Corona - Homeschooling

  • ch befürchte nur, dass, sollten die Schließungen länger als bisher geplant andauern und das Schuljahr dadurch deutlich verkürzt werden und nicht mehr alle Leistungserhebungen stattfinden können, einige schlechte SuS einfach durchs Schuljahr durchgewunken werden, obwohl sie es wahrscheinlich nicht geschafft hätten (ich denke da aktuell gerade vor allem an die Zulassung zur Oberstufe, da ich eine - ziemlich faule - 10. Klasse habe...), wo ich mir nicht sicher bin, ob man denen (und uns) damit was Gutes täte...

    Ach, das darfst du alles nicht zu hoch hängen. Wir sind in einer Ausnahmesituation, und wenn da der eine oder andere weiter kommt, ohne dass er es sonst geschafft hat, ist das nicht mal der Rede wert. Die Schüler, denen man damit "nichts Gutes" tut (- und wer will das schon so genau bestimmen?), kann man immer noch individuell beraten. Bürde dir nicht mehr Last auf, als du hast. Wir leisten unseren Teil, indem wir dafür sorgen, dass die Schüler sinnvoll beschult werden - nicht zuletzt, damit in der Quarantäne Strukturen erhalten bleiben. Ob jetzt Lischen Müller aus der 9b am Ende des Jahres weiß, was es über den menschlichen Charakter aussagt, dass Piggy von den anderen Jungs umgebracht wird oder ob Hans Meyer am Ende des Jahre auch die Ausnahmen der if-clauses kann ist völlig irrelevant. Auch wenn er dann trotzdem ins nächste Jahr vorrücken darf.

  • Guten Morgen!


    Fazit nach einer Woche Schulschließung. Bei mir haben sich (Stand gerade) 20% der Eltern meine Nachrichten mit Material nicht einmal angesehen. Das betrifft jetzt nur meine eigene Klasse. Ich müsste mal bei Kollegen nachfragen, wie es da aussieht. Ich habe auf jeden Fall gerade nicht viel zu tun. Bisher haben sich zwei Schüler und eine Mutter bei mir gemeldet, da sie Fragen hatten.

  • Guten Morgen!


    Fazit nach einer Woche Schulschließung. Bei mir haben sich (Stand gerade) 20% der Eltern meine Nachrichten mit Material nicht einmal angesehen. Das betrifft jetzt nur meine eigene Klasse. Ich müsste mal bei Kollegen nachfragen, wie es da aussieht. Ich habe auf jeden Fall gerade nicht viel zu tun. Bisher haben sich zwei Schüler und eine Mutter bei mir gemeldet, da sie Fragen hatten.

    Ja, hier ähnlich, ich habe von zwei der fünf Klassen eine Kontaktmöglichkeit zur Elternvertreterin, die habe ich heute morgen bzw. gestern genutzt und neue Aufgaben zum weiterleiten geschickt. In der 3. Klasse werde ich das an die Klassenlehrerin schicken und sie um Weiterleitung bitten, die hat eine Mailliste. In einer Klasse wollte die Elternvertreterin eine Mailliste erstellen, leider haben wir nicht mal von ihr einen Kontakt bisher. Nunja, ich bin gespannt. Habe gerade neue Materialien bei Anton für die Klassen "eingestellt" und die Klassen, wenn möglich einen Musik-Wochenaufgabe geschickt. Nun mache ich aus den Materialien die es bei Anton digital gab ein differenziertes Arbeitsblatt, dann haben das hinterher alle irgendwie und wir sind wirklich ein Stück weiter.

  • Bei mir sieht es eigentlich ganz gut aus.

    Nutze Teams und habe für jede Klasse ein Team und pro Team dann Kanäle (Fächer) eingerichtet.


    Das Stationenlernen in Englisch bearbeiten sie alleine, ohne mir dazu eine Rückmeldung zu geben bzw. es einzureichen.


    Das Fallbeispiel (4 Aufgaben dazu) und der Feedbackbogen zu der Reihe in NW sollen sie mir bis zum 01.04 zurückmelden.


    Stand jetzt, hat jeder SuS die Materialien gelesen außer 3. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass sich die anderen darin kümmern.

    Von 86 SuS wurde mir 25x das Feedback und 10x das Fallbeispiel zurückgemeldet.


    Ob das jetzt eine hohe Zahl an Rückmeldungen oder wenig ist, kann ich nicht einschätzen.

    Ich gehe aber davon aus, dass am Ende des Tages nicht alle etwas einreichen werden.

    Und das ist auch kein Problem, wir werden eh nach dem ganzen Corona Problem darüber sprechen. Und dann ist das halt so, dass man aufgrund der Zeit ein Auge mehr zudrückt.

  • Bei mir haben sich (Stand gerade) 20% der Eltern meine Nachrichten mit Material nicht einmal angesehen.

    Das wird m.M.n. zum Problem, wenn die Schulen noch länger zu haben sollten. Ich mache mir auch Sorgen um die Kinder, bei denen das Kindeswohl gefährdet ist. Schule hat da doch einen wichtigen Auftrag auch im Kinderschutz.


    Edit: ich war ja immer nicht sicher, was ich von der Umwandlung der Schulpflicht in eine Unterrichtspflicht halten soll. (Homeschooling für Interessierte). Aktuell merke ich aber doch ganz deutlich, was es bedeuten würde, wenn man manche Kinder gar nicht mehr zu Gesicht bekäme.

  • Ich komme gerade etwas durcheinander mit den Threads, deshalb hoffe ich, es passt hier rein: Das Gewandhausorchester Leipzig hat angekündigt immer Donnerstags und Freitags eine Konzertaufzeichnung online auf seiner Webseite zur Verfügung zu stellen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir nutzen seit dieser Woche Padlet um die Aufgaben zu verteilen. Ich bin begeistert, einfach einzurichten und übersichtlicher als E-Mails, die irgendwo bei den Eltern hängen bleiben...

    Habt ihr eine Schullizenz? Habe für zwei meiner Klassen auch jeweils ein Padlet eingerichtet und kann es mir auch auf Dauer gut (themengebunden) vorstellen, aber bin eben auf drei Padlets in der Gratisversion beschränkt.

  • CDL: Zwar finde ich es gut, dass man aus der aktuellen Not eine Tugend macht, würde mir aber wünschen, dass mehr Offline-Angebote etabliert würden. Mit rund 196 min. verbringen Deutsche viel zu viel Zeit im Internet und das ist schlecht für Augen, Rücken und Hände (Sehnenscheidentzündungen etc.). Daran sollte dringend gearbeitet werden.

  • Ich bin grade etwas angefressen. Mebis (die online Platform in Bayern) läuft nach anfänglichen Problemen einigermaßen. Dennoch ging es wohl manchen Eltern und Entscheidungsträgern nicht schnell genug und so wurde an meiner Schule noch ein "Schülerportal" eingerichtet, über das man ebenfalls Arbeitsaufträge stellen und in Kommunikation treten kann (auch von Eltern-/Schülerseite).

    Das Ganze führt aber auch dazu, dass man mehrgleisig fährt. Man stellt seine Materialien und Aufgaben auf Mebis und dann soll man (bisher ist es ein echtes "sollte") das auch über das Portal tun (nur: manche Formen der Bereitstellung, die mit Mebis möglich sind, gehen im Portal nicht, man kann also nicht 1:1 kopieren).

    Soweit, so noch ok ... jetzt plant die SL, Videokonferenzen zu erproben ...

    Mir wird das langsam zu viel an Aktionismus. Jetzt läuft das Ganze grade mal eine Woche und schon haben wir zwei neue Ideen, wie man es anders / besser machen könnte - ohne abzuwarten, wie gut es denn mit der ursprünglichen Idee läuft (wobei ... ist das nicht unsere Herangehensweise seit Jahren? Immer wieder neue Ideen und die Umsetzung der alten bleibt mangels Zeit und Energie liegen?).

  • das ist schlecht für Augen, Rücken und Hände (Sehnenscheidentzündungen etc.)

    Zeig mir eine einzige, seriöse Quelle, die da eine eindeutige Kausalität belegt. Vorsicht ... ich bin drin in der Materie ;)

  • Ach, es gibt doch inzwischen so viele Artikel und Studien, die händeringend vor zu hohem Medienkonsum (gerade bei Minderjährigen) warnen. Was meinst du dazu ?

  • Nein, Du hast mich falsch verstanden. Zeig mir eine STUDIE, die eine Kausalität zwischen Bildschirmarbeit und z. B. Rückenschmerzen belegt. Ich kürze das Spiel an dieser Stelle aber gerne ab: Die gibt es nicht, nicht mal eine Korrelation. Die Gründe, warum zu hoher Medienkonsum schädlich sein kann (!), sind andere.

  • Jo, glaube ich dir einfach mal. Bei Bürojobs kommt es aufgrund der gebeugten Haltung oft zu Rückenschmerzen. Computernutzung spielt da mit rein, ist aber natürlich nicht der ausschlaggebende Faktor.

  • ch hab diese Kandidaten ja dann in der Oberstufe....

    Ja, sicher, aber das wäre gerade echt meine geringste Sorge. Ob du sie jetzt an der Backe hast und mit ihrer mangelnden Leistung umgehen musst oder dann, ist doch auch egal. Und jetzt ist halt einfach Ausnahme... Das "Problem" sehe ich im Moment ganz gelassen.

  • Was meint ihr ist fürs Homeschooling praktischer lo-net oder Moodle?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das "Problem" sehe ich im Moment ganz gelassen.

    Ja, kannst du ja. Ich darf doch aber meine Gedanken hier teilen? Warum wird man immer gleich von jemandem so angemacht, wenn man eine andere Meinung hat? Das Oberthema des Threads ist "Corona Homeschooling" und nicht "Wieviele Corona-Tote gibt es schon" und dazu passt mein Post.

Werbung