Korrekturfach und Sozialleben

  • Also ich bin auch etwas geschockt, muss ich sagen. Wer schreibt das denn vor, dass die Klausuren diesen Umfang haben müssen? Was passiert, wenn du das nicht einhältst? Wer kann denn das bitte dauerhaft leisten?


    Ich schreibe nur noch selten Klausuren über die vollen 90 Minuten. Die allermeisten Klausuren dauern bei mir mittlerweile 45 - 60 Minuten. In der 12. und 13. Klasse muss man natürlich schon regelmäßig Klausuren über 90 Minuten schreiben. Aber selbst dann habe ich einen "normalen" Klassensatz (um die 25 SuS) spätestens nach acht Zeitstunden durch. In meinem korrektur-freundlicheren Fach reichen für eine 90-minütige Klausur sogar manchmal vier bis sechs Zeitstunden für die Korrektur.


    Bei den kürzeren Klausuren über 45 - 60 Minuten verkürzt sich die Korrekturzeit entsprechend. Für morgen habe ich einen kleinen Klassensatz von 45-minütigen Klausuren daliegen. Da möchte ich eigentlich nicht länger als zwei bis drei Zeitstunden für brauchen.


    1,5 Zeitstunden pro Klausur... Das wären bei 20 Schülern 30 Stunden, d.h. fast vier volle Arbeitstage... Geht's noch? Wann soll man das denn leisten?

  • Also ich bin auch etwas geschockt, muss ich sagen. Wer schreibt das denn vor, dass die Klausuren diesen Umfang haben müssen? Was passiert, wenn du das nicht einhältst? Wer kann denn das bitte dauerhaft leisten?


    Ich schreibe nur noch selten Klausuren über die vollen 90 Minuten. Die allermeisten Klausuren dauern bei mir mittlerweile 45 - 60 Minuten. In der 12. und 13. Klasse muss man natürlich schon regelmäßig Klausuren über 90 Minuten schreiben. Aber selbst dann habe ich einen "normalen" Klassensatz (um die 25 SuS) spätestens nach acht Zeitstunden durch. In meinem korrektur-freundlicheren Fach reichen für eine 90-minütige Klausur sogar manchmal vier bis sechs Zeitstunden für die Korrektur.

    Die Klausurdauer im Physik-LK liegt im Abitur bei 270 Minuten und die Vorabiklausur soll genau so lang sein.

    Darfst Du im LK deutlich kürzer als im Abitur schreiben?

  • Wir schreiben keine Klausuren über die "vollen 90 Minuten", sondern mindestens 180min!


    Und eine Klausur über 45 oder 60min habe ich noch nie geschrieben. In der EF gibt es Klausuren mit nur 90min, ja.


    Wenn man ständig aneinander vorbeiredet, dann ist Kommunikation über solch ein Thema schwierig.

  • Vielleicht schaffe ich dieses Wochenende 10 oder 12 Vorabiklausuren plus Erwartungshorizont.

    was meinst du mit "plus Erwartungshorizont"?


    Und ja, leider stapeln sich zu manchen Zeiten die Korrekturen. Vll kannst du im nächsten Jahr darum bitten, dass die Vorabiklausuren im selben Fach nicht so dicht aufeinanderfolgen, weil die Korrektur sonst nicht zu schaffen ist.

    Oder nach 2 LKs bist du dann mal raus im nächsten Durchgang. Das muss doch die Fachschaft gleichmäßig verteilen können.

    Mir scheint, da läuft in der Organisation im Vorfeld einiges schief.

  • Abi und Vorabi GK (ohne Auswahl) 180 Minuten, mit Auswahl 210 Minuten

    LK ohne Auswahl 255 Minuten, mit Auswahl 285 Minuten, ab nächstem Schuljar zum Teil noch länger.


    In der Q1 schreiben die meisten GKs 135 Minuten, die meisten LKs 180 Minuten, wobei das durch die Fachkonferenzen festgelegt wird.


    Für NRW

  • was meinst du mit "plus Erwartungshorizont"?


    Und ja, leider stapeln sich zu manchen Zeiten die Korrekturen. Vll kannst du im nächsten Jahr darum bitten, dass die Vorabiklausuren im selben Fach nicht so dicht aufeinanderfolgen, weil die Korrektur sonst nicht zu schaffen ist.

    Oder nach 2 LKs bist du dann mal raus im nächsten Durchgang. Das muss doch die Fachschaft gleichmäßig verteilen können.

    Mir scheint, da läuft in der Organisation im Vorfeld einiges schief.

    Ist alles durch die Schulleitung geregelt. Die Fachschaft hat darauf keinen Einfluss.

  • Die Klausurdauer im Physik-LK liegt im Abitur bei 270 Minuten und die Vorabiklausur soll genau so lang sein.

    Darfst Du im LK deutlich kürzer als im Abitur schreiben?

    Bei uns gibt es nur im Fach Deutsch "Vorabiklausuren". Und die sind auch nicht verpflichtend. Wir unterrichten im Doppelstundensystem, d.h. die maximale Länge einer Klausur kann per se nur 90 Minuten betragen. Für Deutsch wird bei der Vorabiklausur immer Unterricht von anderen Kolleginnen und Kollegen verwendet. Nachdem es regelmäßig mich getroffen hat, habe ich da mal bei der SL vorgesprochen. Seither wird das anders organisiert und am Nachmittag geschrieben.


    In der 12. und 13. Klasse schreibe ich pro Halbjahr je eine Klausur von 90 Minuten und je eine Klausur von maximal 60 Minuten.


    Wenn man ständig aneinander vorbeiredet, dann ist Kommunikation über solch ein Thema schwierig.

    Hat nichts mit "aneinander vorbeireden" zu tun. Ich wollte einfach nur schildern wie es anderswo ist und vielleicht kann man sich ja da mal was abschauen? Bzw. vielleicht erhält man Ideen welche Änderungen am System man anregen könnte...


    Bei mir ginge es schon damit los, dass meine Schülerschaft sich kaum 90 Minuten lang konzentrieren kann.... Und dann 180 Minuten?! Puh...

  • Wir schreiben keine Klausuren über die "vollen 90 Minuten", sondern mindestens 180min!


    Und eine Klausur über 45 oder 60min habe ich noch nie geschrieben. In der EF gibt es Klausuren mit nur 90min, ja.


    Wenn man ständig aneinander vorbeiredet, dann ist Kommunikation über solch ein Thema schwierig.

    Trotz allem solltest du dir die Zeit für besonders wichtige private Dinge nehmen. Dann werden für schulische Dinge ausnahmsweise mal ein paar Stunden weniger verwendet.

    Auf Dauer kann das sowieso nicht so bleiben.

  • watweisich Bekommt ihr für die Korrektur von Abschlussprüfungen keine Entlastung? Ich habe dieses Jahr auch wieder 31 x 15 Seiten aber dafür entfällt ja der Unterricht der beiden Kurse, das macht 6 Lektionen pro Woche. "Normale" schriftliche Prüfungen gehen bei uns in der Regel 45 min und davon habe ich pro Kurs 5 Stück pro Schuljahr. Ich habe derzeit 7 Kurse, durchschnittliche Schülerzahl etwa 18 pro Kurs (Kursgrösse geht von 8 bis 23 SuS). Ich stelle korrekturfreundliche Fragen, die grundsätzlich nur eine ganz bestimmte und eindeutige Antwort zulassen. Mit einem guten Erwartungshorizont geht das dann bei den normalen Prüfungen einigermassen fix. Aber Korrigieren ist wirklich die Pest am Arsch, das stimmt.

  • Ich finde es auch eine absolute Zumutung, wenn man meint, dass man unter der Woche abends noch anspruchsvolle Oberstufenklausuren korrigieren soll, nachdem man platt von der Arbeit ist. Tests in der Mittelstufe gehen halbwegs, aber auch da, er Akku ist abends leer.

    Wir sind eben nicht auf einem Amt, bei dem man Pässe ausstellt. Trotzdem sollen wir 41 Stunden arbeiten. Für mich unverständlich.

    Das ist so, als würde man einem Marathonläufer sagen, er müsse wöchentlich 41 Stunden laufen.

    Du findest es wirklich eine Zumutung, dass wir bei Vollzeit 41 Stunden pro Woche arbeiten sollen? Tu doch bitte nicht so, als wären alle anderen Jobs, in denen Vollzeit gearbeitet wird, laue Tätigkeiten mit viel Däumchendrehen.


    Es ist doch völlig klar, dass wenn man in der Woche bereits am frühen Nachmittag Feierabend macht, wie der TE beschreibt, dann übermäßige Arbeitszeiten am Wochenende entstehen. Für mich ist das neben der sicher noch nicht fertig ausgeschöpften effizienteren Gestaltung der Klausuren scheinbar vor allem ein Zeitmanagement-Problem.

    Wenn man den halben Tag unterrichtet hat, dann Unterricht für den nächsten Tag vorbereitet hat, dann hat man schon so einen Anstrengungslevel, dass ein Oberstufenkorrekturstapel eine Zumutung ist.

    Da bin ich bei dir, aber es muss dann ja auch kein kompletter Stapel auf einmal sein. Nimmt man sich dann nach einer angemessenen Pause am Nachmittag, welche man wunderbar mit Teilnahme am sozialen Leben füllen könnte, noch 4-5 Klausuren vor, ist man auch nach wenigen Tagen durch, ohne auf dem Zahnfleisch zu kriechen.

  • Hallo watweisich,


    klingt, als ob du sehr stark in der Sek II eingeteilt wärst. Vlt. wäre es als Entlastung möglich, dich stärker in der Sek I einzuteilen, in der zwar auch Arbeiten geschrieben werden, aber mit überschaubererem Umfang bzw. mit korrekturfreundlicheren Aufgabenformaten. Ansonsten könnte es vlt. helfen, die Unterrichtsvorbereitung zeitlich noch stärker runterzufahren, sodass deine außerunterrichtliche Zeit primär für die Korrektur der Klausuren drauf geht. Habe ich dich richtig verstanden, dass du für eine Klausur 1h Korrekturzeit benötigst? Das musst du stark reduzieren, notfalls mit einem Timer. Viertelstunde pro Klausur langt: 5 min. schnell überfliegen, 5 min. Inhaltsbewertung, 5 min. Rechtschreibung und Stil. Das ist zwar oberflächlich, aber bei einem Vollzeitdeputat nicht anders zu machen. Ich hatte mal einen Lehrer, der unter jede Oberstufenklausur eine halbe Seite Kommentar schrieb. Ist lieb gemeint, aber kostet zu viel Zeit... Bei besonders guten Arbeiten reicht ein "Super!" und dann kommt die nächste Arbeit.

    wie viele Oberstufenklausuren hast du in deinem Arbeitsleben denn schon korrigiert?

    Je nach Fach und GK/LK sind das doch halbwegs normale Zeiten?

    Für einen 13er GK Englisch brauche ich auch nach 8 Jahren ca 45 Minuten, genau wie die meisten meiner Kollegen.

    In 5 Minuten habe ich nicht mal eine Seite korrigiert.

    Und korrekturfreundlichere Formate gibt es nicht.


    Aber ok, für einen 13er LK brauche ich trotzdem selten länger als 70 Minuten.


    Frag doch mal wie das bei euch mit Korrekturentlastung gehandhabt wird?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Also ich halte mich in so Phasen damit über Wasser, dass ich nach Ostern x Stunden weniger Unterricht habe. Dieses Jahr sind es 4 Abschlussklassen, also 12 Stunden weniger. Da muss ich halt jetzt etwas in Vorarbeit gehen. Dafür hab ich für die Korrektur der Abiklausuren dann viel Zeit.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Beim Thema Entlastung schalten alle übergeordneten Gremien auf Durchzug. Selbst die Altersentlastung der ü60-Kollegen fiel in diesem Jahr bei einigen ins Wasser.

    Das hilft dir nicht, aber danke an meine tolle Schule für die Korrekturentlastungsstunden für alle betroffenen. Ich hatte in VZ meist 3 und jetzt in TZ aktuell 2.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung