Schwanger

  • Meine Gyn hat mir das ausgestellt. Sie muss das noch formulieren und schickt es mir oder der Schule dann per Post wenn ich das richtig verstanden habe. Deswegen weiß ich nicht, ob ich morgen noch arbeiten muss.

    Ich würde das umgehend der Schulleitung mitteilen und fragen, wie zu verfahren ist (für dich und deren Planung)?

    Streng genommen gilt es vermutlich erst, wenn es schriftlich fixiert ist, ihnen vorliegt und dann aber mit sofortiger Wirkung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die SL sagt, dass du morgen Zuhause bleiben kannst/ sollst (Du es aber umgend dann einreichen sollst).

  • Meine Gyn hat mir das ausgestellt. Sie muss das noch formulieren und schickt es mir oder der Schule dann per Post wenn ich das richtig verstanden habe. Deswegen weiß ich nicht, ob ich morgen noch arbeiten muss.

    Ich vermute mal, so lange, wie der Schule noch nichts Schriftliches vorliegt, wirst du unterrichten müssen. Genau weiß ich es aber nicht...

  • Ich würde das umgehend der Schulleitung mitteilen und fragen, wie zu verfahren ist (für dich und deren Planung)?

    Streng genommen gilt es vermutlich erst, wenn es schriftlich fixiert ist, ihnen vorliegt und dann aber mit sofortiger Wirkung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die SL sagt, dass du morgen Zuhause bleiben kannst/ sollst (Du es aber umgend dann einreichen sollst).


    Ich vermute mal, so lange, wie der Schule noch nichts Schriftliches vorliegt, wirst du unterrichten müssen. Genau weiß ich es aber nicht...


    Danke für die Antworten!

  • Meine Gyn hat mir das ausgestellt. Sie muss das noch formulieren und schickt es mir oder der Schule dann per Post wenn ich das richtig verstanden habe. Deswegen weiß ich nicht, ob ich morgen noch arbeiten muss.

    Ich würde nicht zur Arbeit gehen. Wenn das überall gleich ist, steht im indiv. BV drin, was genau du machen darfst. Evtl. gibt es Tätigkeiten in der Behörde, also ohne Schülerkontakt, die du machen kannst. Oder du darfst nur soundsolang am Stück unterrichten... bei mir war das seinerzeit genau beschrieben und ich habe das mit der Gyn vorher besprochen, natürlich galt das ab sofort, war ja eine ärztliche Anweisung. Wenn du aus irgendeinem Grund nicht unterrichten sollst, dann rufe morgen an und sag das so deinem Chef, schriftlich wird's halt nachgereicht.

  • Wir versuchen es nun so:

    Ärztliches Attest, dass ich keinen Schülerkontakt haben darf und darauf hin versucht meine SL ein BV durchzukriegen, dass ich nicht im Präsenzdienst eingesetzt werden kann...

    Ich hoffe das klappt und ich kann noch zwei Monate im Hintergrund arbeiten.

  • Für Nds. gibt es seit 2 Tagen den neuen Rahmen-Hygieneplan, darin steht


    für Szenario A

    Zitat

    Schwangere können grundsätzlich im Präsenzunterricht unter Einhaltung der Hygieneregeln eingesetzt werden

    Für Szenario B

    Zitat

    Den Beschäftigten, die zu den oben definierten Risikogruppen gehören (nachgewiesen durch eine ärztliche Bescheinigung, Formular s. Anlage, Kap. 28), einschließlich der Schwangeren und der Schwerbehinderten, die aufgrund ihrer Behinderung die erforderlichen Schutzmaß-nahmen nicht einhalten können, ist unverzüglich wieder die Beschäftigung im Home-Office zu ermöglichen.

    Szenario C wäre ja egal, weil es dann nur Distanzlernen gibt.


    nachzulesen unter

    https://www.mk.niedersachsen.d…eroffentlicht-191444.html


    Dass es für Schwangere dennoch die übliche Gefährdungsbeurteilung braucht, ist davon unbenommen.

  • Gibt es was Neues bei euch aus NRW?

    Würde mich auch interessieren :) Mein Stundenplan: Dienstags 2-9 Std. mit nur 30 Min. Pause, donnerstags 1-9 Std. mit nur einer Freistunde in der 7. Std., also vorher 6 Std. durchgehend, freitags 1-6 Std. ohne eine einzige Minute Pause, da sogar Pausenaufsicht. Mo. und Mi. gehen... 6 verschiedene Lerngruppen zu je 27-30 SuS im Alter von 11-15 :top:

  • Würde mich auch interessieren :) Mein Stundenplan: Dienstags 2-9 Std. mit nur 30 Min. Pause, donnerstags 1-9 Std. mit nur einer Freistunde in der 7. Std., also vorher 6 Std. durchgehend, freitags 1-6 Std. ohne eine einzige Minute Pause, da sogar Pausenaufsicht. Mo. und Mi. gehen... 6 verschiedene Lerngruppen zu je 27-30 SuS im Alter von 11-15 :top:

    Als Schwangere bist du in NRW von Aufsichten befreit.

  • Heute war wieder Nichts im Briefkasten. Vielleicht bin ich Teil der versteckten Kamera 🙈🙄

    Habe meinem SL nun geschrieben, dass ich Präsenzunterricht erteile, solange vom BAD oder dem Schulministerium keine anderweitige Empfehlung ausgesprochen wird...

  • Heute war wieder Nichts im Briefkasten. Vielleicht bin ich Teil der versteckten Kamera 🙈🙄

    Habe meinem SL nun geschrieben, dass ich Präsenzunterricht erteile, solange vom BAD oder dem Schulministerium keine anderweitige Empfehlung ausgesprochen wird...

    Skurril 🤔 Da scheinen nicht sehr informierte Menschen in Bielefeld beim BAD zu sitzen 🙈

  • Heute war wieder Nichts im Briefkasten. Vielleicht bin ich Teil der versteckten Kamera 🙈🙄

    Habe meinem SL nun geschrieben, dass ich Präsenzunterricht erteile, solange vom BAD oder dem Schulministerium keine anderweitige Empfehlung ausgesprochen wird...

    Das tut mir sehr Leid. Wie geht es dir denn "damit"/ mit der Vorstellung, im Präsenzunterricht (ab Montag, richtig?) zu stehen? Bitte fühle dich aber frei, diese Frage zu beantworten oder nicht (sie ist ja sehr persönlich).

  • Heute war wieder Nichts im Briefkasten. (...)

    Taubenschlag bauen, dann klappt das mit der Zustellung bestimmt. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Hilflos84 : Wenn ihr keinen PR habt, dann holt euch die Gewerkschaft ins Boot als Unterstützung und Rechtsberatung. Nur wenn ihr das Gespräch mit der SL sucht und auch für eure Rechte einsteht bzw. diese einfordert, wird sich für euch etwas ändern, Andernfalls kommt die SL halt auch mit ihrem Verhalten euch gegenüber durch, weil ihr brave Lämmer bleibt (sorry Frau Luise Lamm, du bist natürlich das eine freche Lamm, aus dem ein waschechtes schwarzes Wackenschaf heranwachsen konnte ;) ). Ein bissler frecher und mutiger zu werden schadet als angehende Mama auch ganz bestimmt nicht. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das tut mir sehr Leid. Wie geht es dir denn "damit"/ mit der Vorstellung, im Präsenzunterricht (ab Montag, richtig?) zu stehen? Bitte fühle dich aber frei, diese Frage zu beantworten oder nicht (sie ist ja sehr persönlich).

    Montag und Dienstag haben wir noch Konferenzen, Fortbildungen, etc. Mittwoch ist dann der erste richtige Schultag.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich kein gutes Gefühl. In meinen Lerngruppen habe ich über 100 SuS, denen ich mehrmals die Woche begegne... Dazu über 80 KuK in einem viel zu engen Lehrerzimmer. Immerhin wurde ich bei den Pausenaufsichten ausgeplant und hoffe, auf den Fluren genug Abstand halten zu können.

    Dazu kommt noch die extreme Hitze derzeit und das Tragen der Maske. In unseren Klassenräumen lassen sich die meisten Fenster aus Sicherheitsgründen nur auf Kipp stellen und teilweise gehen sie gar nicht mehr auf, weil sie so alt und marode sind.

    Ich werde erst mal schauen, wie alles wird. Wenn es unzumutbar ist, muss ich eine andere Lösung finden. Auf das Schulministerium brauche ich anscheinend nicht zu zählen...

Werbung