Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Selten so viel Gebabbel gelesen (außer von Querdenkern).

    Oh, dann gehöre ich wohl auch zu den "Querdenkern". Ich find's völlig unmöglich wie ungeniert hier davon berichtet wird, man würde die Räume dauerlüften bis zu einer Temperatur von 10 °C oder noch weniger. Du musst dich nicht angesprochen fühlen, wenn das auf dich nicht zutrifft. Und ja, ich gehe ins Restaurant, warum auch nicht. An der Stelle machen wir jetzt bitte mal nen Punkt, dafür muss ich kein Mensch "rechtfertigen" schon gar nicht mit Zertifikatspflicht. Es ist eure Entscheidung das nicht zu tun. Ein Grund für sinnbefreites Dauerlüften leitet sich daraus nicht ab.

  • Oh, dann gehöre ich wohl auch zu den "Querdenkern". Ich find's völlig unmöglich wie ungeniert hier davon berichtet wird, man würde die Räume dauerlüften bis zu einer Temperatur von 10 °C oder noch weniger. Du musst dich nicht angesprochen fühlen, wenn das auf dich nicht zutrifft. Und ja, ich gehe ins Restaurant, warum auch nicht. An der Stelle machen wir jetzt bitte mal nen Punkt, dafür muss ich kein Mensch "rechtfertigen" schon gar nicht mit Zertifikatspflicht. Es ist eure Entscheidung das nicht zu tun. Ein Grund für sinnbefreites Dauerlüften leitet sich daraus nicht ab.

    Karl-Dieter hat nicht differenziert und wir hatten schon vor Corona 15 Grad dank undichter Fenster. Jahrelange Diskussionen, stündliche Temperaturprotokolle mit dem Schulträger brachten nichts.


    Ich habe nichts gegen Restaurants, aber lese mal genau, was er (heute) schreibt (ich hatte ihn lange blockiert, er war der erste, den ich in meinem Leben blockiert habe, jetzt wieder).


    Mir machen die (möglichen) Folgen schon Sorge, dir nicht. Okay. Ich bin älter und kenne ähnliche Diskussionen aus Kindheit und Jugend bei anderen Virenerkrankungen (Mumps, Masern, HIV). Ich bin froh, dass meine Mutter so vorsichtig war.


    Aber heute mag ich nicht mehr. Ich steige aus der Diskussion (auch mit dir) aus.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich denke, du bist intelligent genug, meine Aussage zu verstehen. da musst du dich nicht extra dumm stellen.

    Ich stelle mich nicht dumm, ich frage nur nach. Aber darauf scheinst du nicht eingehen zu wollen, schade.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mir machen die (möglichen) Folgen schon Sorge, dir nicht.

    Hör doch einfach mal auf damit, deine ewigen Unterstellungen nerven mich bald mal zu Tode. Und schau genau hin, wen Karl-Dieter und ich hier kritisieren, nämlich nur diejenigen, die ungeniert zugeben die Kids sinnlos zu erfrieren.

  • Meine Güte, muss dieses gegenseitige Angreifen denn wirklich sein?

    Ich glaube, ich stelle diesen Thread auch erstmal auf "ignorieren".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich z.B. (Lüftungsfanatikerin, aber auch vor Corona schon) sitze nach wie vor eher selten in einem (vollen) Restaurant,

    Ich sitze bisher nur draußen vor dem Restaurant und einmal drin mit Maske und habe mich geweigert was zu Essen und zu Trinken und die FFP2 dazu abnehmen zu müssen

    Meiner Meinung nach sind das alles Hypochonder.

    Interessant, dass das derjenige sagt, der Lüften oder offene Fenster für gesundheitsgefährdend hält, aber Corona scheinbar als leichten Schnupfen abtut ohne Spätfolgen.

  • Selten soviel kinderfeindliches Gesabbel gelesen wie hier, erschreckend wie wenig empathisch gegenüber den Kindern. Widerlich. Muss ich mal ganz ehrlich sagen.


    Vormittags die Kinder (die in NRW z.B. 3x wöchentlich getestet werden) bei Zugluft und 8 Grad Außentemperatur sitzen lassen und was von Gesundheitsgefährdung faseln und sich nachmittags in ein Restaurant mit 100+ Leuten setzen - der Wirt sollte mal schön dauerhaft Querlüften machen. Bin mal gespannt über die Reaktionen dann.

    Wer genau hat hier im Forum einerseits den Restaurantbesuch mit derart vielen Menschen propagiert und andererseits für die Dauerbelüftung bei 8 Grad Außentemperatur plädiert? Bitte erst einmal Aussagen belegen, ehe du zu weiteren Rundumschlägen ausholst.


    Ich persönlich setze exakt das um, was mein Dienstherr mir vorgibt zu tun, ich lüfte also brav alle 20min für 3-5min und kommentiere es nicht weiter, wenn selbst das manche SuS derart frösteln lässt, dass sie ihre gefütterten Jacken überziehen oder gar eine Decke auspacken und sich einwickeln. Anders als ich sind diese schließlich nicht konstant in Bewegung... Umgekehrt baue ich immer wieder- gerne in den Lüftungsintervallen- einen kurzen Bewegungsimpuls ein. Was genau bitte soll daran "kinderfeindlich" oder "wenig empathisch" sein? Niemand von uns macht die Bedingungen, wir alle suchen auch weiterhin nach Wegen damit umzugehen, Unterricht zu ermöglichen, Infektionen zumindest nicht zu befördern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nochmal zur FFP2-Frage, mag den Thread nicht suchen. Funktionieren diese Textildinger zuverlässig?

    Ja.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und vielleicht als Ergänzung: Solange es noch etwas wärmer war habe ich auch konstant die Fenster offen gehabt, das habe ich tatsächlich erst in den letzten drei Wochen schrittweise reduziert, schließlich will ich meine SuS nicht einfrieren im Unterricht.


    Darüber hinaus gehe ich seit die Restaurants wieder öffnen durften wenigstens einmal monatlich in ein Restaurant (meine Lieblingsrestaurants sollen schließlich Corona überstehen), meist zweimal monatlich, sitze dabei allerdings erst seit vier Wochen drinnen, davor dauerhaft nur draußen. Nachdem alle Restaurants die ich besuche es sehr ernst nehmen die 3G-Regeln (oder 2G-Regeln) zu überprüfen, habe ich auch kein schlechtes Gefühl dabei drinnen zu sitzen. Im Unterricht trage ich umgekehrt konstant FFP2-Maske, obwohl ich die Maske abnehmen dürfte, wenn ich den Mindestabstand einhalten kann. Ich wasche oder desinfiziere mir die Hände nach jeder Unterrichtsstunde, mache bei Erkältungssymptomen sicherheitshalber Selbsttests, werde demnächst zum dritten Mal geimpft- ich würde also sagen, dass das von mir ausgehende Infektionsrisiko ungeachtet dessen, dass ich in Restaurants esse deutlich geringer ist für meine SuS, als der Kontakt mit ihren zahlreichen ungeimpften Freunden und Familienmitgliedern es ist. Ich empfinde deine Behauptungen ehrlich gesagt als ziemlich absurd Karl-Dieter .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns (NRW Ruhrgebiet) wurde verlängert; ich weiß nicht mehr wie lange, glaube 3 Tage. Hängt aber bestimmt vom jeweiligen GA ab.

    Danke!

    Ich werde morgen weiter versuchen, das (völlig überlastete) GA zu erreichen.


    Ich bin maximal frustriert. Kind hatte so auf ein paar Ferientage in „Freiheit“ gehofft. Außerdem haben wir Anfang der Woche einen wichtigen Facharzttermin mit dem Kind, den ich nicht schon wieder verschieben möchte (wäre ursprünglich vor 2 Wochen gewesen). Und in der Schule wurde extra ein Nachholtermin für die Fahrradprüfung auf kommende Woche verlegt, damit unser Kind teilnehmen kann. Zwerg hat große Angst, dass es wieder nicht klappt und er die Prüfung dann gar nicht mehr machen kann. :(

  • Ich hatte so einen Fall bei mir in der Klasse, da ist der Wert so langsam gesunken, dass der Junge knapp 5 Wochen in Quarantäne verbracht hat. Der ist wöchentlich einmal zur Testung.-

    Du machst mir ja Mut. :staun::schreien:


    Ich hoffe doch sehr, dass es keine 5 Wochen dauert, sonst brauch ich im Anschluss erstmal eine Reha. :sterne:

  • Ich bin maximal frustriert.

    Leider muss ich auch von einer Schülerin berichten, welche fast 5 Wochen in Quarantäne war, weil ihr PCR-Test positiv blieb. Sie tat mir so leid, weil sie zu allem Übel allein lebte. Aber das kommt sehr selten vor und dein Sohn hat es bestimmt bald überstanden.

Werbung