Corona - Homeschooling

  • Warst du nicht auch die, die Sport/Schwimmen abliefern musste?

    Ich unterrichte es, werde aber nur in Sport das Bewertungsraster an die Klasse geben, wenn ich es denn endlich fertig habe und ansonsten eben nur ab und an Bewegungsideen. Aber Aufgaben sicher keine, die und vor allem auch die Eltern haben genug zu tun.


    Ich nutze meine Zeit gerade um meine digitalen Unterlagen zu sichten und zu sortieren. Habe mit Musik angefangen, um da was nutzen zu können und versuche sonst die Kollegen technisch zu unterstützen. Daher auch mein Versuch als nächstes mit Padlet, heute Jitsi getestet (ist aber doof, klappte leider nicht wie gewünscht)

    Was ich mir für 3/4 in Musik vorstellen kann und sonst schon eingesetzt habe, sind z.B. der Cup-Song, den die Kinder ja zu Hause üben könnten, sodass man es dann später gemeinsam in der Klasse probieren kann, oder Aufgaben zu Notenwerten, da gibt es viel Digitales und auch schon Erklär-Videos.

    Da liegt ja bei uns das Problem, dass eben einige gar keine digitalen Möglichkeiten haben, außerdem habe ich aktuell 1-3, das ist evtl. noch etwas viel. Aber die Idee merke ich mir und gebe das dann als mögliche Aufgabe mit an die Pinnwand oder in den Plan. Danke!


    Und dann ist ja für mich wenigstens eine Woche Arbeit auch gesichert, das zu üben :pfeifen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Nur-Fach-Klassen nicht wirklich was mitgegeben, weil ich die Aufgabe in 20 Minuten während des laufenden Unterrichts zusammenstellen musste, als dann doch noch einen Tag Verlängerung der Schule kam, war ich das komplette Wochenende damit beschäftigt, meine eigene Klasse mit den Hauptfächern auszustatten und habe an Musik gar nicht mehr wirklich gedacht.

    Da keiner nachgefragt hat, habe ich jetzt auch nichts für Musik hinterhergeschickt. Neulich einen Link zu einer Tanzanleitung und einen Link zu einem Live-Konzert von Volker Rosin, außerdem eine kurze Variante von Schwanensee. Allerdings alles freiwillig.

  • Ich würde mal behaupten, dass Musik in der aktuellen Zeit nicht die höchste Priorität für die Kids darstellt. Mathe, Deutsch und ein bisschen Sachunterricht sollte da priorisiert werden und wenn Musik ein bisschen kürzer ausfällt, wird auch keiner daran sterben ;) .

  • Ich würde mal behaupten, dass Musik in der aktuellen Zeit nicht die höchste Priorität für die Kids darstellt.

    Schule sollte aktuell überhaupt keine höchste Priorität haben, aber ich denke schon, dass die Kollegen von mir erwarten können, dass ich den Kindern auch Material gebe und das ist eben bei mir aktuell nur Musik und da versorge ich dann auch noch andere Klassen, wo das die Klassenlehrer so nebenbei machen, mit.

  • Ich würde mal behaupten, dass Musik in der aktuellen Zeit nicht die höchste Priorität für die Kids darstellt.

    Meine 5. und 6. Klässler haben gerade jetzt die Aufgabe gehabt über die Bedeutung von Musik in der aktuellen Lage nachzudenken. Darüber hinaus haben sie sich ein Gute-Laune-Lied ausgesucht, dass sie anmachen wollen/sollen, falls ihnen die Decke auf den Kopf fällt.

    Du scheinst leider keine Ahnung von der Wirkung von Musik zu haben. Meiner Meinung nach ist das neben Bewegung gerade das Wichtigste, um die Kids bei Laune zu halten und ihnen eine Möglichkeit zu geben ihre Emotionen auch Mal positiv zu beeinflussen, wenn sie in ein Loch fallen.

  • Es ging mir nicht um Musik als Freizeitgestaltung, sondern um Musik als Unterrichts(-neben-)fach.

  • Ich würde mal behaupten, dass Musik in der aktuellen Zeit nicht die höchste Priorität für die Kids darstellt. Mathe, Deutsch und ein bisschen Sachunterricht sollte da priorisiert werden und wenn Musik ein bisschen kürzer ausfällt, wird auch keiner daran sterben ;) .

    Bei uns wurde der Unterricht bisher "ersatzlos" gestrichen, was nicht heißt, dass wir den Kindern nicht D und M mitgegeben hätten, aber Vorgaben gab es keine. Jetzt sind Ferien.

    Nein, es wird an fehlenden Musikaufgaben keiner sterben, aber ich möchte ein Padlet erstellen mit möglichst vielen praktischen Tutorials o.ä., die für Kinder geeignet sind, falls wir nach den Ferien nicht wieder starten. Auf freiwilliger Basis. Ich unterrichte viele Klassen und da gibt es einige Kinder, die solche Sachen lieben, die technischen Möglichkeiten haben und außerdem in der Lage sind sich das selbst beizubringen. Die Wohnsituation ist auch meist so, dass die Eltern das aushalten könnten kleiner gruener frosch :musik:. Außerdem will ICH die Gelegenheit nutzen und ein Padlet ausprobieren und den Austausch mit Kollegen hier nutzen. Warum schreib ich das alles? Weil ich Musik irgendwie doch verdammt wichtig finde!

  • Meine 5. und 6. Klässler haben gerade jetzt die Aufgabe gehabt über die Bedeutung von Musik in der aktuellen Lage nachzudenken. Darüber hinaus haben sie sich ein Gute-Laune-Lied ausgesucht, dass sie anmachen wollen/sollen, falls ihnen die Decke auf den Kopf fällt.

    Du scheinst leider keine Ahnung von der Wirkung von Musik zu haben. Meiner Meinung nach ist das neben Bewegung gerade das Wichtigste, um die Kids bei Laune zu halten und ihnen eine Möglichkeit zu geben ihre Emotionen auch Mal positiv zu beeinflussen, wenn sie in ein Loch fallen.

    Super Idee, merke ich mir für die Vierten, falls die Schule noch länger ausfällt.

  • Ich plane einen Videokonferenz für nächste Woche mit meiner Klasse (als Angebot) und da steht auch auf dem Plan gemeinsam ein Lied zu singen. Ansonsten wird es erstmal ein ausprobieren: Jedes Kind darf, wenn es möchte, etwas von sich erzählen. Eine kurze Geschichte hätte ich sonst noch bereit. Mehr also 30min möchte ich allerdings dann auch nicht machen. Ich bin gespannt wie es wird. Es ist vieles hier noch einfach ein ausprobieren, was geht und was geht nicht.

  • Ich würde mal behaupten, dass Musik in der aktuellen Zeit nicht die höchste Priorität für die Kids darstellt.

    Sagt ja keiner und das hatte ich auch schon geschrieben und Susannea auch,

    aber es schadet auch niemandem, wenn man auf den zur Verfügung stehenden Kanälen das eine oder andere anbietet.

    Gerade so Sachen wie der CupSong fressen viel Zeit und machen vielen SuS sehr viel Spaß. Es gibt gute Anleitungsvideos, mit denen man es üben kann, z.B. dieses mit diesem Video.

    Warum soll man die Sachen, die man sonst auch nutzt und für gut befunden hat, nicht auch jetzt einsetzen?


    Mir gefallen auch die Sachen von Richard Filz,

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    bei denen es unterschiedlich schwierige Sachen gibt. Allerdings macht das in der Klasse mit vielen sicher noch mehr Spaß und man muss überlegen, ob man die Werbung weitergeben will.

  • Mir fällt gerade ein, dass ich schon gesucht hatte...


    Meine bisherige Sammlung:


    Klangkiste vom WDR Es geht um Orchesterinstrumente, den Chor, die BigBand und ein paar Spiele dazu. Dazu findet man auch Arbeitsblätter über Instrumente, die man sicher auch mit bewährtem Material kombinieren kann.


    Außerdem gibt es auch

    ein Instrumentenquiz

    Maus-Geschichten mit Musik

    Das musikalische Märchen "Peter und der Wolf"

    Ein Film über das Schlagwerk im Orchester

    Interaktive Spiele über Instrumente

    Bastelanleitungen für Instrumente beim Kidsweb


    Außerdem kann man die Kinder auffordern, Großeltern anzurufen und ihnen etwas vorzuspielen


    Für ältere ... und für eure gute Laune noch Sahtusha zum Mitsingen

    Übrigens sind von dem Youtuber in den letzten Tagen auch Playanlongs zu Rhythmus eingestellt worden.

  • Ich würde mal behaupten, dass Musik in der aktuellen Zeit nicht die höchste Priorität für die Kids darstellt. Mathe, Deutsch und ein bisschen Sachunterricht sollte da priorisiert werden und wenn Musik ein bisschen kürzer ausfällt, wird auch keiner daran sterben ;) .


    Musik hat denselben Stellenwert wie jedes andere Fach auch. Wie, wie intensiv und auf welche Weise es aktuell unterrichtet wird liegt in der Verantwortung der Fachlehrer*innen.


    Nochmal die Frage: was unterrichtest du aktuell in welcher Stufe?

  • Die können mitmachen. https://www.bing.com/videos/se…697C6A9AE82C&&FORM=VDRVRV


    Also, als mein Sohn in der 3. Klasse war, da ging das schon prima :)

    Das ist ja witzig, gibts dafür eine Anleitung? :danke:



    Für die Großen ginge vielleicht noch sowas wie die Fuge aus der Geographie, es ist vielleicht leichter, etwas gemeinsam online einzusprechen als einzusingen...?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja witzig, gibts dafür eine Anleitung?

    Ja, hatte ich oben schon verlinkt ... mir gefällt diese Anleitung von Roland Schwab, weil man mit dem Sprechrhythmus die Bewegungen begleitet. Das klappt bei Kindern auch ganz gut.


    Danke für die Fuge, die habe ich auch schon gesprochen :)

    Immer mal wieder schön!

    Und man braucht eine Zeit, bis man das schnell genug sprechen kann. Da lohnt sich die Übungszeit.

    Ich habe nach Anleitungs-Videos geschaut. Gibt es die Fuge mit verschiedenen Texten?

    Was man so findet hat weniger "Ratibor" und mehr "Trinidad".

    ... ok, ich beantworte es mir selbst: es gibt einen deutschen Text mit Ratibor und eine englische Fassung mit Trinidad.

  • Die können mitmachen. https://www.bing.com/videos/se…697C6A9AE82C&&FORM=VDRVRV


    Also, als mein Sohn in der 3. Klasse war, da ging das schon prima :)

    Du meinst also 1-3 könnte es auch schon versuchen? Habe gerade die Anleitung gefunden, https://www.bing.com/videos/se…A90C21&&FORM=VDRVRVJemand noch etwas besseres?


    Edit: Sehe gerade, du hast die selbe Anleitung verlinkt. Also werde ich es einfach damit nachher mal versuchen (also erst ich selber) und das dann evtl. an die Kinder weitergeben. Danke!


    Edit2: Danke Palim, das kriege dann sogar ich hin, dass sollte auch in 1-3 gehen so.

Werbung