Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Und jetzt halten wir kurz inne und gucken ins Impressum, weil uns die fielen Grammatikfehlern gleich so aufgefallen sind. Ströer. Die kennen wir doch irgendwoher?

    Ach ja:

    "Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Köln, das in der Vermarktung von Online- und Außenwerbung tätig ist."


    Aah, Qualitätsjournalismus.


    Mal ne praktische Frage: Wie willst du die Geimpften von den Ungeimpften in der Straßenbahn unterscheiden? Und soll sich jeder mit Impfpass im Supermarkt ausweisen müssen, der die Maske ablegen will?

  • Und jetzt halten wir kurz inne und gucken ins Impressum, weil uns die fielen Grammatikfehlern gleich so aufgefallen sind. Ströer. Die kennen wir doch irgendwoher?

    Ach ja:

    "Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Köln, das in der Vermarktung von Online- und Außenwerbung tätig ist."


    Aah, Qualitätsjournalismus.

    (...)

    Danke für´s Aufdecken dieses schönen Fakenews-Beispiels und wie man solche Fakenews gezielt platziert- sei es als Marketingunternehmen oder auch als User mit entsprechenden politischen und gesellschaftlichen Interessen. (Ich hatte den Link gar nicht erst angeklickt gehabt, weil ich keine seriöse Quelle erwartet hatte, bin aber froh, dass du das gemacht hast an der Stelle.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kassenärzte fordern Ende der Maskenpflicht für Geimpfte

    In den USA gilt das schon lange. Großbritannien möchte die Maskenpflicht in 2 Wochen auch aufheben. Ich wäre ja für ein generelles Ende der Maskenpflicht, aber ja, wie in dem Artikel berichtet wird, macht eine Maskenpflicht für Geimpfte infektionstechnisch keinen Sinn und schreckt eher Nochunentschlossene ab, sich impfen zu lassen.

    Nicht "die Kassenärzte" fordern ein Ende der Maskenpflicht, das ist wieder mal ein Statement, das Herr Gassen, der Vorsitzende dieser Vereinigung, einfach so "raushaut", ohne dabei unbedingt Rückhalt in seinem Verband zu haben. Ich erinnere mich an ein ähnliches Statement seinerseits im letzten Jahr, als er den Nutzen von Masken relativierte, dann erheblichen Gegenwind durch unzählige Ärzte bekam und schließlich zurückruderte, das sei doch nur "seine persönliche Meinung" gewesen und er habe das gar nicht so gemeint. Auch in Großbritannien gibt es erhebliche Gegenstimmen von Seiten führender Virologen und Epidemiologen. Übrigens gab es gerade in Israel den Fall eines Schülers, der vollständig geimpft war und trotzdem als Superspreader für 83 andere fungierte. Nachzulesen hier: Israel: Geimpfter Schüler steckt über 80 Leute an - Fall beunruhigt Behörden - Berliner Morgenpost. Soviel zum Thema Masken machen für Geimpfte keinen Sinn....

  • Nachzulesen hier: Israel: Geimpfter Schüler steckt über 80 Leute an - Fall beunruhigt Behörden - Berliner Morgenpost. Soviel zum Thema Masken machen für Geimpfte keinen Sinn....

    Gerade gelesen. Aber selbst wenn es so ist: Wir werden doch nicht bis zum Ende unseres Lebens mit Maske herumlaufen. Irgendwann ist doch der Punkt erreicht an dem wir sagen: "Wenn es passiert, dann passiert es halt.". In dem Fall hätte man es nicht verhindern können, war ja geimpft.

    Davon mal abgesehen: Wir dürfen bei reinen Infektionen nicht in Panik geraten, solange sie nicht alle wie die Fliegen tot umfallen.

  • Danke für´s Aufdecken dieses schönen Fakenews-Beispiels...

    Hab ich hier gelernt, zu meiner Zeit gab's in Gemeinschaftskunde nur Tageszeitungen:zungeraus:

    Lustig fand ich übrigens die geschickt platzierte Werbung für FFP2-Masken im verlinkten Artikel Beitrag.

  • Gerade gelesen. Aber selbst wenn es so ist: Wir werden doch nicht bis zum Ende unseres Lebens mit Maske herumlaufen. Irgendwann ist doch der Punkt erreicht an dem wir sagen: "Wenn es passiert, dann passiert es halt.". In dem Fall hätte man es nicht verhindern können, war ja geimpft.

    Davon mal abgesehen: Wir dürfen bei reinen Infektionen nicht in Panik geraten, solange sie nicht alle wie die Fliegen tot umfallen

    Kein Mensch will bis zum Ende des Lebens mit Maske herumlaufen - und wenn es dir persönlich passiert, dann passiert es halt. Ansonsten baue ich immer noch auf ein gewisses Solidaritätsprinzip und nicht auf "Der Stärkste überlebt". Und jetzt werde ich den Lindbergh-Troll nicht weiter füttern.

  • OK, das wird spannend:


    https://www.tagesschau.de/ausl…pa/boris-johnson-251.html


    Im Grunde genommen muss sich das jetzt irgendjemand zuerst trauen, sonst wissen wir nie, was passiert. Und ich nehme an, wir werden unter den nächsten sein, bei denen alle Massnahmen fallen. Viel ist eh nicht mehr übrig.

    Dann wäre es mir aber recht, wenn die Engländer weiter nicht so sehr reisen...

  • @Antimon: Stimmt, einer muss anfangen, wobei ich gar nicht weiß, ob Großbritannien da die Nr. 1 sind. In NZ, Australien und Israel war eine Zeit lang alles wieder möglich, ebenso in weiten Teilen der USA. Dänemark und die Niederlande sind schon sehr weit. Ich erwarte da auch bald etwas von Skandinavien, die bis auf Schweden die ganze Zeit hindurch wenig betroffen sein.

    Die Schweiz lockerte auch bei höherer Inzidenz früher als Deutschland. Was Deutschland angeht... Wir haben europaweit eine sehr ängstliche Regierung, wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, warum das so ist.

    • Offizieller Beitrag

    wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, warum das so ist.

    Ich würde nicht von ängstlich, sondern von vorsichtig, reden.


    Ich denke, das könnte daran liegen, dass wir eine Wissenschaftlerin an der Spitze haben, die entsprechende wissenschaftliche Aussagen (zu Corona) lesen und verstehen kann und deshalb vorsichtig ist.

  • Für mich klingen die wissenschaftlichen Aussagen zu Covid mitunter sehr unterschiedlich bis widersprüchlich. Ja, es ist gut, dass die Politik wissenschaftsorientiert Entscheidungen trifft, wenn die Wissenschaft jedoch zu unterschiedlichen Erkenntnissen kommt, ist die Frage, welchen man eher folgt. Ein Kekulé oder ein Streek sind per se ja nicht weniger glaubwürdig als ein Drosten oder ein Lauterbach. Bei den Parteien zeigen sich auch bestimmte Muster, FDP oder AfD für weniger Maßnahmen, CDU für sehr strenge Maßnahmen, der Rest irgendwo dazwischen.

  • Zumindest bei der afd zeigt sich das Muster "wir fordern das, was die Regierung nicht macht". Wissenschaftliche Aussagen interessieren da nicht.

    War es am Ende die AfD, welche die Maskenpflicht draußen durchgesetzt hat, trotz der "wissenschaftlichen Aussagen" der Aerosolforscher?


    Und waren es nicht Wissenschaftler, die zunächst die Masken als vollkommen unnütz, dann als lässlich hilfreich und zuletzt als ultimativen Corona-Schutz erklärten?


    Dass da das Vertrauen in eine verlässliche Verzahnung aus Wissenschaft und Politik etwas bröckelt, ist, denke ich, nachvollziehbar.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    Nö.


    Nachvollziehbar ist, dass bei einem erkennbaren Mangel an Masken im Frühjahr 2020 und der Situation, dass sogar schon Masken aus den Krankenhäusern gestohlen wurden, gesagt wird "Ist im Alltag nicht so nötig". Denn wichtiger ist es, dass die Masken da vorhanden sind, wo sie dringend gebraucht werden.


    Klar hätte man auch kommunizieren können "Im Alltag sind Masken wichtig, wichtiger sind sie aber im Krankenhaus. Da wir derzeit nicht genug haben, empfehlen wir es nicht. Aber dann hätten die gleichen, die im letzten Jahr aus Panik Klopapier gekauft haben, bei den Masken ähnlich reagiert.


    Passt also schon. Für mich.

Werbung