Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier)

  • Hey ihr Lieben,


    nachdem ich mich die letzte Woche komplett aus dem Forum zurückgezogen hatte, mein Vorschlag dem immer mal wieder emotional explosiven und durch diverse Mutmaßungen angeheizten "Corona-Chatthread" zu entkommen und hier einfach diverse interessante Artikel, Hintergrundinformationen, Fakten, Links etc. zu sammeln, die im anderen Thread mehr und mehr untergehen angesichts anderer kommunikativer Bedürfnisse verschiedener Teilnehmer. Ich möchte darum bitten, hier auf Mutmaßungen über ungelegte Eier ebenso zu verzichten wie auf Anregungen zur Fortpflanzung noch nicht vermehrter Lehrkräfte (=ungelegte Eier), alternative Berufswahlentschenscheidungen (=ungelegte Eier), Schulschließungen und deren Folgen (=ungelegte Eier), etc.- dafür gibt es bereits einen Riesenthread. Ich finde Fakten und zielführende Informationen für mich persönlich hilfreicher als Mutmaßungen und möchte nicht täglich 10 Seiten persönlicher Angriffe durchlesen, ehe ich diese herausgefiltert habe. Ich freue mich, wenn ihr hierzu etwas beitragen wollt, damit die die vielen wirklich guten Links und Beiträge von so vielen Mitgliedern des Forums nicht einfach im "Lehrerforumscoronalivefeed" untergehen.


    Eine kleine Bitte im Voraus: Bitte achtet bei verlinkten Artikeln darauf, dass diese sich nicht hinter einer Bezahlschranke verbergen bzw. verlinkt keine Newsfeeds von Zeitungen/Nachrichtensendern, wenn ihr auf einen spezifischen Beitrag im Newsfeed verweisen wollt, sondern zitiert dann diesen Beitrag bzw. zentrale Aussagen bei einem Artikel hinter einer Bezahlschranke (oder sucht eine kostenfreie Alternative als Informationsquelle). Bitte hier wenn irgendmöglich Aussagen die sich auf andere Quellen beziehen wie das RKI prinzipiell durch einen passenden Link belegen, damit einfach alle die Möglichkeit haben diese inhaltlich nachzuvollziehen, ohne in Mutmaßungen über Inhalte verfallen zu müssen. Auch Nachfragen "hat jemand eine Quelle zu x oder y" sind hier natürlich absolut willkommen.


    Ich freue mich auf viele inhaltlich weiterführende Beiträge und informative Quellen und danke euch allen, die hier mitwirken und ein wenig sowohl zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen mögen, als auch diese faktenbasiert führen möchten und dazu hier die Grundlage sichern. (Die Mutmaßungen, welche Konsequenzen daraus zeitigen könnten, können ja auch weiterhin drüben im "Chatthread" geführt werden. ;) )

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    3 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • CDL

    Hat den Titel des Themas von „Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", kein Mutmaßungen über ungelegte Eier)“ zu „Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier)“ geändert.
  • Und direkt als erstes suche ich bitte noch einmal eine Quelle, die u.A. Otanes meine ich verlinkt hatte zu dem Informationspapier mit dem Coronaszenarien, das als Verschlusssache (VS) gekennzeichnet ist. Das ist wenigstens 17 Seiten stark und es gab wenigstens eine Seite, über die man diese 17 Seiten lesen kann. Hätte da noch einmal jemand den Link für mich, damitich das auf meinem Rechner sichern kann (habe es bisher nur einmal übers Handy gelesen und konnte es dort nicht sichern). Ganz herzlichen Dank!


    Und von mir als Links die ich für den Überblick zu schätzen weiß über aktuelle Fallzahlen die Links zu Zeit Online (Überblickskarten kostenfrei, viele Artikel aktuell ebenfalls kostenfrei zugänglich), Berliner Morgenpost (ist eine der deutschen Quellen aus denen sich die Zahlen der Johns Hopkins University speisen) und eine interationale Überblicksseite, die ich mir ehrlich gesagt lieber ansehe als die ganzen Karten mit roten und schwarzen Punkten: https://ncov2019.live/ . Die Süddeutsche Zeitung hat ebenfalls sehr aktuelle Zahlen, allerdings kann ich die Seite nur vom Handy aus einsehen, am Laptop habe ich einen Adblocker, der die Seite blockiert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eine tolle Quelle für alle, die tiefer in das Thema genetische Analyse und epidemiologische Verbreitung von CoVid-19 eintauchen wollen:


    https://nextstrain.org


    Die Situationsberichte erscheinen in mehreren Sprachen, sind visuell gut aufbereitet und informativ.

  • Göttinger Forscher vermuten, dass wir nur 1/6 aller Fälle erfassen. Damit wären natürlich die Sterblichkeitsrate und Spitalisierungsrate auch deutlich niedriger. Also eine gute Nachricht. Quelle: ntv


    +++ 18:18 Göttinger Forscher: Nur jede sechste Infektion erkannt +++

    In Deutschland sind bislang schätzungsweise nur 15,6 Prozent aller Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Zu diesem Schluss kommen die Entwicklungsökonomen Christian Bommer und Sebastian Vollmer von der Universität Göttingen. Demnach waren hierzulande möglicherweise schon Ende März mehr als 460.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Offiziell lag die Zahl der bestätigten Infektionen am 31. März nach ntv-Berechnungen bei gut 67.000.

    Weltweit ist die Diskrepanz demnach noch größer: Die Ökonomen gehen davon aus, dass im Durchschnitt nur etwa 6 Prozent aller Infektionen nachgewiesen werden.

  • CDL Ich finde dieses Strategiepapier auch besonders interessant, weil es tatsächlich, fast 1:1 umgesetzt wird. Jedoch werden einige getroffenen Annahmen zur Absenkung des R0-Werts nicht gehalten werden können. (z.B. Annahme 06.April R0=0,8). Das würde den dort genannten Zeitplan verschieben.


    Link (Strategiepapier des Bundesinnenministeriums): https://fragdenstaat.de/blog/2…teriums-corona-szenarien/


    Wenn man runtergescrollt, kann man das komplette Dokument finden und runterladen.

  • Ich fand das hier eine sehr intelligent und sachlich gemachte Zusammenfassung, zu empfehlen auch was das Thema Herdenimmunität betrifft, die ja in diesem Forum ebenfalls schon Thema war:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Pressekonferenz zur Heinsberg-Studie habe ich auch gelesen und live verfolgt, die Wissenschaftler wirkten insgesamt sehr besonnen, gerade auch was Bildungseinrichtungen angeht. Die Aussagen dazu waren sehr vorsichtig und betonten immer wieder den Sicherheitsaspekt. Was macht das ARD Mittagsmagazin draus? "Kitas können schon bald wieder öffnen, wenn mehr geputzt wird." -.-

  • Zur Info aus dem neuen Epidemiegesetz für NRW, das heute in der 2. Lesung war. 3. Lesung am 14.4. siehe unten.

    In Artikel 10 wird das Schulministerium ermächtigt, von den Prüfungsordnungen der verschiedenen Schularten/-Stufen abzuweichen. Der von mir unten zitierte Teil ist aus der Begründung. Dennoch könnte es sein, dass man bei den zentralen schriftlichen Prüfungen bleibt. Wir haben heute eine Rundverfügung erhalten, bei der auf die Hygienevorschriften Bezug genommen wird. Die Schule soll sich vorsichtshalber entsprechend vorbereiten.

    „4.

    Aufgrund der Corona-Pandemie findet in der Schule derzeit kein üblicher Schulbetrieb statt. Das infektionsschutzrechtlich veranlasste Ruhen des ordentlichen Schulbetriebs führt mög- licherweise dazu, dass schulische Prüfungen nicht wie vorgesehen durchgeführt werden kön- nen. Für andere schulische Entscheidungen (wie Versetzungen, Verfahren am Ende der Er- probungsstufe, Vergabe von Schulabschlüssen in Bildungsgängen der Berufskollegs) könnte es an hinreichenden Leistungsnachweisen oder Nachweis von erforderlichen Praktika der Schülerinnen und Schüler fehlen. Dieses Gesetz trifft Vorsorge für den Fall, dass der Schul- betrieb ab dem 20. April 2020 (Ende der Osterferien) nicht oder nicht in vollem Umfang wie- deraufgenommen werden kann.

    Das Ruhen des Präsenzunterrichts hat auch Folgen für die Lehrerausbildung: Studierende können nicht in gleicher Weise oder gleichem Umfang Praxiselemente an Schulen absolvie- ren. Unterrichtspraktische Prüfungen am Ende des Vorbereitungsdienstes können nicht un- mittelbar im schulischen Unterricht stattfinden. Darüber hinaus können sich durch Einschrän- kungen des universitären Lehr- und Prüfungsbetriebs Studienabschlüsse für den Zugang zum Vorbereitungsdienst verzögern.

    Das Schulministerium wird mit diesem Gesetz ermächtigt, bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 zur Sicherung von Schul- und Bildungslaufbahnen von den im einzelnen genannten Vorschriften des Schulgesetzes sowie von den ebenfalls genannten Ausbildungs- und Prü- fungsordnungen (Rechtsverordnungen im Sinne von § 52 des Schulgesetzes) abzuweichen. Die Schülerinnen und Schüler können somit ihren Bildungsweg wie geplant fortsetzen.“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die Pressekonferenz zur Heinsberg-Studie habe ich auch gelesen und live verfolgt, die Wissenschaftler wirkten insgesamt sehr besonnen, gerade auch was Bildungseinrichtungen angeht. Die Aussagen dazu waren sehr vorsichtig und betonten immer wieder den Sicherheitsaspekt. Was macht das ARD Mittagsmagazin draus? "Kitas können schon bald wieder öffnen, wenn mehr geputzt wird." -.-

    Dazu


    Kurz Süddeutsche

    https://news.google.com/articl…?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade


    Ausführlicher Zeit


    https://www.zeit.de/wissen/ges…storymachine-kai-diekmann

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was Kris24 in #14 begonnen hat, würde ich gerne etwas ausbauen: Diverse Links zu aktuell besonders diskutierten Themenbereichen als Sammlung, die dann ergänzt werden kann, wenn mehr bekannt wird. Bitte immer bedeken, dass momentan viele Medienberichte eine Menge Spekulatius enthalten und teilweise auch nur auf Modellrechnungen von Forschern beruhen, nicht auf aktuellen Studien (Tom123 hat denke ich in #5 ein gutes Bespiel dafür aufgetan). Wir alle hoffen auf Fakten und Wissen und müssen umso vorsichtiger sein, aus dem, was täglich an kleinen Fäktchen zu großen Meldungen gemacht wird das, was man tatsächlich schon weiß herauszufiltern und ansonsten möglichst wenig eigenen Spekulatius dazuzugeben. Ich versuche auch ein wenig gute Artikel zuzuordnen, die wir hier oder im anderen Thread bereits hatten als Art laufendes Nachschlagwerk zur Ergänzung, sowie einige Fragen aufzugreifen aus dem "Corona-Chatthread" wie zu Risikogruppen (kam von Zauberwald ) oder auch Mund-Nasen-Schutz.


    Zu aktuellen Studien, aber auch der Frage der Dunkelziffer in verschiedenen Ländern:

    Österreich- Dunkelziffer mehr als dreimal so hoch (Tagesschau)

    Deutlich mehr Fälle in Portugal (Tagesschau)

    Erste Resultate der Corona-Studie in Heinsberg (Tagesschau)

    Kritik an Corona-Studie aus Heinsberg (Zeit)

    Island als Vorreiter- Erste Erkenntnisse aus CoV-Testoffensive (ORF)

    Testen für die Rückkehr zur Normalität (faktenfinder-Tagesschau)



    Internationale Maßnahmen, Exitstrategien, Vorgehensweisen:

    Corona-Epidemie in Singapur/ Nur schwer zu beherrschen (Zeit)

    Schwedens Sonderweg in der Corona-Krise: Appelle statt Lockdown (Vorwärts)

    Wie es sich mit dem schwedischen Sonderweg lebt (rbb24)

    Schwedens Regierung plant Kursänderung (Tagesschau)

    Mailab (Youtube)

    Deutsches Strategiepapier - Coronaszenarien (fragdenstaat.de)

    ...dann geht alles von vorne los (Tagesschau)


    --> Der Bericht der Leopoldina soll Anfang kommender Woche veröffentlicht werden, insofern verzichte ich auf Vorabberichte in den Medien mit massenhaft Spekulatius, was dort angeblich stehe. Wer zuerst dran denkt/drüber stolpert, ergänzt den Link zum Bericht einfach kommende Woche, damit wir den im Original einsehen können, statt nur zu lesen, was andere darüber schreiben oder gar mutmaßen.


    Corona und Tiere:

    Tierisch ansteckend? (Zeit)

    Tiger im New Yorker Zoo infiziert Tagesschau)


    Diskutierte und in Forschung befindliche Behandlungsmöglichkeiten:

    Wie Blutplasma helfen könnte (Tagesschau)   ergänzend: Sind Patienten nach der Genesung immun? (Tagesschau)

    Karliczek: Neue WHO-Studie Solidarity vernetzt weltweite Forschung gegen Corona (BMBF)

    Solidarity-Studie der WHO (Deutschlandfunk)


    Risikogruppen:

    Wer gehört zur Risikogruppe (Tagesschau) (was fehlt sind z.B. Obdachlose, die ebenfalls als Risikogruppe zu betrachten sind)


    Mund-Nasen-Schutz:

    Debatte in Deutschland- Mundschutzpflicht vorerst kein Thema (Tagesschau)

    Coronavirus: Wie gut hilft ein Mundschutz? (DW)

    Welche Masken bieten welchen Schutz? (Tagesschau)

    Corona-Pandemie: Sind Atemschutzmasken sinnvoll oder nicht? (Tagesschau)

    Krankenhaushygieniker- Selbst genähte Masken schützen (Tageschau)


    An der Stelle der Hinweis: Medizinisches Material (FFP zertifiziert oder wenn aus den USA z.B. N95) bitte dem medizinischen Fachpersonal überlassen!!! Diverse Schneidereien bieten handgenähte Exemplare zum Kauf an, so dass man ganz nebenbei die lokalen Unternehmen unterstützen kann. Alternativ kann man aber auch eine der unzhligen Bastelanleitungen online umsetzen und sich eine ausreichende Anzahl Mund-Nasen-Schutz zum wiederholten Wechsel am Tag und waschbar selbst zu basteln aus zwei Haargummibändern und einem quadratischen Halstuch oder die Wegwerfvariante z.B. aus Küchenrolle.


    Vorgehensweisen der Länder im Hinblick auf Schule und (Aus-)Bildung:

    Infoschreiben des KuMis BW zur Frage der Schulöffnungen (KM BW) : Mindestens eine Woche Vorlauf erforderlich nach Ankündigung einer konkreten Vorgehensweise nach Ostern; Risikogruppen sollen auch weiterhin nicht eingesetzt werden

    Sächsisches Staatsministerium: Coronaportal : Abschlussklassen sollen nach Ostern wieder an die Schulen; Veränderungen im Vorbereitungsdienst

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier noch zwei links, die ich im Bluuber-Thread schon gepostet hatte (dort sind sie sicher untergegangen):


    Total tests for COVID-19 per 1000 people


    COVID-Trends


    Meine naive Einschätzung als Naturwissenschaftlerin zur Heinsberg-Studie: Der Mann meint es gut und stellt auch die richtigen Fragen, ich unterstelle ihm nur eine gute Portion Eitelkeit und Naivität. Streeck wirkte in diversen Interviews ja schon ein wenig beleidigt darüber, dass man ihn nicht wie Herrn Drosten als Experten zur Entscheidungsfindung heranzieht. Das erste, was ich gedacht habe, als ich die Meldung las, war "hat der auf IgG oder IgM getestet? hat er den Test validiert? wie schaut es mit den Kontrollgruppen aus? ist das überhaupt repräsentativ für den Rest der Republik?" ... naja, im Prinzip die gleichen Fragen, die sich auch Herr Drosten wohl so gestellt hat. Da sieht man wohl den Unterschied zwischen NaWi und Mediziner sehr deutlich. Ich habe versucht das Versuchsprotokoll der Studie einzusehen, das ist im Detail aber nicht möglich und das ist eben schlecht. Der arme Herr Streeck hat in einem Anfall von Wahn seine Zwischenergebnisse viel zu früh rausgeblasen und jetzt wird er halt zu Recht verrissen. In jedem Fall wird die Firma Euroimmun sich erklären müssen, denn deren IgG-Test hat er ja verwendet nachdem wochenlang lamentiert wurde, es gäbe keine validen IgG-Test. Ich denke nicht, dass man Herrn Streeck da unbedingt einen Vorwurf machen muss.

  • Interview mit dem Leiter der Münchner Kohortenstudie, Michael Hölscher, zu deren Vorgehensweise bei Zeit online.


    Kurze Frage: Ich habe ein Schreiben des Städtetags (BW) mit Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise u.a. im Hinblick auf (partielle) Schulöffnungen, welches online nicht abrufbar ist, aber vielen SLen in BW vorliegt. Ist das für jemanden von Interesse, dann würde ich das PDF hier anhängen zum Runterladen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Interview mit dem Leiter der Münchner Kohortenstudie, Michael Hölscher, zu deren Vorgehensweise bei Zeit online.


    Kurze Frage: Ich habe ein Schreiben des Städtetags (BW) mit Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise u.a. im Hinblick auf (partielle) Schulöffnungen, welches online nicht abrufbar ist, aber vielen SLen in BW vorliegt. Ist das für jemanden von Interesse, dann würde ich das PDF hier anhängen zum Runterladen?

    Ja zu deiner Frage.


    Uns ich habe auch gerade überlegt, ob ich obigen Artikel verlinken soll (fand ihn sehr interessant).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • OK, dann einmal anhängend der Begleitbrief zu den Ergebnissen der Videokonfernz des Städtetags BW und einmal das Rundschreiben mit den Handlungsempfehlungen bzgl. der Schulen vom 06.04.2020. Ich weiß an einigen Orten in BW sind bereits städtische Handwerker in den Schulen unterwegs, um z.B. Sekretariate im Hinblick auf den Einbau von Plexiglasscheiben als Spuckschutz zu vermessen, was auch in dem Rundschreiben erwähnt wird.


    Coronavirus SARS-CoV-2COVID-19 K.pdf

    Anlage - Ergebnisse einer Videokonferenz Städtetag-Städte am 06.04.2020 (Auszug).pdf

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung