(Klein)kindbetreuung und Corona

  • Bei uns in der KiTa wurde bei der Anmeldung des Kindes schon gesagt, dass man sich "nicht schlecht fühlen muss", wenn man das Kind wirklich die vollen 45 Stunden dort lässt. Es gibt sehr viele Eltern, die den 45 Stundenplatz nur als Absicherung haben und das Kind erst um 9:30 (statt um viertel nach sieben) hin bringen und um 14:30 (statt um 16:45) wieder abholen. Das sind oft Familienen, in denen ein Elternteil (fast immer die Mutter) maximal halbtags arbeitet, wenn überhaupt. Das sind dann auch die Eltern, die lästern, wenn andere Kinder (so wie mein Kind) häufiger deutlich länger in der KiTa gelassen werden. Ich hole sie mindestens zweimal die Woche zwischen 16 Uhr und 16:30 und ja, sie ist manchmal schon um 16:05 das letzte oder vorletzte Kind. Wann sie morgens kommt, hängt davon ab, wann bei uns der letzte in die Schule muss. Aber sie ist spätestens um 8:15 Uhr da, damit sie mit den anderen Kindern frühstücken kann.
    Ich kann auch irgendwie verstehehn, dass die OGS da Planungssicherheit braucht. Was dieser Zwang, das Kind dann auch dazulassen mit sich bringt, ist natürlich, dass man eben nicht von den anderen Eltern doof angeschaut wird, wenn man das Kind nicht mindestens eine Stunde vor der offiziellen Schließzeit holt.

  • Bei uns müssen sie bis 9:30 Uhr da sein, da ist Beschäftigung (bzw. 9 Uhr Sprachförderung, wenn nötig) und können ab 11.30 (nach dem Mittag) bis 12 Uhr (dann ist Mittagsschlaf) abgeholt werden oder dann wieder ab 14 Uhr. Klar ist es blöd, wenn ein Kind immer das letzte ist, aber z.B. war mein Kind ein ganzes Semester durch Freitag 17.30 Uhr die letzte. Es hatte immer ihre Erzieherin Dienst und sie hat sich da drauf gefreut, weil sie dann was alleine spielen konnten nach ihrem Wunsch.

  • Als wir ihn angemeldet haben und es hieß Abholzeit ist 13.45-14.00 oder 15.30-16.00 fand ich das erst echt doof. Aber mittlerweile finde ich das echt gut.

    Beide sind in Gruppen die bis 16.00 gehen (gibt auch welche die um 14.00 enden) und dementsprechend sind auch die meisten Kinder wirklich länger da.


    Bringzeit ist 7.00-9.00.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich fände das immer noch doof, denn bei uns müssen alle Schlafen, selbst ohne Mittagsschlaf tobt das Kind hier aktuell bis 23.30 Uhr durch die Gegend, wir werden ihn also als Mittagskind (sprich 12 Uhr) abholen, so wie ich das an meinen freien Tagen auch immer eigentlich mache, denn warum soll er da länger da sein. Also nein, ich kann und will mich mit festen Zeiten nicht anfreunden.

  • Ich weiß jetzt, dass Kind 1 (4. Klasse) ab Montag bis Pfingsten täglich 4.-6. Stunde unterrichtet wird (die erste Hälfte der Klasse ist 1.-3. Stunde). Erstmal bis zu den Pfingstferien.

    Ich finde das sehr ungünstig im Vergleich zu tageweisem oder wochenweisem Wechsel, da es sich für die Zeit nicht lohnt, arbeiten zu gehen. Außerdem sammeln sich dann täglich alle Kinder, die in der Mittagsbetreuung sind dort nach dem Unterricht, und die können schon allein von den Räumlichkeiten und der Menge an Kindern her nicht die Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten, die am Vormittag in der Schule gelten. Aber dann macht das doch alles gar keinen Sinn??? :daumenrunter:

    Wir werden es erstmal ohne die Nachmittagsbetreuung versuchen, da ja eh immer einer zu Hause sein muss, Kind 2 ist ja noch da...

  • Bei uns gibt es keine Betreuung außer der Notbetreuung drumrum, aber vermutlich werden die Zeiten noch kürzer, aktuell sind Fenster von 2h für die 1-3 angesagt, anders kriegen wir das nicht versetzt hin


    Wobei ich gerade gestern gesagt habe, die Kinder gehen alleine, das sind immerhin 2,5h, man nutzt die Zeit inzwischen intensiver, so habe ich jedenfalls das Gefühl, als meine Mutter vorgestern 2h mit dem Kind unterwegs war, da habe ich viel mehr geschafft, als eben sonst.

  • Das Problem an den Ganztagsschule finde ich ist, dass die Auswahl von Hobbies eben doch sehr eingeschränkt ist.

    Mein Sohn macht Ballett und Karate und spielt Posaune in der Städtischen Musikschule.

    Ballett und Karate gibt es in der Schule aber nicht und den örtlichen Posaunenlehrer finde ich nicht gut (ich bin selbst Musiklehrerin, da ist man da eher zimperlich). Ich fände es sehr schade, wenn er nicht seine Wunsch-Hobbies machen dürfte, weil die GTS-Betreuung so unflexibel ist.


    Auf Wunsch vieler Eltern wurde hier durchgesetzt, dass man sich auch für einzelne Tage in der Ganztagsschule anmelden kann. Am Anfang ging das nur mit einem Nachweis eines Hobbies, mittlerweile sind die Entscheider da etwas entspannter geworden.


    Für uns heißt das, dass der Sohn nur in die GTS geht, wenn ich auch Nachmittagsschule habe. Er hat also einmal selbst Mittagsschule und einmal GTS. An den anderen Tagen kommt er mit dem Bus nach Hause. Zweimal ist er dann ca. 20-30 Minuten alleine. Das schafft er gut. Er freut sich darauf, dann Fernsehen zu schauen, ohne das Mama meckert. So können wir alle Hobbys wahrnehmen und haben noch viel gemeinsame Spielzeit.

  • Ja, so werde ich das dann an der weiterführenden Schule machen, nennt sich hier "offener Ganztag" und das an meinen Stundenplan anpassen. Aber wer weiß, wie im neuen Schuljahr überhaupt alles läuft... 🤷🏼‍♀️

  • In Hessen wurde übrigens der Notbetreuungsanspruch für Lehrer gestern geändert:

    Schulleiterinnen und Schulleiter, Personal des Schulträgers im Sinne des § 156 Nr. 1 des Hessischen Schulgesetzes sowie Lehrund Betreuungskräfte, die unmittelbar mit der Organisation und Durchführung des Präsenzunterrichts und von anderen schulischen Veranstaltungen nach § 3 Abs. 1 Satz 3 bis 5 und Abs. 3 befasst sind,“.

    Nun also doch konkretsiert auf Präsenzunterricht! Was sind schulische Veranstaltungen nach Paragraph 3 Abs. 1 Satz 3? Weiß das jemand von euch? Wie wäre das beim Einsatz für Notbetreuung? (Bitte nur Antworten für Hessen, danke!)

  • § 3 Abs. 1 Satz 3 bis 3 und Abs. 3 bezieht sich auf genau die Verordnung, in der diese Formulierung steht. Damit wird die Notbetreuung auf die Lehrer begrenzt, die seit dem 27.4 Präsenszunterricht haben, weil sie in der Q2, in der 12 FOS etc. unterrichten EDIT: und für Lehrer, die in der Notbetreuung arbeiten. EDIT Ende Ab dem 18.5. kommen dann ja weitere Jahrgangsstufen und Schulformen hinzu (Klasse 4, Jgst.11 etc). Und ab dem 2.Juni ist ja die Rückkehr fast aller geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von Alterra () aus folgendem Grund: Formulierung

  • Hier im Ort war es von Anfang so, dass man nur während der Präsenzzeiten bringen durfte.

  • ISo, und nun tut sich die Lücke auf: Du hast (nach meinem Verständnis) keinen Anspruch aktuell auf Notbetreuung deines eigenen Kindes, sollst aber andere Kinder in der Schule vor Ort notbetreuen. Mhhh, schwierig!

    Richtig!

  • Besonders "lesefreundlich" ist die VO ja auch nicht mehr durch die ständig neuen Einschübe, Ergänzungen etc. Es freut mich, dass deine Betreuungsprobleme nun hoffentlich geklärt sind :rose:

  • Ich verwende mehr als genug Zeit auf den Stundenplan. Und natürlich gehe ich per Hand an den Plan. In den letzten Sommerferien war ich genau die 7 Tage, die wir im Urlaub waren nicht am Plan. An ALLEN anderen Tagen (inkl. jedem Samstag und jedem Sonntag) habe ich am Plan gearbeitet. Je nachdem, ob das Kind zu Hause oder in der Kita wear zwischen 4 und 12 Stunden pro Tag.

    (Dieses Jahr hatten wir übrigens mit Absicht für die Sommerferien keinen Urlaub geplant, damit ich noch mehr Zeit für den Plan habe, aber Urlaub ist ja jetzt eh hinfällig).

    Sorry, aber irgendwas machst du dann falsch. Wir sind eine Gesamtschule mit knapp 70 Kollegen und innerhalb einer Woche bekomme ich einen vernünftigen Plan hin, der die meisten Wünsche von den Kollegen berücksichtigt, sofern sie nicht völlig abstrus sind.

  • Bei uns sind pro Abteilung zwei Personen (Abteilungsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter) an den Stundenplänen "dran". Die schaffen es i. d. R. auch innerhalb von max zwei Wochen zum Schuljahresende - wenn eh nicht mehr soviel im Unterricht läuft -, einen zufriedenstellenden Stundenplan für unsere Abteilung hinzubekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung