Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich könnte mir gut vorstellen, daß man da als ultima Ratio dann doch den Impfzwang (und nicht bloß die Impfpflicht) einführt, wie sie im Soldatengesetz §17a bereits verankert ist. Als ich damals als Wehrpflichtiger gefragt habe, ob das alles wirklich not tut, also vier Impfungen mit Mehrfach-Präparaten gleichzeitig, kam die Ärztin jedenfalls gleich mit §17a. Wenn man sowas gegen Wehrpflichtige, die ja schon mit Zwang in den Staatsdienst gepreßt wurden, verhängen kann, warum dann nicht auch gegen den Rest der Bevölkerung?

    Mal überlegen :gruebel::idee: Vielleicht weil der Soldat eine andere Rechtsstellung als der Rest der Bevölkerung hat, aus dem Pflichten aber auch Rechte hervorgehen?

    Paragraph 1: "Staat und Soldaten sind durch gegenseitige Treue miteinander verbunden." Als Kenner des Gesetzes weist du bestimmt, was das bedeutet? Kläre uns gerne auf.


    Der Soldat darf übrigens auch nicht "...seine Gesundheit... vorsätzlich oder grobfährlassig beeinträchtigen." ebd. Also nix mehr mit sinnlos vollaufen lassen :shit:

  • Mal überlegen :gruebel::idee: Vielleicht weil der Soldat eine andere Rechtsstellung als der Rest der Bevölkerung hat, aus dem Pflichten aber auch Rechte hervorgehen?

    Und welche besondere Stellung hat der Wehrpflichtige gegenüber der Bevökerung? Der hat sich eben nicht frewillig gemeldet.

    Also wenn man jetzt die allgemeine Wehrpflicht für die komplette Bevölkerung, unabhängig von Geschlecht, Alter und medizinischer Tauglichkeit (alle, die noch atmen, sind tauglich) einführen würde, hätte man über diesen Umweg ganz elegant mit Hilfe des Soldatengesetzes nicht nur die Impfpflicht sondern sogar den Impfzwang eingeführt. :gruebel::flieh:


    Nachtrag: Ich erinnere daran, daß die Wehrpflicht für den männlichen Teil der Bevölkerung zwischen 18 und 25 nur ausgesetzt und nicht abgeschafft wurde. Also zumindest an der Stelle könnte man sehr schnell wieder Einberufungen verschicken. ... Einberufung zur eintägigen Wehrpflicht (für die Impfung) mit anschließendem Verbleib in der Reserve... mit "Auffrischungsübungen" nach 6 Wochen und 6 Monaten. :victory:

  • Und welche besondere Stellung hat der Wehrpflichtige gegenüber der Bevökerung? Der hat sich eben nicht frewillig gemeldet.

    Also wenn man jetzt die allgemeine Wehrpflicht für die komplette Bevölkerung, unabhängig von Geschlecht, Alter und medizinischer Tauglichkeit (alle, die noch atmen, sind tauglich) einführen würde, hätte man über diesen Umweg ganz elegant mit Hilfe des Soldatengesetzes nicht nur die Impfpflicht sondern sogar den Impfzwang eingeführt. :gruebel::flieh:


    Nachtrag: Ich erinnere daran, daß die Wehrpflicht für den männlichen Teil der Bevölkerung zwischen 18 und 25 nur ausgesetzt und nicht abgeschafft wurde. Also zumindest an der Stelle könnte man sehr schnell wieder Einberufungen verschicken. ... Einberufung zur eintägigen Wehrpflicht (für die Impfung) mit anschließendem Verbleib in der Reserve... mit "Auffrischungsübungen" nach 6 Wochen und 6 Monaten. :victory:

    Und Frankreich und Polen zittern dann weil sie Schlimmeres befürchten wenn Deutschland General mobil macht 🤣


    Bei uns ist jetzt langsam Land unter. Wieder jemand aus dem Kollegium in Quarantäne, wieder jemand der impfen jetzt nicht so wichtig fand.

    Mittlerweile in jeder Klasse 3-5 Fälle, impfquote bei den ü12 immer noch unter 15%. Jeden Montag ist hier im Ort auch anti corona Demo mit Kerzen anzünden etc.


    Hab so langsam die Schnauze richtig voll weil es einfach nur noch nervt

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich könnte mir gut vorstellen, daß man da als ultima Ratio dann doch den Impfzwang (und nicht bloß die Impfpflicht) einführt, wie sie im Soldatengesetz §17a bereits verankert ist.

    Quatsch! Es gibt bedeutend einfachere und effektivere Wege auch ohne einen derart ungerechtfertigten Übergriff. Genau diese Phantasien vom Impfzwang teilen ja auch einige Leerdenker. Es hat durchaus etwas für sich deren radikale Phantasien nicht noch zu befeuern durch Äußerung derartigen Unfugs. Geldstrafen, dauerhafte Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte- abgesehen von einer radikalen Minderheit (die sich im Zweifelsfall über gefälschte Impfpässe versuchen wird herauszulavieren) wird man die meisten Erwachsenen auch ohne Impfzwang erreichen können rein mittels einer Impfpflicht.


    Was deine Erinnerungen an Möglichkeiten der Zwangsimpfung von Soldat:inn:en anbelangt, so kenne ich mich in der Materie selbst nicht aus, gebe aber zum einen die bereits in der Vergangenheit einige Male aufgefallene Verzerrung deiner Erinnerungen einerseits zu bedenken und andererseits den Umstand, dass sich manches, was vielleicht vor 30 Jahren zu deinen Wehrdienstzeiten noch möglich gewesen wäre inzwischen auch geändert haben kann. Frauen gab es damals auch noch nicht in der Bundeswehr an der Waffe, offenen Umgang mit transsexuellen Soldat:inn:en ebenfalls noch nicht- wäre also nicht der einzige alte Zopf, den man inzwischen gekappt hätte zugunsten einer besseren Achtung von Grundrechten der Soldatinnen und Soldaten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bei uns ist jetzt langsam Land unter. Wieder jemand aus dem Kollegium in Quarantäne, wieder jemand der impfen jetzt nicht so wichtig fand.

    Mittlerweile in jeder Klasse 3-5 Fälle, impfquote bei den ü12 immer noch unter 15%. Jeden Montag ist hier im Ort auch anti corona Demo mit Kerzen anzünden etc.

    Boah, das klingt echt bescheiden und zum Heulen. Halt die Ohren steif!


    Mich hat es grad schon wieder rausgekegelt für eine PCR-Testrunde. Bin geimpft, aber bestimmte Infektsymptome bringen das mit sich. Ich hatte heute am Telefon beim Arzt die Wahl: Eine Woche zuhause bleiben ohne PCR-Test und wenn es dann besser ist mit Schnelltest wieder arbeiten gehen oder PCR-Test und in zwei Tagen (wenn das negative Ergebnis da ist) darf ich in die Sprechstunde um endlich einmal vernünftig untersucht zu werden. Eigentlich hatte ich gehofft um den PCR-Test rumzukommen (ich hatte soooo viele die letzten Wochen, immer negativ...) und wenn es mir morgen wieder besser geht wieder schaffen zu dürfen. Aber ich will mich nicht beschweren: Zumindest scheine ich endlich einmal einen Sprechstundentermin bekommen zu können. Das war in den letzten Wochen gar nicht mehr möglich infolge der massiven Überlastung der Hausarztpraxen. Vielleicht finden sie dann einfach mal raus, was mir eigentlich fehlt (Covid ist es ja offensichtlich nicht) und ich kann dank Behandlung gesund werden. Trotzdem einfach nur nervig (für mich, meine Klassen, meine KuK)!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gute Besserung, CDL .:rose:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dankeschön. Ihr seid soooo lieb und eine Wohltat. :bussi:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • @ CDL: Ich wünsche dir einen negativen Test und baldige Genesung :rose:!


    Kris24 : Einen Tröst-Emoji gibt es doch bei den animierten Smileys. Diesen hier: :troest:

    Aber den gibt es nicht unten direkt als Kommentar auf einen Beitrag. (Ich weiß nie, was ich drücken soll, traurig finde ich oft unpassend, aber die anderen passen noch weniger.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich weiß nie, was ich drücken soll, traurig finde ich oft unpassend, aber die anderen passen noch weniger.

    Hm, ok. Das geht mir nicht so. Eigentlich fehlt mir nur ein "Wow"-Emoji (also ein erstauntes Gesicht); ansonsten finde ich die vier vorhandenen fast immer passend.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich möchte trösten, nur traurig gucken ist mir zu wenig. Mich stört er sogar manchmal auf meine Kommentare.


    Aber Wow fände ich auch nicht schlecht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Muttenz ist ohne Übertreibung gerade zum Omikron-Hotspot mutiert. Die Primarschule sowie die Sekundarschule Gründen sind gestern geschlossenen und alle SuS sowie Lehrpersonen bis einschliesslich (!!) 24.12. quarantäniert worden. Bleibt in der Strasse noch genau ein Schulhaus übrig und das sind wir. Also wir haben ja auch schon Omikron aber noch haben wir Schule. Ich schlage 3 Kreuze, wenn ich es bis Freitag ohne Omikron überlebe. Gerade vorhin wurde schon wieder ein Impfdurchbruch bei einer Kollegin gemeldet und weitere KuK sitzen mit infizierten Kindern zu Hause. Ich wette, die haben auch schon alle Omikron.


    Aber Achtung, jetzt kommt der Knaller: Meine Lebensgefährtin erzählt mir gerade, ein Kollege aus dem Schwimmverein ist drei mal geimpft und symptomatisch erkrankt.


    :laola:

  • Muttenz ist ohne Übertreibung gerade zum Omikron-Hotspot mutiert. Die Primarschule sowie die Sekundarschule Gründen sind gestern geschlossenen und alle SuS sowie Lehrpersonen bis einschliesslich (!!) 24.12. quarantäniert worden. Bleibt in der Strasse noch genau ein Schulhaus übrig und das sind wir. Also wir haben ja auch schon Omikron aber noch haben wir Schule. Ich schlage 3 Kreuze, wenn ich es bis Freitag ohne Omikron überlebe. Gerade vorhin wurde schon wieder ein Impfdurchbruch bei einer Kollegin gemeldet und weitere KuK sitzen mit infizierten Kindern zu Hause. Ich wette, die haben auch schon alle Omikron.


    Aber Achtung, jetzt kommt der Knaller: Meine Lebensgefährtin erzählt mir gerade, ein Kollege aus dem Schwimmverein ist drei mal geimpft und symptomatisch erkrankt.


    :laola:

    Ach du Scheiße.

    Für die Kinder, deren Familien und die Lehrkräfte tut es mir auch total leid, dass die Quarantäne gerade bis einschließlich 24.12. dauern muss.

    Und jetzt würd ich mal für euch hoffen, dass deine Lebensgefährtin sich nicht an ihrem Schwimmvereinkollegen angesteckt hat und dass ihr bis Freitag auch an der Schule durchkommt ohne weitere Zwischenfälle. Dann starten bei euch wohl die Ferien?

    Krass, echt. Leider ja nicht allzu überraschend.


    Mittlerweile bin ich schon wieder in dem Modus "Augen zu und durch, und nicht allzu viel nachdenken". Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn Omikron hier richtig Fuß fasst. Lange wird's wohl nicht mehr dauern.


    CDL, gute Besserung!

  • Dass bei Omikron auch frisch geboostert nicht unbedingt vor symptomatisch erkrankt schützt, haben sowohl die 7 Rückkehrer aus Südafrika, also auch Ciesek und ihre Arbeitsgruppe in ihrem Laborversuch festgestellt. Von daher bin ich nicht überrascht. Ich hoffe halt, dass es zumindest vor schweren Erkrankungen schützt (aber auch da las ich nur etwas von 70%).


    Die ersten Zahlen, wie gut der aktuelle Impfstoff noch schützt, sind so unterschiedlich. Masken helfen immer noch. Darauf verlasse ich mich.


    (Erschreckend finde ich wieder der Zeitpunkt. Genau am Ende der 2. Welle baute sich (für viele anfangs unbemerkt) die 3. Welle mit einer neuen Mutation auf, jetzt boostern wir, fühlen uns geschützt (das habe ich nach meine 3. Impfung), die Zahlen gehen zuürck und jetzt beginnt es vielleicht erneut. Das drückt schon auf das Gemüt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich muss gleich noch mal los, ich habe vergessen meine Spuckprobe in den Kühlschrank zu stellen. Wir sind diese Woche alle verpflichtet Test abzugeben. Nur deswegen wird ja auch so viel gefunden, Omikron ist doch eh schon überall. Im Aargau haben sie heute auch 9 Fälle einer Reihentestung an einer Schule bestätigt. Und nun schliessen sie völlig hilflos ein Schulhaus nach dem anderen, als ob es das noch bringt. :autsch:

Werbung