Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Habt ihr das mit der Aida gelesen? Darauf befinden sich mit Crew rund 4000 Menschen. Alle ab 12 geimpft und PCR-getestet und schnellgetestet. Trotzdem wurden rund 50 Leute positiv. Es sind wohl leichte Verläufe aber es ist doch enttäuschend, dass sich selbst bei diesen Maßnahmen das blöde Ding so schnell verbreitet. Da hilft wahrscheinlich am zuverlässigsten noch FFP2. In Sachsen geht morgen die Schule los, von einer neuen Verordnung mit Wechselunterricht oder so wüsste ich nichts.

    Berlin und Brandenburg fangen auch wieder an und zwar trotz Protesten der Eltern genau so wie vor den Ferien (bis auf 5 Tests die Woche) genau so wie vorher ohne Luftfilter usw.


    In Berlin gabs zur Krönung noch ein Schrieben drauf, dass sie von viel ausfallendem Personal ausgehen und die Schulen die unmöglich zu meisternden Situationen schon irgendwie bewältigen werden.

  • Bei der starken Infektiosität dürfte auch die FFP2 einen nur eingeschränkten Schutz gegen Omikron bieten.

    Hätte ich auch gedacht, habe aber gerade eben gelesen, dass Masken bei Omikron sogar besser helfen würden, weil die Viruslast bei Infizierten niedriger wäre. Sagt Lauterbach. Kann mir jemand erklären, warum dass dann soviel ansteckender ist?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • In Berlin gabs zur Krönung noch ein Schrieben drauf, dass sie von viel ausfallendem Personal ausgehen und die Schulen die unmöglich zu meisternden Situationen schon irgendwie bewältigen werden.

    Über das Schreiben (am letzten Tag vor den Ferien!) hatte ich mich hier im Forum ja auch schon ordentlich aufgeregt.


    Ich fass das mal zusammen:

    Die Lage ist äußerst beunruhigend, es ist eigentlich nicht zu schaffen, denken Sie sich was aus.

    Wenn's gar nicht mehr geht, sagen Sie halt Bescheid, dann überlegen wir.

    Wir wissen dass Sie völlig überlastet sind. Tut uns leid. Schöne Ferien.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • icke Das hat mit verschiedenen biologischen Faktoren zu tun, wie gut das Virus sich in Zellen vermehren kann und wie die Immunabwehr des Körpers funktioniert. Die Antikörperzahl ist je nach Impfstatus hoch oder niedrig. Die T-Zellen und B-Zellen tun unabhängig davon ihre Dienste.


    Deswegen kann die Maske natürlich trotzdem filtern.


    Edit: gerade gelesen: Omikron wirkt wie eine Impfung gegen Delta ^^

    https://www.swissinfo.ch/ger/a…delta-ansteckung/47223056

  • Edit: gerade gelesen: Omikron wirkt wie eine Impfung gegen Delta ^^

    https://www.swissinfo.ch/ger/a…delta-ansteckung/47223056

    Mal´ne vermutlich blöde Frage:

    Ich hab ja meine Kinder impfen lassen (am kommenden Samstag die 2. Impfung). Nachdem ich hier jetzt das lese (omikron ist wie Impfung gegen Delta) - wäre es besser gewesen, meine Kinder hätten das "harmlose" Omikron bekommen, da Infektion besser schützt als Impfung? Oder wie oder doch nicht oder?

    Müttergedanken. Rational ist da nicht so viel. Könnte auch am Kater liegen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ... - wäre es besser gewesen, meine Kinder hätten das "harmlose" Omikron bekommen, da Infektion besser schützt als Impfung?...

    Nein, das ist ein ganz und gar fruchtloser Gedanke, du hast dich nach Abwägen all dessen was du wusstest entschieden und die Entscheidung ist endgültig gefallen. Ich verstehe es außerdem so, dass die Impfung besser ist als die Infektion alleine. Und wer weiß, was Omikron wiederum für Langzeitfolgen hat... Wahrscheinlich ist abwechselnd impfen und infizieren die Weise, wie die Menschheit mit dem Virus und seinen Varianten auf Dauer klarkommen wird.

  • Habt ihr das mit der Aida gelesen? Darauf befinden sich mit Crew rund 4000 Menschen. Alle ab 12 geimpft und PCR-getestet und schnellgetestet. Trotzdem wurden rund 50 Leute positiv. Es sind wohl leichte Verläufe aber es ist doch enttäuschend, dass sich selbst bei diesen Maßnahmen das blöde Ding so schnell verbreitet. Da hilft wahrscheinlich am zuverlässigsten noch FFP2. In Sachsen geht morgen die Schule los, von einer neuen Verordnung mit Wechselunterricht oder so wüsste ich nichts.

    Interessant ist doch vielmehr, was wir aus dieser Beobachtung machen. Ähnliche Beobachtungen wurden ja auch bei 2G+ Parties schon gemacht.


    Wenn also Impfungen + Boostern und Testungen immer noch derartige Infektionsgeschehen zulassen, wie soll dann eine Zukunft aussehen, in der wir ohne jeden Zweifel mit Corona leben werden?


    Wie wird diese Zukunft, in der unsere medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, aussehen - wie werden wir sie gestalten?


    Trotz wiederkehrender Auffrischungsimpfungen (ob mit oder ohne Pflicht) Maskenzwang, Abstandsregeln, Böllerverbot, wiederkehrende Lockdowns, begrenzte Treffen, abgesagte Hochzeiten, Taufen, Gottesdienste, Karneval, Klassenfrühstücke, Weihnachtsfeiern, faktische Reiseverbote und Ausgangssperren für immer?


    Man kann ja schließlich nie wissen...


    Ich persönlich mag mich daran nicht gewöhnen und hätte gern, dass die Entscheidungsträger nach nunmehr fast zwei Jahren die neue Normalität einmal definieren. Häufig entsteht nämlich der Eindruck, dass insgeheim immer noch eine No-Covid Strategie verfolgt wird, wiewohl alles darauf hindeutet, dass diese fehl gehen wird s.o.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wie wird diese Zukunft, in der unsere medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, aussehen - wie werden wir sie gestalten?

    Wir werden alle sterben.

    Qualvoll.


    Aber vorher genießen wir noch die zeit.

    In Saus und Braus.


    Und immer in Verantwortung vor uns und unseren Mitmenschen!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wenn also Impfungen + Boostern und Testungen immer noch derartige Infektionsgeschehen zulassen, wie soll dann eine Zukunft aussehen, in der wir ohne jeden Zweifel mit Corona leben werden?

    Du wirst die Zeit abwarten müssen, wie alle anderen auch. Im Moment sieht es so aus, als ob 'schwächere' Varianten 'schlimmere' vertreiben. Es hat halt keiner ne Glaskugel.


    Im übrigen ist der Klimawandel sicher die größere Bedrohung dieses Jahrtausends. Insofern sollte man sich eher fragen, wie man sein Leben samt Urlaub nachhaltig gestalten kann, auch wenn sich unsere Politiker*innen nicht trauen, straffere Gesetze zu erlassen. Verantwortung übernehmen, statt zu warten, bis unsere Gewählten das tun und dann dagegen trotzig Schilder hochzuhalten, weil man ach so gegängelt wird in seinem Luxus.

  • Ich persönlich mag mich daran nicht gewöhnen und hätte gern, dass die Entscheidungsträger nach nunmehr fast zwei Jahren die neue Normalität einmal definieren. Häufig entsteht nämlich der Eindruck, dass insgeheim immer noch eine No-Covid Strategie verfolgt wird, wiewohl alles darauf hindeutet, dass diese fehl gehen wird s.o.

    Wo genau siehst du eine no covid Strategie????

    In den offenen Schulen?

    In den offenen Restaurants?

  • Du wirst die Zeit abwarten müssen, wie alle anderen auch.

    Er wird das überhaupt nicht abwarten müssen; er hat jederzeit die freie Wahl zu anderen Möglichkeiten.


    Er kann abwarten und Tee trinken.

    Er kann jederzeit in den Keller gehen.

    Er kann jederzeit in die ewigen Jagdgründe gehen.


    Wie Karl Jaspers schon sagte: "Es bleibt das Geheimnis des Einzelnen mit sich selbst, wie und in welchem Sinne er in Wahrheit ist."

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Häufig entsteht nämlich der Eindruck, dass insgeheim immer noch eine No-Covid Strategie verfolgt wird

    „insgeheim“ ist da gar nix! Und bei steigenden Inzidenzen ab 200 aufwärts auch nix mit No-COVID.

    Aktuell erklären die Politiker:innen, dass es darauf ankommt die Anzahl der schweren Verläufe gering zu halten. Das geht mit hoher Impfrate und nicht sehr doll explodierenden Infektionszahlen.

    Ob die (aktuell noch vermutete) geringere Wahrscheinlichkeit für eine Intensivbehandlung bzw. Letalität bei Omikron die schiere Menge an Fällen kompensieren kann, ist ja leider noch nicht klar.

    Also ist Vorsicht immer noch die Mutter der Porzellankiste.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wo genau siehst du eine no covid Strategie????

    In den offenen Schulen?

    In den offenen Restaurants?

    Meinst Du die "offenen Schulen" mit Maskenpflicht und dreimaliger Testung? Oder die Restaurants, die man nur mit Impfnachweis und oder Test betreten darf, natürlich maskiert.


    Nur weil wir nicht alle im Keller hocken oder wie Bubble-Boy in der Gummiblase durch die Gegend rollen, heißt das ja nicht, dass es aktuell nicht Eindämmungsversuche gäbe. Die wiederum wären, verließe man sich auf die Wirksamkeit von Impfungen und Testungen, weitestgehend überflüssig. Ergo lassen sie sich nur mit einem Ziel erklären, das jenseits der erwartbaren und nun auch bestätigten Wirksamkeit der vorgenannten medizinischen Maßnahmen liegt.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Hat aber mit no covid nix zu tun.

    Trotz der Maßnahmen gibt es un der Schule ja reihenweise Ansteckungen, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Derzeit läuft eher eine geplante Durchseuchung, die so ablaufen soll, dass die Intensivstationen nicht überfüllt sind. Das hat aber mit no covid wie geschrieben gar nichts zu tun

  • ... heißt das ja nicht, dass es aktuell nicht Eindämmungsversuche gäbe. Die wiederum wären, verließe man sich auf die Wirksamkeit von Impfungen und Testungen, weitestgehend überflüssig. Ergo lassen sie sich nur mit einem Ziel erklären, das jenseits der erwartbaren und nun auch bestätigten Wirksamkeit der vorgenannten medizinischen Maßnahmen liegt.

    Was denn für ein Ziel? Alle hätten sich gewünscht, dass Impfung und Testung ausreichend zur Eindämmung beitragen. Wenn dem nicht so ist, muss man wohl oder übel weiter gucken. Ja, das nervt, aber nein, da steckt kein Plan von Außerirdischen dahinter.


    Im übrigen sind die am stärksten betroffenen Regionen nicht geimpfte Kreuzfahrtschiffe, sondern Mittelgebirge ohne Impfung, ohne Maske und ohne Testung. (Soll heißen: die freiwilligen und gesetzlich auferlegten Maßnahmen werden nicht überall von der Bevölkerung umgesetzt, was sich in den Inzidenzen widerspiegelt. Hätten wir eine Scholzdiktatur, hätte man die rechtswidrig Demonstrierenden zum Arbeiten nach Sibirien geschickt aber es ist ja Demokratie.)

    Einmal editiert, zuletzt von karuna ()

Werbung