. Man hätte sich doch gerade unter den Kultusministern darauf geeinigt, dass normaler Präsenzunterricht stattfindet. Nach dem Motto: Wenn wir das beschließen, ist Corona im Herbst vorbei. :top:

  • Ich muss übrigens gestehen, dass mich meine Wahrnehmung auch zumindest teilweise getäuscht hat. Bewegt mal den Stringency-Regler durch die Pandemie und achtet auf die durchweg hellsten Flecken. Es ist eben nicht Schweden, das hätte ich auch gedacht, aber den Balkan hatte ich z. B. auch nicht auf dem Schirm. Das Gemoppere letzten Sommer "die [= v. a. Serben, Kroaten, Kosovaren, ...] bringen uns die Viren zurück" hatte ich schlicht unter SVP-Polemik verbucht.

  • Die neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz hat jetzt schon Kritik an Spahn geäußert. Man hätte sich doch gerade unter den Kultusministern darauf geeinigt, dass normaler Präsenzunterricht stattfindet. Nach dem Motto: Wenn wir das beschließen, ist Corona im Herbst vorbei. :top:

    Du redest aber nicht von Frau Ernst, oder? Die Frau kann man eh nicht Ernst nehmen, wie sie gerade vormacht ist das Leben von Menschen für sie nichts wert, ihre Aussagen auch nicht, also volle Klassen für alle, ohne Tests.


    Die Frau hat doch einen an der Klatsche, die kann sich gleich mit Eisenmann zusammentun.

  • Herr Spahn hat in Bezug auf Schulunterricht überhaupt nichts zu entscheiden und er hat auch keinen Wechselunterricht nach den Ferien angekündigt, sondern gesagt, dass Wechselunterricht weiterhin ein Thema sein wird ohne die genauen Umstände und Voraussetzungen zu benennen.


    Ich würde Wechselunterricht nur noch situativ in einzelnen Städten erwarten, das kann aber durchaus passieren. Er ließe sich komplett vermeiden, wenn man eine vernünftige Impfstrategie für Kinder und Jugendliche fahren würde statt dem, was man aktuell veranstaltet.

  • Wenn das kein Lockdown ist, was müsste für dich denn passieren, dass man es als solchen bezeichnen könnte?

    Lockdown heißt per Definition "einsperren". Tagsüber. Wohnung nur aus triftigem Grund erlaubt zu verlassen, Einschränkung der Bewegungsfreiheit.


    Das gab es in Deutschland bis auf die zu milde Ausgangssperre alles, genau wie Home Office und Tests nur auf nette Nachfrage, nicht verpflichtend.

  • Aber auch die über 12 bekommst du ja aktuell nicht geimpft und wenn sich das nicht schleunigst und grundlegend ändert, dann kann es nur wieder Schulschließungen geben.

    Das scheint aber nicht überall so extrem zu sein. Eine 15jährige Schülerin von uns, die an starker Diabetes leidet, wurde vorletzte Woche geimpft, und auch im Bekanntenkreis hat der 13jährige Sohn, der einen Herzfehler hat, für diese Woche einen Impftermin.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das scheint aber nicht überall so extrem zu sein. Eine 15jährige Schülerin von uns, die an starker Diabetes leidet, wurde vorletzte Woche geimpft, und auch im Bekanntenkreis hat der 13jährige Sohn, der einen Herzfehler hat, für diese Woche einen Impftermin.

    Doch, das ist überall ein Problem, denn aktuell werden eben nur die Risikokinder selber geimpft (in einigen Gegenden nicht mal das bisher) für alle anderen mit Stikoempfehlung hat man noch keine Chance eine Impfung zu erhalten und ohne schon gar nicht.

  • Doch, das ist überall ein Problem, denn aktuell werden eben nur die Risikokinder selber geimpft (in einigen Gegenden nicht mal das bisher) für alle anderen mit Stikoempfehlung hat man noch keine Chance eine Impfung zu erhalten und ohne schon gar nicht.

    Stimmt, aber das betrifft ja nicht nur Kinder und Jugendliche über 12 sondern auch Erwachsene unter 60, die nicht zu einer Risikogruppe zählen oder aus beruflichen oder anderen Gründen "impfbevorzugt" sind. Das kenne ich immer noch viele, bei denen noch kein Impftermin in Sicht ist (das Thema hatten wir ja vor kurzem schon mal).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt, aber das betrifft ja nicht nur Kinder und Jugendliche über 12 sondern auch Erwachsene unter 60, die nicht zu einer Risikogruppe zählen oder aus beruflichen oder anderen Gründen "impfbevorzugt" sind. Das kenne ich immer noch viele, bei denen noch kein Impftermin in Sicht ist (das Thema hatten wir ja vor kurzem schon mal).

    Da kenne ich hier keine mehr, aber die Ärzte weigern sich eben hier die Kinder zu impfen, wenn sie nicht explizit selber Risikogruppe sind und das höre ich aus ganz Deutschland.

    Also der Spruch mit "jeder der will kann geimpft sein", der trifft eben bei denen so gar nicht zu.

  • Das scheint aber nicht überall so extrem zu sein. Eine 15jährige Schülerin von uns, die an starker Diabetes leidet, wurde vorletzte Woche geimpft, und auch im Bekanntenkreis hat der 13jährige Sohn, der einen Herzfehler hat, für diese Woche einen Impftermin.

    Wenn man berücksichtigt, dass die Gruppe 3 schon im Mai geimpft werden sollte, ist das katastrophal. Wenn man dann noch die Delta Variante im Blick hat, kann man sich denken, dass ein normaler Unterricht nach den Sommerferien sehr unwahrscheinlich ist...

  • Gar niemanden?! Wow!

    Nein, gar niemanden, der geimpft werden wollte und sich um einen Termin bemüht hat.


    Klar einige denen noch kein Impftermin zugeflogen ist, aber ansonsten hier im Landkreis niemanden mehr, habe ja aber auch schon diverse Impftermine vermittelt. Und wüsste jetzt keinen mehr, der einen im Impfzentrum braucht.

  • Ich muss mal gerade noch ein anderes Fass aufmachen: Weiß man eigentlich etwas darüber, inwiefern J&J vor der Delta-Variante schützt? Sagen wir mal zumindest vor schweren Verläufen?


    Wenn der so schlecht schützt wie eine Einmalimpfung der anderen Impfstoffe "lohnt" es sich ja wirklich kaum noch den zu verimpfen.

  • Nein, gar niemanden, der geimpft werden wollte und sich um einen Termin bemüht hat.


    Klar einige denen noch kein Impftermin zugeflogen ist, aber ansonsten hier im Landkreis niemanden mehr, habe ja aber auch schon diverse Impftermine vermittelt. Und wüsste jetzt keinen mehr, der einen im Impfzentrum braucht.

    Um "zugeflogene" Termine geht es sicherlich nicht. Aber - wie ich schon mehrfach sagte - viele meiner Bekannten, die zwischen Mitte 30 und Mitte 50 sind, und jüngeren Verwandte zwischen 20 und 30 haben trotz großer Bemühungen und "Herumtelefonierens" bisher keine Impftermine in Impfzentren ihrer Landkreise (das betrifft verschiedene LK hier in Nds.) oder bei Arztpraxen bekommen. Ich habe das mal spaßeshalber "durchgespielt": Wenn ich beim impfportal-niedersachsen.de ein fiktives Geburtsdatum mit Geburtsjahr 1975,1985 o. ä. und die PLZ von Orten in verschiedenen nds. Landkreisen eingebe, erhalte ich stets die Meldung, dass keine Termine verfügbar seien und man sich höchstens auf die Warteliste setzen lassen könne. Das habe ausnahmslos alle der o. g. Personen bereits getan, aber das war's erstmal.


    Selbst ein Arbeitskollege meines Lebensgefährten, der nur eine Niere hat (dadurch aber laut Auskunft seiner Ärzt*innen nicht zur Risikogruppe zählt!), hat nur durch Zufall vorletzte Woche einen Impftermin bekommen. In Bremerhaven. Bei einem Kinderarzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung