Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Danke für die Erklärung!

    Da hab ich wohl eine Bildungslücke, ich hatte den Ausdruck noch nie gehört.

  • Update, und jetzt bin ich nur noch wütend: PCR Test negativ.


    Wie kann das sein? Ich habe sechs Schnelltests gemacht, zwei am Freitag und zwei am Samstag, zwei am Sonntag, vier gute Tests und wirklich gewissenhaft durchgeführt von zwei versch. Herstellern, sowohl Nase (3x)- als auch Rachen (1x), sind also falsch positiv. Es waren zwei negative dabei.

    Hatte inzwischen Elternabend und jemand aus dem medizinischen Bereich hat von mehreren Fällen erzählt, bei denen nach Impfung und Omikron-Infektion bei erneuter Erkrankung typische Symptome vorhanden sind, aber die Tests nicht mehr anzeigen, weder Schnell- noch PCR-Test. Auch bei einer Kollegin ist es jetzt so.


    Hoffe, es geht dir inzwischen besser.

  • ...bei denen nach Impfung und Omikron-Infektion bei erneuter Erkrankung typische Symptome vorhanden sind, aber die Tests nicht mehr anzeigen, weder Schnell- noch PCR-Test.

    Symptomatisch Gesunde? :ohh:

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Könnte auch einfach daran liegen, dass nicht genug Virus für einen Nachweis vorhanden ist...

    Zumindest nicht dort, wo die Proben entnommen werden, aber genug, um mit hohem Fieber und weiteren typischen Symptomen zu erkranken … vielleicht flammt die Erkrankung auch nach 8 Wochen wieder auf.

  • Zumindest nicht dort, wo die Proben entnommen werden, aber genug, um mit hohem Fieber und weiteren typischen Symptomen zu erkranken … vielleicht flammt die Erkrankung auch nach 8 Wochen wieder auf.

    Es kann durchaus sein, dass im Rachen keine Viren zu finden sind aber in der Lunge.

  • Wenn ich keine Symptome, habe ich i.d.R. auch keinen Anlass irgendetwas zu testen.

    Kommt darauf an.
    Mein Schwiegersohn - Kinderarzt auf Intensiv - hatte keine Symptome. Weil Bekannte erkrankt sind, hat er sich testen lassen und - war positiv. Ohne Beschwerden. Trotzdem ansteckend.
    Wäre er ungetestet zur Arbeit gegangen, hätte es für einige Frühchen tödlich enden können.

    Testen macht Sinn. Vorsicht und Achtsamkeit ebenfalls.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Das ist das Problem. Weil die meisten (zurecht) denken, dass sie nicht mehr so gefährdet sind, vergessen sie vulnerable Gruppen. Und die Gesellschaft ist auch für diese verantwortlich und kann nicht erwarten, dass sich die vulnerable Gruppe lebenslänglich einschließt um den anderen ein normales Leben zu ermöglichen.

    Andererseits kann die vulnerable Gruppe nicht erwarten, dass sich die übrige Bevölkerung einschließt. Willkommen im Ethikunterricht:)


    Der Kompromiss: Testen und nicht positiv hustend und schniefend aus dem Haus gehen, um ungetestet aber womöglich positiv eine Isolation zu verhindern.


    Ist das wirklich zu viel verlangt, um die Gefährdeten zu schützen? Vorerkrankte Menschen über 70 hat doch fast jeder in der Verwandtschaft, auch deshalb teste ich mich regelmäßig weiter.

  • Es ist aber auch ein Problem für den Symptomlosen. Es gibt immer noch die Frage, ob nicht auch bei symptomlosen Verläufen Zellen und Organe geschädigt werden und das später zu gesundheitlichen Konsequenzen führt. Das Problem ist, dass diese Aspekte aktuell in einer "Omikron ist harmlos"-Diskussion untergehen.

  • Na dann sollten wir alle ganz dringend 24/7 FFP2-Maske tragen. Die Welt lacht sowieso schon über Deutschland, ganz besonders bezüglich Corona.

    Sagt das youtube? Oder woran machst du das fest? Tatsächlich ist Deutschland im Vergleich zu ähnlichen Ländern bisher ganz gut durch die Pandemie gekommen. Aber das sind natürlich Fakten, die man gerne ignoriert. Du kannst natürlich auch, schwedische Einöde mit deutscher Großstadt vergleichen und feststellen, dass es in Schweden auch Kontaktbeschränkungen toll klappt.


    Warum kennst du eigentlich nur extreme? Man kann sich überlegen, welche Maßnahmen in einer Situation sinnvoll sind. Ich würde momentan nicht auf dem Oktoberfest stundenlang im Bierzelt sitzen. Trotzdem laufe ich nicht den ganzen Tag mit Maske rum.

  • Klar, dich machen die Maßnahmen ja auch ganz hibbelig, du kannst es gar nicht erwarten, dass endlich wieder jemand sagt "Der Präsenzunterricht ist gefährdet, tragt Maske!"

    Merkst du eigentlich, was du manchmal für einen Blödsinn zusammenschreibst? :autsch:

    Wir fahren bisher auch ohne Maskenpflicht in der Schule sehr gut; unter unseren SuS gab es seit den Sommerferien nur sehr wenige (nachgewiesene) Corona-Fälle, unter den KuK meines Wissens gar keine. Und ja: Mich hat es tatsächlich noch immer nicht "erwischt", was ich ein gutes Stück weit auch meinem konsequenten Maske-Tragen zuschreibe (das gilt im Übrigen auch für weitere Personen in meinem persönlichen Umfeld, die noch nie Corona-positiv getestet wurden, was sicherlich nicht an deren "Testmüdigkeit" liegt).

    Aber wenn du ohne Maske und Tests, aber mit überstandener Corona-Infektion glücklich bist: Schön für dich! Tut mir nur echt leid, dass du soviel darauf gibst, was Menschen in anderen Ländern über Deutschland äußern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Muss das sein? Lass' doch bitte solche unnötigen Unterstellungen sein und lach' zusammen mit ''[der] Welt'' über Deutschland, wenn du die Maßnahmen und insbesondere das Tragen der Maske immer und immer wieder ins Lächerliche ziehen (siehe Beitrag #32) und dabei Menschen, deren eigene Gesundheit und die Rücksicht auf die Gesundheit anderer wichtig ist, ständig anpöbeln musst. Danke!

    Deine Appelle werden leider ins Leere laufen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung