Schulöffnungen Bayern

  • 1. Stimmt ... aber weit im Voraus kann man einfach auch keine Aussagen treffen, dazu ändert sich die Lage zu schnell

    2. "sollte" ... ist aber nicht passiert. Bei uns hat der Stadtrat gegen den Einbau von Luftfiltern gestimmt, weil ja bald Sommer ist und man dann ja noch besser lüften kann, weil die Effizienz von Luftfiltern nicht belegt ist ... weil die Stadt kein Geld hat usw.

    3. sofort dafür ... nur ... bei uns gibt es die Tests gar nicht, keine da, keine geliefert ... nur vollmundig angekündigt

    4. bei uns ist keine Lehrkraft geimpft, da sind wir weit weg davon, überhaupt einen Termin für die Erstimpfung zu bekommen (mag an Grundschulen anders sein, ich kenn die Lage nur an den örtlichen Gymnasien)

    5. bei uns gibt es Leihgeräte, täglicher Kontakt ist möglich ... ein mehr oder weniger großer Teil unserer Schüler tut nur leider nichts

    6. kostet der Stadt Geld ... hat sie nicht ... will sie nicht


    Daraus folgt: der Fisch stinkt nicht von Seite der einzelnen Schulen, der Lehrkräfte, sondern von mehreren Köpfen her. Sich wünschen (oder sogar fordern) kann man viel ... es scheitert aber oft am Geld (darf nicht sein, ist mir auch klar, ist aber dennoch so) oder daran, dass die Wichtigkeit der Kinder und der Bildung nur ein Lippenbekenntnis ist (das erklärt auch, warum es am Geld scheitert, obwohl das eben nicht so sein darf).

  • Nachtrag: "Meine" Stadt kriegt für nächste Woche 650 Impfdosen ... für die ganze Woche ... für alle Gruppen ... insgesamt, nicht pro Gruppe.


    Edit: damit man was mit der Zahl anfangen kann: ca. 80 000 Einwohner.

  • Nachtrag: "Meine" Stadt kriegt für nächste Woche 650 Impfdosen ... für die ganze Woche ... für alle Gruppen ... insgesamt, nicht pro Gruppe.


    Edit: damit man was mit der Zahl anfangen kann: ca. 80 000 Einwohner.

    Wir kriegen jede Woche ca. 1800 für 300 000 Einwohner im Landkreis (ist noch weniger). (In Baden-Württemberg erhält jeder Landkreis gleich viele, egal wie groß er ist,egal ob er am Rand liegt und die anderen Impfzentren fern (wir dürfen zu jedem in Baden-Württemberg) , egal wie alt die Bevölkerung ist. Mein Landkreis gehört zu den größten, liegt extrem am Rand und hat mit das höchste Durchschnittsalter. Er gilt als Deutschlands Altersresidenz.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe gerade aus diversen bayrischen Landkräften sogar gehört, dass die Terminvorgabe an diese nun gestoppt ist, weil AZ nun ja für alle über 18 zugelassen ist.

    Ich musste bei der Anmeldung zur Impfung zweierlei bestätigen, nämlich dass ich

    1. NICHT an einer GS oder FöS arbeite

    2. und gleichzeitig im medizinischen Bereich tätig bin


    Das soll verstehen, wer will. Ich habe dann extra noch vormittags im Impfzentrum angerufen, ob das so seine Richtigkeit hat. Es hatte seine Richtigkeit, ich hatte meine Impfung, und Nebenwirkungen hatte ich auch (ein Tag Übelkeit). Im Impfzentrum war übrigens alles hervorragend organisiert; die Impfung hat keine 15 Minuten gedauert.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich musste bei der Anmeldung zur Impfung zweierlei bestätigen, nämlich dass ich

    1. NICHT an einer GS oder FöS arbeite

    2. und gleichzeitig im medizinischen Bereich tätig bin

    Vermutlich impft dein Landkreis die GS- und FöS-Lehrkräfte mit mobilen Impfteams statt im Impfzentrum.

  • Aber wie viele Lehrer gibt es denn, die beide Bedingungen gleichzeitig erfüllen? Das kann ja eigentlich nur für solche wie mich zutreffen, die nicht nur an einer Klinikschule arbeiten, sondern gleichzeitig auch direkt an einer Klinik arbeiten. Da dürfte ich in meinem Wohnort-Kreis der einzige sein.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hier bei uns werden Lehrer der weiterführenden Schulen im Moment nur geimpft, wenn sie noch eine zweite Bedingung erfüllen (Umgang mit pflegebedürftigen Eltern z.B.). Deswegen bist du auch geimpft worden (Kontakt zu medizinischem Bereich) und nicht, weil du "nur" Lehrer in der Sek I bist.

  • Wir kriegen jede Woche ca. 1800 für 300 000 Einwohner im Landkreis (ist noch weniger). (In Baden-Württemberg erhält jeder Landkreis gleich viele, egal wie groß er ist,egal ob er am Rand liegt und die anderen Impfzentren fern (wir dürfen zu jedem in Baden-Württemberg) , egal wie alt die Bevölkerung ist. Mein Landkreis gehört zu den größten, liegt extrem am Rand und hat mit das höchste Durchschnittsalter. Er gilt als Deutschlands Altersresidenz.)

    Das wusste ich gar nicht, dass BW seinen Landesanteil dann unabhängig von der Einwohnerzahl auf die Landkreise verteilt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Stimmt, so macht es Sinn.

    Wobei du doch im Zweifelsfall in BW sowieso hättest geimpft werden können...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das wusste ich gar nicht, dass BW seinen Landesanteil dann unabhängig von der Einwohnerzahl auf die Landkreise verteilt.

    Es ist so, jedes kleine Impfzentrum enthält pro Woche einen Karton mit x Impfdosen BioNTech (ich habe die Zahl vergessen) . Da wir kein zentales Impfzentrum in der Nähe haben, mit der einwohnerstärkste Landkreis sind und auch mit das höchste Durchschnittsalter, ist es bei uns besonders problematisch.


    Unser Impfzentrum könnte viel mehr verimpfen, es hört jeden Tag um 14 Uhr (geplant war 22 Uhr) auf, weil nichts mehr da ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wobei du doch im Zweifelsfall in BW sowieso hättest geimpft werden können...

    Stimmt. Aber da gab es nie Termine. Das war in Bayern wesentlich stressfreier.

  • In München wurde noch kein Lehrer geimpft...

    Schad für die Lehrkräfte, gut für andere Menschen, die geimpft wurden und das mindestens genauso dringlich benötigen. :weissnicht:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Fakt ist: Ich stehe seit Wochen in der Notbetreuung und vor der Klasse, ich trockne Tränen und werde durch falsch sitzende Masken angehustet, während ich Kindern die Stifthaltung korrigiere.


    Während in den Landkreisen die Grundschullehrer schon geimpft werden, passierte in München noch nichts. (Ab dem 22. soll es wohl losgehen. Mal sehen, ob das so bleibt, nun da AZ ausgesetzt wird.)

    Ohne Wertung habe ich oben diesen Satz gesagt.


    In BaWü können seit Wochen sogar alle Lehrer (du ja auch) geimpft werden. Wie schön für dich.

    Dein lapidares Schulterzucken ärgert mich ehrlich gesagt ein bisschen. Natürlich ist es schön für andere, die geimpft werden. Das war nicht Inhalt meiner Aussage

  • Falls es dich tröstet, bei uns im Landkreis wurde auch noch niemand (also keine Lehrkräfte) geimpft... Am Wochenende habe ich von meiner Apothekerin gehört, dass sie auch alle noch ungeimpft sind - und sie haben nun wirklich tagtäglich mit kranken Menschen zu tun...

  • Ketfesem, nein, das tröstet mich nicht. 😉 Ich gönne jedem die Impfung! Hätte sie dir auch gegönnt!

    Ich wollte auch nicht jammern oder sonstwas, aber wie gesagt, ein Schulterzucker-Smiley von jemandem, dessen Impftermin steht, empfinde ich als etwas unempathisch.

Werbung