Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Auch hier fehlt mal wieder eine Quellenangabe ;) .

    Also ist Krätze nur für Personen, die in Schulen und Co. arbeiten oder dort betreut werden, meldepflichtig. Richtig?

    Eine Nachbarin von Freunden hatte nämlich vor drei oder vier Jahren Krätze, aber laut ihres Hausarztes musste dies nicht ans Gesundheitsamt gemeldet werden, da sie im Büro eines Industriebetriebs tätig ist.

    Wie gut, dass ich nicht mehr in die Schule gehe:teufel:.

    Steht so im Infektionsschutzgesetz und ich beziehe mich in diesem Forum immer auf den schulischen Rahmen.

  • Eine Schülerin von mir hatte Krätze und da sie im Heim war, wurde ich schnell informiert (bei der Mutter hätte das nicht geklappt) - ich weiß also nicht, ob es meldepflichtig ist. ABER: Die Erzieher teilten mir mit, dass es für mich als LK nichts zu beachte gebe, also nicht mehr Gefahr als Kopfläuse ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja sicher, was glaubst du wie das im Labor festgestellt wird? Du kannst auch mit Verdacht auf Grippe zum Arzt gehen und einen Abstrich machen lassen. Die PCR verrät dir, was es ist.

    Wieso im Labor? Es ging doch um Selbsttests. Mir war nicht bewusst, dass es die auch für Influenza u. a. gibt. Es ist aber ja - zumindest mittlerweile - der Fall, dass es die auch als "Kombitests" in der Apotheke gibt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich meinte Selbsttests. Mir war nicht bewusst, dass es die auch für Influenza u. a. gibt.

    Klar wieso soll es sowas nicht geben? Corona ist nicht die erste Viruserkrankung

  • Krätze ist definitiv meldepflichtig und meine Schulleitung hat mich auch bei beiden Fällen in meiner Dienstzeit darauf hingewiesen, dass der betroffene Schüler nur mit einem Attest, dass er keine Krätze mehr hat am Unterricht teilnehmen darf.

    Und klar ist es gut, dass in der Kita immer aushängt was so rumgeht, damit man da etwas drauf achtet. Fänd gut, wenn es in Klassen auch so wäre. Ich würde mich oder auch die Kinder (symptomlos) wahrscheinlich eher mal testen, wenn ich wüsste wer gerade Corona hat. Vor allem weil meine Eltern im Haus mit leben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ...effektiv an der Ausbreitung gehindert werden soll, ist im Infektionsschutzgesetz festgelegt, dass Krätze meldepflichtig ist. ...

    In Sachsen taucht es m.E. nicht im IfSG auf, weiß ich, weil ich Aufstand geprobt habe bei jedem krätzetypischen Ausschlag an den Händen und danach gesucht hatte. Aber selbst, wenn es das ist, Influenza und Corona halt auch. Insofern ist deine Einlassung eher ein Pro vorsichtig sein:top:

  • Auch hier fehlt mal wieder eine Quellenangabe ;) .

    Also ist Krätze nur für Personen, die in Schulen und Co. arbeiten oder dort betreut werden, meldepflichtig. Richtig?

    Eine Nachbarin von Freunden hatte nämlich vor drei oder vier Jahren Krätze, aber laut ihres Hausarztes musste dies nicht ans Gesundheitsamt gemeldet werden, da sie im Büro eines Industriebetriebs tätig ist.

    Es gibt m.W. auch Krankheiten, die nur in Heimen/Wohngruppen meldepflichtig sind, in Schule aber nicht. Gibt ja in jedem Bundesland ein eigenes Gesetz. Vielleicht weiß jemand mehr dazu.


    Und zurück zu Corona, ich sehe gerade auf den Seiten des Bundes:

    Bundesweit geltende Basis-Schutzmaßnahmen

    • FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr (medizinische Masken für 6-14-Jährige und Personal).
    • FFP2-Maskenpflicht in Arztpraxen und Praxen aller Heilberufler
    • Masken- und Testnachweispflicht für den Zutritt zu Krankenhäusern sowie voll- und teilstationären Pflegeeinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen sowie für Beschäftigte in ambulanten Pflegediensten und vergleichbaren Dienstleistern während ihrer Tätigkeit.


    Gilt aktuell also überall.

  • Quittengelee : Bzgl. der Testpflicht für Besucher*innen in Krankenhäusern,... scheint diese Website aber nicht mehr ganz aktuell zu sein oder da wurde ungenau formuliert. In NRW braucht man schon seit Weihnachten keinen Test von einer offziellen Teststelle mehr, sondern muss lediglich versichern, dass man einen Selbsttest am Besuchstag durchgeführt hat: https://www.tagesschau.de/inla…alen/wdr-story-52521.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Quittengelee : Bzgl. der Testpflicht für Besucher*innen in Krankenhäusern,... scheint diese Website aber nicht mehr ganz aktuell zu sein oder da wurde ungenau formuliert. In NRW braucht man schon seit Weihnachten keinen Test von einer offziellen Teststelle mehr, sondern muss lediglich versichern, dass man einen Selbsttest am Besuchstag durchgeführt hat: https://www.tagesschau.de/inla…alen/wdr-story-52521.html

    Bis 7.4.23 steht hier. Zitat von Bundesregierung:https://www.bundesregierung.de…tionsschutzgesetz-2068856

  • ABER: Die Erzieher teilten mir mit, dass es für mich als LK nichts zu beachte gebe, also nicht mehr Gefahr als Kopfläuse ;)

    Kommt ein bisschen drauf an:

    Falls Kissen oder sowas in einer Leseecke sind, müssen die gewaschen oder für eine gewisse Zeit in luftdichte Tüten verpackt werden. Ähnlich wie bei Kopfläusen.

    Spieleteppiche am Boden (eher im KiGa vorhaben, wahrscheinlich) müssen mit einem starken Sauger abgesaugt werden.

  • Ihr sprecht Chinesisch...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hier meint peanut. Wird auch an Karneval gespielt.

Werbung