Schäuble schlägt eine Verkürzung der Sommerferien vor

  • Man findet es unter anderem hier:

    https://www.welt.de/vermischte…mmerferien-ins-Spiel.html


    Ich brauche da noch ein wenig, um mir eine vollständige Meinung darüber zu bilden.

    Ich bin nur gespannt, wie er ohne Lehrer denn dann Unterricht machen will, denn die meisten von uns haben noch mehr als 5 Wochen Urlaub für das Jahr und die gehen gerade so bei der Sommerferienlänge zu nehmen, bei vielen reichen die nicht mal.

  • Als ob man das einfach so hopplahopp ändern könnte. Lehrer und Eltern/Schüler haben da ggf. ja auch schon was geplant. Falls Reisen dann wieder erlaubt ist haben viele wahrscheinlich schon ein Jahr im Voraus ihren Urlaub gebucht usw.


    Und dann schön im Klassenzimmer schwitzen, wenns 35 Grad om Schatten hat...


    Das kann auch nur jemand vorschlagen, der seit Jahren in klimatisierten Büros hockt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wir müssen in Sachsen-Anhalt einen Urlaubszettel ausfüllen und im Januar abgeben. Damit weiß die Schulleitung, wann wir im Urlaub sind. Ich glaube, bei uns bringt man es fertig, die Lehrer außerhalbs des Urlaubs in die Schule zu bestellen, um "Ferienkurse" anzubieten. Warten wir es mal ab.

    Ich glaube aber nicht, dass man die Ferien verkürzen wird. Dagegen wird die Tourismusindustrie Sturm laufen. Im Tourismus wird man darauf setzen, dass wenigstens der Sommer für Urlauber aus Deutschland nicht ausfallen wird.

  • Je nachdem wie es weiter geht kann ich mir aber vorstellen, dass eine Notbetreuung auch in den Sommerferien noch angeboten werden muss.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich bin nur gespannt, wie er ohne Lehrer denn dann Unterricht machen will, denn die meisten von uns haben noch mehr als 5 Wochen Urlaub für das Jahr und die gehen gerade so bei der Sommerferienlänge zu nehmen, bei vielen reichen die nicht mal.

    Wie wäre es mit ... Lehrerrobotern? ... und wo wir dabei sind:

    Statten wir die SuS alle von heute auf morgen mit Laptops/ IPads/ Tablets und entsprechenden Apps / Zoom whatever aus. Die hocken dann daheim und der Lehrerroboter erklärt's denen ...

    Oder wir entwickeln einen Chip ... den man den SuS ins Hirn implantiert ... und .... oh Wunder ... die SuS haben auf einen Schlag den "verpassten" Schulstoff nachhaltig im Hirn ...

    Zumindest müssten wir uns dann keine Gedanken mehr um den Infektionsschutz machen

  • Je nachdem wie es weiter geht kann ich mir aber vorstellen, dass eine Notbetreuung auch in den Sommerferien noch angeboten werden muss.

    Ferienbetreuung gibt es ja hier eh immer in den Sommerferien (und allen anderen Ferien), die sind Lehrerunabhängig, die machen natürlich die Erzieher, da haben wir also nichts mit zu tun.


    Die werden eh auch weiterhin die Notbetreuung machen, jetzt während der weiteren Schließung und bei schrittweiser Öffnung.


    Zumal bei uns ganz klar ist, dass Stoff am wenigsten interessant bei der Wideröffnung ist, da sind ganz andere Dinge aufzufangen.

  • Die Hamburger arbeiten mit dem Lehrerarbeitszeit Modell offiziell die Ferien vor... Wird schwierig da was zu kürzen.

    Ich glaub aber er wollte einfach auch Mal wieder in einem Zeitungsartikel erscheinen :aufgepasst:

    oder der verspätete Aprilscherz? Hat sich die Zeitung da nur im Datum vertan und hat die 7 nach der 1 übersehen?

  • Wir haben doch jetzt bereits verlängerte Ferien durch Corona, bereits 5 Wochen.

    Wir sind momentan so privilegiert, dass wir bei voller Besoldung aus der Sicherheit zuhause arbeiten können.

    In den Ferien staut sich eine Mordswut in den Familien an und wenn die nicht in den Urlaub fahren können, dann wird das an den Kindern ausgelassen. Da ist es ganz wichtig, dass wir den Zeitraum möglichst kurz halten und das erreichen wir durch Verkürzung der Sommerferien.

    Durch das E-Learning wurde die Chancenungleichheit nur verstärkt, es ist unsere Aufgabe als Lehrer das jetzt in den Sommerferien zumindest teilweise auszugleichen. Alles andere wäre eine Katastrophe für das Bildungssystem!


    Edit: Auf dem falschen Account eingeloggt, sorry

  • "Bis auf Ausnahmen bleiben die Schulen noch einige Zeit geschlossen. Daher frage ich mich, ob die Verantwortlichen in den Ländern darüber nachdenken, die Schulferien in der Sommerzeit etwas zu verkürzen", sagte der CDU-Politiker der Zeitung "Augsburger Allgemeine".


    Hört sich schon anders an...

  • Ferienbetreuung gibt es ja hier eh immer in den Sommerferien (und allen anderen Ferien), die sind Lehrerunabhängig, die machen natürlich die Erzieher, da haben wir also nichts mit zu tun.


    Die werden eh auch weiterhin die Notbetreuung machen, jetzt während der weiteren Schließung und bei schrittweiser Öffnung.


    Zumal bei uns ganz klar ist, dass Stoff am wenigsten interessant bei der Wideröffnung ist, da sind ganz andere Dinge aufzufangen.

    Du hast mich neulich daran erinnert, dass nicht überall dasselbe gilt. Wir (sächsische Grund- und Förderschullehrer) haben in den Osterferien vormittags betreut, zwischenzeitlich wurde sogar diskutiert, die Horte ganz zu schließen, dann hätten wir bis 16 Uhr Schicht gehabt.


    Ich würde mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit gesicherten Prognosen irgendwelcher Art. Wenn die Infektionszahlen steigen, wird man möglicherweise die Reiserei auch im Sommer verbieten. Dazu muss nur das AA weiterhin die ganze Welt als Risikogebiet einstufen, wie wir seit Kurzem wissen. Und der Stoff ist für die Ministerien schon interessant, sonst hätte man nicht die Abschlussklassen jetzt reingelassen.


    Mit Verweis auf die Sommerferien fängt SN z.B. früher an als BY, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass "einfach so" die Ferien gekürzt werden. Da es aber von offizieller Seite ins Gespräch gebracht wird muss man zumindest damit rechnen. Das Wetter dürfte da allerdings eine untergeordnete Rolle spielen, da bundesweit Ferien zwischen Juni und Septemper liegen...

  • Du hast mich neulich daran erinnert, dass nicht überall dasselbe gilt. Wir (sächsische Grund- und Förderschullehrer) haben in den Osterferien vormittags betreut, zwischenzeitlich wurde sogar diskutiert, die Horte ganz zu schließen, dann hätten wir bis 16 Uhr Schicht gehabt.

    Ich sprach ja auch von HIER, wie du sicher gelesen hast.


    DAs ist also gesichert, obwohl wir dann unseren Urlaub nehmen, den wir ja nur in den Ferien nehmen dürfen, aber wir können ihn dann ja auch nach den Sommerferien einfach nehmen!


    Und doch, das was ich hier erwähnt habe ist eine gesicherte Prognose, Notbetreuung gibt es trotz Öffnung und Stoff ist ganz weit hintenan bei uns.

  • Bei der gestrigen Pressekonferenz mit dem niedersächsischen Bildungsminister Tonne wurde genau diese Frage nach einer möglichen Verkürzung der Sommerferien auch gestellt. Er hat darauf geantwortet, dass man darüber bei den bisherigen Beratungen überhaupt gar nicht gesprochen hätte. Er könne es zwar nicht absolut ausschließen, weil man sich ja ständig weiter berät, aber die Idee sei halt noch gar nicht in die Diskussion eingeflossen. Er wirkte auch mMn ganz leicht irritiert von dieser Frage, als höre er sowas tatsächlich zum ersten Mal. Über mögliche Notbetreuungen in den Ferien wurde nicht gesprochen.

  • Und doch, das was ich hier erwähnt habe ist eine gesicherte Prognose, Notbetreuung gibt es trotz Öffnung und Stoff ist ganz weit hintenan bei uns.

    "Bei uns" ist Familie Susannea? ;) Selbst wenn Schulstoff in Brandenburg niemanden interessieren sollte, gibt es noch andere Gründe für und gegen eine potentielle Verkürzung der Sommerferien in den einzelnen Ländern.


    Firelilly , du hast keine Kinder, oder? Ich glaube, wenn wir nicht aus dem Haus dürfen, gehe ich lieber arbeiten als noch mal 6 Wochen die Zeit totzuschlagen:flieh:

  • Abgesehen davon, dass ich bisher in diesem Jahr noch keinerlei Urlaub hatte (letzte Weihnachtsferienwoche durchkorrigiert und Abi konzipiert, Osterferien durchkorrigiert und Betreuung, Pfingstferien gibt es bei uns nicht, also auch nichts absehbar) und bei der Öffnung in Schritten doppelt und dreifach belastet sein werde - im Sommer heizt sich unser Schulgebäude gnadenlos auf, Lüftung unzureichend, Außenbereich zugebaut. In der letzten Ferienwoche gibt es dann Konferenzen, Nachprüfungen (obwohl die wahrscheinlich diesmal ausfallen werden, wie ich das sehe.) Diese dauernde Debatte, dass man "den Stoff" nicht durchbekommt, schürt bei mir inzwischen enorm die Wut. "Der Stoff" ist mein kleinstes Problem, das lässt sich alles regeln. Und das sollte auch mal stärker öffentlich gemacht werden. Besonders absurd: Debatten, dass das die verlorene Generation sein wird, der das Corona-Abi noch 20 Jahre nachhängt. Für mein Abi hat sich nach dem Studienbeginn kein Schwein mehr interessiert.

  • Man findet es unter anderem hier:

    https://www.welt.de/vermischte…mmerferien-ins-Spiel.html


    Ich brauche da noch ein wenig, um mir eine vollständige Meinung darüber zu bilden.


    Das hatten wir ja auch schon mal hier vor kurzer Zeit. Anscheinend ist dieser Vorschlag inzwischen "oben" angekommen.


    SIEHE: Sollte das Schuljahr wegen Corona verlängert werden?


    Ich hoffe, sie machen das nicht. Eine Verschiebung um 2-4 Wochen hingegen fände ich akzeptabel.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Die schaffen die KuK dann aber privat an - schließlichw erden sie dadurch entlastet.

    Nur: Wie ist das mit dem Versicherungsschutz, wenn privat angeschaffte Geräte im Unterricht betrieben werden???

    Wie drückte Marie es gestern abend in einem anderen Thread aus?

    Egal! Ist halt Krisenzeit!


    Gibt halt ne Ausnahmegenehmigung, dass dann doch Versicherungsschutz besteht ... ist ja im Sinne des Infektionsschutzes :)

Werbung