Schulöffnungen Bayern

  • Ich glaube gar nicht, dass es keine Notbetreuung geben wird, sie wird nur nirgends erwähnt. Die Allgemeinverfügung trat heute in Kraft, ich vermute, dass sie die recht schnell gebastelt haben, ohne an sowas zu denken. Wahrscheinlich bastelt da jetzt jede Schule schnell was eigenes.

    Aber es müsste ja zumindest Vorgaben geben, wer Anspruch hat?


    Hier ist die Allgemeinverfügung im Originaltext (den Landkreis wird man ohnehin rauskriegen, also was soll’s);


    https://www.lra-ffb.de/fileadm…nichtamtliche_Fassung.pdf


    Ich lese da gar nichts zu Notbetreuung.

  • Vor allem finde ich es besonders lustig, dass danach steht: "Piazolo reagierte damit auf die teils große Verunsicherung, die in der Frage bei Eltern, Lehrern und auch Schulleitern besteht." Erst sind sich alle einig, dass wir ein super Hygienekonzept haben, danach sind doch alle verunsichert. Was denn nun???

  • Die Politiker in FFB waren offensichtlich auch anderer Meinung. Und das, obwohl sich doch wirklich die ganze Schulfamilie einig ist. Also wirklich alle - abgesehen von den Eltern, Schülern, KuK, Schulleitungen und Lokalpolitikern. Aber sonst sind sich wirklich alle einig! :autsch:

  • Ich glaube einfach, die Meinungen sind extrem geteilt und die Eltern einfach verunsichert. An manchen Schulen (so auch an denen meiner Kinder) gab es bisher weder Fälle, noch war Quarantäne nötig. Viele Eltern hoffen, dass die Klassen nicht geteilt werden, weil sie nicht wissen, wie sie das nochmal über Wochen leisten sollen. Andere finden es absolut notwenig, spätestens jetzt die Klassen zu teilen.

  • Immer mehr Landkreise in Oberbayern haben jetzt Stufe 3 ausgerufen und teilen die Klassen wieder.

    Die Landeshauptstadt denkt nicht mal dran, obwohl die Inzidenz heute 69,5 beträgt.

  • Der Landkreis, in dem meine Schule liegt, ist bei über 90. Klassen werden vorerst nicht geteilt, aber es gilt ab morgen Maskenpflicht ab Klasse 1 für Schüler auch am Sitzplatz und Lehrer, auch wenn der Abstand von 1,5m eingehalten werden könnte.

  • Der Landkreis, in dem meine Schule liegt, ist bei über 90. Klassen werden vorerst nicht geteilt, aber es gilt ab morgen Maskenpflicht ab Klasse 1 für Schüler auch am Sitzplatz und Lehrer, auch wenn der Abstand von 1,5m eingehalten werden könnte.

    Ja, das gilt hier auch. Bayernweit ab Inzidenz 50.


    Ich finds nicht sinnvoll, dass jeder Landkreis jetzt individuell entscheidet und angrenzende Landkreise unterschiedliche Regelungen haben, obwohl die Inzidenz vergleichbar ist. Das stiftet nur Verwirrung und führt zu echten Problemen, wenn man in einem Landkreis wohnt, aber im anderen arbeitet.

    Reicht ja schon, wenn jedes BL andere Maßnahmen trifft, aber innerhalb eines BL bzw. Regierungsbezirks finde ich es wirklich sehr umständlich.

    Bei einzelnen Clustern oder Hotspots ist das nachvollziehbar, aber doch nicht, wenn die Werte überall so hoch sind.

  • Ich habe eben eine Mail einer Freundin aus einem der Landkreise mit Wechselunterricht weitergeleitet bekommen. Dort ist Notbetreuung explizit ausgeschlossen:


    „Eine Notbetreuung ist laut eines Schreibens vom Schulamts von heute nicht vorgesehen, da der Präsenzunterricht Vorrang hat.“


    Wie soll das gehen?

  • Notbetreuung generell? Also auch nicht für Systemrelevante??


    Sehr witzig, wirklich!

    So sieht’s aus. Weiter unten steht dann, dass sie morgen ausnahmsweise noch eine Betreuung einrichten, sich die Eltern aber ab Mi einen „Plan B“ überlegen sollen, da es eben keinerlei Notbetreuung geben darf.

  • Die armen Kinder und KollegInnen.

    Fast alle unserer Förderkinder (L-S-E- nicht GB) haben kein Problem mit den Masken.

    Die Kleinen bis Klasse 4 tragen sie im Kleinbus, auf den Gängen und in der Pause.


    Im Unterricht am Platz müssen sie nicht.

    Wenn sie sehr nahe zusammen arbeiten, tragen sie Masken. Manche setzen sie auch automatisch auf, wenn sie an die Tafel kommen.


    Tenor bisher: Das ist schon komisch Frau ... Ich merk die Maske meistes garnicht mehr.


    Und als Lehrerin trage ich sie auch immer öfter, und vergess auch immer öfter, dass ich sie auf habe. ;)



    Vielleicht auch Einstellungssache???

Werbung