Schulöffnungen Bayern

  • Das gilt dann schon noch. Ist hier auch so ab 8. Bayernweit dicht ist dann ab Mittwoch.

    In der Theorie. In der Praxis dürfen bei uns (FöS) alle Kinder in die Notbetreuung kommen, ohne Angabe von Gründen. Aus meiner Klasse kommen 2/3 der Kinder.

  • Ich kenn mich nicht mehr aus ...


    Was ist "Distanzlernen" und was "Distanzunterricht"?

    Piazolo hat es so erklärt: „Distanzunterricht“ ist richtiger Unterricht, also in Form von Videokonferenzen, „Distanzlernen“ heißt, dass Du Material zur Verfügung stellst, das die SuS zuhause bearbeiten zur Übung, Wiederholung etc. und du stehst bei Fragen zur Verfügung.

  • Nachdem viele Schulen wohl schon richtig auf Distanzunterricht vorbereitet sind, wird schpontahn alles wieder verworfen. Schulleiter*innen sind verärgert. Das Kumi dazu:


    Im Kultusministerium zeigt man sich überrascht von den verunsicherten Schulen. Ein Sprecher sagte, man habe versucht, den Druck aus den Schulen nehmen. Außerdem gehe es ja nur um drei Schultage. Verbieten wolle man den Distanzunterricht nicht. Vielleicht müsse man nochmal auf die Schulleiter zugehen und sie informieren.


    :rotfl: wieso seid ihr nur alle so verunsichert? Echt überraschend. Oder hmmm, vielleicht sollte man nochmal miteinander reden? :gruebel:

  • Verbieten wolle man den Distanzunterricht nicht. Vielleicht müsse man nochmal auf die Schulleiter zugehen und sie informieren.

    Hast du da eine Quelle? Unter dem Link habe ich nichts gefunden.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Mebis ist schon wieder völlig dicht. Man kommt nicht rein, ich habe täglich Elternbeschwerden im Postkorb, als könnte ich was daran ändern... :(


    Videokonferenzen über MS Teams gehen auch nur zum Teil. Viele Intitialpasswörter waren falsch oder SuS wurden plötzlich wieder rausgeschmissen. Es ist alles nur eine absolute Notlösung!!

  • Ich bin echt frustriert. Ein Teil meiner Klassen ist ja jetzt schon Zuhause, da wir über 200 Inzidenzwert haben. Gestern saßen alle 22 Schüler meiner 9. Klasse pünktlich um 7.40 Uhr vor ihrem digitalen Endgerät, um mit mir 2 Stunden Unterricht zu machen. Ich hab nicht Mal ne VK gemacht, sondern wir haben uns über einen Klassenchat über die derzeitige Lektüre ausgetauscht. Materialien hatte ich natürlich bereitgestellt. Sie waren echt eifrig dabei und haben das Beste aus der Situation gemacht. Ich hab sie auch gelobt und habe ihnen gesagt, dass wir auch am Donnerstag in der nächsten Stunde wieder so konzentriert arbeiten werden. Gestern Nachmittag die Nachricht, dass ab morgen alles nur noch freiwillig ist. Dafür steht keiner mehr um 7 Uhr auf...

  • Diese plötzliche Unterscheidung am Montag Abend zischen Distanzlernen / Distanzunterricht (mit der Tatsache, dass Distanzlernen freiwillig ist und wir an unserer Schule eigentlich am Montag Morgen Materialien und Aufgaben für die ganze Woche auf Mebis hoch laden sollen) ist eine Arbeits- und Motivationsvernichtungsmaßnahme sondergleichen. Es geht um drei Tage? Man hat doch schon zwei Tage (Montag/Dienstag) die Ferien verlängert, macht insgesamt 5 Tage ... auch nix dagegen, aber dann bitte an anderer Stelle nicht wieder tönen wie wichtig jeder Tag Unterricht wäre.

  • Ich würde die paar Tage keinen großen Aufwand mehr machen, sondern wirklich nur noch das, worüber ihr sonst bei den Kollegen schimpft: "Wer üben will, macht im Buch die S. 25 Nr. 1,2,3.". Für die Notbetreuung vlt. irgendwas, was sonst zu kurz kommt - in Mathematik Fermiaufgaben oder so. Kann man ja auch zu weihnachtlichen Themen machen.

  • Mebis ist schon wieder völlig dicht. Man kommt nicht rein, ich habe täglich Elternbeschwerden im Postkorb, als könnte ich was daran ändern... :(


    Videokonferenzen über MS Teams gehen auch nur zum Teil. Viele Intitialpasswörter waren falsch oder SuS wurden plötzlich wieder rausgeschmissen. Es ist alles nur eine absolute Notlösung!!

    Bei uns läuft es - aber wir verwenden weder primär mebis noch Teams.

  • Ich bin echt frustriert. Ein Teil meiner Klassen ist ja jetzt schon Zuhause, da wir über 200 Inzidenzwert haben. Gestern saßen alle 22 Schüler meiner 9. Klasse pünktlich um 7.40 Uhr vor ihrem digitalen Endgerät, um mit mir 2 Stunden Unterricht zu machen. Ich hab nicht Mal ne VK gemacht, sondern wir haben uns über einen Klassenchat über die derzeitige Lektüre ausgetauscht. Materialien hatte ich natürlich bereitgestellt. Sie waren echt eifrig dabei und haben das Beste aus der Situation gemacht. Ich hab sie auch gelobt und habe ihnen gesagt, dass wir auch am Donnerstag in der nächsten Stunde wieder so konzentriert arbeiten werden. Gestern Nachmittag die Nachricht, dass ab morgen alles nur noch freiwillig ist. Dafür steht keiner mehr um 7 Uhr auf...

    Das regt mich so auf. Da hätte man jetzt drei Tage Zeit um mal alles auszuprobieren ohne unbedingt Druck zu machen, wenn es wirklich nicht läuft. Könnte aber mal testen, was alles geht, wie man nachhaken kann, wenn jemand gar nicht erscheint, die Schüler hätten die Möglichkeit das auszuprobieren (was wahrscheinlich im Januar laufen muss) und die meisten Eltern hätten Verständnis dafür gehabt bzw. finden es gut. Und dann von oben der Torpedo - nur weil das KM seine eigene Plattform nicht zum laufen kriegt. Die ganze Vorbereitung eigentlich wieder für die Füße.

  • in Mathematik Fermiaufgaben oder so. Kann man ja auch zu weihnachtlichen Themen machen.

    Und das stellt keine aufwändige Vorbereitung dar?


    Ich finde, "Buch S. 17" hat durchaus seine Berechtigung. Es geht aber um den Motivationsaspekt, den wir aufrecht erhalten wollen. Auch die Buchseiten will erklärt und besprochen sein. Es gibt ja nicht nur Päckchenrechnen.

  • Und das stellt keine aufwändige Vorbereitung dar?


    Ich finde, "Buch S. 17" hat durchaus seine Berechtigung. Es geht aber um den Motivationsaspekt, den wir aufrecht erhalten wollen. Auch die Buchseiten will erklärt und besprochen sein. Es gibt ja nicht nur Päckchenrechnen.

    Das kann man doch gut per Videokonferenz machen. Aber ... digital... du weißt ja ;)

  • Das kann man doch gut per Videokonferenz machen. Aber ... digital... du weißt ja ;)

    Gehen Videokonferenzen nicht auch analog? Audiokonferenz könnte ich mir z.B. mit Dosentelefon vorstellen. A und B müssten halt eine mindestens 1,50m lange Schnur benutzen...

  • @samu: Man kann Fermiaufgaben refmäßig oder türschwellendidaktisch aufbereiten. Für Englisch habe ich auch überlegt, ob vlt. ein Bilderbuch schön wäre. Das ist aber wohl in der Tat zu aufwendig... Wird wohl eher auf Rätselblätter zur Wiederholung des Wortschatzes hinauslaufen.

  • Mein Kind (3. Klasse) hat für Mi-Fr einen tollen Wochenplan (für jeden Tag einzeln) von der Lehrkraft bekommen, ist schön anzuschauen, motiviert durch seine Übersichtlichkeit, ist machbar (im Sinne von: nicht zu schwer) und enspricht bereits Geübtem, letzteres ist doch entscheidend beim Homeschooling.

    Von daher wären für meine Schüler ABs am besten, nix weiter. Das muss doch nun jeder selbst wissen, was er seinen Schülern zumuten kann. Sehr individuell.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung