Grundschulöffnung spezial

  • Dafür haben wir schon einen Plan. Und auch gestaffelten Unterrichtsbeginn. Weiterhin die Idee, dass erstmal nur Klassenlehrerunterricht stattfindet. Aber du kannst ja auch im Unterricht kaum rumlaufen...

  • Für die Kinder wird das mit Sicherheit anstrengend. Man wird auf jeden Fall regelmäßig Bewegunspausen/Entspannungpausen am Platz einbauen müssen. Aber das kann natürlich nicht dasselbe leisten, wie ein Runde freies Spielen... insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da viel mehr als 2 -3 Unterrichststunden am Tag drin sein werden (je nach Klassenstufe).

    Sollen die stundenlang auf einer Stelle sitzen ...

    Wisst Ihr in Niedersachsen denn schon wieviele Stunden am Tag, die Kinder beschult werden sollen?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich denke, dass die normalen Zeit gelten. Das wäre für Klasse 4 26. Die AG fällt weg. Dann wären es 25. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir darunter dürfen. Ich denke sogar, dass es eigentlich 26 sein müssen.

  • Wie kommst du zu der Annahme?

    Ich würde sagen es hängt von den möglichen Kapazitäten jeder Schule ab und der Situation dann.

  • Ich denke, dass die normalen Zeit gelten. Das wäre für Klasse 4 26. Die AG fällt weg. Dann wären es 25. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir darunter dürfen. Ich denke sogar, dass es eigentlich 26 sein müssen.

    Es haben doch schon fast alle gesagt, dass sie vermutlich nur mit den Hauptfächern starten werden, also 25 in der Woche denke ich eher nicht, 25h am Tag, wie du schriebst aber eh sicher nicht!

    • Offizieller Beitrag

    aber hieße es denn nicht im Umkehrschluss, dass du der Meinung bist, dass deine Kolleg*innen zur Zeit zuhause Däumchen drehen? Selbst, wenn 7 Kolleg*innen sich mehr oder weniger abwechseln: wann kümmern sie sich um die restlichen Klassen? Das bindet eigentlich auch Arbeitskräfte...
    (Dass es im Einzelfall egal ist, mag sein, mir kommt aber auch der Gedanke, weil es an vielen Schulen auch zu einer Überbelastung kommen kann. und diese ist nicht nur über 1-2 Wochen ...

  • Wir haben IServ seit ca. 2 Wochen und uns als Lehrkräfte alles angesehen, Erklärungen erstellt, ein bisschen herumprobiert...


    Heute habe ich versucht, über eine Eltern-Whats-App einen Mail-Kontakt zu verbreiten bzw. um einen Anruf zu bitten.

    Habe ich erst einmal die Möglichkeit zu mailen, kann ich darüber die Hinweise zu IServ verschicken.


    DAS hat schon mal nicht geklappt. Von sich aus hat sich kaum jemand gemeldet.


    Die KollegInnen haben die Informationen selbst rumgebracht. Das ist offenbar der sicherere Weg.

    Das wird noch eine lange Phase. Wenn wenigstens die Hälfte der Leute den Weg ins IServ findet oder per Mail zu erreichen wäre!


    Morgen will ich sie alle erreicht haben. Mal sehen, wie viele dann noch einen Hausbesuch benötigen.

    Bei den Materialien wird es ähnlich sein. Dann braucht es Abholtermine in der Schule.

  • Es haben doch schon fast alle gesagt, dass sie vermutlich nur mit den Hauptfächern starten werden, also 25 in der Woche denke ich eher nicht, 25h am Tag, wie du schriebst aber eh sicher nicht!

    Liebe Susannea, das habe ich schon beim ersten Mal nicht witzig. Ich glaube dem Rest Forums war klar, dass das die erste Wochenzeit ist. Ich habe auch nie geschrieben am Tag. Und ja, es wurde am Tag geschrieben. Nur 26 Unterrichtsstunden lassen sich so schlecht auf 5 Tage aufteilen.


    Und ja, wir haben alle schon gelesen, dass Leopoldina mit den Hauptfächern anfangen sollen. Aber die Informationen, die wir in Niedersachsen bekommen haben, lassen noch viel Spielraum. Zum Beispiel die Frage, was man mit Englisch macht.

  • Und ja, wir haben alle schon gelesen, dass Leopoldina mit den Hauptfächern anfangen sollen. Aber die Informationen, die wir in Niedersachsen bekommen haben, lassen noch viel Spielraum. Zum Beispiel die Frage, was man mit Englisch macht.

    Im niedersächsischen Fahrplan heißt es, alle gruppenübergreifenden Angebote fallen weg und auch der Sportunterricht.

  • Ich weiß. Aber bei den dritten und vierten ist Englisch ja Nebenfach. Da ist ja die Frage, wie man damit umgeht. Die Kinder haben auch nur die Hälfte der Stunden. Also muss man sowieso kürzen. Wir werden uns auf die Hauptfächer konzentrieren. Aber gerade Englisch ist ein offener Punkt.

  • Englisch wird bei uns unterrichtet, sobald die 4. Klässler wieder da sind. Die kommen jeden zweiten Tag (die beiden Gruppen pro Klasse wechseln sich bei uns täglich ab) und haben dann 5 Stunden Unterricht: Deutsch, Mathe, Englisch und Sachunterricht vorrangig, ggf auch mal ein anderes Nebenfach.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Ich habe Melosines Startbeitrag noch einmal kopiert. Grob überflogen würde ich sagen, dass die letzten Beiträge eher in den langen "Corona-Thread" passen.


    Kl.gr.Frosch, Moderator

Werbung