Curioses um Korona...

  • Nee nee, "Süden" umfasst selbstredend nur Bayern und BW, Südwesten nur BW und Bayern ist dann, na Frau Phink? Jawohl, im SüdOSTEN. :P Nördlich von BW/Bayern beginnt aus unserer Südperspektive selbstredend Mitteldeutschland und dann ganz ganz schnell nur noch Norden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nee nee, "Süden" umfasst selbstredend nur Bayern und BW, Südwesten nur BW und Bayern ist dann, na Frau Phink? Jawohl, im SüdOSTEN. :P Nördlich von BW/Bayern beginnt aus unserer Südperspektive selbstredend Mitteldeutschland und dann ganz ganz schnell nur noch Norden.

    Ich weiß, wie überrascht ich war, als an meiner 1. Schule in NRW unser SL uns beide neuen Kollegen aus dem Südwesten Deutschland kommend vorgestellt hatte und der andere Kollege dann aus Kaiserslautern stammte. Kaiserslautern und Südwesten? Nein, eindeutig Westen.


    Ich hatte im Studium immer die Diskussion mit einem Bremer Mitstudenten über die Grenzen von Nord- und Süddeutschland. Ich zog die Grenze bei Frankfurt (Mitteldeutschland gab es für mich nicht), er bei Osnabrück.


    Tja. So ist es.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich weiß, wie überrascht ich war, als an meiner 1. Schule in NRW unser SL uns beide neuen Kollegen aus dem Südwesten Deutschland kommend vorgestellt hatte und der andere Kollege dann aus Kaiserslautern stammte. Kaiserslautern und Südwesten? Nein, eindeutig Westen.

    Das SWR-Sendegebiet (Südwestrundfunk) umfasst aber tatsächlich BW und RLP.

  • Das SWR-Sendegebiet (Südwestrundfunk) umfasst aber tatsächlich BW und RLP.

    Aber noch nicht so laaange (lange nach der Vorstellung an der Schule) . (Und gab es damals nicht Diskussionen, zumindest bei uns in Süd-Südbaden?)


    Natürlich hast du recht, aber für mich war es damals wirklich überraschend. Rheinland-Pfalz war soweit weg, Schweiz und Österreich viel näher. Mir fiel es bei euren Kommentaren gerade schmunzelnd ein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da kommt es natürlich darauf an, wo man in BW wohnt. :_o_)

    Ich sagte Süd-Südbaden, direkt an der Schweizer Grenze und ca. 60 km von Österreich (ich bin in Konstanz aufgewachsen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich weiß, wie überrascht ich war, als an meiner 1. Schule in NRW unser SL uns beide neuen Kollegen aus dem Südwesten Deutschland kommend vorgestellt hatte und der andere Kollege dann aus Kaiserslautern stammte. Kaiserslautern und Südwesten? Nein, eindeutig Westen.


    Ich hatte im Studium immer die Diskussion mit einem Bremer Mitstudenten über die Grenzen von Nord- und Süddeutschland. Ich zog die Grenze bei Frankfurt (Mitteldeutschland gab es für mich nicht), er bei Osnabrück.


    Tja. So ist es.

    :gruebel: Also wenn wir Mitteldeutschland als nicht-existent betrachten, wäre Frankfurt ein gerade noch so akzeptabler Kompromiss für mich. :doc: Wobei ich mich RLP und Saarland deutlich näher fühle als Hessen so rein vom Menschenschlag her (ich fremdel aber ehrlich gesagt auch schon etwas mit der schwäbischen Umgangsweise als geborene Badnerin und nach 20 Jahren in Südbaden und bin richtig dankbar z.B. für die Berlinerin, die beim Bäcker arbeitet, mit der ich dann immer über die Schwaben witzeln kann, die die Zähne nicht auseinander bekommen :lach:).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich wohne in Bayern ganz oben und damit ganz sicher nicht im Süden, sondern in der Mitte Deutschlands. In den "Osten" komme ich aber auch, wenn ich von hier aus direkt nach Westen fahre.

  • Also als Definition vielleicht so:

    Süden = Ich kann vormittags frische Weißwurst kaufen?

    Norden = Ich kann morgens angeln gehen und spätestens zum Abendessen meinen Fang servieren?


    Oder wie muss man den Weißwurstäquator verstehen?

    (Zumal ein Äquator doch eigentlich einen Mittelpunkt und keine Grenze darstellt...)

Werbung