Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn es nur um die halbe Woche gehen würde.


    Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, wie es im Januar oder Februar klappt, wenn es für das regelmäßige Lüften zu kalt wird, wenn es durch die Fenster herein schneit (wir konnten schon 2 Tage wegen Dauerregen nicht lüften, unsere Fenster öffnen zur Wetterseite, es schneit/ regnet ca. 2 m herein).

    So, und damit verordne ich mir erst einmal ein paar Tage Pause in den Coronathreads. Das setzt mir gerade zu sehr zu, das zu lesen, gerade weil ich weiß, dass du - leider- recht hast. Ich muss mich jetzt erst einmal auf das Fahren auf Sicht konzentrieren und den Rest ein wenig ausklammern, sonst halte ich das mental gerade nicht aus. Mein Blutdruck explodiert gerade, das Kopfkino rast und ich fühle mich ziemlich verzweifelt, weil ich kein Licht sehe am Ende des Tunnels, nur noch mehr Tunnel. Also schaue ich mir den nächsten Meter Gleise an und wenn der geschafft ist den folgenden Meter und so weiter, bis es hoffentlich irgendwann wieder heller wird. Haltet die Ohren steif. Ich melde mich wieder, wenn ich wieder hoffnungsvoller sein kann in mir, was hoffentlich schon in ein paar Tagen wieder der Fall sein wird (ich bin schließlich ein erprobtes Stehaufweibchen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So, und damit verordne ich mir erst einmal ein paar Tage Pause in den Coronathreads. Das setzt mir gerade zu sehr zu, das zu lesen, gerade weil ich weiß, dass du - leider- recht hast. Ich muss mich jetzt erst einmal auf das Fahren auf Sicht konzentrieren und den Rest ein wenig ausklammern, sonst halte ich das mental gerade nicht aus. Mein Blutdruck explodiert gerade, das Kopfkino rast und ich fühle mich ziemlich verzweifelt, weil ich kein Licht sehe am Ende des Tunnels, nur noch mehr Tunnel. Also schaue ich mir den nächsten Meter Gleise an und wenn der geschafft ist den folgenden Meter und so weiter, bis es hoffentlich irgendwann wieder heller wird. Haltet die Ohren steif. Ich melde mich wieder, wenn ich wieder hoffnungsvoller sein kann in mir, was hoffentlich schon in ein paar Tagen wieder der Fall sein wird (ich bin schließlich ein erprobtes Stehaufweibchen).

    Versuche nur an die beiden kommenden Wochen zu denken, alles andere wissen wir nicht. Genau das sage ich zu mir selbst auch immer wieder. Ich versuche mein bestes zu geben, vorbereiten, was ich kann, mehr geht nicht. Punkt.


    Ich habe beschlossen, wenn es zu kalt wird, Alarm zu schlagen, ich habe einige Kontakte auch wg. anderer Dinge aufgebaut. Du schreibst, du hast eine gute SL, ich auch, es gibt viele Menschen innerhalb und außerhalb der Schule, die das schlimmste verhindern werden. Passe gut auf dich, auf deine Lieben auf.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zum Thema staatliche Schule: Chor-Veranstaltung mit Publikum an einem staatlichen Gymnasium in Basel, ordnungsgemäss unter 3G-Bedingungen durchgeführt, bis jetzt mehr als 40 bestätigte Infektionen. Ist nicht spektakulär genug, dass es in den Medien landet, weiss ich von nem Kollegen. Passiert gerade diese Woche. Die Zirkusveranstaltung an der betroffenen Steiner-Schule in Freiburg fand übrigens auch ordnungsgemäss unter 3G-Bedingungen statt.

  • 3G vielleicht schon. Die Maskenpflicht haben sie aber mit Attesten, die in großer Anzahl und völlig beliebig ausgestellt wurden, unterlaufen. Steht doch im verlinkten Artikel. Und das nennst du "ordnungsgemäß"? Der Knackpunkt bei der Veranstaltung war doch gerade auch der, dass viele Leute keine Maske trugen, weil sie ein Attest vorgelegt hatten.

  • Diese RKI-Prognose stammt aus dem Juni. Nichts davon ist überraschend, sie ist bis auf 2 Wochen genau eingetreten. Wie ein schreckliches Uhrwerk. Keiner der Verantwortlichen soll sich herausreden.

    Verstehe ich das richtig, dass wir den Gipfel aber dann bald überschritten haben? Dann müsste es wieder besser werden? Wieso? Kommt doch der nächste Lockdown?

  • Habe gerade nochmal in der NINA App die Coronaregeln gecheckt.

    Kein Zutritt mit Symptomen. Bei allen Aufweichungen der Schutzmaßnahmen. Diese Regell galt immer. (in Bawü)

    Bei euch darf man während der Coronazeit hustend und schniefend unterrichten. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder waren die Symptome nicht so stark?

    Demnach müsste fast jeder, der Familie hat und deswegen nonstop die Kita-Pest im Hause hat und nonstop schnieft, hüstelt oder Halsweh hat, seit September daheim bleiben. Wie soll das realistisch betrachtet umsetzbar sein, wenn Lehrer über Monate hinweg von vier Wochen 2-3 ausfallen? Richtig... Gar nicht. Weder für einen selbst (wir haben diverse Lehrer, deren Fächer nur durch die unterrichtet werden), noch für die Vertretungsplaner.


    Also geht man hin, testet sich, macht alle Nase lang teure PCR Tests und sieht zu, dass man ffp2 trägt.

  • 3G vielleicht schon. Die Maskenpflicht haben sie aber mit Attesten, die in großer Anzahl und völlig beliebig ausgestellt wurden, unterlaufen. Steht doch im verlinkten Artikel. Und das nennst du "ordnungsgemäß"? Der Knackpunkt bei der Veranstaltung war doch gerade auch der, dass viele Leute keine Maske trugen, weil sie ein Attest vorgelegt hatten.

    Na bei uns entfällt die Maskenpflicht wenn 3G.

  • Verstehe ich das richtig, dass wir den Gipfel aber dann bald überschritten haben? Dann müsste es wieder besser werden? Wieso? Kommt doch der nächste Lockdown?

    Das hängt davon ab, wie schnell wir nachboostern. Ich denke mal diese Prognose geht vom damaligen Schutzwert der Impfung aus, ist also zu optimistisch. Der Fall träte ein, wenn sich das Strohfeuer der Ungeimpften aufgezehrt hat. Aber in Israel gilt man nach 6 Monaten garnicht mehr als geimpft. Genauso gibt es Gegenden wie Gibraltar oder Island mit der erstrebten Impfquote jenseits 90%, wo die Zahlen sich ähnlich entwickeln. Ich habe letztes Frühjahr vor diesem Szenario gewarnt, dass uns durch hohe Inzidenzen immunevasiver Varianten wie Delta das Werkzeug der Impfung nach und nach verhagelt wird oder die Wirkung nicht ausreichend ist. Man wird genau sehen müssen, ob Spanien, Israel und Portugal ihre Erfolge über den Winter verteidigen können. Wenn ja, haben wir die Chance uns zumindest mittelfristig erstmal etwas Ruhe herbeizuboostern.


    Der Lockdown (heißt: massive Kontaktreduktion) ist an dieser Stelle eigentlich mal wieder alternativlos geworden, weil das Gesundheitssystem jetzt schon in die Knie geht. Der R-Wert und die Verdopplungszeiten sind jenseits von Gut und Böse. 2G bringt überhaupt nichts, wie man in Österreich sieht (und Kekulé vorhergesagt hat). Selbst bei einer riesigen Anstrengung würde es Wochen dauern, bis sich die Impfkampagne entfaltet. Im schlechtesten Fall läuft es wie letztes Jahr; jetzt gibt es erstmal einen Versuch mit untauglichen Maßnahmen, bevor man hektisch in 2-3 Wochen bei noch wesentlich höheren Zahlen hastig einen Lockdown beschließt, weil den Herrschaften der befürchtete Imageschaden zu nahe rückt. Es wird schlimm werden. Davor haben aber auch genug Leute gewarnt.

  • Verstehe ich das richtig, dass wir den Gipfel aber dann bald überschritten haben? Dann müsste es wieder besser werden? Wieso? Kommt doch der nächste Lockdown?

    Du verstehst das falsch. Es endet nicht bei 400, es wird noch viel höher steigen. Österreich schafft wahrscheinlich diese Woche noch die 1000.

  • Was genau ist daran verwirrend? @Stateoftrance?


    Fast alle Eltern mit kleinen Kindern, die in die Kita/zu Tageseltern gehen, sowohl im Kollegium als auch im Bekanntenkreis sind seit ca 2-3 Monaten in einem Zustand des Dauerkrankseins/-erkältetseins. Ist die eine Pest endlich gesiegt, steht die nächste ins Haus. Nicht nur Kids sind permanent krank, auch die Eltern sind dauernd dabei.


    Wenn man nun nicht, wie einige meiner Freunde, im Home-Office sitzen kann,was soll man dann tun, wenn das Kind abwechselnd eine Woche krank und in der Kita ist, on top noch Quarantäne wegen Corona in der Kita oder wie bei uns eine erkrankte Tagesmutter und man selbst auch noch immer wieder richtig krank ist? Nicht jeder hat agile Großeltern, die über Wochen hinweg alles auffangen. Zumal Kitas/Tageseltern derzeit bei jedem Furz verlangen, dass man zum KA fährt und sich bescheinigen lässt, dass das Kind in die Kita darf. Wann haben die KA ihre Infektsprechstunden? Vormittags natürlich. Juppii.


    Irgendwann muss unterrichtet werden, es kann nicht alles über Wochen hinweg ausfallen. Wenn also der Fall eintritt: Niemand in Quarantäne, Kind betreut, man selbst erkältet aber negativ, dann ist das schon fast der Idealfall derzeit (abgesehen von dem äußerst seltenen Ereignis" alle sind fit").


    Die Kinderkranktage sind im Januar, wenn es so weiter geht, vollständig aufgebraucht. Zwei meiner Kolleginnen überlegen aus Verzweiflung, sich in zwei Monate unbezahlte Elternzeit zu flüchten, damit sie bis März überbrücken können. Derzeit fehlen von rund 120 KuK 51, sehr viele davon Eltern.

  • Das schlimme ist ja, dass die Entwicklung in den Krankenhäusern in den nächsten Wochen vorhersehbar ist. Da die Politik die Hospitalisierungsqoute als neuer Leitindikator ausgerufen hat, passiert halt alles mit 14 Tagen Verzögerung. Wenn wir aber feststellen, dass wir jetzt Probleme mit der Krankenhausbelegung bekommen, sollten wir uns dazu die Zahlen von vor 14 Tagen ansehen. Dann ist klar, wo die Reise hingeht.


    P.S. Entweder gibt es wirklich eine riesige Verschwörung oder der Gassen ist vollkommen abgehoben. Der schreibt doch ernsthaft, dass alles kein Problem ist.

  • Wenn ein Lockdown kommt, wegen diesen ungeimpften Vollpfosten, dann bin ich bei der nächsten Demo dabei.

    Den Ungeimpften die Schuld zu geben, nach denen tagein tagaus signalisiert wurde "Corona ist vorbei", die Erkenntnisse anderer Länder ignoriert wurden, sich lieber um Wahlkampf als um seinen Berufseid gekümmert wurde und es schlichtweg verpennt wurde die Booster zu setzen und die Kinder bewusst zur Durchseuchung mit SARS-CoV2 freigegeben wurden, durch Abschaffung wesentlicher Schutzmaßnahmen, ist etwas billig monokausal, findest Du nicht? Man hat es durch Spielchen die Ungeimpften zu bedrängen, wie nicht-Testung der ansteckenden Geimpften, Abschaffung der breiten Testung und so weiter sogar noch sehr viel schlimmer gemacht.

  • Wenn ein Lockdown kommt, wegen diesen ungeimpften Vollpfosten, dann bin ich bei der nächsten Demo dabei.

    Dann müsstest du eine Geimpften-Demo mit Abständen organisieren, wenn du das richtige Signal setzen willst...


    Aber der Lockdown ist nicht unser größtes Problem, fürchte ich.

  • Aber der Lockdown ist nicht unser größtes Problem, fürchte ich.

    "Unseres" nicht, mein persönliches schon. Zumindest wenn es wieder die Fitnessstudios betrifft, der Rest ist mir egal.


    Mich nervt dieses ach so freie Land, in dem jeder rumschwurbeln kann, wie er will, zunehmend.


    Ich bin ganz klar für die Impfpflicht, gerne auch unter Zwang.


    Und Schokozwerg verwirrend ist, dass du PCR-Tests machst und bezahlst.

  • Ich kann dich so gut verstehen. Ich resigniere zunehmend und bin ratlos, wie es weitergehen soll.


    Ich will eigentlich nicht in einer Gesellschaft leben, in der Menschen zur Zwangsimpfung vorgeführt werden, merke aber, dass ich langsam keine andere Lösung mehr sehe. Noch weniger will ich nämlich in einer Gesellschaft leben, in der 1/4 der Bevölkerung wissentlich Triage und hunderte Tote am Tag in Kauf nimmt und die Konsequenz nur ist, dass alle wieder im Lockdown landen.

  • Ich will eigentlich nicht in einer Gesellschaft leben, in der Menschen zur Zwangsimpfung vorgeführt werden, merke aber, dass ich langsam keine andere Lösung mehr sehe.

    Leider leben wir in einer Gesellschaft der Querdenker, Skeptiker und Schwurbler. Hauptsache gegen "die da oben".

Werbung