Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • 2G ist in keiner Weise geeignet, das Problem zu lösen. Das wird einem von jeder Titelzeile der Tageszeitungen inzwischen entgegengeschrien. Von Experten. Es ist aber egal, der harte Lockdown wird kommen sehr bald und dann haben wir mit Nu vermutlich ein ganz neues Problem.


    NoCovid wird spätestens dann umgesetzt werden mangels Alternativen, die Frage ist nur wie lange es dauert. Eine Immune Escape Variante mit R irgendwo zwischen 10 und 20 wird alle Diskussionen dazu überholen.


    Ich wiederhole mich, ich denke für den Moment ist alles gesagt.

  • 2G ist in keiner Weise geeignet, das Problem zu lösen. Das wird einem von jeder Titelzeile der Tageszeitungen inzwischen entgegengeschrien. Von Experten. Es ist aber egal, der harte Lockdown wird kommen sehr bald und dann haben wir mit Nu vermutlich ein ganz neues Problem.


    NoCovid wird spätestens dann umgesetzt werden mangels Alternativen, die Frage ist nur wie lange es dauert. Eine Immune Escape Variante mit R irgendwo zwischen 10 und 20 wird alle Diskussionen dazu überholen.


    Ich wiederhole mich, ich denke für den Moment ist alles gesagt.

    Lieber Impfpflicht als Lockdown für alle. Ich habe nichts falsch gemacht, ich habe mich an alle Regeln gehalten und tue das auch immer noch, ich habe mich sofort impfen lassen, als es ging und ich werde mich auch boostern lassen, wenn es geht. Warum soll ich bestraft werden für irgendwelche Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen möchten? Warum soll ich schon wieder nur zuhause rumsitzen, obwohl ich auch wenn ich mich anstecke, zu 99,9% (random) nicht ins Krankenhaus wegen Covid muss?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es ist aber egal, der harte Lockdown wird kommen sehr bald und dann haben wir mit Nu vermutlich ein ganz neues Problem.


    NoCovid wird spätestens dann umgesetzt werden mangels Alternativen, die Frage ist nur wie lange es dauert.

    Beides hast Du im letzten Winter bereits versucht herbeizuschreiben, damals ohne Erfolg. Welchem Land hat "NoCovid" bislang eigentlich den entscheidenden Erfolg im Kampf gegen die Pandemie beschert?

  • Die durchgeimpften Länder haben jetzt auch die Welle und auch wenn hier alle geimpft wären, wäre Nu-Variante gekommen.


    Für alles außer Lockdown ist es leider viel zu spät und Dir wurde falsche Hoffnung gemacht. Das ist auch keine Strafe, sondern einfach notwendig. Sich an die Regeln zu halten ist kein Garant, denn Sie sind nicht wissenschaftlicher Natur sondern vielfach politischer Natur (und damit von "Show" und Wunschdenken geprägt -- meine persönliche Meinung). Unsere Gesellschaft driftet manövrierunfähig auf den Wellen des Sturms im Moment. Mir ging es früh in der Pandemie schon an die Nieren, als ich erkannte, dass auch die "Autoritäten" überfordert sind oder aufgrund politischer Zwänge handlungsunwillig. Es ist ein ungutes Gefühl auf sich selbst zurückgeworfen zu sein in so einer Krise. Tut mir ehrlich leid.

  • An den Unis in NRW z.B. ist immer noch 3G, auch z.B. in der Mensa.

    In BW gilt an den Hochschulen jetzt auch 2G, was- anders als 3G bislang- nicht nur punktuell kontrolliert werden soll durch die Hochschulen bei Präsenzveranstaltungen, sondern ausnahmslos laut Ankündigung. Ein Großteil der Veranstaltungen soll aber wieder nur noch digital stattfinden angesichts der aktuellen Lage.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hoffe übrigens, in Bezug auf diese lebst Du genauso faktengeleitet, wie du es in Bezug auf die Corona-Pandemie von allen einforderst.

    Das interessiert mich übrigens tatsächlich. Isst du kein Fleisch mehr oder hast den Fleischkonsum zumindest auf ein Minimum reduziert? Verzichtest du auf Flug- und Autoreisen und bewegst dich stattdessen mit Muskelantrieb oder ÖPNV fort? Beziehst du deinen Strom ausschließlich aus erneuerbarer Energie? Kaufs du verpackungsfrei ein und hast deinen Konsum auf ein Minimum heruntergefahren? Ziehst du im Winter auch mal einen dicken Pulli an, statt die Heizung aufzudrehen? Überhaupt, heizen... geschieht das bei dir auf nachhaltigem Wege?


    Diese und viele weitere Maßnahmen müsste man umsetzen, um konsequent und vollkommen rational nach der Studienlage zur Klimakrise zu leben. Und genau diese Haltung forderst du von deinen Mitmenschen in Bezug auf die Pandemie.

    Deine Einschätzung, dass die Klimakrise im Vergleich zur Coronakrise weniger dringlich ist, teile ich übrigens nicht.

  • Lieber Impfpflicht als Lockdown für alle. Ich habe nichts falsch gemacht, ich habe mich an alle Regeln gehalten und tue das auch immer noch, ich habe mich sofort impfen lassen, als es ging und ich werde mich auch boostern lassen, wenn es geht. Warum soll ich bestraft werden für irgendwelche Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen möchten? Warum soll ich schon wieder nur zuhause rumsitzen, obwohl ich auch wenn ich mich anstecke, zu 99,9% (random) nicht ins Krankenhaus wegen Covid muss?

    Ich teile deine Auffassung absolut, dass Einschränkungen zuallererst die Haupttreiber- ungeimpfte Erwachsene- treffen sollten, die man zumindest um künftige schwere Wellen zu verhindern auch mit einer Impfpflicht belegen sollte. ABER: Die aktuelle Welle wird sich -leider- nicht mehr brechen lassen durch eine künftige Einführung einer Impfpflicht, auch wenn Söder heute meinte, diese müsse bereits ab 1.Januar 2022 gelten. Gestern wurde begonnen im Rahmen der Kleeblattkonferenzen Erkrankte von Intensivstationen in Sachsen, Bayern, BW in andere Bundesländern zu verlegen, weil es nicht mehr ausreichend möglich ist innerhalb der Regionen bzw. Bundesländer erforderliche Verlegungen vorzunehmen, damit - noch- alle ein Intensivbett bekommen, die dieses benötigen. Bedenkt man 1. dass wir uns immer noch in der Phase des exponentiellen Wachstums befinden und 2. die Entwicklung von Ansteckungen und Intensivbelegungen der letzten 14 Tage werden wir in zwei Wochen wohl keine Verlegungskapzitäten mehr haben bundesweit. Der Elsass hat bereits angeboten bei Bedarf deutsche Patienten aufzunehmen- ich fürchte, wir werden darauf zurückkommen müssen.

    Das RKI ruft ALLE Bürger:innen zu massiven Kontaktbeschränkungen auf, denn auch jeder Impfdurchbruch ist jetzt eine Infektion zu viel- so wenige das betreffen mag letztlich. Unser Gesundheitssystem ist schon jetzt nicht mehr voll handlungsfähig, denn z.B. viele Krebserkrankte müssen schon wieder auf erforderliche OPs warten, solange diese nicht zwingend erforderlich sind. Menschen mit Gelenkerkrankungen, denen eine OP endlich wieder ein schmerzfreies Leben ermöglichen könnte, werden wieder über womöglich Monate hinweg nicht operiert werden können, weil wenn es wieder Kapazitäten gibt, erst einmal der Rückstau akuterer OPs abgearbeitet werden muss, bis man sich wieder den "Luxus" leisten kann einfach nur Schmerzen zu reduzieren, statt direkt um Leben zu kämpfen. Die DIVI fordert übrigens eine Impfpflicht für alle Erwachsenen (wurde gestern einstimmig von deren Präsidium verabschiedet), um in künftigen Wellen keine derartigen Tsunamis mehr zu erleben, sondern möglichst sanftes Plätschern.

    Um diese aktuelle Welle zu brechen müssen wir alle- ob geimpft oder ungeimpft- uns einschränken, an ungeliebte Regeln strikt halten, Kontakte- auch als Geimpfte- deutlich reduzieren und- natürlich- zur Erst-, Zweit,- oder Drittimpfung gehen sobald als möglich. Ich erwarte ganz persönlich, dass Merkels Forderung nach einer erneuten Zwangsreduktion von Kontakten in Form eines Shutdowns wie im vergangenen Jahr innerhalb der nächsten 10 Tage kommen wird, sollten nicht wundersamerweise die Ansteckungszahlen plötzlich dramatisch sinken (das wäre dann wohl ein echtes Weihnachtswunder:weihnachtsmann:).


    Angesichts der Unwahrscheinlichkeit eines derartigen Wunders: Bereitet eure Klassen vor auf eine mögliche Fernunterrichtsphase. Schaut, dass der Umgang mit eurem LMS noch einmal trainiert wird, alle SuS Zugang haben, prüft ob Leihgeräte erneut ausgegeben werden müssen, wiederholt Regeln im Fernunterricht, um sich selbst gut organisieren zu können, erläutert, wie im Fall einer Quarantäne/Fernunterrichtsphasen SuS an Materialien kommen werden/der Unterricht vss. organisiert sein wird, etc. Das machen wir seit rund zwei Wochen wieder ganz zielgerichtet mit allen Klassen, um gerüstet zu sein für den Fall der Fälle (den niemand will, der aber dennoch vorbereitet sein will). Pragmatische Planung, Vorbereitung und Organisation, ohne selbst dem Panikmodus zu verfallen (wie manche Schreiber hier...) und diesen SuS zu vermitteln.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber mein Kind hat am 23.12. Geburtstag und freut sich schon so sehr darauf, diesen in der Schule feiern zu können und nachmittags - mit PCR getesteten Mitschülern- dann auch... HEUL

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Aber mein Kind hat am 23.12. Geburtstag und freut sich schon so sehr darauf, diesen in der Schule feiern zu können und nachmittags - mit PCR getesteten Mitschülern- dann auch... HEUL

    Och menno, das ist einfach nur scheiße, was so viele von uns dummen Erwachsenen konstant Kindern antun mit unseren rücksichtslosen Entscheidungen, die nur darauf abzielen kurzfristig unsere Bedürfnisse zu befriedigen- gleich wer den Preis dafür am Ende zahlen muss. :troest: Ich kann und will dir an der Stelle nicht sagen, was richtig ist, denn es gibt viele richtige Lösungen, je nachdem, was eben gerade priorisiert wird und- so man noch eine Wahl hat- priorisiert werden kann.


    Schaut vielleicht, ob die Schule noch offen sein wird am 23.12, wenn ja kann der Teil in der Schule schonmal auf jeden Fall stattfinden (in welcher Form dann auch immer). Wenn ihr und die Eltern der anderen Kinder (kleine Runde, ggf. Liste der Eingeladenen sehr kurz halten) selbst geimpft seid, die Kinder PCR-getestet sind, dann würde ich persönlich jedem Kind einen unschuldigen Nachmittag voller Glück und Freude gönnen. Vielleicht gibt es ja eine Option warm eingepackt ein Wintergrillen zu veranstalten plus Laternenlauf, sprich viel Zeit im Freien, die dennoch wunderschön sein kann. Hör auf dein Bauchgefühl, das ist ganz bestimmt zuverlässig Laleona, du bist schließlich eine verantwortungsbewusste Frau und liebevolle Mutter. :bussi:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Angesichts der Unwahrscheinlichkeit eines derartigen Wunders: Bereitet eure Klassen vor auf eine mögliche Fernunterrichtsphase. Schaut, dass der Umgang mit eurem LMS noch einmal trainiert wird, alle SuS Zugang haben, prüft ob Leihgeräte erneut ausgegeben werden müssen, wiederholt Regeln im Fernunterricht, um sich selbst gut organisieren zu können, erläutert, wie im Fall einer Quarantäne/Fernunterrichtsphasen SuS an Materialien kommen werden/der Unterricht vss. organisiert sein wird, etc. Das machen wir seit rund zwei Wochen wieder ganz zielgerichtet mit allen Klassen, um gerüstet zu sein für den Fall der Fälle (den niemand will, der aber dennoch vorbereitet sein will). Pragmatische Planung, Vorbereitung und Organisation, ohne selbst dem Panikmodus zu verfallen (wie manche Schreiber hier...) und diesen SuS zu vermitteln.

    Das machen wir schon seit Anfang des Schuljahres (wie auch letzten Herbst). Viele SuS haben bereits Leihgeräte - in Form von Tablets und Laptops - erhalten und wir üben mit allen Klassen die Nutzung von "Moodle" und "BigBlueButton". Für die nds. BBSn ist ja sowieso vorgesehen, dass mind. 15% des Jahresunterrichts als Distanzunterricht durchgeführt werden soll; daher sind seit letzter Woche die ersten Klassen wochenweise im D.U.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber mein Kind hat am 23.12. Geburtstag

    Weißte, Weihnachten ist eh doof zum Geburtstaghaben, hättest du damals nicht wenigstens bis Silvester warten können? ^^


    Nein im Ernst, feiert doch einfach. Kindergeburtstage sind keine Treiber der Pandemie. Nee echt mal, 30% sind immer noch nicht geimpft und die Kinder sollen nicht Topfschlagen dürfen?

  • Weißte, Weihnachten ist eh doof zum Geburtstaghaben, hättest du damals nicht wenigstens bis Silvester warten können? ^^

    Umso wichtiger ist es als Kind, dass es eine eigenständige Geburtstagsfeier gibt. (Mir hat es als Kind schon gereicht aufgrund der zeitlichen Nähe zu Weihnachten oft nur ein Sammelgeschenk- teilweise identisch mit dem, was meine Geschwister zu Weihnachten erhalten haben- von Verwandten für beide Anlässe zu bekommen und bei mir liegen fast zwei Wochen zwischen Weihnachten und Geburtstag...)


    Zitat

    Nee echt mal, 30% sind immer noch nicht geimpft und die Kinder sollen nicht Topfschlagen dürfen?

    Das ist die beständige Sauerei, nicht wahr: Erwachsene drücken sich davor an mehr zu denken als ich-ich-ich und Kinder zahlen am Ende- mal wieder- den Preis dafür. Gilt nebenbei bemerkt nicht nur für ungeimpfte Erwachsene, sondern auch für Geimpfte, die noch im September meinten, es wäre cool ab jetzt einfach mal die Maske komplett wegzulassen, obwohl es noch so viele Ungeimpfte gab und gibt (vor allem in den meisten Schulen), obwohl klar war, was das letztlich für Folgen haben wird spätestens ab nach den Herbstferien.


    Ich hoffe sehr, dass es dieser Regierung endlich gelingen wird Kinderrechte verfassungsrechtlich zu stärken, damit der Schutz von Kindern und Jugendlichen an vielen Stellen- anders als in dieser Pandemie- wieder oder auch überhaupt erst mehr werden kann als bloße Phrasendrescherei.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In BW gilt an den Hochschulen jetzt auch 2G, was- anders als 3G bislang- nicht nur punktuell kontrolliert werden soll durch die Hochschulen bei Präsenzveranstaltungen, sondern ausnahmslos laut Ankündigung. Ein Großteil der Veranstaltungen soll aber wieder nur noch digital stattfinden angesichts der aktuellen Lage.

    Dann scheint BW weiter zu sein als NRW. Die allermeisten Studis dürften eh geimpft oder genesen sein, aber trotzdem möchte man hier in NRW anscheinend kein 2G. Weiß der Geier warum.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das machen wir schon seit Anfang des Schuljahres (wie auch letzten Herbst). Viele SuS haben bereits Leihgeräte - in Form von Tablets und Laptops - erhalten und wir üben mit allen Klassen die Nutzung von "Moodle" und "BigBlueButton". Für die nds. BBSn ist ja sowieso vorgesehen, dass mind. 15% des Jahresunterrichts als Distanzunterricht durchgeführt werden soll; daher sind seit letzter Woche die ersten Klassen wochenweise im D.U.

    Wir haben seit Beginn des Schuljahres Fernunterricht, da immer wieder Klassen in Quarantäne sind.

  • Ist das aischentlisch die sächs'sche Variande?

    Leider nicht so lustig. So wird (auf amerikanisch) der nächste griechische Buchstabe genannt, der "mu" folgt.


    Wir Deutschen sagen "mü" bzw. "nü". (Irgendwie habe ich epsilon bis kapa verpasst.)


    Diese neue südafrikanische Variante sorgt auf jeden Fall für viel Aufregung.


    https://www.zeit.de/gesundheit…uedafrika-corona-mutation


    https://www.zeit.de/gesundheit…mit-neuer-corona-variante

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ein bisschen SARS muss sein, dann kommt der Rest von ganz allein. In der medialen Begleitung der Pandemie ist die Hauptursache für die schlimme Situation im ganzen Westen und insbesondere im D A CH-Raum zu suchen.

    An diesem Satz ist sehr viel Wahres.

    Ich kann mich gut erinnern an die Anfangszeit, ich habe damals (Anfang 20) die taiwanesische Berichterstattung mitverfolgt. Das ist(war) wohl das, was man hier als hysterische Panikmache gelabelt hätte. Während man hier sich noch überlegt hat, ob man überhaupt einen Gedanken an dieses Virus verschwendet (da ja nur ne bessere Grippe und selbst das wäre noch übertrieben^^), hat man dort bereits rigoros abgeregelt und die Bevölkerung darauf eingeschworen, dass eine Bedrohungssituation historischen Ausmaßes bevorsteht.

    18 Monate später: Taiwan hat rund 800 Todesfälle gesamt zu verzeichnen, so viele, wie in Deutschland aktuell alle zwei bis drei Tage sterben. Die täglichen Neuinfektionen sind einstellig, bis sehr niedrig zweistellig.

    Tja.

Werbung