• Wie soll das gehen?

Ich kann z.B. nur eines meiner Fächer in Sek I unterrichten (Englisch), da hat jede Klasse halt nun mal maximal 4 Stunden pro Woche, manche nur 3.

Auch in der Oberstufe: Da sind ja eh alle Kurse bunt durch die Stufe gemischt, je nach Fächerwahl.

Also ich habe 3 verschiedene Lerngruppen bei halber Stelle, bei voller Stelle wären es dementsprechend 6 Lerngruppen.

• Das Klassenlehrerprinzip ist so am ehesten in der Grund-, Haupt- und Förderschule umsetzbar. In diesen Schulformen kann man noch am ehesten die Stunden so umlegen, dass jemand in möglichst wenigen Klassen mit entsprechend mehr Stunden eingesetzt wird. In der gymnasialen Oberstufe oder der Berufsschule kommt man da offensichtlich an seine Grenzen, gerade bei Leuten wie @MissJones, die primär in Fächern mit Kurssystem eingesetzt werden.

• Offizieller Beitrag

Laut neuem Stundenplan bin ich in 4 versch. Klassen eingesetzt nach den Ferien. Ist das bei euch auch so?

Durch Musik bin ich in 4 Klassen eingesetzt, meine Musikkollegin in 8. Unsere Sportlehrer haben teilweise noch mehr Klassen. Mit Fachunterricht ist es auch in der Grundschule nicht flächendeckend möglich, nur in der eigenen Klasse zu unterrichten.

• Wie soll ich denn mit einem zweistündigen Grundlagenfach genau meine 22 Wochenlektionen vollbekommen? Also hier werden schon lustige Fragen gestellt...

• Offizieller Beitrag

Wie soll ich denn mit einem zweistündigen Grundlagenfach genau meine 22 Wochenlektionen vollbekommen? Also hier werden schon lustige Fragen gestellt...

Das ist keine "lustige Frage", sondern eine Vorstellung über den Unterricht an Grundschulen, die in der Öffentlichkeit kursiert. Kohortenprinzip, Klassenlehrerunterricht, wie auch immer genannt. Dass das an den weiterführenden Schulen so nicht geht, kursiert auch in den Medien.

Dass es aber an den Grundschulen durch den Fachunterricht teilweise nicht funktioniert und es auch im Nachmittagsbereich vielfach nicht möglich ist, ist öffentlich gar nicht bekannt.

• Bzgl. Grundschule ist es ja auch so, selbst WENN ich alle Fächer in meiner Klasse unterrichten könnte / würde, geht die Rechnung nicht auf, weil ich nicht genauso viele Stunden unterrichte wie meine Klasse Unterricht hat. In der Theorie klingt es gut, dass dann die Klassenlehrkraft alles unterrichtet, damit sich möglichst wenig mischt. Ich unterrichte 1./2. Klasse und erfahrungsgemäß haben meine Kinder immer mindestens drei weitere Lehrkräfte...

• Durch Musik bin ich in 4 Klassen eingesetzt, meine Musikkollegin in 8. Unsere Sportlehrer haben teilweise noch mehr Klassen. Mit Fachunterricht ist es auch in der Grundschule nicht flächendeckend möglich, nur in der eigenen Klasse zu unterrichten.

Genau, ich habe 8 Klassen im Unterricht, schon alleine durch den Schwimmunterricht. Dann kommt die Hausaufgabenbetreuung dazu, da sind es noch mehr und das mit 60% Stelle

• Ich bin zwar nur in zwei Kohorten planmäßig eingesetzt, habe aber auch schon Vertretung in der dritten gemacht. So ist das System natürlich richtig sinnvoll ...

Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

• Meine "dumme" Frage rührt daher, weil es vor den Ferien besser funktionierte und jetzt irgendwie nicht mehr. Ich habe z.B. genauso viele Stunden wie meine Schüler, darf auch Reli unterrichten und alles andere sowieso und habe jetzt trotzdem 4 Lerngruppen aus 3 Jahrgängen. Es ist wohl logistisch nicht zu machen. Schade.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Offizieller Beitrag

Passt...

Ihr wisst, dass sich in der deutschen Schrift das R und das K so ähnlich sehen, dass ich mal einen Rindertanz aus der alten Klavierschule meines Vaters auf dem Klavier spielte? Vielleicht ist das mit der Rinderzucht einfach ein Übertragungsfehler?

1. a) Schar, Truppe
      1. [abwertend] räuberische Schar
      2. [historisch] Einheit des römischen Heeres, zehnter Teil einer Legion
    2. b) [Soziologie] Kreis, Gruppe von Personen, die als Teil einer Bevölkerung durch dieselben historischen oder kulturellen Faktoren geprägt sind

Ich weiß auch nicht warum es mich so extrem stört, aber ich finde immer noch den Begriff für Schüler völlig daneben, egal ob der Begriff ständig in den Nachrichten verwendet wird.

• aaah, okay! Danke. War für mich als Soziologin ein "neutraler" und treffender Begriff zur Beschreibung einer Gruppe mit bestimmten Merkmalen, z.B. alle SchülerInnen eines Jahrgangs. Empfinde ihn aber ehrlich gesagt, trotz anderer Wortbedeutungen, immer noch nicht als problematisch, weil er mir im Leben noch nie in der Bedeutung 1 (räuberische Schar oder Legionenteil) untergekommen ist. Das wäre wohl anders, wäre ich Historikerin, Veterinärmedizinerin oder Räuberprinzessin - und schon sieht man, wie neutral Sprache so ist.

• Gibt auch Leute, die sich über Jim Knopf und Pippi Langstrumpf brüskieren. Alles easy, Leute 8)!

Werbung