Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Mal was anderes : Wer hier erwartet denn, dass Lauterbach den Spahn beerben wird im Amt und was würdet ihr erwarten, würde ein Karl Lauterbach anders handhaben bzw. gestalten als Spahn?

    Da Lauterbach seit den Ampelverhandlungen zunehmend auf die Parteilinie Rücksicht nimmt und beginnt Unfug / Wunschdenken zu verbreiten (Beispiel: Auslaufen der pandemischen Notlage verteidigen, 2G kann klappen, nachdem in Östr bereits krachend gescheitert) würde sich vermutlich garnichtmal so viel ändern.

  • Wer hier erwartet denn, dass Lauterbach den Spahn beerben wird im Amt und was würdet ihr erwarten, würde ein Karl Lauterbach anders handhaben bzw. gestalten als Spahn?


    Dass Lauterbach das Gesundheitsministerium übernehmen kann, hoffe ich, erwarte ich aber nicht, weil die FDP einer "Impfpflicht" so entgegensteht wie dem 130er Tempolimit.

    Was er anders handhaben würde (bewusst Konjunktiv II): Er würde unverbogen reden. Das würd zumindest dem Kanzler und dem Vize-Vize-Kanzler nicht schmecken.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Noch was zum Tagesschluss:


    SARS-CoV2 unterscheidet sich durch SARS CoV2 durch das Vorhandensein der an sich eigentlich seltenen Furin-Cleavage Site. Die hilft SARS-CoV2 übersetzt dabei besser mit anderen Zellen zu verschmelzen. 20x besser als das Original SARS. Unglücklicherweise sorgt es auch dafür, dass es besser Zellen verklumpen kann und ist somit für die anhaltenden Schäden im Körper mitverantwortlich. Das ganze heißt Syncthitia (also wenn mehrere Zellen verschmolzen werden) und das ganze kann man sich verbildlichen, indem man sich vorstellt, dass die infizierten Zellen Tentakel ausbilden mit Hilfe der Virushülle, die neue Zellen ranziehen. Eine Mutation an der FCS war maßgeblich für den Verbreitungsvorteil von Delta gegenüber Alpha verantwortlich. Wir erinnern uns, Delta wurde erst zum Schluss des letzten Winters dominant und sorgte nochmal nach größerem Abfall der Zahlen für eine eigene Dritte Welle. Diese Welle ist eigentlich die erste komplette Deltawelle die auf uns zukommt und wie ich damals zu erklären versuchte, negierte die höhere Ansteckungsrate (von etwa 70%, was damals in den Medien auch mit eher 40% untertrieben wurde) ziemlich genau unseren Impfvorteil von 75%- nachlassende Wirkung. Darin liegt der Grund für die Stärkere Wille:
    R-Wert Corona = 1,2 *0,25 (wg. Impfung) * 1,7 (wg Delta) vereinfach gesagt. Also alles leicht vorhersehbar und ausrechenbar. Der momentane Wachstumsstrend startete schon im Spätsommer.


    So und jetzt das eigentlich erschreckende: die neue Variante hat zwei (!) Furin Cleavage Sites und auch nochmal 2 Mutationen an diesen Sites und auch nochmal 32 Veränderung am Spike, auf dessen nicht-Veränderung die Wirksamkeit unserer Impfungen basiert. Nach einer Milmädchenrechnung bleibt jetzt abzuwarten, wie schlimm das ist. nochmal 20* mal bessere Zellandockung? Oder sind die Effekte gegenseitig verstärkend, also 400? Weiß ich nicht, ist geraten. Aber nur um das Problem aufzuzeigen. In Afrika R-Wert +0,7. Die internationalen SARS-CoV2 Forscher sind sehr besorgt.

  • Erschreckend finde ich, dass man allmählich Twitter mehr vertraut, als Politikern und/oder klassischem (ÖR) Journalismus...


    (Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin inhaltlich bei dir und es soll kein Angriff sein. )

    Twitter ist für mich aktuell die beste Informationsquelle - eine solche Dichte an internationalen Studien sich selbst zusammenzusuchen wäre wesentlich zeitaufwändiger. Und ja, da vertraue ich etlichen mehr als den Nichtfachleuten aus Politik und ÖR - wobei die gleichen aus ÖR, denen ich noch Übersicht zutraue, dort auch schreiben.

  • Und das wäre meiner Ansicht nach auch der beste Weg. Heute, besser gestern stoppen. Und Südafrika unterstützen mit möglichen Impfstoffen.

    Südafrika lässt sich nicht unterstützten, soweit waren wir schon.

  • Wozu? Die bessere Idee wäre die "eigenen" Leute möglichst schnell ein drittes mal zu impfen und zu investieren, dass die Hersteller den Impfstoff anpassen.

  • Wir geht's jetzt eigentlich weiter? Die Situation ist offenbar außer Kontrolle geraten und wir haben keine handlungsfähige Regierung oder sehe ich das gerade zu pessimistisch?

  • Vertrauen verdient man sich, das bekommt man nicht nur in den seltensten Fällen geschenkt. Was haben den Politiker undklassischer (ÖR) Journalismus in letzter Zeit getan um sich Vertrauen zu verdienen?

    (ÖR)-Journalisten oder Journalisten seriöser Zeitungen haben Informationen zusammengetragen, eingeordnet und interpretiert. Teils auch kritisch diskutiert (Kommentare/Kolumnen).

    Politiker haben je nach Parteizugehörigkeit und Kenntnisstand mehr oder weniger sinnvolle Forderungen aufgestellt, die Regierungen haben regiert, auch hier mehr oder weniger sinnvoll. Man muss nicht per se jedem Politiker vertrauen, AgD-Politiker haben nur mehr Probleme erzeugt als gelöst (können sie auch besser). denen muss man kein Vertrauen schenken.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mal was anderes : Wer hier erwartet denn, dass Lauterbach den Spahn beerben wird im Amt und was würdet ihr erwarten, würde ein Karl Lauterbach anders handhaben bzw. gestalten als Spahn?

    Ich denke, dass er schneller und konsequenter reagieren wird. Wenn er auch nur die Hälfte seiner jetzigen und vergangenen Forderungen so umgesetzt hätte, dann ständen wir jetzt besser dar. Ich würde von Lauterbach als Gesundheitsminister erwarten, dass er überall wo möglich 2G (ggf. 2G+) einführt, an den anderen Orten (Supermärkte und Co.) 3G. Die epidemische Lage sollte verlängert/wieder aufgenommen werden, wir sind auch deutschlandweit noch lange nicht überm Berg.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Israel und Großbritannien stoppen bereits den Flugverkehr nach Südafrika, scheint wirklich ernst zu sein.

    Hoffentlich reagiert D/die EU auch schnell. Es wäre eine unnötige Katastrophe, würde jetzt eine noch ansteckendere Variante eingeschleppt. Wir haben schon mit Delta und den vielen Ungeimpften genug Probleme.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hatte ich schon geschrieben, dass unser Elternsprechtag nächste Woche nicht in Präsenz stattfindet (und auch die nächste Fremdsprachen-Teamsitzung nicht)? Auch unsere Weihnachtsfeier - das geplante Wintergrillen - haben wir schweren Herzens abgesagt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nicht traurig sein state_of_Trance ;-) ! Dass der Sprechtag und die Teamsitzung nicht in Präsenz stattfinden, finde ich super. Und zur Weihnachtsfeier wäre ich angesichts der immer weiter steigenden Fallzahlen vermutlich gar nicht hingegangen (also mir persönlich war das Herz dann im Nachhinein gesehen doch gar nicht so schwer ob der Absage). Wäre natürlich schön gewesen, mit den KuK mal wieder in gemütlicher Runde zusammenzusein, aber ich schätze, es wären eh nur wenige gekommen. Egal, dann gibt's nächstes Jahr eben wieder ein Sommerfest!

    Weihnachtsfeiern werden ja gerade überall wieder abgesagt. Die von meinem Lebensgefährten in seiner Abteilung wäre heute gewesen; trotzdem alle, die mitgehen wollten (14 Personen, meine ich) geimpft sind, haben sie aber am Montag beschlossen, den reservierten Tisch in einem Restaurant wieder abzubestellen. Ist halt so; es geht auch mal einige Jahre ohne.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung