Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Zur Zeit gibt es wieder vermehrt coronabedingte Krankmeldungen unter Freunden, Kollegen und Schülern.

    In der Regel Erstinfizierte, woran die Massenveranstaltungen wie Konzerte und Schützenfeste sicher ihren Anteil haben.


    Ich bin froh, dass die Maskenpflicht wenigstens noch im ÖPNV besteht, den ich jetzt testweise wieder nutze. Bei der letzten Bahnfahrt am Wochenende hat man überall im Bus hustende und schniefende Leute gehört.

  • Wenn man sich die Zahlen ansieht, besteht durchaus die Gefahr einer Sommerwelle. Das ist zwar nicht klar, aber wir sollten zu mindestens damit rechnen. BA5 scheint wohl keine Weiterentwicklung von BA2 zu sein, sondern direkt von der ursprünglichen Omikronvariante abzustammen. Das könnte bedeutet, dass der Immunschutz durch eine Infektion mit BA2 nicht ausreichend ist, um eine neue Welle zu verhindern. Zu mindestens steigt der Anteil von Ba5 an den Neuinfektionen. Was daraus wird, wird die Zukunft zeigen. Aber steigende Zahlen müssen nicht nur am leichtsinnigeren Verhalten der Menschen liegen, sondern kann auch an der neuen Variante liegen.

    Was ich viel schlimmer finde, dass wieder einmal nichts für den Herbst gemacht wird. Außer dem Credo, dass die Schulen offen bleiben, wird nichts gemacht.

  • Daraus:

    Zitat

    Gesunde Geimpfte können laut Förster in Kauf nehmen, sich jetzt zu infizieren. Sie hätten danach einen "tollen Immunstatus" und "sind für den nächsten Winter jetzt schon geschützt", sagte der Immunologe dem NDR in Niedersachsen.

    Ich glaube, das sehen im Forum einige anders?


    Ich auch. Also ich habe keine Panik vor einer Infektion. Aber ich kann gut darauf verzichten.

  • Daraus:

    Ich glaube, das sehen im Forum einige anders?


    Ich auch. Also ich habe keine Panik vor einer Infektion. Aber ich kann gut darauf verzichten.

    Definitiv sehe ich das anders, ich würde ihn gerne fragen, ob er mit mir tauschen möchte oder mit meinem Kollegen, der immer noch bei 3 Unterrichtsstunden am Tag ist und mehr auch definitiv noch nicht schafft.

  • Daraus:

    Ich glaube, das sehen im Forum einige anders?


    Ich auch. Also ich habe keine Panik vor einer Infektion. Aber ich kann gut darauf verzichten.

    Das Problem ist immer, wenn Zitate aus dem Zusammenhang reißt. Der zweite Teil dazu heißt:

    "Menschen, die sich aufgrund von Alter, Vorerkrankung oder wegen der Einnahme von Immunsuppressiva weiterhin schützen müssten, rät Förster, eine Maske zu tragen und große Ansammlungen zu meiden. Außerdem rät er Risikogruppen jetzt oder spätestens im August zur vierten Impfung."

    Die Anzahl von Menschen mit Risikofaktoren ist ziemlich groß. Dazu noch:

    "Beobachtungen zufolge führt BA.5 laut dem MHH-Immunologen Förster zwar nicht zu schwereren Krankheitsverläufen als die bisher dominierenden Omikron-Subtypen. Aber die Infektionen durch BA.5 spielten sich offenbar wieder tiefer in den Bronchien ab, nicht mehr nur im Nasen- und Rachenbereich. Das sei heikler und müsse beobachtet werden, sagte Förster."

    Auch die WHO und andere Experten weisen darauf hin, dass es noch vieles unklar ist bezüglich BA5. Daraus kann man natürlich lesen, dass alles super ist.

  • Was ich viel schlimmer finde, dass wieder einmal nichts für den Herbst gemacht wird. Außer dem Credo, dass die Schulen offen bleiben, wird nichts gemacht.

    Was genau soll denn gemacht werden? Außer Luftfiltern in Klassenräumen fällt mir da nichts ein. Die wären nett, es wird sie aber nicht (flächendeckend) geben.

    Ansonsten sollte die Evaluation der Maßnahmen abgewartet werden, die hoffentlich unabhängig erfolgt. Dann kann man weitersehen.

  • Susannea

    Was mich interessieren würde, ist sie in dieser Situatio trotz Impfung?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Susannea

    Was mich interessieren würde, ist sie in dieser Situatio trotz Impfung?

    Redest du im Plural Majestates oder willst du fragen, ob ich geimpft bin?!? Ja, war ich vor der Infektion schon dreimal und hatte gerade für Anfang März versucht eine 4. Impfung zu kriegen (dritte war im November) und bin dann Mitte Februar erkrankt.


    Und der Kollege war auch dreimal geimpft.

  • Genau das wollte ich wissen. Ich Versuche mein persönliches Risiko abzuschätzen, da ich vorerkrankt bin. Wenn ich das jetzt so höre, ist das Tragen der ffp2 für mich aber wohl weiterhin alternativlos. Zumindest dann, wenn mehrere Personen in einem Raum sind und Abstânde von mindestens zwei Meter nicht dauerhaft gehalten werden können. Hatte gehofft, dass zumindest für geboosterte auch das Risiko für langwierige Verläufe deutlich reduziert sind. Danke für die Info!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was genau soll denn gemacht werden? Außer Luftfiltern in Klassenräumen fällt mir da nichts ein. Die wären nett, es wird sie aber nicht (flächendeckend) geben.

    Ansonsten sollte die Evaluation der Maßnahmen abgewartet werden, die hoffentlich unabhängig erfolgt. Dann kann man weitersehen.

    Dank der FDP sind ja momentan gar keine Maßnahmen möglich. Der erste Schritt wäre ja, dass die Länder bestimmte Maßnahmen wieder nutzen dürfen. Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen, (Schul)schließungen etc.. Bis solche Maßnahmen kommen, haben wir wahrscheinlich den Höhepunkt der Welle überschritten.


    Die Impfpflicht hätte viel gebracht, ist aber letztlich an parteipolitischen Geplänkel gescheitert. (Die Mehrheit wollte ja eine Impfpflicht. Nur halt nicht das Modell des anderen.)


    Aber wir können auch viel grundsätzlicher starten:


    => Erhöhung der PCR-Testkapazität

    => Erhöhung der Kapazitäten für Sequenzierung

    => Flächendeckende Frühwarnsysteme wie Abwasseruntersuchungen

    => Digitalisierung / Stärkung des öffentliche Gesundheitssystems (Es ist doch ein Witz, dass wir immer noch Probleme haben, aktuelle Zahlen zu ermitteln)

    => Stärkung von Pflege, Krankenhäusern, ...

    => Aufklärung (Es ist erschreckend, wie viele Fehlinformationen noch im Umlauf sind.


    Und warum können wir nicht alle Klassen mit Luftreinigern ausstatten? Andere Länder schaffen es doch auch? Alleine mit dem Geld des Tankrabattes hätten man das locker machen können. Dazu zusätzlich Waschbecken, Klassenräume, mehr Personal ...

  • Dank der FDP sind ja momentan gar keine Maßnahmen möglich. Der erste Schritt wäre ja, dass die Länder bestimmte Maßnahmen wieder nutzen dürfen. Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen, (Schul)schließungen etc.. Bis solche Maßnahmen kommen, haben wir wahrscheinlich den Höhepunkt der Welle überschritten.

    Erst müssen diese Maßnahmen evaluiert werden. Das geschieht zur Zeit (hoffentlich unabhängig). Zahlen anderer Länder legen nahe, dass insbesondere Kontaktbeschränkungen, 2G/2G+/3G wenig bis nichts gebracht haben. Jetzt einfach wild Grundrechte einzuschränken ist falsch. Da kann man Herrn Buschmann dankbar sein.


    Zitat von Tom123

    Die Impfpflicht hätte viel gebracht, ist aber letztlich an parteipolitischen Geplänkel gescheitert. (Die Mehrheit wollte ja eine Impfpflicht. Nur halt nicht das Modell des anderen.)

    Welche Belege gibt es dafür? Sieh dir Portugal an und dann kannst du noch mal versuchen zu begründen, warum eine Impfpflicht überhaupt zur Debatte stehen sollte. Zusammenfassung: Portugal hat eine 7-Tage-Inzidenz von 1.700, Deutschland hat 318. Impfquote (aufgerundet; Einmal/Doppelt/Dreifach): Portugal 96%/87%/64%, Deutschland 78%/76%/60%.

    Edit: Österreich hatte eine Impfpflicht und hat damit die Werte 76%/73%/58% erreicht (Inzidenz 200). Das haben wir auch ohne geschafft.

    Es gibt keine Impfung, die sterilisiert, Geimpfte können sich genauso anstecken und sind (je nach Variante) genauso ansteckend, wie Ungeimpfte. Dass eine Mehrheit etwas will, ist keine ausreichende Begründung für einen so gravierenden Eingriff des Staates. Und jetzt komm bitte nicht damit, dass es ja gar keine "Pflicht" sei, weil keiner Zwangsgeimpft wird. Wer seinen Job verliert, wenn er sich nicht impfen lässt, wird de facto dazu gezwungen, sich impfen zu lassen. Und nein, ich bin als selbst gegen Corona Geimpfter sicher kein Impfgegner.


    Zitat

    => Erhöhung der PCR-Testkapazität

    => Erhöhung der Kapazitäten für Sequenzierung

    => Flächendeckende Frühwarnsysteme wie Abwasseruntersuchungen

    Für eine (vermutlich) auslaufende Pandemie ist das viel Geld, dass besser anderweitig angelegt ist.


    Zitat

    Und warum können wir nicht alle Klassen mit Luftreinigern ausstatten? Andere Länder schaffen es doch auch? Alleine mit dem Geld des Tankrabattes hätten man das locker machen können. Dazu zusätzlich Waschbecken, Klassenräume, mehr Personal ...

    Könnte man machen. Das ist aber in 2,5 Jahren Pandemie nicht passiert. Wie kommst du auf die Idee, dass das jetzt passieren wird? Ich habe nicht geschrieben, dass das nicht möglich ist, nur, dass es nicht gemacht werden wird.


    Zitat

    => Digitalisierung / Stärkung des öffentliche Gesundheitssystems (Es ist doch ein Witz, dass wir immer noch Probleme haben, aktuelle Zahlen zu ermitteln)

    => Stärkung von Pflege, Krankenhäusern, ...

    Das ist unabhängig von Pandemien sinnvoll. Unser Gesundheitsminister entscheidet sich aber lieber dafür, für eine unnötige und unethische Impfpflicht zu werben, auf Twitter Studien verkürzt/falsch darzustellen und in Talk Shows aufzutreten. Als Gesundheitsökonom scheint er die voranschreitende Privatisierung und das damit verbundene Kaputtsparen des Gesundheitssystems gut zu finden.


    Zitat

    => Aufklärung (Es ist erschreckend, wie viele Fehlinformationen noch im Umlauf sind.

    Du meinst mit so spannenden, millionenteuren Kampagnen wie "Impfen hilft"? Wer sich informieren will, kann das tun. Wer es bisher nicht getan hat, wird das auch nicht mehr tun. Zumal die Darstellung, mit der geworben wird, stets zu kurz ist. Es muss sich nicht jeder impfen lassen, das ist immernoch eine persönliche Risikoabwägung (im Gegensatz zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes; in entsprechenden Situationen trage ich auch noch Maske, um andere zu schützen).

  • Damit ihr nun richtig was zu meckern habt.

    Die Bio-Lehrerin meiner Tochter ist schwanger, solange die Klasse in ihrem Unterricht komplett Maske trägt und sich mindestens einmal die Woche testet geht sie nicht ins BV.


    Nunja, Masken hat sie gestellt, ich bin gespannt, ob die Tests dann auch die Schule stellt. Eigentlich müsste sie das ja. Und ich bin auch gespannt, was passiert, wenn sich einige weigern.
    Fände ich zwar traurig, aber ich sehe keine Rechtsgrundlage für das Vorgehen (auch wenn es mir natürlich gefällt).

Werbung