Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wobei "ansteckender" dennoch nicht bedeutet, dass der FFP2-Schutz ausgehebelt wäre. Auch du wirst ja mal an einem Schultag einen Schluck trinken, womöglich etwas essen, vielleicht auf der Toilette mal kurz die Maske lüften oder die Maske verschiebt sich an der Nase kurzzeitig mal bei einer unüblichen Bewegung. Ich bin mir sicher, dass du jemand bist, der sehr gut auf sich und die Einhaltung der Maßnahmen achtet, dennoch sind wir alle am Ende nur Menschen und haben nicht alles unter Kontrolle, insofern kann ich mir deine Covidansteckung trotz FFP2-Maske durchaus erklären, ohne deshalb prinzipiell deren Schutzleistung anzuzweifeln, die ja aktuellen Studien zufolge bei konstant optimalem Sitz einen Schutz von annähernd 100% vor Ansteckung bietet bei doppelt Geimpften. Wir sind nun einmal keine Maschinen, die konstant optimalen Sitz einer Maske garantieren können... Ich wäre insofern auch weiterhin zumindest insoweit optimistisch, dass das Ansteckungsrisiko bei Omikron mit mindestens doppelter Impfung (besser + Booster) und FFP2-Maske + (A)HA+L nicht höher ist, als bei Delta. Wenn es doch anders wäre werden wir das irgendwann in den nächsten Wochen erfahren, noch weiß das aber niemand gesichert, also sollten wir versuchen den Mitteln zu vertrauen, die uns zur Verfügung stehen (anders hält man das ja gar nicht aus).


    Wie geht es dir den zwischenzeitlich German? Zuletzt hattest du geschrieben, dass du noch sehr stark angeschlagen wärst nach deiner Infektion und dich noch nicht vollständig regenerieren hättest können, hat sich das wenigstens etwas geändert? Kannst du überhaupt schon wieder in Präsenz arbeiten (solltest du?)? Was hilft dir momentan bei der Genesung? Gute Besserung weiterhin auf jeden Fall!

    Vielen Dank für die Nachfrage. Meine Ärztin wollte mich bis Weihnachten krankschreiben, ich bin aber wieder als Abteilungsleiter im Büro und unterrichte in Absprache mit dem Schulleiter so gut es geht.

    Abends ab 18 Uhr werde ich bettschwer wie ein alter Opa und gehe früh ins Bett, tagsüber geht es die Luft fehlt mir oft noch.

  • Darf ich fragen, nach wie vielen Monaten die Boosterung der Teenies erfolgte? Die Zweitimpfung unseres Teens ist jetzt 4 Monate her, und eigentlich würde ich ihn schon gern jetzt boostern lassen.

    Auf den Tag genau 5 Monate.


    Wenn jemand in München ist (oder nahe dran): Zum Impfzentrum Riem kann man ohne Termin hin, und die Schlange ist wirklich klein. Das habe ich selbst gesehen, als Begleitperson, und eine Freundin hat die gleiche Beobachtung gemacht.

    Wie sie dort die Boosterimpfung ab 12 behandeln, kann ich allerdings nicht sagen.


    Ich kann euch aber gerne per PN die Adresse unseres Arztes schicken, der Boosterimpfungen ab 12 ohne Probleme durchführt. Falls ihr in der Nähe seid.

  • Ach, unsre Bastellehrerin (Werken und Gestalten, Hauswirtschaft) hat sich über ihre Kinder angesteckt, sie war doppelt geimpft und wollte sich boostern lassen, aber es gab keinen Termin für sie, nun ist sie seit 3 Wochen krankgeschrieben, zuhause zwar, bekommt aber Cortison wegen Entzündungen in der Lunge. Eine junge Kollegin mit so Mitte 30, schlank, gesund, fit.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ...

    Auch wenn das für private Treffen gilt, sollte es doch überdeutlich machen, dass nicht nur Weihnachtsfeiern, sondern eben auch GLK in Präsenz gerade einfach nicht angezeigt sind...

    Naja, mit 50 Leuten ist der Raum auch voll, ob das ein deutliches Signal für eine Schulleitung ist, die aktuell GLK vor Ort für unerlässlich hält, sei mal dahingestellt. Ich finde, das ist was Schönes für den Personalrat, der rechtzeitig darauf hinwirken kann, die Planung online zu organisieren.

  • Naja, mit 50 Leuten ist der Raum auch voll, ob das ein deutliches Signal für eine Schulleitung ist, die aktuell GLK vor Ort für unerlässlich hält, sei mal dahingestellt. Ich finde, das ist was Schönes für den Personalrat, der rechtzeitig darauf hinwirken kann, die Planung online zu organisieren.

    Da wir im Kollegium deutlich über 50 Personen sind, hoffe ich schon, dass dieses Signal wahrgenommen wird. Aber natürlich hast du recht, auch mit 40 oder 50 Personen ist mir aktuell in beengten Innenräumen nicht wohl.


    Und danke CDL für den Hinweis.

  • Vielen Dank für die Nachfrage. Meine Ärztin wollte mich bis Weihnachten krankschreiben, ich bin aber wieder als Abteilungsleiter im Büro und unterrichte in Absprache mit dem Schulleiter so gut es geht.

    Abends ab 18 Uhr werde ich bettschwer wie ein alter Opa und gehe früh ins Bett, tagsüber geht es die Luft fehlt mir oft noch.

    Sch****eibenkleister! Pass bitte gut auf dich auf und auf deine Grenzen! Ich weiß leider nur zu gut, wie sich das anfühlt, habe gerade selbst massiv zu kämpfen (weiß nur, es ist kein Covid, vermute, dass es wie vor ein paar Jahren eine atypische Lungenentzündung ist, die vor lauter Suche nach Covid-Covid-Covid seit vielen Wochen undiagnostiziert geblieben ist, kommende Woche weiß ich mehr) und weiß auch, wie lange auch nach der oberflächlichen Genesung diese innere Entkräftung und Schwächung anhalten kann (bei mir hat das bei den atypischen L. jedes Mal rund 6 Monate gedauert, ehe die Lunge wieder fit war). Es ist unglaublich wichtig, dass du jetzt gut auf dich achtest, um nicht aus lauter Pflichtbewusstsein heraus Folgeprobleme zu provozieren. Also nimm dir über Weihnachten bitte eine echte Auszeit und lass dich von deiner Familie verwöhnen und umsorgen (wie es einem alten Opa eben gebührt ;)). :troest::bussi:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da wir im Kollegium deutlich über 50 Personen sind, hoffe ich schon, dass dieses Signal wahrgenommen wird. Aber natürlich hast du recht, auch mit 40 oder 50 Personen ist mir aktuell in beengten Innenräumen nicht wohl.


    Und danke CDL für den Hinweis.

    Sehr gerne Rala. (Soll mir schließlich keiner nachsagen, dass ich armen Anwärter:inne:n gegenüber nur Forderungen heraushauen würde, was sie bitte leisten sollten an ihren Schulen, um einer Corona-VO zur Geltung zu verhelfen.) Vielleicht kommt deine SL ja alleine zur Besinnung, sonst scheint mir den PR anzustubsen an der Stelle eine gute Idee zu sein, damit die- ohne Nennung deines Namens versteht sich- einfach einen deutlichen Hinweis an die SL geben können was wohl gerade nicht in Präsenz angezeigt ist bei über 50 KuK. Ich drücke dir die Daumen, dass deine SL so oder so ein Einsehen hat. Pass gut auf dich auf.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank für die Nachfrage. Meine Ärztin wollte mich bis Weihnachten krankschreiben, ich bin aber wieder als Abteilungsleiter im Büro und unterrichte in Absprache mit dem Schulleiter so gut es geht.

    Abends ab 18 Uhr werde ich bettschwer wie ein alter Opa und gehe früh ins Bett, tagsüber geht es die Luft fehlt mir oft noch.

    Das hat ein Kollege hier nach seiner Erkrankung mehrere Monate gemacht. Plan umgebaut, sodass er nur bis 13.30Uhr unterrichten musste. Dann hatte er danach noch Zeit für Vorbereitungen und Korrekturen und auch noch Freizeit. Der sagte auch er muss spätestens um 19.00Uhr ins Bett.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Er ist gekommen um zu nerven. Das war doch klar. :rotfl:


    Wir sind übrigens per Definition schon in der 5. Welle. Ihr seid eh hintendran.

  • Ach CDLchen, dir sagt sicher niemand was Negatives nach, du bist doch immer besonders bemüht, dich in alle einzufühlen:wink2:

    Och, jetzt hast du mich aber grad zu Tränen gerührt, danke. :bussi:(Und ich kann auch mal ein Holzklotz sein, bin schließlich auch nur ein Mensch und habe miese Tage und noch miesere Launen, die manchmal auch andere ausbaden müssen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung