Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • OK ... Ich muss zugeben, die einzige, mit der ich zu tun habe, die so richtig "anti" ist, ist ja die Mutter meiner Lebensgefährtin. Und ja, die verhält sich tatsächlich fahrlässig. Ich weiss von zwei Kollegen an der Schule sicher, dass sie sich aus verschwörungstheoretischen Gründen nicht impfen lassen. Den einen erwähnte ich ja letztens, das ist der, den ich bei der SL "verpfiffen" habe, weil er meine Jugendlichen indoktrinieren will. Bei dem denke ich aber dass sein soziales Umfeld so beschränkt ist, dass er ohnehin kein ernsthaftes Risiko darstellt. Der zweite Kollege ist einfach speziell aber den halte ich nicht für fahrlässig.


    So richtige Antis gäbe es in meiner ehemaligen Taekwondo-Schule aber da bin ich aus gesundheitlichen Gründen seit bald 2 Jahren nicht mehr und würde genau wegen der bekloppten Leute auch gar nie wieder hingehen. Ich habe da über den WhatsApp-Chat noch ne Weile so einiges mitbekommen und den dann verlassen, weil es einfach unerträglich wurde. Auch den WhatsApp-Chat meiner ehemaligen Mitabiturienten habe ich verlassen weil's mir übel wurde. Ich bin da einfach rigoros. Es reicht mir, was in den Medien so alles zu lesen ist, in echt muss ich mir das nicht geben.

  • Bei uns ist es die Mutter von der Freundin meiner Mittleren die ihr auch ab der Impfung meiner Tochter ein 14tägiges Kontaktverbot zu meiner Tochter auferlegt hat, weil sie sie anstecken könnte.

    Vielleicht sollten wir das verlängern, da ja Dummheit auch ansteckend sein könnte.:autsch:

  • Die Freunde tragen brav Maske und freuen sich, dass die Eltern von ihnen jeweils geimpft sind.

    Ganz velen lieben Dank, ihr habt mir hier sehr weitergeholfen!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Statt immer zu meinen, zu wissen, was das Beste für die Oma wäre, warum sie nicht einfach mal fragen? Vlt. ist sie ja auch vom Schlag "Ach, den Krieg ham wer überlebt, da überleben wir das auch noch." und ihr macht euch umsonst Sorgen.

  • Selbst wenn sie das wäre, möchten die meisten Menschen sehr ungern (sei es auch nur indirekt) für den Tod eines Anderen verantwortlich sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ach herrje, jetzt wird's aber arg pathetisch. Du bist ständig indirekt für den Tod von irgendjemanden verantwortlich. Steig nie wieder in einem Flieger ein, kauf nie wieder ein T-Shirt bei Zalando. Man darf der Oma dann schon noch zutrauen, dass sie für sich selbst entscheiden kann. Oder willst Du sie vor lauter Covid-Panik entmündigen?

  • Warum bin ich für den Tod Anderer verantwortlich, wenn ich in einen Flieger steige?

    Ich möchte niemanden entmündigen (wo liest du das raus?), ich möchte aber nicht Dinge tun, die sehr negative Konsequenzen haben könnten, mit denen ich nur schwer leben könnte. Deshalb rase ich nicht, deshalb gucke ich beim Autofahren auf die Straße und nicht aufs Handy usw.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • kauf nie wieder ein T-Shirt bei Zalando.

    Das tue ich auch so nicht. :)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Statt immer zu meinen, zu wissen, was das Beste für die Oma wäre, warum sie nicht einfach mal fragen?

    Oder sie ist von dem Schlag: Wir sind eh alle sterblich. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters naht eh das Ende, dann lieber die letzten Monate genießen, eben mit dem Besuch der Enkel, auch wenn es dann etwas eher zu Ende gehen könnte. Lieber etwas kürzer „richtig“ gelebt als etwas länger einsam dahinvegetiert.


    Mit so einer Aussage in unserer WhatsApp Gruppe hat ein ehemaliger Kollege jedenfalls seine Situation beschrieben, als es darum ging, ob wir mit dem Kollegium Ausflüge machen sollen und ob er mitkommen würde.

  • Ich denke, es schwingt schon mit, welche Haltung "die Oma" = meine Mutter hat. Sonst käme ich ja gar nicht auf die Idee, wegen ihr nachdenklich zu werden. Und natürlich reden wir darüber, ich kenne ihre Position, sie regt sich sehr auf über nIcht-Impfer. Und sie ist die letzte Überlebende meiner Kernfamilie und ich bin noch unter 50, also würde ich sie schon gerne etwas behalten und der Gedanke "wir haben den Krieg überlebt" liegt ihr fern.

    Aber doch, Antimon, mal ganz spezifisch nachfragen, so hatte ich deinen Vorschlag verstanden, das werde ich.

    L, dein Vorschlag klingt so, als hätte ich keine Ahnung von der Haltung meiner Mutter. Es erscheint mir immer arg konstruiert, was du schreibst.

    Und tatsächlich sind meine Kinder zu jung zum Impfen, dennoch werde ich den Kinderarzt mal fragen, was die Optionen sind.

    Ich danke euch für die guten Hinweise und Einwände!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Antimon, du darfst nicht vergessen, dass in Deutschland schon noch relativ viele Menschen auch aus der Risikogruppe noch nicht zweimal geimpft sind.

    Bei uns verfallen 5% aller festen Termine, tausende sind gerade so frei. Wieso geht deine Verwandtschaft nicht ins nächste Impfzentrum und lässt sich noch die zweite Impfung setzen?

  • Hier kann man sich auch nächste Woche ohne Termin im Impfzentrum impfen lassen. Oder morgen auf dem Flohmarkt im mobilen Impfmobil, man darf sich sogar den Impfstoff aussuchen, solange der Vorrat reicht. Alle 4 vorhanden.

    Also wer jetzt noch nicht geimpft ist...

  • Samu, das geht hier nicht. Das Impfzentrum hält an den vereinbarten Terminen fest. Der Hausarzt hat wie gesagt meinen Onkel jetzt aber um 2 Wochen vorgezogen. Der impft halt aber auch nur mittwochs.

  • Ich habe aber auch in der Innengastronomie kein Problem. Ich bin geimpft und alle meine potentiellen Risikokontakte ebenfalls

    Woher weißt du denn, dass bzw. ob alle, mit denen du zusammen in einem Raum in der Innengastronomie sitzt, ebenfalls geimpft sind?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Plattenspieler: Was ist daran verwirrend? state_of_Trance schreibt, seine potentiellen Risikokontakte seien alle schon geimpft; ich frage mich aber, ob nicht alle, mit denen man längere Zeit in einem Raum verbringt (sei es in einem Restaurant oder sonstwo), nicht auch "potentielle Risikokontakte" sind. Und von denen kann man ja wohl kaum wissen, ob sie geimpft sind, oder?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung