Schulöffnungen NRW

  • Es fühlt sich jedenfalls schon ein bisschen an wie ein im Stich lassen der Kollegen und der Schulleitung, obwohl ich nicht einmal vertreten werden muss, weil meine Klassen vermutlich erst sehr spät wieder zum Präsenzunterricht kommen dürfen.

    Ich würde einfach auf den Arzt hören. Wenn er ein Risiko sieht, dann lässt du die Kollegen nicht im Stich, sondern schützt deinen Mann. Wenn der Arzt sagt, das ist kein Problem, du aber trotzdem mit dem Argument "Mann hat Bluthochdruck" daheim bleiben würdest, wäre es evtl. etwas anderes.

    Nochmal komplexer ist es, wenn der Arzt zwar grünes Licht gibt, du dich aber wirklich so sehr um deinen Mann sorgst, dass du einfach nicht arbeiten gehen kannst. Also tatsächlich, meine ich. Nicht als Vorwand. Auch dann würdest du die Kollegen nicht im Stich lassen.

    Es sind einfach besondere Zeiten.

  • Heißt das jetzt, dass Lehrer, die einer Risikogruppe angehören, jetzt doch ein ärztliches Attest brauchen?


    Ich bin ja nicht grundsätzlich dienstunfähig, nur eben unter den gegebenen Corona-Bedingungen in der Schule (in der im Moment noch gar keine Schüler sind und auch demnächst nicht viele sein werden) nicht einsetzbar und arbeite stattdessen von zuhause aus ...

    Nein. Das bedeutet, wenn du Grippe, Magen Darm oder was auch immer hast und dann auch regulär nicht arbeiten gehen würdest und ein Attest hättest, musst du das einreichen.

    Die Risikogruppen melden sich einfach der der SL. Wir arbeiten ja weiter und sind nicht Dienstunfähig.

  • Wir haben Räume zugewiesen bekommen und es "sollen" Seifenspender und Desinfektionsmittel "an zentralen Orten" aufgestellt werden. Ansonsten sind die Lehrer angehalten, eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn mit Zollstock anzurücken und die Sitzordnung so zurecht zu rücken, dass 1,5m Abstand zwischen den Schülern eingehalten wird. Die Kurse sind so aufgeteilt, dass maximal 8 Schüler in einem Raum sitzen. Masken oder sonst irgendein Schutz dürfen gerne getragen werden, sind aber keine Pflicht und werden auch nicht gestellt.


    Mehr ist realistischerweise auch nicht zu erwarten gewesen, denke ich.

  • Wir haben Räume zugewiesen bekommen und es "sollen" Seifenspender und Desinfektionsmittel "an zentralen Orten" aufgestellt werden. Ansonsten sind die Lehrer angehalten, eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn mit Zollstock anzurücken und die Sitzordnung so zurecht zu rücken, dass 1,5m Abstand zwischen den Schülern eingehalten wird. Die Kurse sind so aufgeteilt, dass maximal 8 Schüler in einem Raum sitzen. Masken oder sonst irgendein Schutz dürfen gerne getragen werden, sind aber keine Pflicht und werden auch nicht gestellt.


    Mehr ist realistischerweise auch nicht zu erwarten gewesen, denke ich.


    Hat eure Schule denn Desinfektionsmittel erhalten? Ich werde morgen - so die Info, die ich an meine KuK schickte, einen Sitzplan erstellen, diesen dokumentieren, um etwaigen Infektionsketten gerecht zu werden und die Kids dürfen nur in den Raum und wieder raus. Seife habe ich schonmal privat gekauft, um -zumindest- dem gerecht zu werden.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Laut Schulleiterinformation hat der Träger zugesagt, "zeitnah" Desinfektionsmittelspender anzubringen. Ob die schon da sind, weiß ich leider nicht.

    Die Sitzpläne sollen wir selbst erstellen und wir sind auch angehalten, uns direkt zum zugewiesenen Raum zu begeben und danach nach Hause zu fahren, d.h. möglichst nicht das Lehrerzimmer aufzusuchen oder ähnliches. Gleiches gilt für die Schüler.


    Privat Seife für die ganze Schule anschaffen? Puh... das spricht irgendwie nicht gerade für den Träger^^

  • Privat Seife für die ganze Schule anschaffen? Puh... das spricht irgendwie nicht gerade für den Träger^^


    Unsere Reinigungskraft meinte Montag nur zu mir, dass alles wie Immer sei, da habe ich lieber mal vorgebeugt. Gehen wir mal davon aus, dass morgen alles vorrätig ist im Raum ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Da trifft sich ja gut, dass ich neulich die Lager für Handtücher usw. gefunden habe bei uns in der Schule, also das wie immer, könnte ich glatt ändern ohne an mein Geld zu müssen. Gibt es das bei euch evtl. auch, so ein Lager?

    Ich habe keine Ahnung. Aber gab wohl grade ein Mißverständnis^^Ich habe nur für meine Wiederholungskurse das Zeugs gekauft^^

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Wenn doch sowieso alle ihren Abschluss bekommen, warum sollten die sus dann überhaupt noch zur Schule kommen bis zu den Sommerferien?

    Das aknn man sich auch in Friedenszeiten fragen. Ich mein, es sind NRW-Abschlüsse, da weiß man was die wert sind. Wenn die jetzt nochmla etwas abgewertet werden, weil Schlumpf und Schlumpfine, die bisher das Gesäß nicht hochgekriegt haben, ja sicherlich in den drei Corona-Wochen lauzer Einsen geschrieben hätten (oder noch ein Referat gehalten).


    Die erleichterte Vergabe der Abschlüsse geht zum Nachteil derer, die unter normalen Bedingungen auch einen Abschluss gemacht hätten. Dss keiner einen Nachteil erleidet, geht also gar nicht. So lange man sich auf dem gleichen Markt um Ausbildungs- oder Schulplätze bewirbt, sidn die Vorteiel des einen immer die auch die Nachteile des anderen.


    ich muss sagen, dass ich die Frage, wie es denn mit den Noten dies Jahr aussehen wird, bisher vor mir her geschoben habe. Ich finde das irgendwie nicht vorrangig. Wenn die Schüler unter den Umständen etwas lernene bin ich froh. Aber ja, das dicke Ende kommt noch. In einer zertifikathörigen Gesellschaft, muss man halt 'was aufs Zeugnis schreiben. Dem Fehlen entweder die Chancen, die man in den Ausfall-Wochen gehabt hätte, oder diese werden pauschal hinzuphantasiert. Richtig gerecht kann es nicht werden. Das ganze Benotungssystem mit Halbjahreszeugnissen, Mahnungen, einer bestimmten Zahl Klausuren, Beratungsgesprächen, sonstigen "Leistungen" ist nunmal auf ein ganzes Jahr Unterricht angelegt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich lasse mir Ergebnisse meiner Schüler zuschicken und korrigiere die meisten davon auch und schicke die Korrekturen wieder zurück.

    Lt. meiner SL dürfte ich das aufgrund von Datenschutzbestimmungen nicht.

    Wir verwenden dafür das Mail-System unserer Lernplattform. Da habe ich keine datenschutzrechtlichen Bedenken.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was für mich das schlimmste ist: das mein Kind als absolutes Risikokind (immunkrank und! beidseitige Nierenschädigung) nicht ansatzweise so viel wert ist wie die häusliche Gemeinschaft der SuS. Meine SL hat schon verlauten lassen, dass sie somit ja keine Rücksicht nehmen muss. Da ruft man jeden Tag doch schon mit Bauchschmerzen seine Mails ab ...

  • Ah ja. Für die Angehörigen von Lehrkräften stellt Präsenz in der Schule kein höheres Infektionsrisiko dar, für die von Schülern schon. Ohne Worte, die spinnen doch..

    Den ist halt aufgegangen, dass wenn auch noch die Lehrer zu Hause bleiben, deren Angehörige zu einer Risikogruppe gehören, es verdammt schwer wird, die Öffnungspläne umzusetzen. Es gibt schließlich genug Schulen, die pfeifen schon im Normalbetrieb aus dem letzten Loch und kriegen kaum den Unterricht und die Vertretungen gestemmt (so wie an der Schule, an der ich Unterrichte), nimmt man da 1/3 + noch weg, wird das mit dem Klassenteilen und Unterricht erteilen verdammt eng....

  • Ich bin ja nicht grundsätzlich dienstunfähig, nur eben unter den gegebenen Corona-Bedingungen in der Schule (in der im Moment noch gar keine Schüler sind und auch demnächst nicht viele sein werden) nicht einsetzbar und arbeite stattdessen von zuhause aus ...

    So verstehe ich das auch. Ansonsten widerspräche das den bisherigen Aussagen. Gut, das ist jetzt kein Argument bei dem ganzen Durcheinander und Unklarheiten. Wenn nach Erläuterung zur Ergänzung noch Fragen bleiben, hat man wohl nicht klar formuliert.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Kind als absolutes Risikokind (immunkrank und! beidseitige Nierenschädigung)

    Sprech mit deinem Arzt. Wenn der z. B. ein Beschäftigungsverbot ausstellt, kann dein SL sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Den ist halt aufgegangen, dass wenn auch noch die Lehrer zu Hause bleiben, deren Angehörige zu einer Risikogruppe gehören, es verdammt schwer wird, die Öffnungspläne umzusetzen. Es gibt schließlich genug Schulen, die pfeifen schon im Normalbetrieb aus dem letzten Loch und kriegen kaum den Unterricht und die Vertretungen gestemmt (so wie an der Schule, an der ich Unterrichte), nimmt man da 1/3 + noch weg, wird das mit dem Klassenteilen und Unterricht erteilen verdammt eng....

    Ja Pech, dann gibts halt weniger Unterricht. Ich bin davon nicht betroffen, aber mal so rein aus Prinzip: hier eine unterschiedliche Risikobewertung vorzunehmen finde ich absolut unmöglich. Fälle wie fleckis müssen doch berücksichtigt werden?! Entweder man sieht von offizieller Stelle ein Risiko oder man sieht keins - diese unterschiedliche Kategorisierung ist aber absurd.

  • Du musst ja nicht meinen, dass ich das gut finde, ich habe mir nur in meinem stillen Kämmerlein gedacht, wie es zu einer solchen Entscheidung kommen kann.....

Werbung