Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn du etwas übertrieben findest, kannst du das doch einfach stehen lassen.

    Ich könnte Dich jetzt fragen, ob Du mir den Mund bzw die Finger verbieten willst. Ich kann hier ganz genau so meine Meinung äussern wie alle anderen auch. Und sie darf von der Mehrheitsmeinung abweichen. Das darf auch dazu führen, dass man "streitet" im Sinne einer kontroversen Diskussion.



    Wieso stört dich das so?

    Was stört Dich denn so an meiner Meinung? An Deinem Kommentar hat mich lediglich das eindeutige ad hominem gestört, ansonsten war er ja inhaltsleer. Ich nehme das im Übrigen nicht persönlich, ich kenne Dich ja überhaupt nicht.


    Abgesehen davon bin ich mir sehr sicher, dass die Person, die ich mit dem fraglichen Beitrag angesprochen hatte, für sich selbst diskutieren kann. Es nervt irgendwann schon mal wenn alle Ritt lang eine dritte Person meint mich "massregeln" zu müssen (du liebe Güte, ich werde bald 41 übrigens). Du warst auch nicht die erste mit dem "Witz".

  • Ministerpräsident Kretschmann hat ja schon gesagt, dass er sich Möglichkeiten für härtere Eingriffe wünschen würde:

    Corona: Kretschmann fordert „harte Eingriffe in Bürgerfreiheiten“ während Pandemien - WELT

    Wo siehst du da chinesische Zustände?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn ich Kretschmann richtig verstehe will er schnell und hart reagieren und das finde ich besser als das ewige Rumgeeiere.

    Und vor allem: es bringt die Freiheit viel schneller wieder zurück.

  • Ministerpräsident Kretschmann hat ja schon gesagt, dass er sich Möglichkeiten für härtere Eingriffe wünschen würde:

    Corona: Kretschmann fordert „harte Eingriffe in Bürgerfreiheiten“ während Pandemien - WELT

    Spannend finde ich an der Stelle, dass von Massnahmen-Gegnern immer mal wieder auf die Schweiz verwiesen wird, wie toll demokratisch und freiheitsliebend da nicht alles zugeht. Erst letztens las ich einen Kommentar unter einem Drosten-Podcast, da schwärmte jemand darüber, dass das Schweizer Stimmvolk ja jetzt sogar noch über ein zusätzliches Covid-Gesetz abstimmen dürfe. Ich konnte nicht an mich halten zu antworten, die Schweiz hat per Volksentscheid ein Epidemiegesetz angenommen, das dem Bundesrat genau das erlaubt was Kretschmann fordert. Die Schweiz kennt einen echten Notstand in dem der Bundesrat ohne die Zustimmung des Parlaments regiert. Zieh Dir das einfach mal rein bevor Du Dich das nächste Mal über antidemokratische Verhältnisse in Deutschland beschwerst. Das Covid-Gesetz ist übrigens mit sehr deutlicher Mehrheit angenommen worden und damit sind die weitreichenden Kompetenzen des Bundesrates ein weiteres Mal bestätigt. Täusch Dich nicht mit der Annahme, sowas sei nicht mehrheitsfähig. Wenn ich stimmberechtigt wäre, hätte ich das Gesetz auch angenommen. Eine Pandemie IST ein echter Notstand, der ein schnelles Handeln erfordert.

  • Eine Pandemie IST ein echter Notstand, der ein schnelles Handeln erfordert.

    Vor allem kann man durch schnelle Maßnahmen am ehesten die Verbreitung des Virus verhindern. Wenn man von Anfang an alle Menschen aus China und den anderen damaligen Hotspots in Quarantäne geschickt hätte, wäre die Verbreitung sicher nicht so schnell gewesen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich weiss nicht. Italien hatte das Problem ja nachweislich schon im Herbst 2019, sie hatten es einfach nicht bemerkt. Ist ist oft diskutiert worden, ob man die Flüge von und nach China z. B. schon eher hätte einstellen sollen aber ich glaube, das hätte gar nichts mehr genützt. Der Schweizer Bundesrat hat beim 1. Shutdown sehr schnell und konsequent reagiert, das war auch retrospektiv betrachtet recht erfolgreich. Der Eintrag an Infektionen war zum fraglichen Zeitpunkt über Italien einfach schon recht gross aber ich glaube, da hätten ein paar Tage hin oder her keinen Unterschied mehr gemacht. Ich vermute, dass auch bei uns die ersten Infektionen schon sehr viel früher unbemerkt im Land waren. Während der 2. Welle brach hier das grosse Chaos aus, weil der Bundesrat sich selbst über die eigenen Befugnisse erschreckt hatte. Denen war der Notstand plötzlich nicht mehr geheuer und der Föderalismus hat in Folge versagt. In einem eigentlich zutiefst demokratisch geprägten Land hat man schlussendlich eben gar nicht zu befürchten, dass man von jetzt auf gleich wider der Verfassung "entrechtet" wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Deutschland unter einem echten Notstandsgesetz passieren würde. Geschichte und so. Aber ... alles spekulativ, nur meine Meinung.

  • ...vor allem sinnvolle Maßnahmen und nicht "medienwirksame". Und generell Luftfilter,und keine Großraumbüros oder ähnliche "Massenunterbringungen" mehr...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...vor allem sinnvolle Maßnahmen und nicht "medienwirksame". Und generell Luftfilter,und keine Großraumbüros oder ähnliche "Massenunterbringungen" mehr...

    Bei Luftfiltern war ja das Argument, dass man nicht alle Klassenräume damit ausstatten kann. Mag sogar stimmen, aber warum dann nicht wenigstens einige (so viele wie möglich, angefangen mit FS und GS)? Das habe ich bis heute nicht verstanden.

    Ich kann vielleicht (oder höchstwahrscheinlich) nicht alle SuS für meine Fächer begeistern, dann versuche ich es gar nicht erst. :sterne:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • so viele wie möglich, angefangen mit FS und GS

    Und warum man nicht anfangen kann ... und so lange dran bleibt, bis dann alle ausgestattet sind. Hätte man ja im letzten Sommer schon beginnen können, womöglich sogar zusätzlich mit Sponsoren oder irgendwelchen anderen Vergünstigungen für Firmen oder, oder

  • Zu den Luftfiltern: Ich habe bei open petition dazu ja letztes Jahr eine Petition gestartet, die haben dann vielleicht so 48 Leute unterschrieben. Ich verstehe es bis heute nicht.


    Ps Hab nachgeschaut, es waren 43 Leute, die unterschrieben haben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS China und Schweden hier irgendwie vergleichen zu wollen ist jetzt echt a Käs. Beide reagierten auf sehr unterschiedliche Situationen. Außerdem sind die meisten Schweden blond und die Chinesen essen alle mit Stäbchen, allein daran sieht man, dass die dodal unterschiedlich sind und nicht vergleichbar.


    Bitte um Entschuldigung für diesen Beitrag, aber Kopfschütteln über so viel Populismus könnt ihr ja nicht sehen.

    Humor hilft immer.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • He, ich esse auch meistens mit Stäbchen!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das klang aber vor einem Jahr noch ganz anders. Da fandest Du den Wuhan-Style Lockdown total sexy. Soll ich Zitate für Dich raussuchen?

    Wenn es dir nichts ausmacht, gerne. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber würde es auch nicht abstreiten, wenn es so war ;) .

  • ...Ich konnte nicht an mich halten zu antworten, die Schweiz hat per Volksentscheid ein Epidemiegesetz angenommen, das dem Bundesrat genau das erlaubt was Kretschmann fordert. ...

    Das ist interessant, ich kenne tatsächlich jemanden, der die Auswanderung in die Schweiz bzw. nordeuropäisches Ausland in Erwägung zieht, weil die alle viel besser (=weniger Einschränkungen) durch die Pandemie kämen und das alles viel demokratischer laufe.

  • Soll er mal herkommen. Meist haben Leute mit solchen Motiven einen ganz schlechten Stand in der Schweiz. Keine Ahnung, wie das in Schweden so ist. 🙂

  • Das ist nicht sachlich, wenn man wild spekuliert. Sonst wäre auch ein "Jugendliche werden möglicherweise keinen Job finden, weil sie im Coronajahr zu wenig gelernt haben" sachlich oder "ob die heranwachsende Generation häufiger an Depressionen erkrankt, weil sie als Kleinkind nur Menschen mit Masken/ohne Mimik gesehen haben wird sich noch zeigen" sachlich.


    Lasst uns einfach versuchen, bei den Fakten zu bleiben.


    Dann nenn's Fakenews. Solange etwas völlig unklar ist, muss man es nicht in die Welt setzen.



    Der Rechtschreibduden, der den Begriff 2017 in die 27. Ausgabe aufnahm,[3] definiert ihn als „umgangssprachlich für in den Medien und im Internet, besonders in den Sozialen Medien in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen“.[4] Zunehmend wurde Fake News auch zu einem politischen Schlagwort und Kampfbegriff. (aus Fake News – Wikipedia)


    Wo habe ich gelogen? Was ist falsch an meinen Aussagen?


    Zu Fakenews fiel mir zuerst Trump ein, der damit immer klar selber log, aber nie argumentierte. Ich habe nie abgestritten, dass Corona und Lockdown viele negative Folgen für uns alle (!) hat (meine Buchhandlung schließt jetzt, der Mietvertrag musste im März nach wg. Lockdown gekündigt werden, die langjährigen Angestellte und ich haben gestern gemeinsam geweint, es ist jetzt das 3. Geschäft, dass ich regelmäßig besucht habe, dass schließt, für sie ist jetzt das Berufsleben vermutlich vorzeitig beendet, es gibt noch andere Altersgruppen, die extrem leiden). Es ist scheiße (und ich gebrauche das Wort normalerweise nicht). Deshalb war ich im letzten Sommer dafür, die 2. Welle mit aller Macht zu verhindern und bei niedrigen Zahlen Maske zu tragen (war leider nicht mehrheitsfähig). Auch hier wurde gelästert, "was schreibt ihr, wenn die 2. (3.) Welle ausbleibt" und Antimon, auch ich weiß noch genau, wer das u. a. geschrieben hat.


    Und es ist nicht völlig unklar, auch wenn du es anscheinend nicht weißt. Zu Gehirn hat jetzt erst shells einen Preprint verlinkt. Die anderen Sachen sind schon länger nicht nur im Gespräch (zu Nieren und Herz gibt es viele Untersuchungen, Lunge ist so bekannt, da brauche ich nicht zu erklären, Unfruchtbarkeit etc. habe ich bewusst nie genannt, weil ich dazu bisher auch nichts genaueres gelesen habe). Ich habe es bewusst mit Krebs verglichen, in meiner Jugend hieß es bei Rauchern immer, Churchill wurde 100 (also kann ich weiter rauchen). Ich selbst hatte mehrfach eine Sorte weißen Hautkrebs (Sonnenbrand scheidet bei mir aus), ob es genetisch ist oder durch Chemikalien verursacht (mein vorletzte Schule hatte über Jahre einen unmögliche Aufbewahrung div. Aromaten) werde ich nie wissen, auch wenn natürlich Verdacht besteht. Für manche wird es auch gesundheitliche Folgen haben, für andere nicht.


    Unsere Hauptsorge der Jugendlichen mit denen ich mich mehr unterhalte (Kl. 10 - 12), war, sich unbemerkt anzustecken und dann den Virus an Angehörige u.a. weiterzugeben. Einige waren aus diesem Grunde sehr erleichtert, als die Schule geschlossen wurden. Meine Schülerin, die sich zuerst impfen lassen durfte und seit einem Jahr immer FFP2 trägt, hatte Sorgen, "ihre" Behinderten (sie ist ehrenamtlich tätig, deswegen auch Prio) anzustecken. Sie waren zwar alle froh, wieder in der Schule zu sein, die Sorge vor Ansteckung blieb. Deshalb werden z. Z. täglich mehrere (meiner) Jugendliche geimpft. Ich bin selbst positiv überrascht, wie gut es voran geht (und stelle gerne eine weitere (inzwischen 4.) Nachschreibearbeit auf, weil jemand wegen Impftermin oder Nachwirkungen ausfällt). Leider gibt es noch immer Infektionsfälle in meiner Klasse/meinen Kursen (der letzte ist jetzt aber 5 Tage alt und war vorher schon in Quarantäne, es hört hoffentlich jetzt auch bei uns auf).


    Übrigens dein Argument, erst Dinge zu veröffentlichen, wenn sie 100% bekannt sind, wurde schon oft geäußert. Z. B. in den 60er Jahren hat die Tabakindustrie es genannt und geschrieben, kann sein oder nicht, die Experten sind sich nicht einig und zitierten einige Ärzte in der Kampagne "auch Ärzte rauchen". Mein Großvater und Vater sind früh gestorben.


    In den 90er Jahre wiederholte es sich mit Zucker. Die Zuckerindustrie war noch raffinierter und nahm Milliarden in die Hand, um den Slogan "Fett macht Fett" gegen wissenschaftliche Erkenntnis zu verbreiten. Der Experte, der auf seinen Untersuchungen bestand, wurde mundtot gemacht, er starb verbittert um die Jahrtausendwende. Andere, die es genauso sahen, hielten den Mund, sie wollten weiter forschen. Erst nach seinem Tode in den letzten Jahren wird immer mehr allen klar, dass Zucker das Problem ist und nicht Fett allgemein. Auch die milliardenschweren Kampagnen der Tabakindustrie, der Zuckerindustrie und ich ergänze der Erdölindustrie (Treibhauseffekt ist nicht anthropogen) sind inzwischen am Tageslicht. Es hat nur viele Jahre gedauert und viele Menschenleben zerstört.


    Noch einmal, ich schreibe deutlich, auch ich weiß aktuell nur das, was geschrieben wird (und ich überprüfe immer, wer es schreibt, ob ich ihm oder ihr vertrauen kann). Es kann sein (und ich hoffe es extremst), dass alles nicht so schlimm kommt, aber ich bin lieber vorsichtig, habe nie geraucht (bei Zucker bin ich herein gefallen und habe meine Probleme damit) als zu sagen, alles kein Problem. Noch ist nichts bewiesen. Manche reagieren erst, wenn die Fakten 100% gesichert sind (und für 10 %, 50% oder alle (?) gelten, wenn also nicht jeder Raucher an Lungenkrebs stirbt, nicht jeder Covid-Erkrankte an Demenz o.a. erkrankt, dann ist es noch okay).


    Es ist deine Entscheidung genau wie meine, aber mich deshalb Lügner zu nennen, das hat mich gestern sehr überrascht (und meine Meinung ggü. dir und deinen Likers (manipulativ, Fakenewns habe ich doch schon neulich gelesen) bestätigt. Es war also nicht nur einmal eine falsche Wortwahl, ich weiß Bescheid.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung