Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wo bleibt das Gendern? Lehrer, vermutlich nicht.

    Lehrerin, ich habe Vermutungen.

    Mir fallen spontan zwei LEHRER (dem eigenen Bekunden nach männliche Forumsmitglieder), die bereits vierfach geimpft sind ein, aber keine LEHRERIN. Ich empfinde es als zunehmend störend, in welchem Ausmaß du zielgerichtet und zunehmend Lehrerinnenbashing betreibst zumindest in den Coronathreads und fordere dich auf, das zu unterlassen. Wenn du ein Problem mit einzelnen Userinnen hast, dann stehst es dir frei, deren Beiträge zu ignorieren oder das zielgerichtet mit diesen Userinnen- vorzugsweise via PN- zu klären. Pauschal auf alle Frauen qua Geschlecht einzuschlagen, weil dir die Beiträge einzelner Userinnen sauer aufstoßen ist nicht nur undifferenziert, sondern, angesichts der Häufung, die es diesbezüglich bei dir zuletzt gibt, zumindest in Ansätzen frauenfeindlich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So Impfung 4 vollbracht

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Impfung gut vertragen, mich dann aber ein paar Wochen später doch deutlich symptomatisch infiziert. Ich glaube, eine 4. Impfung mit den derzeitigen Impfstoffen bringt tatsächlich bei den meisten keinen großen Mehrwert, angepasste Impfstoffe sind dann aber schon eine Überlegung wert, denk ich.

    Als ich mich impfen ließ (Mitte März), hieß es aus Israel, dass die Antikörper wieder auf den Stand wie nach dem 1. Booster angehoben werden. Ich habe mich damit bei gleichzeitigem Wegfall der Maskenpflicht ein bisschen sicherer gefühlt, weil es im Verwandtenkreis eine "schnell in den Raum geworfene" Diagnose gab, mit der die Person direkt ein stark erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf gehabt hätte. Die Diagnose wurde später zurückgenommen. Für die Zeit passte es gut.

    Ich habe die 4. Impfung wieder schlechter vertragen als den Booster, habe aber auch einen anderen Impfstoff ausprobiert (endlich auch zur Dreiimpfigkeit gehörend nun), vielleicht lags daran.

  • Ich bin vorerkrankt und fühle mit damit schlichtweg sicherer. Zumindest habe ich meinem Immunsystem 6 Monate Zeit gegeben den Booster zu implementieren

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Widerworte sind bei jemandem, der stolz sein Masken-Avatar hier schwingt, natürlich unerwünscht. Schon klar.

    Ad hominem. Der Klassiker, wenn Argumente fehlen. Sagt diejenige mit Baumherz im Profilbild.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich. Weder ich noch die Schule sind explodiert. Gestern gab es aber einen Probealarm. Ich bin da einer großen Sache auf der Spur! :victory:

    Ganz klar: In deinem Körper sind jetzt so viele Chips drin, dass alle Technik um dich herum spinnt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es sind doch quasi nur noch Pfizer und Moderna im Angebot? Hast du jetzt Novavax bekommen?

    Conni hatte, wenn ich mich korrekt erinnere bei der Erstimpfung AstraZeneca, dann bei der Zweitimpfung Biontech, sprich jetzt wohl Moderna. Die Berliner Kolleginnen haben meine ich alle als Erstimpfung geschrieben, sie hätten AZ bekommen, weil Biontech für sie nicht erhältlich/freigegeben war zu diesem frühen Zeitpunkt. Da hatten wir hier in BW tatsächlich sehr früh großes Glück, dass wir für alle zugelassenen Impfstoffe Termine vereinbaren durften. Viele haben aber infolge der damals höheren Verfügbarkeit zumindest bei der Erstimpfung auch hier in BW ja AZ erhalten und erst zur Zweitimpfung einen mRNA-basierten Impfstoff, weil sie zu dem Zeitpunkt Datenlage und Impfempfehlungen bereit geändert hatten. (In meinem Kollegium war ich die einzige, die die Erstimpfung mit Biontech erhalten hat. Lag aber daran, dass ich schon früh wusste, dass ich die Impfstoffe basierend auf Adenovektoren sicherheitshalber vermeiden sollte und auf die mRNA-Impfstofffreigabe warten sollte.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ganz klar: In deinem Körper sind jetzt so viele Chips drin, dass alle Technik um dich herum spinnt.

    Ganz ernsthaft und jenseits von Flachs gibt es ja gerade für uns Frauen durchaus Nebenwirkungen der Impfungen, die auch schon ein paar Mal angesprochen wurden hier im Forum. Nachdem ich als Folge der Coronaimpfungen eine völlig entgleiste Menstruation entwickelt habe, muss ich inzwischen Medikamente zur Zykluskontrolle einnehmen, um die Stärke der Blutung auf diesem Weg hormonell auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, welches meine Arbeitsfähigkeit nicht mehr beeinträchtigt. (Andere Ursachen konnten medizinisch ausgeschlossen werden, aufgrund des klaren zeitlichen Zusammenhangs mit der Impfung und dem Umstand, dass dies so viele Frauen betrifft, geht meine Frauenärztin von einem Kausalzusammenhang aus, der auch keinesfalls selten ist.)

    Ich bin nichtsdestotrotz dankbar, dass es die Impfung(en) gibt und würde mich erneut impfen lassen im Herbst (ggf. mit einem angepassten Impfstoff), sollte dies dann (dennoch und in der Abwägung) medizinisch empfohlen werden, dennoch finde ich, sollte man diese doch deutlichen und ernstzunehmenden Impffolgen nicht vergessen. Mein Leidensdruck war das letzte Jahr über sehr hoch, so dass ich schon um die kleine Verbesserung froh bin, die die Einnahme der Pille mir jetzt gebracht hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin vorerkrankt und fühle mit damit schlichtweg sicherer. Zumindest habe ich meinem Immunsystem 6 Monate Zeit gegeben den Booster zu implementieren

    So habe ich es auch gemacht. Ich habe eine Autoimmunerkrankung und habe mich deshalb für die 4. Impfung auf anraten der Ärzte entschieden.

  • Ich wünsche sowohl dir chemikus08 , auch auch Conni und FrauKah , dass die vierte Imfpung euch einerseits tatsächlich etwas besser schützt, andererseits aber auch schlichtweg ein wenig die innere Sorge vor oder bei einer Infektion zu nehmen oder zumindest zu reduzieren vermag. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Als ich mich impfen ließ (Mitte März), hieß es aus Israel, dass die Antikörper wieder auf den Stand wie nach dem 1. Booster angehoben werden. Ich habe mich damit bei gleichzeitigem Wegfall der Maskenpflicht ein bisschen sicherer gefühlt, weil es im Verwandtenkreis eine "schnell in den Raum geworfene" Diagnose gab, mit der die Person direkt ein stark erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf gehabt hätte. Die Diagnose wurde später zurückgenommen. Für die Zeit passte es gut.

    Ich habe die 4. Impfung wieder schlechter vertragen als den Booster, habe aber auch einen anderen Impfstoff ausprobiert (endlich auch zur Dreiimpfigkeit gehörend nun), vielleicht lags daran.

    Ich hab die 4. Impfung vor allem gemacht, weil das Infektionsgeschehen an unserer Schule zu der Zeit massiv war und ich ja bekanntermaßen ein immunsupprimiertes Kind zuhause habe und außerdem selbst einige Risikofaktoren mitbringe.

    Die 4. Impfung hat mich zwar nicht vor der Infektion bewahrt, aber ich habe zumindest niemanden in meiner Familie angesteckt.


    Ich hatte diesmal übrigens auf Anraten des Arztes Moderna nach 3x Biontech. Bis auf Schmerzen im Impfarm hatte ich keine Probleme.

  • Conni hatte, wenn ich mich korrekt erinnere bei der Erstimpfung AstraZeneca, dann bei der Zweitimpfung Biontech, sprich jetzt wohl Moderna. Die Berliner Kolleginnen haben meine ich alle als Erstimpfung geschrieben, sie hätten AZ bekommen, weil Biontech für sie nicht erhältlich/freigegeben war zu diesem frühen Zeitpunkt. Da hatten wir hier in BW tatsächlich sehr früh großes Glück, dass wir für alle zugelassenen Impfstoffe Termine vereinbaren durften. Viele haben aber infolge der damals höheren Verfügbarkeit zumindest bei der Erstimpfung auch hier in BW ja AZ erhalten und erst zur Zweitimpfung einen mRNA-basierten Impfstoff, weil sie zu dem Zeitpunkt Datenlage und Impfempfehlungen bereit geändert hatten. (In meinem Kollegium war ich die einzige, die die Erstimpfung mit Biontech erhalten hat. Lag aber daran, dass ich schon früh wusste, dass ich die Impfstoffe basierend auf Adenovektoren sicherheitshalber vermeiden sollte und auf die mRNA-Impfstofffreigabe warten sollte.)

    Das stimmt nicht. In den ersten 3 Wochen gab es nur AstraZeneca für U65, erst als es zu diesen Sinusvenenthrombosen kam, wurde das Mitte März geändert. Da war bei uns bereits das halbe Kollegium ausnahmslos mit AstraZeneca geimpft. Ich habe im Vorfeld lange überlegt und gerechnet. Wäre es nach Plan und nicht zu diesen Thrombosen gekommen, wäre meine Altersgruppe U60 erst Ende Mai mit Biontech dran gekommen (zusammen mit Prio3 also sehr vielen). Prio 2 wurde vorgezogen (parallel zu Prio 1), wenn man U65 und bereit war, AstraZeneca zu nehmen. Ursprünglich war AstraZeneca für die älteren nicht freigegeben. (Wir haben damals darüber gesprochen das Ü65 Lehrer weiter ungeschützt sind, während die jüngeren mit AstraZeneca geimpft wurden).


    Aber 3 Monate täglich ungeschützt Präsenzunterricht (ich hatte 2 Leistungskurse) war mir zu riskant und so ließ ich mich Anfang März impfen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In den ersten 3 Wochen gab es nur AstraZeneca für U65, erst als es zu diesen Sinusvenenthrombosen kam, wurde das Mitte März geändert. Da war bei uns bereits das halbe Kollegium ausnahmslos mit AstraZeneca geimpft.

    Stimmt. Ich habe es damals nicht verstanden und verstehe es bis heute nicht, wie man da freiwillig AZ genommen hat, anstatt zu warten.

  • Conni hatte, wenn ich mich korrekt erinnere bei der Erstimpfung AstraZeneca, dann bei der Zweitimpfung Biontech, sprich jetzt wohl Moderna.

    Dann fehlt aber immer noch die Drittimpfung?

    Aber gehen wir davon aus, das war auch Pfizer. Dass im Vergleich dieser beiden Moderna (wegen der höheren Wirkstoffdosis?) oftmals stärkere Impfreaktionen hervorruft, ist ja bekannt.

  • Nächste Woche ist schon Juni.

    In drei Monaten werden auch ohne Impfpflicht Millionen Deutsche eine Auffrischimpfung wollen.

    Das können die Hausärzte gar nicht schaffen. Ich habe immer noch Sorge, dass man wie im letzten Jahr wieder komplett unvorbereitet in den Herbst geht.

Werbung