Aktuelles Bewerbungsverfahren BW- Informationen im Hinblick auf Schulschließungen

  • Durch die aktuelle Situation wird auch das laufende Bewerbungsverfahren für das Schuljahr 2020/21 beeinflusst. Hier die aktuellen Informationen des KMs zum Listenverfahren, sowie Informationen zu den schulscharfen Ausschreibungen soweit bekannt.


    Listenverfahren:

    Weitere Informationen im Hinblick auf den Vorbereitungsdienst oder auch den Umgang mit Studienpraktika und Hochschulprüfungen sind auf der Seite des KM zu finden.



    Schulscharfe Ausschreibungen:


    Das Bewerbungsverfahren läuft in dieser Woche, wurde (Stand heute) auch nicht vorzeitig beendet, allerdings dürfen die Schulen momentan keine Vorstellungsgespräche mit Bewerbern führen und warten auf Informationen aus dem KM zum weiteren Vorgehen. Sobald ich weitere Informationen erhalte, werde ich diese hier ergänzen.




    Wer von einer Schule die Information erhält, dass ein Vorstellungsgespräch zu einem noch offenen späteren Zeitpunkt geführt werden soll: Nehmt telefonisch Kontakt zur jeweiligen SL auf (eh sei denn, es wird explizit darum gebeten davon abzusehen) und führt ein kurzes Telefongespräch. Die Gespräche, die ich in der Angelegenheit heute geführt habe wurden durchgehend als sehr positiv wahrgenommen von den SL, die sich sehr über die direkte Rückmeldung gefreut haben, weil sie ja wissen, dass man meist mehrere Schulen angeschrieben hat. Als Mangelfachbewerber darf ich euch verraten wird euch ein wenig der rote Teppich ausgebreitet (hat mir heute sehr gut getan reihum zu hören ich stehe an Nr.1 der Bewerberliste, nachdem meine befristete Beschäftigung zumindest vorläufig Corona zum Opfer fiel), Bewerber ohne Mangelfächer haben ein Interesse daran sich positiv hervorzuheben und in Erinnerung zu bleiben, was am Telefon durchaus möglich ist, wenn ihr euch entsprechend vorbereitet. Viel Erfolg und bleibt gesund! :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schulscharfe Bewerbungen (Stand 19.03.2020):


    Wegen Pandemie-Notlage: Schulbezogene Stellenausschreibungen verlängert

    Online-Bewerbungen sind nun bis 15. April 2020 möglich.

    Bewerbungsgespräche sind bis auf weiteres aufgeschoben.


    Weitere Informationen finden Sie hier

    Ergänzend aus dem verlinkten PDF-Dokument:


    - es ist möglich, dass im laufenden Verfahren Stellen nachgeschoben werden (einem Infoschreiben an Schulleitungen- kann ich nicht verlinken, da es nicht öffentlich zugänglich ist- ist zu entnehmen, dass wohl das Sonderausschreibungsverfahren entfallen soll und diese Stellen nachgeschoben werden könnten)

    - Bewerbungsgespräche verschoben, finden keinesfalls vor dem Ende der Osterferien statt (ggf. bereits vereinbarte Gesprächstermine entfallen)

    - es wird darum gebeten die eigenen Bewerbungen der aktuellen Situation anzupassen und sich wirklich nur dort zu bewerben, wo man auch bereit wäre ein Einstellungsangebot anzunehmen (nachdem nach hinten keine zeitliche Luft mehr für ein Nachrückerverfahren in diesme Schuljahr sein dürfte eine verständliche Bitte)

    - die Schulen haben infolge des veränderten Verfahrens derzeit keine Einsicht in die Bewerberlisten, von individuellen Rückfragen bei Schulen bei denen man sich beworben hat ist deshalb aktuell abzusehen!



    Auch weiterhin gilt, dass ich Veränderungen die sich ergeben so zeitnah wie möglich ergänzen werde. Sollten sich Fragen ergeben meldet euch gerne.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Im aktuellen Bewerbungsverfahren gelten bis auf Weiteres die folgenden, neuen Termine (unter Vorbehalt, bitte regelmäßig prüfen):

    Persönlich habe ich heute abend bereits das erste Einstellungsangebot per Mail erhalten, freue mich unglaublich, weil es eine meiner Top 3-Schulen ist, werde aber morgen meinen Top-Favoriten anrufen und nachfragen- mit Verweis auf das (nicht näher genannte) Einstellungsangebot- ob sie mir (durch die Blume) raten können zu warten (Klartext: "Haben Sie mich auch auf die 1 gesetzt, so dass ich eine realistische Chance habe ein Einstellungsangebot vom RP für Ihre Schule zu erhalten oder sollte ich direkt zusagen?"). Ich hoffe natürlich, dass die Antwort eine passende Bestätigung ist, bin aber jetzt schon sehr sehr glücklich, weil das eine wirklich tolle Schulleitung ist und ein sehr engagiertes Team, bei dem ich mich vorgestellt habe und dass gerne mit mir zusammenarbeiten würde (hat sich bereits am Ende des Gesprächs angedeutet, da die sehr begeistert waren, dennoch schön es schwarz auf weiß zu lesen) und mit denen zusammenzuarbeiten mit Sicherheit eine absolute Bereicherung wäre. (Meine 3 Favoriten haben alle nur so ganz besonders tolle, empathische, kompetente und engagierte Schulleitungen, die man sich nachts im Schlaf gerne backen würde. Das war schon ganz schön beeindruckend bei der Vorstellungstour in so unterschiedlicher Weise großartige Schulleitungen und Schulleitungsteams kennenzulernen und hat große Freude bereitet diese ein klein wenig kennenlernen zu dürfen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ja, ich freue mich gerade auch sehr und bin auch ein klein wenig stolz.


    :gruebel::gruebel::gruebel:


    Ach was: Ich bin MEGA-STOLZ, denn mein Ziel war es, dass ich auch ohne Schwerbehindertenverfahren (wo ich sowieso eine Stelle erhalten könnte) im normalen Hauptverfahren aufgrund meiner Leistung und dem was ich anzubieten habe und einzubringen bereit bin ein Einstellungsangebot erhalte und das habe ich erreicht.:band: Ich geh´mir jetzt mal ein kleines Glas Merlot einschenken. Heute darf gefeiert werden (kurz zumindest, ehe Frau Arbeitshund mich morgen früh um sieben wieder weckt weil sie kurz mal raus muss ^^.) Wer mag mit mir feiern? Ich geb eine Runde aus: :prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost:, Musik ist natürlich auch da und es darf getanzt, gepogot, gestehwalzert oder auch einfach nur am Rand rumgesessen und geschnackt werden. :band::laola::party: :tanz::tanz::tanz:Und weil die Raucher immer meinen, bei ihnen tobe der wahre Punk, hier die Raucherecke: :rauchen::rauchen::rauchen::rauchen::rauchen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • :prost::klatsch:

    Ich bin dabei.


    Edit ich bringe noch Eis mit ... Will ja nicht mit leeren Händen erscheinen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    Einmal editiert, zuletzt von Milk&Sugar ()

  • *Mampf* Läckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für eure lieben Worte, die Partymitbringsel und eure Anteilnahme. Es ist schön, auch so schöne und positive Dinge miteinander teilen zu können- gerade aktuell- und noch schöner, wenn man sich dann gemeinsam und füreinander freuen kann. Ihr seid ein toller Haufen und die meisten User in diesem Forum machen einfach nur Lust auf unseren Beruf und zeigen diesen in all seiner Vielfalt, seinem Engagement, seiner Mitmenschlichkeit und natürlich auch- und das ist ein Plus, kein Minus- in seiner Kontroversität. Danke dafür! (Und danke, dass ich mal eben den Thread zuspammen durfte gestern abend. ;) Ernsthaftere Beiträge folgen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Für alle, die wie ich zum ersten Mal eine Zusage für eine Planstelle erhalten haben: Man kann sich sofort entscheiden für Zu- oder Absage, muss das aber nicht. Man sollte sich binnen zwei Tagen zurückmelden mit den zugesendeten, ausgefüllten, eingescannten Formularen, andernfalls wird die Stelle anderweitig zu besetzen versucht. Es ist möglich die Stelle abzusagen und dennoch Teil des Besetzungsverfahrens zu bleiben oder eben auch einfach die Besetzung aufzuschieben, wenn- wie bei mir- die Stelle absolut in die engere Wahl kommt, man jedoch erst in Erfahrung bringen möchte, welche weiteren Schulen einen auf Platz 1 gelistet haben. In dem Fall muss eine Liste der weiteren Bewerbungen angefügt werden (ggf. zu sortieren nach Priorität, wird im Schreiben des RP entsprechend angegeben).


    Was die zeitliche Verpflichtung bei Annahme der Stelle anbelangt wurde zuletzt in einem Thread geschrieben, man sei beim Listenverfahren für 3 Jahre gebunden, bei den schulscharfen Besetzungen sogar für fünf Jahre. Das Formular des RPs gibt an, dass eine Versetzung aus persönlichen Gründen an einen anderen Dienstort in den ersten drei Jahren nicht erfolgen kann. Dies geschrieben sollte man sich allerdings bewusst machen, dass in Schularten mit aktuellem Lehrermangel ein Wechsel insbesondere aus dem ländlichen Raum an eine Stadtschule auf eine lange Zeit hin beinahe unmöglich sein wird. Darauf haben mich im Bewerbungsgespräch auch einige SLen hingeweisen (da ich mich auch an einigen Schulen im ländlichen Raum beworben habe) und muss auch ich gut bedenken, falls meine Nummer 1 mir kein Angebot unterbreiten wird.


    Für das Schwerbehindertenverfahren gelten dann noch ein paar Sonderbedingungen bei der Bewerbung, wer dazu Fragen haben sollte (gilt auch künftig) darf sich gerne bei mir melden. Auch wenn mein erstes Eisen im Feuer die schulscharfen Bewerbungen sind, bin ich natürlich außerordentlich dankbar, dass es diesen besonderen Nachteilsausgleich in Form des Schwerbehinderteneinstellungsverfahrens gibt und habe einige Gespräche mit den Vertrauenspersonen zum Verfahren geführt und mich beraten lassen, denn das Listenverfahren wäre für mich keine akzeptable Besetzungsvariante. Ich möchte keinesfalls einfach irgendwo landen, wo am Ende eine SL mich eigentlich direkt wieder wegen der Schwerbehinderung loswerden wollen würde (wie die este Schule, der ich im Ref zugewiesen würde) sondern eine SL, die mich als Mensch mit meinen Stärken und Fähigkeiten sieht, nicht nur meine gesundheitlichen Probleme sieht und- ohne mich genauer zu kennen- direkt als Schulproblem betrachtet. Bei den schulscharfen Bewerbungen kann ich SLen kennenlernen und auf Herz und Nieren prüfen, im Schwerbehindertenverfahren übernimmt die Schwerbehindertenvetrretung das vor dem Hintergrund meiner Angaben für mich und stellt sicher, dass ich nur dort lande, wo ich erwünscht bin, im Listenverfahren besetzt das RP einfach nur nach Bedarf in den angegebenen Einstellungsbezirken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Och, inzwischen sind es ja schon zwei Zusagen *dummdideldumm*. Ich warte mal noch, was noch nachkommt. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und noch einmal eine kleine Information zum Bewerbungsverfahren an sich: Nachdem bis auf RP Suttgart inzwischen alle RPs schon Zusagen versenden, habe ich im RP Stuttgart heute angerufen. Die sind der eigenen Aussage nach immer etwas später dran als die anderen RPs (vermutlich einfach mehr Schulen als in den anderen RPs), planen aber- wenn Corona da keinen Strich durch die Rechnung macht- alle Zusagen bis zum 17.Mai zu versenden (mündliche Aussage der Sachbearbeiterin, online nirgends zu finden leider). Sie bitten aber darum, dass wenn die absolute Wunschschule im RP Stuttgart liegt nicht aus Angst und Zeitdruck vorschnell eine andere Stelle zuzusagen, sondern die Zusage mit dem dem Angebot beigefügten Formular aufzuschieben unter Angabe der Prioritätenliste (ja, die wollen natürlich auch nicht, dass die besten Bewerber am Ende alle nur in den anderen RPs landen, bloß weil die fixer sind).


    (Ich schieß mir damit zwar womöglich ins eigene Bein, falls meine Wunschschule mich am Ende bloß auf der 2 oder 3 stehen hätte und jetzt jemand eine Stelle in einem anderen RP erst einmal noch nicht zusagt, der/die vor mir platziert ist, aber so fair muss es bleiben.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • aber verlierst du dann nicht parallel deine Angebote? oder darfst du dann solange warten?

    Es gibt die Möglichkeit die offenen Angebote nicht abzulehnen, sondern quasi in die Warteschleife zu schicken, bis man von allen Schulen bei denen man sich beworben hat weiß, wer einen auf Platz 1 gesetzt hat. Man muss dann eine Liste der weiteren Bewerbungen einreichen mit einer Priorisierung (es wird unglaubwürdig, wenn man bereits ein Angebot seiner Nr.1 oder Nr.2 hat, aber die Nr.5 dennoch nicht ablehnen will, insofern habe ich beispielsweise auch klar angegeben, welche Angebote ich keinesfalls annehmen würde, welche Schule meine Nr.1 wäre auf die ich warten möchte und welche Schzlen gleichauf auf zwei liegen, so dass ich noch nicht entschieden kann, solange noch nicht klar ist, ob ich meine Nr.1 erhalten werde) und darf tatsächlich auf die weiteren Ergebnisse warten, bis man eben von seiner Nr.1 einen positiven Bescheid oder eine Ablehnung erhält. Wenn man dann schon eine Zusage von seiner Nr.2 hat muss man natürlich eine Entscheidung treffen. :) Ich darf insofern aktuell noch warten mit der Entscheidung und habe meine zwei Angebote zum Abwägen solange in petto.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung