Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Man wird auch sonst reingelassen. Dann wird man nur dem örtlichen GA gemeldet. Selbst wenn du positiv bist, darfst du einreisen. Musst dann halt direkt nach Hause in Quarantäne.

    Aber es kostet Bußgeld. Nach so vielen Monaten Pandemie hätte man das einfach mal im März oder von mir aus im Mai schon ankündigen können, aber niemand wollte der Spielverderber sein. Jetzt damit zu kommen, wo die Leute unterwegs sind, finde ich maximal ungeschickt.

  • Ich darf als Deutsche selbstverständlich jederzeit nach Deutschland einreisen und hätte das auch während der Grenzschliessungen jederzeit gekonnt. Hätte ich halt in Quarantäne gemusst. Aber der deutsche Staat kann mich nicht davon abhalten solange ich einen deutschen Pass besitze.

  • Ich darf als Deutsche selbstverständlich jederzeit nach Deutschland einreisen und hätte das auch während der Grenzschliessungen jederzeit gekonnt. Hätte ich halt in Quarantäne gemusst. Aber der deutsche Staat kann mich nicht davon abhalten solange ich einen deutschen Pass besitze.

    Der deutsche Staat kann dich schon temporär abhalten. Er will es nur nicht. Und das ist auch gut so. Aber es gebe schon die Möglichkeit die Grenzen für eine Zeit aufgrund einer akuten Gefahr komplett dicht zu machen. Darüber wurde damals bei der ersten Welle diskutiert. Es gibt kein Recht auf Einreise.

  • Ja, aber nur mit einem der 3G und das hätte man sich schon überlegen können, bevor die Leute ins Ausland gereist sind, finde ich.

    Diese Kurzfristigkeit geht mir eh gehörig auf den Keks. Ok, wir als Pauker haben zumindest in den Sommerferien den Vorteil, daß wir Urlaubsreisen so legen können, daß wir im Nachgang auch eine zweiwöchige Quarantäne ohne Probleme mit dem Arbeitgeber absitzen könnten. Normale Arbeitnehmer können das eher nicht.


    Aber selbst die aktuelle Durchführung empfinde ich grenzwertig. So muß ich z.B. eine Einreiseanmeldung ausfüllen, wenn ich nach Deutschland zurückreise. Mit der Anmeldung habe ich kein Problem. Aber warum kann man diese Anmeldung erst maximal 48 Stunden vor der Wiedereinreise ausfüllen. Wenn man beim typischen "10 Tage Malle"-Urlaub bleibt, weiß man doch schon weit vorab wann man wieder zurückreist. Warum kann man da nicht bereits vor der Abreise in den Urlaub noch in Deutschland die Einreiseanmeldung für die Rückreise elektronisch abgeben?

  • Ich verstehe ja nach wie vor nicht, wieso man zwingend Urlaubs-Auslandsreisen während einer Pandemie tätigen muss. Wer meint, dass er fahren muss, soll halt fahren, aber dann eben auch mit den sich situativ verändernden Modalitäten leben. Damit muss man in einer derart dynamischen Situation halt rechnen (und sich entsprechend vor der Wiedereinreise informieren).

  • Ich verstehe ja nach wie vor nicht, wieso man zwingend Urlaubs-Auslandsreisen während einer Pandemie tätigen muss. Wer meint, dass er fahren muss, soll halt fahren, aber dann eben auch mit den sich situativ verändernden Modalitäten leben. Damit muss man in einer derart dynamischen Situation halt rechnen (und sich entsprechend vor der Wiedereinreise informieren).

    Gehört halt auch zur vielfach geforderten Mündigkeit hinzu: Mit der Situation umgehen und sich informieren können, was genau gefordert ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Damit muss man in einer derart dynamischen Situation halt rechnen (und sich entsprechend vor der Wiedereinreise informieren).

    Und deswegen darf ich das Online-Formular nicht schon 14 Tage vor der Rückreise zuhause an einem Computer mit großem Bildschirm und stabiler Internetverbindung ausfüllen und abschicken sondern muß es am Urlaubsort maximal 48 Stunden vor der Rückreise über ein wackeliges Hotel-WLAN an meinem Handy mit der Briefmarken-Bildschirm-Tastatur machen?

  • Und deswegen darf ich das Online-Formular nicht schon 14 Tage vor der Rückreise zuhause an einem Computer mit großem Bildschirm und stabiler Internetverbindung ausfüllen und abschicken sondern muß es am Urlaubsort maximal 48 Stunden vor der Rückreise über ein wackeliges Hotel-WLAN an meinem Handy mit der Briefmarken-Bildschirm-Tastatur machen?

    Du hast das nicht verstanden. Du sollst zu Hause bleiben und/oder in Deutschland Urlaub machen. Irgendwo war in den letzten Tage eine Statistik aus welchem Land die meisten Urlauber mit Infektion kommen. Da war Spanien an 1. Sicherlich kann man auch in Spanien koronakonform Urlaub machen. Aber muss das denn sein.

  • Und deswegen darf ich das Online-Formular nicht schon 14 Tage vor der Rückreise zuhause an einem Computer mit großem Bildschirm und stabiler Internetverbindung ausfüllen und abschicken sondern muß es am Urlaubsort maximal 48 Stunden vor der Rückreise über ein wackeliges Hotel-WLAN an meinem Handy mit der Briefmarken-Bildschirm-Tastatur machen?

    Das klingt natürlich ganz furchtbar unzumutbar...

  • Das klingt natürlich ganz furchtbar unzumutbar...

    Furchtbar unzumutbar? Nein, dafür kenne ich solche Einreiseanmeldungen aus dem Ausland auch schon aus Vor-Corona-Zeiten schon zur Genüge. Es ist meiner Meinung nach einfach nur zu kurz gedacht, daß man die Formulare nicht schon vorab ausfüllen darf.

  • Ich finde es schön, dass ihr so Lust auf verregneten Deutschlandurlaub habt, ich nicht.

    Das ist genau der Punkt. Manchmal geht es nicht um die persönliche Lust. Mal von Corona abgesehen, gibt es ja auch noch den Punkt des Klimawandels. Muss ich wirklich mit dem Flugzeug nach Spanien? Reicht es vielleicht, wenn ich nur alle 2 Jahre fliege?

  • Wir sind tatsächlich auch nicht auf die Idee gekommen, während der Pandemie ins Ausland zu reisen. Das ist wahrscheinlich der Wunsch nach Normalität, die es halt noch nicht gibt.

  • Und auch in 2021 hat Mecklenburg-Vorpommern wieder die eigenen Landesgrenzen geschlossen. Einzig Geimpfte dürfen noch einreisen.

    "durften", nicht "dürfen" - das ist doch schon lange wieder hinfällig (und bevor wieder jemand nach einer Quelle fragt: https://www.auf-nach-mv.de/informationen-coronavirus).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dieses ganze Gerede um die ach so eingeschränkte Reisefreiheit: ist sie ja tatsächlich, sehr sogar. Bloß halt nicht immer für alle und schon gar nicht sehr oft für deutsche Staatsbüger.

    Anders schaut es für Iraner, Syrer, .... aus. So ein Visum ist nicht immer ganz leicht zu bekommen.

    Hier die vollständige Liste:


    https://www.auswaertiges-amt.d…e-zur-visumpflicht/207820


    So viel zur Reisefreiheit weltweit - nach Deutschland.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir sind tatsächlich auch nicht auf die Idee gekommen, während der Pandemie ins Ausland zu reisen. Das ist wahrscheinlich der Wunsch nach Normalität, die es halt noch nicht gibt.

    Bei mir war es soweit, als ich meine 1. Impfung hinter mir hatte und damit mehr oder minder sicher wußte wann ich die 2. Impfung bekomme und wann dann die 14 Tage Wartezeit nach der 2. Impfung um sein werden, daß ich den Auslandsurlaub gebucht habe.

  • Neues aus dem Reich der Wahrnehmungsverzerrungen:


    Mortalität geringer als in den Nachbarstaaten


    Deutschland freut sich! Ach, wenn es doch nur immer so versessen auf Todeszahlen wäre, fiele ihm ja auf, dass die Sterberate insgesamt auch 2020 höher war als in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich, Polen, Tschechien und der Schweiz. Dass die Übersterblichkeit in Deutschland geringer ausfällt, ist allein der Tatsache geschuldet, dass man in Deutschland per se schon mit einer deutlich höheren Sterberate gerechnet hatte, als in allen Nachbarländern. Kann man darüber jetzt lachen oder muss man eher doch weinen?


    Sterberaten weltweit findet man übrigens hier:


    IndexMundi


    Deutschland: 12.1 Todesfälle pro 1000 Einwohner, Schweiz 8.5 Todesfälle pro 1000 Einwohner im Jahre 2020. Das sind die beiden Extremwerte aus der oben genannten Länder-Liste. Die Luxemburger haben sie in der Aufzählung gleich ganz unterschlagen, deren Sterberate lag 2020 bei 7.3 Todesfälle pro 1000 Einwohner. In Schweden waren es übrigens 9.4 Todesfälle pro 1000 Einwohner.

  • Das musst du die Tagesschau fragen, die haben den ja gestartet. Ich würde mich da ja eher im Stillen freuen wenn ich feststelle, dass ich zu allen anderen Zeiten offenbar auch ein ziemliches Problem mit Infektionskrankheiten habe.


    Für mich passt das so schön zu "Deutschland hat das aber viel toller gemacht als Schweden". Eine für meinen Geschmack ziemlich zynische Art der Selbstbeweihräucherung. Tegnell und Berset haben sich als Politiker öffentlich für ihre Fehlentscheidungen entschuldigt, wenn ich mich recht erinnere, hat dass sogar Johnson geschafft. Hat Spahn das mal getan? Ich weiss ja nicht, vielleicht hat er und es ist mir entgangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

Werbung