Schulöffnungen Bayern

  • Schulaufgaben und Exen nur in den Jahrgangsstufen, die nicht seit letztem Mittwoch im Wechselunterricht sind.

    Bei uns sind das 5 - 7 und 10.

    Ja, so meinte ich das eigentlich auch.


    Wenn die Schulen a 11.01. nicht wieder aufmachen sollten, wird es langsam eng mit den Terminen... Einige Schulaufgaben und Klausuren mussten jetzt schon in den Januar geschoben werden...

  • Wenn die Schulen a 11.01. nicht wieder aufmachen sollten, wird es langsam eng mit den Terminen...

    Das hab ich mir auch schon überlegt.

    Selbst gesetzt den Fall, die Schulen machen normal wieder auf, können sich die Schüler auf ein buntes Feuerwerk von Exen und verschobenen Schulaufgaben freuen...

  • Man könnte ja theoretisch sagen, scheiß drauf, werden halt mal ein paar Noten weniger gemacht.

    Aber wir reden ja über Bayern. Insofern: "könnte", "theoretisch".

  • Ja, aber dann soll man halt auch mal sagen, nur 3 statt 4 Schulaufgaben in den Kernfächern oder so! Tut aber keiner...


    Was mich grad schon wieder mega annervt ist der Fakt, dass in meiner 9. Klasse nur gut die Hälfte der SuS die Aufgaben auf Mebis runterladen. Die mp3 zum Text, die ich eingestellt haben zum Anhören, wurde nur 4 oder 5x runtergeladen.


    Ich sehe das schon wieder kommen, dass es am Schuljahresende wieder heißt, ich kann das alles nicht wegen Corona. Das regt mich total auf und ich habe keine Lust, stundenlang Distanzunterricht vorzubereiten, der dann nicht gemacht wird! :schreien:

  • Ja, aber dann soll man halt auch mal sagen, nur 3 statt 4 Schulaufgaben in den Kernfächern oder so! Tut aber keiner...


    Was mich grad schon wieder mega annervt ist der Fakt, dass in meiner 9. Klasse nur gut die Hälfte der SuS die Aufgaben auf Mebis runterladen. Die mp3 zum Text, die ich eingestellt haben zum Anhören, wurde nur 4 oder 5x runtergeladen.


    Ich sehe das schon wieder kommen, dass es am Schuljahresende wieder heißt, ich kann das alles nicht wegen Corona. Das regt mich total auf und ich habe keine Lust, stundenlang Distanzunterricht vorzubereiten, der dann nicht gemacht wird! :schreien:

    Verstehe ich sehr gut und dieses Mal würde ich die Eltern anschreiben oder sogar anrufen und ihnen das nochmal nahebringen. Dann können diese Eltern sich später nämlich nicht beschweren.

  • Ich habe es schon an die Klassenleitung weitergegeben.


    Leider sieht man ja nicht, wer es nicht runtergeladen hat...

    Du kannst in mebis schon sehen, wer eine Aufgabe heruntergeladen hat und wer nicht und zwar unter "Berichte". Voraussetzung ist, dass du bei "Aktivitätsabschluss" eingestellt hast, dass die Aufgabe automatisch markiert wird, wenn der Schüler sie aufgerufen oder bearbeitet hat.


    Funktioniert bei euch mebis heute Nachmittag? Ich kann mich nicht einloggen, es erscheint immer eine Fehlermeldung.


    Wenn Schüler nicht arbeiten, informiere recht schnell die Eltern. Den Weg über die Klassleitung würde ich dabei nicht wählen.

  • Du kannst in mebis schon sehen, wer eine Aufgabe heruntergeladen hat und wer nicht und zwar unter "Berichte". Voraussetzung ist, dass du bei "Aktivitätsabschluss" eingestellt hast, dass die Aufgabe automatisch markiert wird, wenn der Schüler sie aufgerufen oder bearbeitet hat.

    Wow danke, Sommertraum, die Einstellung hatte ich bisher nicht gefunden.

    Kannst du mir noch helfen bei der Interpretation folgender Daten?

    Ich hatte einen Text für die 6. Klasse eingestellt, dazu eine weitere Seite mit einfachen Fragen dazu.


    Klicke ich auf Kursaktivität, wird "81 Ansichten von 16 Nutzer*innen" angezeigt.

    Klicke ich auf "Aktivitätsabschluss", werden nur drei Schüler*innen mit Häkchen angezeigt.


    Heißt das also, dass nur drei Schüler*innen den Text tatsächlich runtergeladen haben, aber immerhin 13 weitere haben den Text am Bildschirm gelesen?

  • Das kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich kann inzwischen auch wieder in mebis arbeiten.

  • Klicke ich auf Kursaktivität, wird "81 Ansichten von 16 Nutzer*innen" angezeigt.

    Klicke ich auf "Aktivitätsabschluss", werden nur drei Schüler*innen mit Häkchen angezeigt.

    Meine Interpretation dazu war bisher immer, dass es 16 Nutzer*innen angesehen haben (teilweise eben mehrfach), aber nur 3 ihr Häkchen gesetzt haben. Meine sollen das auch machen, vergessen es aber dauernd...

  • Ich kenn mich nicht mehr aus ...


    Was ist "Distanzlernen" und was "Distanzunterricht"?


    Am Wochenende hieß es noch, dass wegen der Infektionslage die Stadt verordnet hat, dass alle Jahrgangsstufen bei uns (außer 5 und 12) in Distanzunterricht gehen. Heute waren die SchülerInnen wohl auch daheim ... ist das nun hinfällig und die SuS müssen morgen noch einmal antanzen (wäre sinnlos, aber wäre man ja gewohnt)?

Werbung