Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Sobald ich vollständig immunisiert bin, gehe ich wieder in die Außengastro, bei niedrigen Inzidenzen auch in die Innengastro. Weil ja Geimpfte leider auch ansteckend sein können, möchte ich dort keine Ungeimpften (Kinder z. B.) gefährden. Ich werde aber auch in der Schule weiterhin als vollständig Geimpfte Maske tragen, bis alle SuS einen Impftermin ausgemacht haben können (Wenn sie/ihre Eltern nicht möchten, ist das ihre Entscheidung. Solange sie nicht können, möchte ich sie schützen.)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei uns gibt es heute an der Autobahnraststätte (A2, Raststätte Herford) eine spontane Impfung mit Johnson&Johnson, es reicht also der eine Pieks. Alle werden geimpft, egal welcher Nationalität.

    --> https://www.nw.de/lokal/kreis_…m-Autobahn-Parkplatz.html

    Unser Impfzentrum hatte sich auch auf eine zusätzliche Lieferung von J&J-Impfstoff beworben. Daher können nun am nächsten Wochenende 1500 Dosen davon verimpft werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kurioses um Corona: Laschets Plan für NRW


    - bis Inzidenz 10 ist ab jetzt Inzidenz Null

    - Inzidenz Null wird erst dann aufgehoben, wenn über Inzidenz 10 an 8 aufeinanderfolgenden Tagen

    - wenn man es bis auf Inzidenz 10, also 0, geschafft hat, ist Corona vorbei und die Kontaktnachverfolgung wird eingestellt

    Genial, oder?


    So ein bisschen wie früher ...

    eine Vier ist ausreichend, ausreichend ist okay, okay ist gut und gut ist doch eigentlich schon fast ne Eins


    *Clownsgesicht*


    https://www.land.nrw/corona

    https://www1.wdr.de/nachrichte…kdown-regeln-nrw-100.html

  • Man kann sich ja über die Nomenklatur streiten, aber was wäre denn ein Alternativvorschlag?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Es werden keine Kontakte mehr nachverfolgt, wenn es zu wenige Infektionen gibt?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich las, dass auch schon viele Hochschulen demnächst mit Impfungen anfangen wollen, mit den Sonderaktionen in Kombination mit den Hausärzten, Betriebsärzten und den Impfzentren, die weiterhin geöffnet sind, sind bzgl. der Erstimpfungen in den nächsten paar Wochen dann auch wirklich alle durch. Was ich mir vorstellen kann, ist dass gerade in den sozialen Brennpunkten noch viel Skepsis herrscht. Arbeitet von euch jemand dort und kann etwas zu dem Verhalten der Leute sagen (z.B. Schülereltern o.ä.)?


    -----


    Tschentscher: Ende des Jahres ist die Pandemie überwunden


    Bitte, bitte, lass dieses Herrn Recht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Es werden keine Kontakte mehr nachverfolgt, wenn es zu wenige Infektionen gibt?

    Bis zum Sanktnimmerleinstag wird man die Kontaktverfolgung nicht aurechterhalten können, also sollte das genau dann enden, wenn das Gesundheitssystem mit dem weiteren Management klarkommt und jeder ein Impfangebot (mit der Option, es auch abzulehnen) erhielt.

  • warum sie nicht einfach mal fragen?

    Das habe ich getan. Das hat in meinem Fall (Oma, 90 J.) zu folgender Antwort geführt: Ach, um mich ist es doch auch nicht mehr schade, ich bin so alt, da ist es jetzt auch egal, ob ich Corona bekomme...

    Hat mir persönlich jetzt nicht weitergeholfen. Ich wollte definitiv nicht diejenige sein (oder meine Kinder), die das Virus bei ihr einschleppen.


    Mittlerweile ist sie zum Glück doch geimpft, ihrer überzeugenden Ärztin sei Dank.

  • Was ich mir vorstellen kann, ist dass gerade in den sozialen Brennpunkten noch viel Skepsis herrscht. Arbeitet von euch jemand dort und kann etwas zu dem Verhalten der Leute sagen (z.B. Schülereltern o.ä.)?

    Das hattest du doch auch schon gefühlt 100mal gefragt und auch jedes mal Antwort darauf bekommen.

  • Dann bin ich wohl einfach vergesslich und kann mich nicht daran erinnern. Die Frage ist aber ernst gemeint, ich stelle mich nicht blöd oder so.

  • Dann denk mal richtig, richtig nach.

    Oder such dir eine seriöse Tageszeitung (gratis in Bibliotheken zu lesen).

    Oder suche im Internet bei seriösen Quellen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bis zum Sanktnimmerleinstag wird man die Kontaktverfolgung nicht aurechterhalten können, also sollte das genau dann enden, wenn das Gesundheitssystem mit dem weiteren Management klarkommt und jeder ein Impfangebot (mit der Option, es auch abzulehnen) erhielt.

    Es sollte aufhören, wenn jeder (auch Kinder) sich impfen lassen konnten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dann bin ich wohl einfach vergesslich und kann mich nicht daran erinnern. Die Frage ist aber ernst gemeint, ich stelle mich nicht blöd oder so.

    Krass, dass du vergesslich bist. Wäre ich ohne diese Aussage hier nicht drauf gekommen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Oder suche im Internet bei seriösen Quellen.

    Ihhhhh

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Kontaktnachverfolgung ist ohnehin reine Augenwischerei. Zunächst wurde mit der Pumpgun ins Maisfeld geschossen, indem man bestimmte Umfelder (Kita-Gruppe, Klasse) geschlossen in Quarantäne steckte. Ohne Freitestung, stumpf nach Plan. Ganze Bereiche des Lebens außerhalb dieser Gruppen wurden dabei ausgeblendet.


    Zwischenzeitlich führten wir in den Schulen dann ganz eifrig Pläne, wer neben wem gesessen hat, nur damit diese im Fall der Fälle niemanden interessiert haben. Wir hatten ja Masken und die Fenster auf. Über Schulbusse u.ä. will ich gar nicht reden.


    Die Kontaktnachverfolgung war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Zu lange die Inkubationszeit, zu häufig keine Erkrankung, zu unübersichtlich, warum wer sich ansteckte oder eben nicht. Dazu fehlte und fehlt die Manpower in den Gesundheitsämtern. Ich meine, die können bis heute teilweise nicht ihre Zahlen am WE erheben oder melden.


    Man hat uns die Illusion gelassen, irgendwas würde kontrolliert oder wäre kontrollierbar.


    Es ist wie so oft in den letzten anderthalb Jahren. Niemand hat die Eier, Versäumnisse, Fehleinschätzungen, überzogene Regeln, Selbstüberschätzung oder glatte Lügen einzuräumen oder gar zu korrigieren.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • ich frage mich aber, ob nicht alle, mit denen man längere Zeit in einem Raum verbringt (sei es in einem Restaurant oder sonstwo), nicht auch "potentielle Risikokontakte" sind

    Die sind schon gross und können für sich selbst entscheiden. Ehrlich... Wenn ich ein gesundheitliches Problem habe und noch nicht geimpft bin, dann gehe ich halt nicht in die Innengastronomie. Oder eben doch und es ist mir egal wenn ich mich infiziere. Es ist doch nicht plötzlich meine Aufgabe für wildfremde Menschen irgendwas zu entscheiden.

  • , ich möchte aber nicht Dinge tun, die sehr negative Konsequenzen haben könnten

    Schon mal was von Klimawandel gehört? Also... Nie wieder Flieger! Du kannst das machen wie Du willst aber es nervt auf Dauer ständig den moralischen Finger gegen andere zu erheben die absolut NICHTS tun, was der Gesetzgeber nicht auch erlauben würde. Auf Deutschlands Autobahnen ist streckenweise auch Tempo 200 km/h erlaubt und wer die fahren will, der fährt die. Dich muss da keiner für fragen.


    Du bist noch keine ausgebildete Lehrerin, ne? Freu Dich mit der Einstellung auf Deine erste Klassenleitung. Junge Menschen tun ständig irgendwas, was sie entweder nicht sollten oder was Dir nicht passt. Du machst Dich so richtig beliebt, wenn Du die dann auch ständig belehren willst.

  • Die Kontaktnachverfolgung ist ohnehin reine Augenwischerei.

    Das habe ich auch gedacht, als ich gestern die Sitzpläne schredderte, die ich so sorgfältig geführt habe. Im Ernstfall hat man, wenn überhaupt, die betroffenen Schüler gefragt, wer mit wem Kontakt hatte. Die saßen in so vielen verschiedenen Räumen, und alles wurde mit solcher Verzögerung nachverfolgt, das war ziemlich sinnlos.

  • Zwischenzeitlich führten wir in den Schulen dann ganz eifrig Pläne, wer neben wem gesessen hat, nur damit diese im Fall der Fälle niemanden interessiert haben.

    Die führen wir immer noch. Und doch: Unser Gesundheitsamt hat die bei Infektionsfällen in Klassen angefordert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung