Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Hoffnung habe ich auch. Habe aber mittlerweile Symptome.

    Gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass der Rest deiner Familie verschont bleibt und es bei dir harmlos verläuft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und bei mir werden immernoch keine Masken getragen. (außer im Flur) Inzidenz in den Altersgruppe tief, tief vierstellig. In der Schule 3000+.
    Ich packs nimmer :weissnicht:


    Nach der zehnten Regeländerung habens die Meisten aufgegeben, machen was erlaubt ist und vertrauen auf die Impfung.

  • Hier wird mitgeteilt, man wisse davon als Schule offiziell noch nichts und melde sich noch dazu.

    Also offiziell haben wir auch noch keine Information. Man fängt halt schon vorher an die Schüler einzuschwören.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Frage: Meine Corona-Warn-App zeigt rot, was muss ich denn jetzt tun? Ich bin völlig verwirrt! UNd was darf ich noch tun?

    PCR-Test NEGATIV Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PCR-Test NEGATIV Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu


    Mein (noch) unbelehrbarer Jüngster (33) meinte eben noch: "Vielleicht krieg ich's ja; dann hab ich's wenigstens hinter mir." :autsch:

    Wir haben ihn trotzdem lieb.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die ist ja nicht regional aufgedröselt und die EU-Länder fehlen natürlich ganz (UK, Norwegen und die Schweiz sind weiss, d. h. keine Daten). Für Deutschland kennen wir die Karte mit den regionalen Impfquoten für die Schweiz existiert eine Tabelle. Würde man aus der eine Karte machen, käme das gleiche Spiegelbild raus wie in Deutschland - hohe Impfquote = wenig(er) Infektionen und umgekehrt.


    Es gibt schon ein paar Flecken, die nicht ganz passen. Irland hat z. B. eine relativ hohe Impfquote aber dennoch wieder viele Infektionen. Was man in der Schweiz jetzt sehr schön sehen kann ist, dass die Genferseeregion durch die vergangenen Wellen eine sehr hohe Grundimmunität durch Infektion hat. Da ist die Impfquote ähnlich wie in der Region Basel, aber sie haben jetzt deutlich weniger Infektionen. Eine durchgemachte Infektion ist auch nach aktuellem Kenntnisstand gleichwertig zu einer Impfung zu betrachten.

  • Das stimmt, ich habe leider auf die Schnelle keine detailreichere Karte gefunden. Dennoch kann man den Zusammenhang auch auf dieser Karte erkennen.


    Man müsste zusätzlich noch berücksichtigen, wie die Impfquoten sich auf die Altersgruppen verteilen und wann und womit geimpft bzw. geboostert wurde. Testregime und -kapazitäten spielen auch noch eine Rolle, hier sind die Testkapazitäten zum Beispiel am Anschlag und auch Selbsttests fast überall ausverkauft.


    Zu Irland habe ich außerdem gelesen, dass die Hospitalisierungrate trotz hoher Inzidenz deutlich niedriger ist als in D.

  • Zu Irland habe ich außerdem gelesen, dass die Hospitalisierungrate trotz hoher Inzidenz deutlich niedriger ist als in D.

    Ja, ist bei uns eben auch so. Wobei ich dem Frieden noch nicht ganz traue, von mir aus könnten wir jetzt dann doch mal irgendwas unternehmen. 2G wäre ja ne Option. Aber am Sonntag ist Abstimmung übers Covid-Gesetz bis dahin wird aus politischen Gründen absolut nichts passieren.


    Schweden hat natürlich auch viele Genesene, das macht sich jetzt bemerkbar. Wie schon oft geschrieben wurde: "abgerechnet" wird ganz am Ende und ich fürchte, da werden mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen alle gleich beschissen dastehen.

  • B.1.1.529 erneut aus Südafrika kann man sich schonmal merken. Dass diese Mutationen gerne dort herkommen, liegt daran, dass in Gegenden mit vielen AIDSerkrankten die Chance für besonders große Mutationssprünge groß ist, da AIDSerkrankte prädestiniert für lange, chronische Verläufe sind in denen ein und derselbe Virenstamm besonders effizient "trainieren" kann.

    B.1.1.529 breitet sich gegenüber Delta erschreckend schnell aus und hat es in der betroffenen Region Südafrikas binnen kürzester Zeit zur Dominanz gebracht. Die Forscherwelt ist aufgeschreckt und setzt alle Hebel in Bewegung, um zu prüfen inwieweit sich die bereits bekannten Mutationen auf die Perfomanz des Virus auswirken. Neben noch weiter gesteigerter Ansteckbarkeit durch Veränderungen an der Furin-Cleavage-Site etc. ist auch leider ein weiterer Verfall der Immunität zu befürchten.

    Dieses Spielchen läuft über kurz oder lang darauf hinaus, dass irgendwann mehrere SARS-CoV2 nachfahren gleichzeitig kursieren, die jeweils höchstansteckend sind und deren Kreuzimmunität zueinander immer schwächer wird.

    https://www.n-tv.de/panorama/A…eckt-article22955771.html


    Eigentlich wäre es jetzt sofort geboten den Reiseverkehr nach Südafrika einzustellen.

    Das Zulassen derartiger Inzidenzen im gesamten Westen ist Idiotie und wird die Krise nicht beenden.

  • Eigentlich wäre es jetzt sofort geboten den Reiseverkehr nach Südafrika einzustellen.

    Das Zulassen derartiger Inzidenzen im gesamten Westen ist Idiotie und wird die Krise nicht beenden.

    An dem Punkt hast du vollkommen Recht.

  • Ui ... Wir haben im Baselland ab Montag wieder allgemeine Maskenpflicht an den Schulen. Sowas. Aber gut, Massnahmen an Schulen kann man schon verhängen ohne befürchten zu müssen, dass die Abstimmung am Sonntag schief geht. Schulen sind ja politisch gesehen nicht so wichtig. :top:


  • ES GEHT VORAN! :top:

    Passt ironischerweise doch in den Humorthread, weil es eine bittere Pointe hat. Das kann man so nicht stehen lassen, denn:

    Würde wir 1 Mio Tests die Woche machen, die alle (!) positiv wären, stünden wir in Gesamtdeutschland bei Inzidenz 1250. Mehr könnten wir selbst bei 100% Testquote also garnicht abbilden. Folglich geht hier garnichts zuverlässig zurück, es sei denn die Hospitalisierungen und/oder die Testpositivrate fangen an zu sinken. Letztere steigt aber nach wie vor. Wir sind einfach zunehmend im Blindflug und können das Anwachsen der Fälle nicht mehr zuverlässig messen. Humor ist, wenn man trotzdem drüber lacht.

  • Passt ironischerweise doch in den Humorthread, weil es eine bittere Pointe hat. Das kann man so nicht stehen lassen, denn:

    Würde wir 1 Mio Tests die Woche machen, die alle (!) positiv wären, stünden wir in Gesamtdeutschland bei Inzidenz 1250. Mehr könnten wir selbst bei 100% Testquote also garnicht abbilden. Folglich geht hier garnichts zuverlässig zurück, es sei denn die Hospitalisierungen und/oder die Testpositivrate fangen an zu sinken. Letztere steigt aber nach wie vor. Wir sind einfach zunehmend im Blindflug und können das Anwachsen der Fälle nicht mehr zuverlässig messen. Humor ist, wenn man trotzdem drüber lacht.

    1.000.000 / 80.000.000 = 0,0125

    0,0125 * 100.000 = 12500

Werbung