Corona Betreuung in den Ferien

  • Vorher haben wir noch Pfingstferien

    Was sind Pfingstferien? Kennen wir nicht in SLH.

    Bei uns haben sie jetzt die Termine fürs Abi angekündigt. Wenn die Schulen für den regulären Unterricht etwa auch noch geöffnet werden sollten, dann gibt es den Arbeitssupergau. Unschaffbar, was sich die Leute da im Ministerium wieder ausgedacht haben. Das ist nur irgenwie zu bewältigen, wenn sie in der Abizeit (ab 21.04.) die Schulen für normalen Unterricht dicht machen.

    So langsam denke ich, dass die Idee von Frau Prien doch gar nicht so dumm gewesen wäre.
    Tja, bzw. im Endeffekt zeigt sich, dass Hessen es doch richtig gemacht hat. Die können das Abi im homeoffice korrigeren.

    In SLH wird es mit den engen Terminen nicht wirklich machbar, wenn man nicht massivste Korrekturstunden bekommt. Aber wo sollen die herkommen?!

    Das wird noch ein Spaß

  • Was sind Pfingstferien? Kennen wir nicht in SLH.

    Wir haben nur 1 Woche Herbstferien (sind eigentl. nur bewegl. Ferientage), 2 Wochen Weihnachtsferien, 1 Woche Faschingsferien, 1,5 oder 2 Wochen Osterferien, 6 Wochen später Pfingstferien (2 Wochen) und dann erst nach 5 bis 7 Wochen kommen die Sommerferien (meist erst ganz Ende Juli).

  • Ja, ich weiß, dass das über das Jahr schon ausgeglichen ist. Ich empfinde die SLH Lösung mit den ewig langen Zeiten zwischen den Ferien (man schaue sich Weihnachtsferien <-> Osterferien) suboptimal.

    Gerne würde ich z.B. eine Woche Sommerferien abgeben, damit man so etwas wie Winterferien im Frühjahr haben könnte.

    Würde auch den SuS gut tun.

  • Ja, ich weiß, dass das über das Jahr schon ausgeglichen ist. Ich empfinde die SLH Lösung mit den ewig langen Zeiten zwischen den Ferien (man schaue sich Weihnachtsferien <-> Osterferien) suboptimal.

    Gerne würde ich z.B. eine Woche Sommerferien abgeben, damit man so etwas wie Winterferien im Frühjahr haben könnte.

    Würde auch den SuS gut tun.

    Das kann ich sehr gut verstehen.

  • Grundsätzlich verstehe ich (und teile) den Gedanken, sehe aber auch zum Beispiel die Firma meines Mannes: kein Home-Office, Abbau von Überstunden und Urlaub, bis hin zu Zwangsurlaub in den Osterferien.

    Wenn ich (Zb Krankenschwester) also in einem systemrelevanten Beruf arbeite, muss mein Mann entweder eine Notbetreuung für die Kinder haben oder (ggf unbezahlten) Urlaub (weil aufgebraucht) nehmen. Wenn ich in meinem systermrelevanten Beruf nicht gerade die Millionen mache, wird es schwer, Nudeln und Klopapier zu kaufen.


    Was sind Pfingstferien? Kennen wir nicht in SLH.

    Bei uns haben sie jetzt die Termine fürs Abi angekündigt. Wenn die Schulen für den regulären Unterricht etwa auch noch geöffnet werden sollten, dann gibt es den Arbeitssupergau. Unschaffbar, was sich die Leute da im Ministerium wieder ausgedacht haben. Das ist nur irgenwie zu bewältigen, wenn sie in der Abizeit (ab 21.04.) die Schulen für normalen Unterricht dicht machen.

    So langsam denke ich, dass die Idee von Frau Prien doch gar nicht so dumm gewesen wäre.
    Tja, bzw. im Endeffekt zeigt sich, dass Hessen es doch richtig gemacht hat. Die können das Abi im homeoffice korrigeren.

    In SLH wird es mit den engen Terminen nicht wirklich machbar, wenn man nicht massivste Korrekturstunden bekommt. Aber wo sollen die herkommen?!

    Das wird noch ein Spaß

    Ich hab da mal eine Verständnisfrage zu unserem Föderalismus hier wieder... also in NRW laufen die Abiklausuren ja auch während des normalen Schulbetriebs, nur für die mündlichen Prüfungen wird i.d.R. den anderen Schüler für einen Tag unterrichtsfrei gegeben (die restlichen Prüfungen laufen dann nachmittags neben dem normalen Schulbetrieb).


    Deswegen verstehe ich als NRWler gerade nicht ganz das Problem mit Korrekturen neben dem normalen Schulbetrieb, die laufen natürlich immer nebenher, wie alle anderen Oberstufenklausuren auch und auch mdl Prüfungen muss ich halt auch im Schulbetrieb vorbereiten - wie ist das denn bei euch in SH organisiert, dass du da Sorgen hast?

    Oder geht es um die Korrekturzeiten, die jetzt kürzer sind?

    (wir haben i.d.R. zwei oder drei (?) Wochen für die Erstkorrektur)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Es geht um die Korrekturzeiten, ja. Die Profilfächer laufen normalerweise (ohne Corona) vor den Osterferien, die dann zur Korrektur genutzt werden können.

    Die Erstkorrektur der Kernfächer hat per Plan immer nur extrem wenig Zeit nach (!) den Osterferien, weil da ja auch noch die Zweitkorrektur ran muss.

    Deshalb bekommen die Kernfächer (die übrigens immer chillige Osterferien haben im Gegensatz zu den Profilfächlern...) Korrekturtage im Gegensatz zu den Profilfächlern, die dafür ihre Ferien opfern müssen.

    Die Profilfächler (die, die keinen Urlaub hatten) dürfen dann die Vertretungen für die Kernfächler machen, während die zuhause korrigieren während des normalen Unterrichtsbetriebs.

    Dieses Jahr bekommen die Profilfächler keine Osterferien zur Korrektur, weil das Abi danach laufen muss, und nach Plan eben auch keine Korrekturtage (denn die sind ja für die Kernfächler verbraucht). Toll!

  • Ok. Also so, wie es bei uns immer läuft - Korrekturtage kriegen wir nur auf besonderen Antrag an die Schulleitung.


    Wie immer, krass wie unterschiedlich das alles in den Bundesländern organisiert ist.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Nö, zwei oder drei... ich weiß das gerade nicht sicher, eher zwei - ich habe deinen Beitrag gerade noch mal gelesen, ich finde nichts von einer Woche, daher hatte ich das verglichen... bin ich gerade blind?


    Eine Woche im laufenden Schulbetrieb, ja, das ist krass und eigentlich nicht machbar, das stimmt.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Naja ich habe das in meinem Text als "extrem wenig Zeit" beschrieben.

    Deshalb gibt es Korrekturtage, die dann von den anderen Lehrern vertreten werden müssen.

  • Hier in Niedersachsen finden alle Abiturprüfungen (also sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen) meist erst nach den Osterferien statt und die Abi-Klausuren müssen von den KuK nebenbei korrigiert werden. Ausgeglichen wird das nur durch den dann ausfallenden Unterricht in Klasse 13 und Korrekturtage, wobei man z. B. an meiner Schule einen Korrekturtag pro "Klausurstapel" (egal, ob man Erst- oder Zweitprüfer ist). Die Korrekturtage müssen dann natürlich vertreten werden, aber das ließ sich bei uns bis jetzt immer gut organisieren.

    Falls dieses Schuljahr die Abiklausuren tatsächlich nach hinten geschoben werden - offizieller Beginn wäre der 20.04. - wird es bei einigen KuK auch eng mit dem Korrigieren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das soll in NRW nun so passieren. Die Prüfungen werden drei Wochen nach hinten verschoben, die Zeugnisse sollen durch deutlich verkürzte Korrekturfristen trotzdem pünktlich ausgegeben werden...

  • Das soll in NRW nun so passieren. Die Prüfungen werden drei Wochen nach hinten verschoben, die Zeugnisse sollen durch deutlich verkürzte Korrekturfristen trotzdem pünktlich ausgegeben werden...

    Ich finde wirklich bemerkenswert, wie rücksichtsvoll mit Erziehern und Lehrern aktuell umgegangen wird.

    Die korrekturintensiven Fächer sollen an den Beginn der Prüfungsphase gesetzt werden, na immerhin. Eine sinnvollere Entlastung wäre wohl eine Veränderung der Fristen gewesen.

Werbung