Tut es nicht !

  • In NRW dürfen auch Schüler mit radioaktiven Stoffen experimentieren.

    Es gibt ein paar Auflagen (RiSU-NRW 8.10), die aber in keiner Weise im Schulunterricht einschränkend sind.


    Das Problem ist eher, dass die Strahler inzwischen so teuer sind, dass es wenig Sinn macht einen Schülersatz anzuschaffen.

    Das Geld gibt man besser für breiter nutzbares Experimentiermaterial aus.

    Ui, welche Präparate dürft ihr denn haben? Wir haben in der Physik ein Beta-Präparat mit ziemlich wumms, ich glaube es ist Strontium (muss mal gucken, hab es noch nie gebraucht). Das kommt aber nur im Schwerpunktfachpraktikum (max. 12 SuS pro Halbklasse, im Profil A eher weniger) zum Einsatz und da bauen die Kollegen die Experimente als Postenlauf auf.

  • ...n Klumpen Radium, um der Oberstufe mal n Geigerzähler vorzuführen zB...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ein lieb gemeintes "Verwirrend", weil ich nach Schwerkraft nicht mehr wusste, wovon du sprichst :D

    Hmm... mein Chemiewissen zumindest wieder mal auf Schülerniveau hochzubringen steht auf meiner ewigen ToDo-Liste... zugegeben aber nicht sehr weit oben... 😉

  • Ach, ich konnte mal damit Rumrechnen und habe es auch teilweise verstanden, aber nie so wirklich "tiefgehend".

    So richtig in dem Sinn „verstanden“ habe ich Physik grundsätzlich nicht - für mich ist ein physikalisches Problem immer ein Problem der Formalisierung gewesen. „Handwaving“ war für mich nie der Zugang zur Physik, obwohl ich Menschen immer bewundert habe, die das können. Deshalb sehe ich mich auch mehr als Mathematiker 🙂

  • In NRW dürfen auch Schüler mit radioaktiven Stoffen experimentieren.

    Es gibt ein paar Auflagen (RiSU-NRW 8.10), die aber in keiner Weise im Schulunterricht einschränkend sind.


    Das Problem ist eher, dass die Strahler inzwischen so teuer sind, dass es wenig Sinn macht einen Schülersatz anzuschaffen.

    Das Geld gibt man besser für breiter nutzbares Experimentiermaterial aus.

    Ein weiteres Problem ist, dass es oft selten geworden ist, einen Kollegen mit aktueller Zertifizierung zu haben. Ich habe die zum Beispiel zwar im Referendariat angeboten bekommen, aber das kollidierte mit verschiedenen anderen Terminen (so unwichtiger Kram wie UBs) und jetzt habe ich gar kein großes Interesse mehr...


    Thema Verständnis: Das hängt mMn von der Eindringtiefe ab. Auch in der Physik wird es irgendwann einfach "unverständlich", denn erklär mal, warum genau der Raum von einer Masse verzerrt wird... XKCD hat es mal schön auf den Punkt gebracht:

    https://imgs.xkcd.com/comics/teaching_physics.png

  • Thema Verständnis: Das hängt mMn von der Eindringtiefe ab.

    Das stimmt natürlich. Nur hat man in der Chemie zwangsläufig schnell den Punkt erreicht, an dem es sehr abstrakt, weil submikroskopisch wird. Allerdings wird es mit der Zeit besser wenn man es schafft die Pobacken zu klemmen und dabei zu bleiben. Es braucht lange, bis mal alles an seinen Platz im Gesamtkonzept fällt, aber dann wird es logisch und erst dann wird Chemie eigentlich auch erst wirklich lustig. Ich bin mit einer Grundlagenfachklasse gerade an dem Punkt ab dem wir nur noch Anwendungen bekannter Konzepte anschauen. Plötzlich fühlen sie sich ganz schlau 🙂

  • Ich gebe aber auch zu, dass ich die Entropie nie so richtig verstanden habe. (Aber das ist keine Bitte darum, sie jetzt zu erklären :D)

    Falls Du trotzdem Interesse hast: Es gibt einen Comic namens "Max the demon vs. Entropy of doom", an dem haben Kollegen meiner Frau mitgewirkt.


    Ich hab immerhin etwa die ersten zwei Drittel verstanden (was deutlich mehr ist,als ich normalerweise verstehe, wenn Frollein Hochbegabt von Physik redet 😁 )

  • Ui, welche Präparate dürft ihr denn haben?

    Stark vereinfacht: Jedes Isotop hat bei uns eine festgesetzte Freigrenze. Solange diese unterschritten bleibt, dürfen die Schüler damit experimentieren.

    Das sind dann natürlich keine besonders starken Strahler.


    Mit meinen Demostrahlern, von denen der älteste von 1980 ist (mit einer Bauartzulassung von 1965 ^^), darf inzwischen nur noch ich als Strahlenschutzbeauftragter experimentieren, weil die Grenzwerte strenger geworden sind.

  • Zitat von Bunsen:

    Ein Chemiker der kein Physiker ist, ist keiner.


    Oder so ähnlich.


    Ich finde nicht, dass sich Chemie und Physik im Unterrichten so

    sehr unterscheiden. Für Erklärungen braucht es immer Modelle.

  • Ich freue mich auf den Tag an dem man mir eine Klasse in beiden Fächern gibt.

    Der Tag ist heute gekommen. Pensenzuteilung fürs nächste Schuljahr: Frau Wollsocken unterrichtet Chemie im Schwerpunktfach und Physik im Grundlagenfach in der gleichen Klasse. Nie, nie, nie werden sie behaupten können was sie angeblich in der Physik überhaupt noch nicht gemacht haben. Und ich muss niemanden fragen, ob ich in der Chemie wohl Radioaktivität machen darf. Grenzenlose Freiheit!! :teufel:


    (In der zweiten Klasse werden sie sterben - 5 Lektionen Thermodynamik pro Woche :D )

  • Der Tag ist heute gekommen. Pensenzuteilung fürs nächste Schuljahr: Frau Wollsocken unterrichtet Chemie im Schwerpunktfach und Physik im Grundlagenfach in der gleichen Klasse. Nie, nie, nie werden sie behaupten können was sie angeblich in der Physik überhaupt noch nicht gemacht haben. Und ich muss niemanden fragen, ob ich in der Chemie wohl Radioaktivität machen darf. Grenzenlose Freiheit!! :teufel:


    (In der zweiten Klasse werden sie sterben - 5 Lektionen Thermodynamik pro Woche :D )

    Mein Lachen bezog sich auf deinen letzten Satz.


    (Ich habe Thermodynamik jetzt in den Fernunterricht vorgezogen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • (Ich habe Thermodynamik jetzt in den Fernunterricht vorgezogen. )

    Themen, die Jugendliche nicht lustig finden, eignen sich ganz besonders gut für den Fernunterricht. Ich habe meinen Zweitklässlern letztes Schuljahr gnadenlos die Protolysereaktionen reingedrückt. Ach war das toll, sie nicht jammern zu hören :)

  • Nie, nie, nie werden sie behaupten können was sie angeblich in der Physik überhaupt noch nicht gemacht haben. Und ich muss niemanden fragen, ob ich in der Chemie wohl Radioaktivität machen darf. Grenzenlose Freiheit!!

    Es wäre nicht das erste Mal, dass Schülerinnen und Schüler behaupten, etwas noch nie gemacht zu haben....bei der gleichen Lehrkraft....keine drei Wochen entfernt :autsch:

  • Themen, die Jugendliche nicht lustig finden, eignen sich ganz besonders gut für den Fernunterricht. Ich habe meinen Zweitklässlern letztes Schuljahr gnadenlos die Protolysereaktionen reingedrückt. Ach war das toll, sie nicht jammern zu hören :)

    Bei Protolysereaktionen lasse ich mehr SV durchführen, aber im 1. Lockdown war ich auch bei dem Thema.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei Protolysereaktionen lasse ich mehr SV durchführen

    Oh, hab ich im Fernunterricht auch. Das war ja die Sache mit dem Abflussreiniger, die fast noch schiefgegangen wäre.

  • Es wäre nicht das erste Mal, dass Schülerinnen und Schüler behaupten, etwas noch nie gemacht zu haben....bei der gleichen Lehrkraft....keine drei Wochen entfernt :autsch:

    Sehr oft im gleichen Fach. Einige Achtklässler haben bei mir mal behauptet, niemals Bruchrechnung gehabt zu haben, dabei wird das ein ganzes Halbjahr runtergebetet. Das sollte man auch nach mehr als drei Wochen nicht vergessen haben. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sehr oft im gleichen Fach. Einige Achtklässler haben bei mir mal behauptet, niemals Bruchrechnung gehabt zu haben, dabei wird das ein ganzes Halbjahr runtergebetet. Das sollte man auch nach mehr als drei Wochen nicht vergessen haben. :D

    Oh ja, die hatte ich sehr oft früher bei der Hausaufgabenbetreuung sitzen. Blicken dich treuherzig an und behaupten, der fiese Mathelehrer hätte ihnen lauter Aufgaben aufgegeben, die sie noch gar nicht rechnen könnten, weil sie das noch NIE gemacht hätten, ob ich ihnen das vielleicht zeigen könnte (nein, nicht erklären, sondern natürlich zeigen und das am besten mit allen Hausaufgaben ^^). Das Zurückblättern im Heft (oft nur bis zum Aufschrieb des Tages aus der Mathestunde) förderte dann immer wahre Wunder zutage an Formeln, Beispielaufgaben, Übungen anhand derer sich das su-per erklären ließ (:teufel:), so dass die Hausaufgaben (dummerweise) doch allein gemacht werden konnten (sprich mussten) und nur noch nachkorrigiert und besprochen wurden bei größeren Problemen. (Und sie hatten mich trotzdem lieb, auch wenn ich ihnen anders als manche unsere studentischen Aushilfen nicht versehentlich- "ich kann das nicht, kannst du NUR die EINE Aufgabe nochmal zeigen?" *treuherziger Dackelblick*- alles vorgebetet habe.:D)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Themen, die Jugendliche nicht lustig finden, eignen sich ganz besonders gut für den Fernunterricht. Ich habe meinen Zweitklässlern letztes Schuljahr gnadenlos die Protolysereaktionen reingedrückt. Ach war das toll, sie nicht jammern zu hören :)

    Siehste, da bin ich jetzt gerade. Protolyse rauf und runter. Für mich ist es insofern entspannend, weil ich tatsächlich auf das Material vom letzten Lockdown (Boah, wie das klingt. „Beim letzten Lockdown.“) zurückgreifen kann. Im Gegensatz zum letzten Jahrgang kommen diesmal auch Fragen von den Schülern bzw. ich bin jetzt im Fernunterricht verbindlicher als vor einem Jahr durch die regelmäßigen Videokonferenzen und fordere mehr Aufgaben ein. Die Protolysereaktionen muss ich später noch korrigieren.


    Sarek

  • Ui, welche Präparate dürft ihr denn haben? Wir haben in der Physik ein Beta-Präparat mit ziemlich wumms, ich glaube es ist Strontium (muss mal gucken, hab es noch nie gebraucht). Das kommt aber nur im Schwerpunktfachpraktikum (max. 12 SuS pro Halbklasse, im Profil A eher weniger) zum Einsatz und da bauen die Kollegen die Experimente als Postenlauf auf.

    Ich habe den Ort der Hölle soeben gefunden. Irgendwie fiel mir wieder ein, dass wir darüber hier mal eine Diskussion hatten ... Den Schlüssel für die Schatulle habe ich nicht finden können, aber ich glaube, das ist besser so. Dem Gewicht nach ist die Schatulle mit einer Menge Blei gefüllt. Ich habe das Dosimeter mal nebendran gestellt und gefunden ... OK, ich mach den Schrank wieder zu und gehe einfach weg. :sterne:

  • Der Tag ist heute gekommen. Pensenzuteilung fürs nächste Schuljahr: Frau Wollsocken unterrichtet Chemie im Schwerpunktfach und Physik im Grundlagenfach in der gleichen Klasse. Nie, nie, nie werden sie behaupten können was sie angeblich in der Physik überhaupt noch nicht gemacht haben. Und ich muss niemanden fragen, ob ich in der Chemie wohl Radioaktivität machen darf. Grenzenlose Freiheit!! :teufel:


    (In der zweiten Klasse werden sie sterben - 5 Lektionen Thermodynamik pro Woche :D )

    Sie sterben übrigens wirklich hin und wieder aber insgesamt erscheint mir die Sache sehr nachhaltig. Ich hab die unterdessen soweit, dass ihnen im Experiment selber "komische Zahlen" auffallen und sie relevante Fehlerquellen benennen können. Ich befürchte allerdings, die sehen mich zum Teil häufiger als die eigenen Eltern, 3 Lektionen Projektunterricht pro Woche haben wir zu den 3 Lektionen Chemie und 2 Lektionen Physik nämlich auch noch. Das Thermo-Drama ist in der Physik abgeschlossen und wird in der Chemie jetzt fortgesetzt. Es ist schon ein bisschen schlimm und zwischendurch taten sie mir ernsthaft leid. Begriffe wie "Aktivierungsenergie" und "Katalysator" schafften es irgendwie in die letzte Physikprüfung obwohl ich sie da gar nicht lesen wollte. Die Armen. :rofl:

Werbung