Schäuble schlägt eine Verkürzung der Sommerferien vor

  • "Bei uns" ist Familie Susannea? ;) Selbst wenn Schulstoff in Brandenburg niemanden interessieren sollte, gibt es noch andere Gründe für und gegen eine potentielle Verkürzung der Sommerferien in den einzelnen Ländern.


    Firelilly , du hast keine Kinder, oder? Ich glaube, wenn wir nicht aus dem Haus dürfen, gehe ich lieber arbeiten als noch mal 6 Wochen die Zeit totzuschlagen:flieh:

    Nein, natürlich nicht, sondern da wir ja hier von Schule reden, bei uns an der Schule. Da sind viel mehr andere Sachen aufzufangen.

  • Im letzten Sommer war es hier so heiß, dass man schon 4 Wochen vor den Ferien nicht mehr unterrichten konnte (und danach war's auch schwierig, wenn auch nicht ganz so schlimm wie davor).


    Also, folgendes Angebot: In einem klimatisierten Schulgebäude, wo die Räume so groß sind, dass bei halben Klassen tatsächlich 2 M Abstand gehalten sind, unterrichte ich auch die Sommerferien durch (meinen Sommerurlaub habe ich storniert, niemals werden wir im Sommer schon wieder ins Ausland reisen dürfen). Aber eher friert ja die Hölle zu, Stand der Architektur sind Sauna-temperierte Hühnerställe.

  • Äh nein... Einfach nein... Auf welcher Grundlage denn? Die Schüler werden doch beschult. Ja klar, im Home Schooling. Aber das ist teilweise mehr Arbeit als normales Unterrichten. Also ich mache sechs Wochen Sommerferien und gut ist! Geht's noch?


    Edit: Die einzige Lösung, die ich in dieser Hinsicht akzeptieren würde ist, dass vor den Pfingstferien für die aufsteigenden Klassen ein Schulschluss gemacht wird und nach Pfingsten nur noch die Abschlussklassen zu Ende gebracht werden müssen. D.h. bis auf die mündlichen Prüfungen wäre dann ja wirklich frei und unter dieser Bedingung könnte ich es verschmerzen, wenn man bereits Ende August/Anfang September (statt Mitte September) wieder mit dem Unterricht beginnen würde.


    Die Frage ist halt, ob das KM dann die Stornokosten für die Privaturlaube der Kolleginnen und Kollegen übernimmt. NIcht jeder hat eine Reiserücktrittskostenversicherung.

  • geht ja nicht nur um uns. Auch um die Sus... Die brauchen doch auch ferien. es gibt doch schon genug SuS mit psych. uns pschosom. Problemen wegen Leistungsdruck, Stress etc.

  • Ich fände es gut.

    Urlaub wird sowieso nicht möglich/erlaubt sein.

    Und da man dann eh kein Geld für Urlaub ausgeben kann, könnte man mit diesem Geld die Schulen ein bisschen besser ausrüsten. Wenn jeder das, was er oder sie sonst für den Urlaub rausgehauen hätte, in bessere Ausstattung investiert, könnten wir vielleicht auch unseren Arbeitsschutz verbessern! Win / win Situation!

  • geht ja nicht nur um uns. Auch um die Sus... Die brauchen doch auch ferien. es gibt doch schon genug SuS mit psych. uns pschosom. Problemen wegen Leistungsdruck, Stress etc.

    Was ist mit den SuS, die aktuell Stress, psychische und psychosomatische Probleme wegen der familiären Situation und der langen Zeit zu Hause haben?

  • Und da man dann eh kein Geld für Urlaub ausgeben kann, könnte man mit diesem Geld die Schulen ein bisschen besser ausrüsten. Wenn jeder das, was er oder sie sonst für den Urlaub rausgehauen hätte in bessere Ausstattung investiert, könnten wir vielleicht auch unseren Arbeitsschutz verbessern!

    Ironiedetektor over 9000 :teufel:

  • Aber eher friert ja die Hölle zu, Stand der Architektur sind Sauna-temperierte Hühnerställe.

    Da zur Zeit die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell steigt, hättest du mit dem Zufrieren der Hölle nur eine Chance, wenn diese extrem schnell expandiert... 😉

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Was ist mit den SuS, die aktuell Stress, psychische und psychosomatische Probleme wegen der familiären Situation und der langen Zeit zu Hause haben?

    Man könnte eine Liste erstellen mit KuK die sich abwechselnd um diese SuS kümmern, mit ihnen im Sommer Unternehmungen machen und ggf. Defizite durch den Online-Unterricht aufarbeiten. Wenn wir die Sommerferien um zwei Wochen kürzen und die 4 Wochen auf diese Weise überbrücken, dann werden wir auch diesen SuS gerecht.

  • Was ist mit den SuS, die aktuell Stress, psychische und psychosomatische Probleme wegen der familiären Situation und der langen Zeit zu Hause haben?

    Weil es für die Schüler bestimmt auch nicht schön ist, nur den ganzen Tag frontal Unterricht? Keine Gruppenarbeite, keine Ausflüge, immer auf Abstand achten. Kein Sport. Abstandsregel in den Pausen. Jeden freien Tag Aufgaben für zu Hause. Hast Recht, die brauchen bestimmte keine Ferien.

  • Hessen hat schon bekannt gegeben, dass es das hier nicht geben wird. Die Sommerferien bleiben bei sechs Wochen

  • Was ist mit den SuS, die aktuell Stress, psychische und psychosomatische Probleme wegen der familiären Situation und der langen Zeit zu Hause haben?

    Also meine SuS würden dir diesen Vorschlag um die Ohren hauen. ^^ Na klar leiden viele SuS an der aktuellen Situation. Aber Schule im Sommer wollen sie deshalb trotzdem noch lange nicht.

  • Äh nein... Einfach nein... Auf welcher Grundlage denn? Die Schüler werden doch beschult. Ja klar, im Home Schooling. Aber das ist teilweise mehr Arbeit als normales Unterrichten. Also ich mache sechs Wochen Sommerferien und gut ist! Geht's noch?


    Edit: Die einzige Lösung, die ich in dieser Hinsicht akzeptieren würde ist, dass vor den Pfingstferien für die aufsteigenden Klassen ein Schulschluss gemacht wird und nach Pfingsten nur noch die Abschlussklassen zu Ende gebracht werden müssen. D.h. bis auf die mündlichen Prüfungen wäre dann ja wirklich frei und unter dieser Bedingung könnte ich es verschmerzen, wenn man bereits Ende August/Anfang September (statt Mitte September) wieder mit dem Unterricht beginnen würde.


    Die Frage ist halt, ob das KM dann die Stornokosten für die Privaturlaube der Kolleginnen und Kollegen übernimmt. NIcht jeder hat eine Reiserücktrittskostenversicherung.

    ich stimme dir zu, mündlich den Schülern etwas zu erklären geht viel schneller als schriftlich. Ich benötige auch mehr Zeit.


    Und auch ich habe schon überlegt, ob die Sommerferien für alle Mitte Juni beginnen (wenn jetzt zu früh bzw. zu stark gelockert wurde, müssen wir das vielleicht sogar).


    Wenn Reisen nicht stattfinden können (davon gehe ich aktuell aus, zumindest wenn es entfernte sind) fallen evtl. auch keine Stornokosten an.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schäuble ist ein alter, verbitterter Mann, der mit der Realität keine großen Berührungspunkte hat und irgendwie versucht, so lange wie möglich in der Politik zu bleiben, weil er sonst nichts mit seinem Leben anzufangen weiß. Dass er mit solchen Vorschlägen kommt, kann man getrost in die Ablage P einsortieren.

    "Auch um Eltern zu entlasten" - das hört sich manchmal so an, als seien Kinder für Eltern eine Strafe. Die Meisten entscheiden sich bewusst dafür und sollten gerne Zeit mit ihnen verbringen, statt sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit abzuschieben.

Werbung