Corona - Homeschooling

  • so bei uns geht es jetzt auch los mit Fernlernen.

    Wir (also Kindergarten) werde Ende der Woche Hefte mit Aufgaben an die kinder verschicken. Dazu kommen Videso zu einem Bilderbuch, Bewegungen, Lieder usw....die sind für die Eltern über die Homepage abrufbar (da gibt es für jede Klassen einen Ordner). Zusätzlich stellen wir eine Tasche mit Material zuammen, die dann im Kindergarten abgeholt werden kann. Des Weiteren gibt es Zeiten in denen wir telefonisch für die Eltern erreichbar sind.


    Das ist der Stand von heute.

  • Ihr seid gerade meine Helden! Danke, dass ihr euch so für eure Schülerinnen und Schüler einsetzt. :rose:

    Das war natürlich ironisch gemeint. (Auch wenn es ja wie wir hier erfahren durften KuK gibt, die u.a. das Toilettenpapier für ihre Schule selbst kaufen, weil der Schulträger das nicht bezahlen will.)


    Unterm Strich ändert sich dadurch überhaupt nichts, nur dass Schüler X sich gegen Schüler Y durchsetzen kann und nicht umgekehrt. Wenn man sich dafür auf die Schulter klopfen will, dass sich die eigenen Schüler wg. des eigenen Engagements gegen andere durchsetzen - bitte.

  • Zwischenzeitlich haben auch die Sendeanstalten reagiert und bieten ihre Bildungssendungen strukturierter als bisher in den Mediatheken an.


    https://www.wdrmaus.de/

    Die Sendung mit der Maus


    https://www.ard.de/kinder/ARD_Kinder/3275060/index.html

    kinder.Ard


    https://www.kindernetz.de/infonetz">kindernetz

    Infosendungen des SWR


    http://www.br-online.de/alpha

    BR-alpha - der Bildungskanal


    https://www.br.de/alphalernen/…tal-alpha-lernen-100.html

    BR-Bildungskanal: Alpha-Lernen Portal


    https://www.br.de/grips/index.html

    Lernprogramm des Bayerischen Rundfunks für die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch. Junge Lehrer erklären ihren Schülern am praktischen Beispiel an spannenden Drehorten in je 40 Lektionen das Basiswissen, Lernboxen, Nachlesetexte und interaktive Übungen. In einer modularen "Mediabox" wechseln sich kleine Sequenzen der Filme mit kurzen Text-Zusammenfassungen, Zusatzinfos und Grafiken ab. Der Nutzer wird in den Filmablauf miteingebunden, weil er immer wieder Fragen aus dem Film beantworten muss und die Lösung dann im Film folgt.


    https://www.ardmediathek.de/ar…en-wenn-die-schule-zu-ist

    Planet Schule: Mediathek


    https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/index.html

    wissen-macht-ah


    https://www.planet-schule.de/sf/faecher-wissenspool.php

    Filmpool - nach Fächern sortiert bei Planet-Schule


    Weitere Angebote sammle ich hier:
    https://autenrieths.de/schulfilm.html





    Die Links dazu findet

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Bei uns hängt sich logineo ständig auf, das erschwert das Abrufen der Aufgaben/ Versenden von mails...

    (Aber ich habe eh nicht damit gerechnet, dass der Server das jetzt aushält... es ist also Geduld gefragt...)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Bei uns hängt sich logineo ständig auf, das erschwert das Abrufen der Aufgaben/ Versenden von mails...

    (Aber ich habe eh nicht damit gerechnet, dass der Server das jetzt aushält... es ist also Geduld gefragt...)

    Das und moodle auch gerade. Ich werde meine Arbeitszeit in den Abend verlegen und nun das Wetter genießen ;)

  • Das und moodle auch gerade. Ich werde meine Arbeitszeit in den Abend verlegen und nun das Wetter genießen ;)

    Können die Kinder/ Eltern nur etwas schlechter ;)


    Aber gut, hilft ja nix...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Bei uns hängt sich logineo ständig auf, das erschwert das Abrufen der Aufgaben/ Versenden von mails...

    (Aber ich habe eh nicht damit gerechnet, dass der Server das jetzt aushält... es ist also Geduld gefragt...)

    Die Server des KRZN in Kamp-Lintfort sind überlastet, weil sie niemals auf diese Kapazität hin ausgelegt worden sind (darf ja nix kosten.) Über Qualis-NRW ist die Kommunikation aufgenommen worden und das Rechenzentrum arbeitet real motiviert an der Problemlösung.


    Ich rate dazu, Geduld zu haben und die eigene Online-Arbeit außerhalb der Kernarbeitszeit zu machen.


    P.S. Ein Grund mehr übrigens, warum die dezentrale "Taktung nach Stundenplan", wohlmöglich noch mit Videokonferenz, auf die einige Schulen so unglaublich stolz sind, eine törichte Idee ist. Die Datenautobahn in D ist sehr rumpelig, die kann soviel Verkehr nicht tragen.

  • Die Server des KRZN in Kamp-Lintfort sind überlastet, weil sie niemals auf diese Kapazität hin ausgelegt worden sind (darf ja nix kosten.) Über Qualis-NRW ist die Kommunikation aufgenommen worden und das Rechenzentrum arbeitet real motiviert an der Problemlösung.


    Ich rate dazu, Geduld zu haben und die eigene Online-Arbeit außerhalb der Kernarbeitszeit zu machen.


    P.S. Ein Grund mehr übrigens, warum die dezentrale "Taktung nach Stundenplan", wohlmöglich noch mit Videokonferenz, auf die einige Schulen so unglaublich stolz sind, eine törichte Idee ist. Die Datenautobahn in D ist sehr rumpelig, die kann soviel Verkehr nicht tragen.

    Yup. Ohne Gelassenheit, Geduld und etwas Improvisation wird das sehr anstrengend die nächsten Wochen.


    Lieben Gruß aus dem Rhein-Kreis Neuss, das KRZN wird da auch gerade ganz schön rödeln ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Können die Kinder/ Eltern nur etwas schlechter ;)

    Dann können die Kinder / Eltern ja froh sein, dass ich es so mache und damit das System entlaste ;)

    Ich habe von Ich gesprochen, nicht von man sollte.

  • Grundgütiger, ich bin in Schweiss gebadet. Mir fällt gerade ganz massiv auf, wie viel ich sonst offenbar improvisiere und einfach mal dahinschwätze. Ich habe UNFASSBAR viel mehr zu tun als an einem ganz normalen Tag mit Präsenzunterricht. Aber es ist der Hammer, meine Häschen hängen pünktlich morgens um 8 Uhr im Chat und holen Arbeitsaufträge ab. Der Server ächzt und glüht aber noch ist es möglich einigermassen gut zu arbeiten. Meine Mitchemiker*innen habe ich heute per Videokonferenz im Fachschafts-Team gesehen und wir haben mal ausprobiert, was die App so alles kann. Cool. Nie wieder werde ich über die ITSBL schimpfen. :rose:

  • Das war natürlich ironisch gemeint. (Auch wenn es ja wie wir hier erfahren durften KuK gibt, die u.a. das Toilettenpapier für ihre Schule selbst kaufen, weil der Schulträger das nicht bezahlen will.)


    Unterm Strich ändert sich dadurch überhaupt nichts, nur dass Schüler X sich gegen Schüler Y durchsetzen kann und nicht umgekehrt. Wenn man sich dafür auf die Schulter klopfen will, dass sich die eigenen Schüler wg. des eigenen Engagements gegen andere durchsetzen - bitte.

    Ahso, ich hab mich schon gewundert, dass von dir mal eine soziale Regung kommt.

  • :lach: Ja!


    Leider sind das gar keine sozialen Regungen, auch wenn sich das die Engagierten, die sich so zu Helfershelfern der Profitmaximierung machen, gerne einbilden.

    Ja klar, also weil man prinzipiell das große Ganze ablehnt lässt man sehenden Auges Menschen den Preis zahlen. Empathie geht irgendwie anders für mich. Ich bringe mich dann lieber an anderer Stelle sinnvoll für politische Veränderung ein, als Mitmenschen und hier vor allem solche, die sich selbst nicht dagegen wehren können zu instrumentalisieren. Das ist nämlich letztlich auch nur eine Form von Profitmaximierung, auch wenn der Profit an der Stelle nicht materiell zu verstehen ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • lässt man sehenden Auges Menschen den Preis zahlen.

    Welchen Preis meinst Du?


    Sog. "Lebenschancen" je nach Leistung zu verteilen, bzw. eine Abstufung der jungen Menschen nach Noten vorzunehmen, eine Einteilung in Gewinner und Verlierer auf dem Arbeitsmarkt, ist der Kern und oberste Priorität des Schulsystems.


    Für jeden der zum Gewinner wird, wird einer zum Verlierer.

  • Ich hab immerhin schon 3 Klassen mit Aufgaben per Logineo versorgt. Die kann zwar kein Schüler gerade abrufen, aber immerhin. Dann korrigiere ich eben Vorabi bis da wieder was geht und hoffe es installieren doch ein paar Schüler Teams wie die Schulleitung gerade empfiehlt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns läuft alles (Cloud, Lernplattform, Mail) auf einem Schuleigenen Server (der zum Glück ziemlich neu ist). Bisher läuft das alles flüssig (wobei wir da kurz vor der Coronakrise nochmal ordentlich nachjustiert haben, da die Cloud zunächst Performanceprobleme hatte).


    Daher sollte man sich, auch im Nachgang zur Krise, wenn sie überstanden ist, mal fragen, was denn sinnvolle Lösungen sind. Dezentrale Lösungen haben den großen Vorteil, dass sie bei Ausfall dann nur eine Schule betreffen. Zentrale Lösungen können professioneller gewartet werden (müssen sie dann aber auch).


    Ausgangslage: Jede Schule braucht sowieso einen schnellen Internetanschluss und IT Kompetenz vor Ort für die eigene Rechneranlage. Für die eigene Rechneranlage braucht man auch einen eigenen Server mit Nutzerverwaltung usw. Dann ist es m.E. kein so ganz weiter Weg mehr, auch Dienste nach außen anzubieten.


    Was auch gut zu funktionieren scheint sind die ganz großen Player: Microsoft, Google. Hier ist eher die Frage, ob man landesweit nur ganz wenigen Firmen unsere Daten (und die Möglichkeit, diese zu analysieren) geben möchte.


    Was offenbar nicht gut funktioniert sind überregionale Lösungen, die aber hier im Lande gebastelt wurden.

  • Welchen Preis meinst Du?


    Sog. "Lebenschancen" je nach Leistung zu verteilen, bzw. eine Abstufung der jungen Menschen nach Noten vorzunehmen, eine Einteilung in Gewinner und Verlierer auf dem Arbeitsmarkt, ist der Kern und oberste Priorität des Schulsystems.


    Für jeden der zum Gewinner wird, wird einer zum Verlierer.

    Kern und oberste Priorität des Schulsystems ist Bildung. Ob die Art und Weise der Organisation sozial gerecht ist, sei mal dahin gestellt. Grund, für eine Familie Geld zu sammeln (als Privatperson, nicht als Lehrer) finde ich genauso sinnvoll oder nicht sinnvoll, wie dem Obdachlosen einen Euro in den Hut zu werfen. Bedingungsloses Grundeinkommen und Psychotherapie wären vielleicht hilfreicher, die liegen aber nicht in meiner Macht. Dass der Gute sich bei 3 Grad einen warmen Kaffee kaufen kann ist aber besser als nichts.


    Und Noten haben die Intention des Abbildens des Erreichens von Lernzielen. Abschlüsse dienen der Bestenauslese bei Bewerbungen. Das Gegenteil wären Kriterien wie Geschlecht, Abstammung, ethnische Herkunft, Behinderung, Religion, politische Anschauung, Herkunft, Vitamin B und Geld... Hatten wir alles schon, dann lieber Noten, oder?

  • Kern und oberste Priorität des Schulsystems ist Bildung.

    Wenn das so wäre, würde man nicht erreichten Lerninhalten nicht die (entsprechend schlechte) Note geben und "weiter im Text" bzw. Bildungsplan machen.


    Ob die Art und Weise der Organisation sozial gerecht ist, sei mal dahin gestellt. Grund, für eine Familie Geld zu sammeln (als Privatperson, nicht als Lehrer) finde ich genauso sinnvoll oder nicht sinnvoll, wie dem Obdachlosen einen Euro in den Hut zu werfen. Bedingungsloses Grundeinkommen und Psychotherapie wären vielleicht hilfreicher, die liegen aber nicht in meiner Macht. Dass der Gute sich bei 3 Grad einen warmen Kaffee kaufen kann ist aber besser als nichts.

    Geld zu Spenden für Hungernde in Afrika, Flüchtlinge aus Syrien, usw. ist für die Betroffenen tatsächlich eine Verbesserung, wenn das Geld wirklich ankommt - aber an den weiterhin bestehenden Ursachen, die diese Spenden überhaupt und immer wieder erst nötig machen ändern sie freilich nichts.


    Und Noten haben die Intention des Abbildens des Erreichens von Lernzielen. Abschlüsse dienen der Bestenauslese bei Bewerbungen. Das Gegenteil wären Kriterien wie Geschlecht, Abstammung, ethnische Herkunft, Behinderung, Religion, politische Anschauung, Herkunft, Vitamin B und Geld... Hatten wir alles schon, dann lieber Noten, oder?

    Wenn man die Konkurrenz auf dem Weltmarkt schlagen will, sei es als Unternehmen oder Nation, schon ja. Deswegen setzt sich dieses Modell auch immer mehr durch.


    Ob, falls diese Art von Gleichheit bzw. Chancengleichheit eines Tages tatsächlich erreicht wird (also gar keine Diskriminierung mehr Aufgrund der obigen Merkmale) auch eine ökonomische Gleichheit der Menschen erreicht wird, weiß ich jetzt aber nicht. Aber wenn man davon abstrahiert, dass einigen wenigen so gut wie alles gehört und der Rest für diese wenigen Arbeiten muss, ist das ja nicht so schlimm.

Werbung